Handzeichen gruss beim Motorradfahren

Diskutiere Handzeichen gruss beim Motorradfahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wo das eigendlich herkommt oder wie das zu stande gekommen ist. gruss Neuling
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wo das eigendlich herkommt oder wie das zu stande gekommen ist.

gruss Neuling
 
G

Gast 18703

Gast
Das würde mich auch gerne Interessieren wo dieser Handzeichengruß herkommet, wenn man einen anderen Motorrad fahrer sieht :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
früher hiess der Gruß ganz einfach, dass die Straße, aus der Richtung, aus der der jeweils Grüßende kam, frei war, keine Gefahren und Polizei zu erwarten sein wird. Mittlerweile hat er keine Bedeutung mehr und wird daher von mir auch nicht mehr praktiziert
 
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Wenn das so ist dan wird er auch von mir nicht mehr praktiziert.:rolleyes:
Ich hab es auch lieber, es geht mir auf die Nerven.

Gruss Neuling
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
keine bedeutung mehr???
Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich für meinen Teil halte es immer noch so, und wohl auch diejenigen welche mich auf den bis jetzt 15000km. im 2010 immer vor Blitzern, hindernissen auf Strassen gewarnt haben.
Zum Glück denkt nicht jeder so Egoistisch wie einige die vor mir hier geschrieben haben
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
früher hiess der Gruß ganz einfach, dass die Straße, aus der Richtung, aus der der jeweils Grüßende kam, frei war, keine Gefahren und Polizei zu erwarten sein wird. Mittlerweile hat er keine Bedeutung mehr und wird daher von mir auch nicht mehr praktiziert

das stimmt, so war es einmal. aber heute winken doch alle wie verrückt und das tausendmal am tag. speziell im sommer auf beliebeten strecken nerft das schon ein wenig, da würde man die hand kaum noch an den lenker bekommen wenn man alles zurück grüssen würde.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich grüße nur Harleyfahrer mit meinem ausgestrecktem Mittelfinger ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine bedeutung mehr???
Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich für meinen Teil halte es immer noch so, und wohl auch diejenigen welche mich auf den bis jetzt 15000km. im 2010 immer vor Blitzern, hindernissen auf Strassen gewarnt haben.
Zum Glück denkt nicht jeder so Egoistisch wie einige die vor mir hier geschrieben haben
was ist denn daran egoistisch, nicht zu grüßen? Wenn eine Radaranlage, Kontrolle oder Gefahrenstelle hinter mir liegt, dann grüße ich zwar auch nicht, warne aber. Ich bin regelmäßig gegrüßt worden und hinter der nächsten Kurve steht die Rennleitung, toll, was?
 
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
Zum Glück denkt nicht jeder so Egoistisch wie einige die vor mir hier geschrieben haben

Hallo Frehni, du hast recht ich bin ein Egoist! Und bin auch verdammt stolz drauf. Wenn man ein Egoist ist dan hat ist das leben etwas leichter. Meiner Meinung nach.
Das mit dem Mittelfinger sollte man lassen. (Beim Harley fahrer) Das sind echt gute Menschen! Die fahren immer ruhig.

Ich würde aber schon mal den Mittelfinger ziehen wenn einer mir auf der landstraße mit 180 Km/h vorbeidüst oder etwas schneller. So das ich mich erschrecke. Oder einer mir die Vorfahrt nimmt. Wenn ich da bei einigen situationen nicht aufgepasst hätte...

allem eine gute Fahrt.:)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...als ob einer bei 180 deinen Mittelfinger noch sieht, geschweige denn sich dafür interessiert....:p

ich Grüß auch in größter Schräglage noch, auch wenn es in Linkskurven so aussieht als ob ich mich auf der Straße abstütze :D
 
A

Adventure-Neuling

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
58
...als ob einer bei 180 deinen Mittelfinger noch sieht, geschweige denn sich dafür interessiert....:p

ich Grüß auch in größter Schräglage noch, auch wenn es in Linkskurven so aussieht als ob ich mich auf der Straße abstütze :D

Muhahaha
ja das mit dem 180 ist klar das der mich nicht sieht. Ich denke immer bei so einer situation (Voll Pfosten) und versuche wieder mein erschreckenden Puls nach unten zu bringen.

Aber das mir der schräglage ist lustig Batzen.;)
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
ich grüße auch fast immer, zurückgrüßen tue ich dafür immer.
auf bekannten alpenpässen lasse ich es dann auch schon mal sei weil da bekommt man die hand wirklich nicht mehr an den lenker. leider musste ich aber auch schon feststellen das ich gegrüßt wurde und 400 meter weiter hinten stand die rennleitung, da fragt man sich dann schon was das soll :confused:


mir gefällt also der brauch und ich werde ihn in zukunft auch weiterpflegen, ich hoffe ich bin nicht der einzige ...
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Hatte vor kurzem den Gegenverkehr gegrüßt und er hat gewarnt. Hat dann noch gut 5km gedauert, bis die Rennleitung in sichtweite kam.
Dem Fahrer, dem ich kurz vor der Kontrolle begegnet bin, war das wurscht. Der hat nur gegrüßt....
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
also wenn ich auf meiner hausstrecke unterwegs bin und mich in der region eifel / nürburgring aufhalte, dann wird das grüßen echt zur qual. :(

tausende motorradfahrer sind hier am WE und bei schönem wetter anzutreffen.
wenn ich jeden grüßen würde, dann würde ich nur noch mit einer hand fahren.

wenn ich gegrüßt werde, dann grüße ich im regelfall zurück, es sei denn es sind mir einfach zu viele.

........ich gehe hin und grüße nur noch GS fahrer, sind genug von unterwegs und ich muß echt oft grüßen. ;) :D

na und wenn ich eine kontrollstelle sehe, dann warne ich selbstverständlich jeden, ist ja wohl ehrensache.
 
Thema:

Handzeichen gruss beim Motorradfahren

Handzeichen gruss beim Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe

    Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe: Ich kannte nicht alle Zeichen, ich fahr nicht oft in der Gruppe. http://www.tourenhotel.de/handzeichen.html hijag
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe

    Handzeichen / wie fährt man in der Gruppe: Ich kannte nicht alle Zeichen, ich fahr nicht oft in der Gruppe. http://www.tourenhotel.de/handzeichen.html hijag
  • Oben