Hallgeber kurze Frage

Diskutiere Hallgeber kurze Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich mich am Samstag zu einer 10-tägigen Motorradtour aufgemacht habe, ist mir mitten in Frankreich das Motorrad plötzlich...
M

MegaMan73

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
26
Hallo,

nachdem ich mich am Samstag zu einer 10-tägigen Motorradtour aufgemacht habe, ist mir mitten in Frankreich das Motorrad plötzlich ausgegeangen und ist auch nicht wieder angesprungen. Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe bin ich zu dem Schluß gekommen das es ein defekter Hallgeber sein muss. Habe den alten jetzt mal durchgemessen und die Spannung fällt auf nur 0,168 Volt ab. Ist das schon ein Anzeichen das dieser nicht mehr korrekt arbeitet? Das Motorrad ist aber mittlerweile wieder ohne Probleme angesprungen und läuft im Moment. Habe auch schon einen neuen Hallgeber bestellt, welcher heute angekommen ist. Diesen auch sofort mal durchgemessen und da fällt die Spannung auf 0,001 Volt ab jedoch nicht exakt auf 0 Volt. Was meint Ihr? Ist der alte Hallgeber kurz vorm Tod und der neue in Ordnung?

Grüße Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haste schon den Kabelbaum vom Zündschloß geprüft ... der bricht gerne

mal Lenkervollauschlag links/recht und mal händisch dran ruckel ....

auch gerne genommen Mikroschalter Seitenständer ...
 
M

MegaMan73

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
26
Kabelbaum Zündschloss und Seitenständerschalter wurden getestet, konnte jedoch keinen Fehler feststellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
0,001 ist im Bereich des Messgerätefehlers, 0,17 ist ein sterbender Hallgeber
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo zusammen,

ich habe mich schon gefragt ob man sicherheitshalber den Hallgeber samt Kabel mal erneuern sollte.

Obwohl bei meiner noch keinerlei Probleme auftraten, habe ich schon überlegt nächsten Winter das Teil zu erneuern.
Nach nur 19 Jahren und 120tsd km könnte schließlich jederzeit die Panne drohen.

wie seht ihr das ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kabel verlieren nach einer gewissen Zeit(19 Jahre) ihre flexibiltät was die Isolierung betrift.
Ein Haariss kommt dann schnell zustande und ist kaum zu finden.

Gute Idee ... ich würde trotzdem einen auf Reise mitnehmen .... auch eine Zündschloßelektrik .... kostet keine Platz und rettet einem den Arsch ....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallgeber, ja vielleicht, aber Zündschlosselektrik mitschleppen? Wozu? Das geht im Zweifelsfall mit einer Lüsterklemme.
Hallgeber sicherheitshalber erneuern ist so als würdest Du Deinen Fernseher vorsichtshalber wegwerfen weil mal einer implodiert ist.
Das sind keine Verschleissartikel. Eine begrenzte Lebensdauer ist nicht zu erwarten (obwohl natürlich welche verröcheln).
gerd
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hi

Wie misst man denn nen Hallgeber durch?

Hab nämlich von nem Freund mal einen bekommen und frag mich seither, ob der mir nun im Notfall den A..h retten würden oder nicht...

Danke und Gruß Stefan
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich habe schon seit 2 Jahren die Brocken bei mir rumliegen,
und jüngst endlich mal gelötet ( oder hätt´ich´s wieder crampen müssen ? :rolleyes:)

Und das jetzt ständig mit sich rumschleppen ??
- wenn´s kommt dann isses sowieso höchst unpassend. (davon abgesehen könnte ich mir auch keine passende Gelegenheit vorstellen.)

Wenn es da keinen Verschleiß gibt, warum rauchen die so oft ab ?
Könnte mit der Motorhitze zusammen hängen.

Das Kabel ist dicker als im Original, gibt´s genug Platz zwischen Platte und Rumpf ??

 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
geschirmtes Kabel is ja schon mal gut

aber ...... die Isolation geht gar nich .... Schrumpfschlauch so lang wie möglich drübber ... macht Sinn und man hat auch nicht diese Knubbel im Kabel




 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
habe da nochmal drüber nachgegrübelt,
du hast Recht insofern der Knubbel schon allein wegen thermisch sowie mechanischer Belastung weder hinter die Platte noch knapp drüber gehört.

Muss mir dünneres 3-adriges mit Schirm besorgen und am Stecker den Knubbel verknubbeln ;)
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
das Thema ist ja schon was her, aber als ich mit demselben Fehler in England (warum immer im Ausland?) liegen geblieben bin, hat die Werkstatt eine Korrosion im Stecker unter dem Tank festgestellt! Das war schnell behoben!
 
Thema:

Hallgeber kurze Frage

Hallgeber kurze Frage - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Oben