Hallstatt Österreich

Diskutiere Hallstatt Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, bald geht meine Alpentour los und nun bin ich auf Hallstatt gestoßen. Der Ort scheint ja sehr schön zu sein aber auch völlig überlaufen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

bald geht meine Alpentour los und nun bin ich auf Hallstatt gestoßen. Der Ort scheint ja sehr schön zu sein aber auch völlig überlaufen.

Man kann nicht mit dem Motorrad in den Ort fahren und deswegen die Frage an Ortskundige. Lohnt es sich, wo kann bzw. sollte man parken und gibt es weitere Hinweise die zu beachten wären bzw. Tipps?

Danke
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist extrem überlaufen und man bekommt auch kaum einen Platz in einem Lokal.

Wir sind wieder abgezogen weil es nicht mal möglich war in den extrem überteuerten Lokalen mal Kaffee zu trinken.

Du mußt auch von Ausserhalb zu Fuss reinlaufen.
Mit Motorradkleidung schon ein schöner "Hatscher" wie man bei uns sagt.

Schön ist es, aber ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.022
Ort
Wien
Modell
1250er
Vorm Tunnel gibts einen (oft überfüllten) Parkplatz, hier die Kiste abstellen. Zu Fuß in die Altstadt - aufpassen, dass man nicht auf die Asiaten tritt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich war da mal als es noch nicht so überlaufen war,
weiß jetzt nicht was es da so besonderes zu sehen gibt, warum da so ein Trubel ist, ich denke mal die machen sehr gutes Tourismus-Marketing im fernen Osten.
Am nachhaltigsten hat mich allerdings der Friedhof mit dem Beinhaus beeindruckt.

Gruß Thomas
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Hallo,

wenn du nur alleine bist findest du eine P bei der Schiffsanlegestelle (ist 20m vor dem Schranken/Würstelbude zur Einfahrt in den Ort) dort sind einige Kurzparkplätze oder hinter der Schule gleich neben an. Hallstatt ist so schön, dass in China die Kopie steht! Sicher gibt es einige Sachen zu sehen - hängt von deinem Interesse ab - aber mit der Kluft halt nur bedingt machbar. Geh in den Ort schau dir die Kulisse an kauf dir ein Eis bei einem der besten Eismacher im SKGT (Giov..) und genieße eine Fahrpause - danach über den Koppenpass und zurück über Pötschenpass ist eine schöne Strecke!

Wünsche dir einen schönen Aufenthalt im SKGT!

LG Stuzi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke Stuzi.

Dann muss ich doch noch überlegen, ob ich auf die Kurven zwischen dem Wolfgangssee, an der Weißenbach entlang bis Lindethal verzichte und einen Schlenker nach Hallstatt machen.


Schwierige Entscheidung :-)
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Wolfgangsee - Mondsee - Attersee und über das Mitterweißenbachtal nach Bad Ischl und nach Hallstatt - 30 min Pause machen in Hallstatt - mehr brauchst nicht - das geht schon - sehr schöne Strecke!

LG

Stuzi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jetzt sehe ich gerade, dass die B166 bei Rußbach wegen Bauarbeiten voll gesperrt ist und die brauche ich um wieder sinnvoll auf meine Route zu kommen und die Verbindung Weißenbach auch. Mist!
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Ja, die Brücke ist durch einen Murenabgang weggerissen worden - es wurde eine Behelfsbrücke vom BH aufgestellt die aber nur von Einheimischen befahren werden darf - die Bauarbeiten werden ca. 2 - 3 Wochen dauern bis der normale Verkehr wieder durch kann.
Jetzt kannst den nächsten Pass über die Postalm nehmen - ein kleiner Umweg aber auch sehr schön!

LG

Stuzi

Zeitung: Täglich von 4.30 bis 7.00 Uhr und von 17.00 bis 19.00 Uhr soll die Ersatzbrücke des Bundesheeres nur für den Anrainerverkehr geöffnet werden. Linienbusse können sie ganztägig benutzen. Diese Regelung soll noch zwei bis drei Wochen laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Si sieht der Teilabschnitt nun aus:


Bildschirmfoto 2019-08-11 um 09.00.32.png
 
M

michelle

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
1
Parkmöglichkeiten gibt es grundsätzlich auf den öffentlichen Parkplätzen P1, P2 und P4. Die oben angesprochene Kurzparkzone vor dem Schranken gibt es nicht mehr. Ob ausreichend Parkplätze frei sind, hängt natürlich immer stark von den saisonalen Höhepunkten, sowie der Tageszeit ab. Speziell jetzt im Sommer ist es natürlich etwas schwieriger.
Eine Alternative wäre, das Motorrad beim Parkplatz "Gosaumühle" (etwa 3km außerhalb) abzustellen und von dort den Bus für die eine Station nach Hallstatt zu nehmen. So ist die Anreise gleich entspannter und man kann den Ort ohne Parkplatzsuche direkt genießen. Hallstatt ist auf alle Fälle sehenswert und einen Ausflug wert!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke aber ich denke P2 ist dann optimal weil man dort nicht lange braucht ,um in die Stadt zulaufen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Laut Google ist die Sperrung Postalm nur bis zum 14.08.19 und da ich erst am 20.08. dort vorbeikomme sollte es hoffentlich gehen
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Na, dann ist es ja halb so schlimm - würde aber trotzdem bei der hinreise am Südufer vom Mondsee und Attersee entlang fahren und dann durch das Mitterweißenbachtal (B153) nach Bad Ischl und weiter nach Hallstatt fahren als auf der B158!

LG

Stuzi
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
B166 Problemlos mit dem Motorrad befahrbar.......Ich bin heute dort gefahren.....nur über die Postalm kommst du nicht durch.

Tom
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Laut Google ist die Sperrung Postalm nur bis zum 14.08.19 und da ich erst am 20.08. dort vorbeikomme sollte es hoffentlich gehen
Das Loch das da heute noch in der Auffahrt von Strobl war macht es mir schwer zu glauben, daß das am Mittwoch zu ist!
da ist erst ein Rohr eingebaut - der Rest der Straße muß noch zugefüllt werden und geteert.

vielleicht daß es zugefüllt ist, aber fertig noch lange nicht - aber wenns passierbar ist warum nicht
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
B166 Problemlos mit dem Motorrad befahrbar.......Ich bin heute dort gefahren.....nur über die Postalm kommst du nicht durch.
durch kommen tut man wohl , aber leider noch gesperrt - wobei da komischerweise abgeschaltete Baustellenampeln ohne Funktion stehen
 
Thema:

Hallstatt Österreich

Hallstatt Österreich - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben