Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die Runde. Ich möchte mir gerne Sturzbügel an die dicke Bertha montieren und bin ob der Vielfalt einfach nur erschlagen. Online hab ich...
mascha67

mascha67

Themenstarter
Nabend in die Runde.
Ich möchte mir gerne Sturzbügel an die dicke Bertha montieren und bin ob der Vielfalt einfach nur erschlagen.
Online hab ich bei Motea diese hier gefunden
1000058737.jpg

für einen irrsinspreis.
Und genau DA werde ich unsicher, da andere von anderen Herstellern weitaus mehr kosten und ich es nicht mag, wegen eines tollen Preises nachher zweimal zu kaufen, dafür ist mir meine Zeit und Geld zu schade.
Wäre Klasse, wenn ihr mir etwas Input gebt.

Beste Grüße
Markus

IXIE

IXIE

Modell
R1200GS LC 2013
Moin!
Ich habe die an meiner '13er R1200GS LC. In erster Linie als Schutz vor Umfallern im Stand.
Die Bügel unten waren problemlos zu montieren, die oben waren nur mit heftigen Anpassmasnahmen zu montieren.

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Womit deutlich wird, dass der Preis nicht immer die erste Priorität haben sollte. Ich würde hier in erster Linie auf Passgenauigkeit achten.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Servus Markus
Ich hab genau diese Moteabügel an meiner 2017er GS LC montiert. Passen problemlos, ich bin damit zufrieden.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich habe an meiner 14er LC die vom Wunderlichen incl. der Ergänzung für den Tank. Passgenauigkeit ist i. O. Der Nachteil: zur 20.000 er Inspektion muss der untere Sturzbügel ab, da sich die Zyl.-köpfe sonst nicht demontieren lassen. Kostet beim 😄 so um die 3-5 AW, wenn du selber schraubst, halt nur deine Zeit. Bügel sind jetzt seit 11 Jahren montiert, keine Probleme, keine Korrosion, sehr pflegeleicht.

Gruss Axel

Rick_UM

Rick_UM

Modell
K50 Rallye
Ich hatte am Anfang recht preiswerte Sturzbügel von IBEX bei Ebay gekauft. Passung war OK. Aber das Material war sehr weich und hat auf Straßenkontakt (Kurventraining, Umschubser durch einen PKW) mit sehr viel Abrieb reagiert. Hab die dann alsbald getauscht gegen Markenware. Da gibt es nur Schrammen und keinen Abrieb.

Joschy

Joschy

Modell
GPZ550, XT500, KZ550D, DR650, XT500, R1150GS, R1200GS LC,
Hallo Markus,
ich habe auch die obigen Bügel. Die Passgenauigkeit war schlecht, aus den Bohrungen musste ich Langlöcher feilen damit es einigermassen passt. Links habe ich ca. 3-4 mm Luft zwischen Zyl.-deckel und Bügen und rechts 0 mm.
Gruß Joschy

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Wenn es nur um die Umfaller im Stand geht, sind die Schutzhauben prima.
Screenshot_20250604_082011_Chrome.jpg

Meine ist bereits einmal links und rechts umgefallen. Da haben nur die Kunststoff - Einsätze Kratzer bekommen. Einen habe ich daraufhin erneuert. Gibt es bei BMW als Ersatzteil.
Damit entfällt auch der erhöhte Aufwand beim Ventile einstellen.
Gruß, Sven

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Falsch konstruierte oder fixierte Sturzbügel können auch bei einem leichten Umfaller mehr Schaden anrichten als nützen. V.a. bei den "günstigen" Noname aus dem Land "weit weit weg" wäre ich vorsichtig. Darum nicht auf ein paar € mehr oder weniger schauen, sondern auf Qualität.

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Habe Puig-Bügel oben und unten.

Montage, selbst durch mich, problemlos machbar ;-)

1749021736949.png

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für 110 € können die ja auchmal nicht richtig passen und mit eine Feile ein Langloch gemacht werden können. Tropfen schwarzer Lack drauf und gut.
Ansonsten viel geld und die Edelstahl nehmen dann kann man beim Zerkratzen auch mal Überschleifen und neu Polieren..

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich hatte genau diese Motea-Bügel unten und oben an meiner 14er montiert. Sowhl unten wie oben passte ohne jegliches Nacharbeiten problemlos.
Ausprobieren musste ich sie zum Glück nicht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die H& B sehen für mich dank der zusätzlichen Verbindungsstange auf den Anderen Bügel besser stabiler aus, da sich die Kraft dann dort auch noch mal einleitet.
aber dreifacher Preis und ob das dann wirklich so ist wie vermutet stellt sich erst nach einem großen Hängenbleiber an einem Stein oder Gegenverkehr fest.
Die mögliche Schräglage wird damit auch etwas behindert, wenn das jemand interesiert.

Zuletzt bearbeitet:
Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Tach denn allseits,

ja was soll ich sagen ... 2 Sachen:

1. ich hab die angefragten Bügel bei meiner 22er vor 2 Wochen montiert. Passen wie angegossen. Wenn man sie falsch montiert (was möglich ist, insbesondere mit der beiliegenden Anleitung) wirds eng. Dann braucht man schon mal ne Feile.
Der Büglel wirkt auf mich bisher sehr stabil. Der Rohrduchmesser ist größer als das, was ich hisher an Bügeln hatte. Zur Materialstärke kann ich nichts sagen.

2. Wenn ich das höre (oder lese) von Beschädigungen durch falsch konstruierte Bügel ... da bekomm ich Haarausfall. Die Befestigungspunkte von den Bügeln sind bei allen gleich. Die Krafteinleitung somit auch. so what??? Falsch montiert - ja, klar. Wenn die Auflagen eben krumm aufliegen, kommt es zu konzentrierten Lastspitzen die Beschädugungen verursachen können. Falsch konstruiert - au mann, was will man denn da falsch konstruieren? Der Bügel nimmt die Last auf, hält oder gibt nach. Wenn er hält ist gut, wenn er nachgibt will ich nicht wissen, wie der Zylinderkopf ohne aussehen würde. Und dann ist es eben wie bei Helmen auch: duch die Verformung wird Energie abgebaut ...
KEIN Sturzbügel ist eine Gewähr für keine weiteren Beschädigungen. Der Bügel ist da, um Beschädigungen einzugrenzen, und das macht er immer.

Aber wie auch immer - da kann ja jeder seine eigene Philosophie ausleben - ich will da keinem reinreden. Ich bin mit dem Bügel von Motea zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut bis sehr gut.

Gruß, Markus

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich habe seinerzeit die Bügel bei Motea bestellt und wieder zurückgeschickt.

Der Rechte war soweit ok, beim linken Bügel waren die Schweißnähte totaler Mist.

Ich habe dann die Touratech-Bügel gebraucht über Kleinanzeigen gekauft und bin sehr glücklich damit, da ich aufgrund der Konstruktion der Bügel meine Beine sehr entspannt nach vorne drauflegen kann.

Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln

Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado? - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Oben