Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö nö Denen ihr Preisgehabe mit täglich irgendwelchen Sonderaktionen die garantiert die nächsten 24h nicht mehr kommen muss man aber auch "mögen"
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Befestigungspunkte von den Bügeln sind bei allen gleich.

Der Bügel ist da, um Beschädigungen einzugrenzen, und das macht er immer.

von Motea zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut bis sehr gut.
Denen ihr Preisgehabe mit täglich irgendwelchen Sonderaktionen die garantiert die nächsten 24h nicht mehr kommen muss man aber auch "mögen"

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
2. Wenn ich das höre (oder lese) von Beschädigungen durch falsch konstruierte Bügel ... da bekomm ich Haarausfall. Die Befestigungspunkte von den Bügeln sind bei allen gleich. Die Krafteinleitung somit auch. so what??? Falsch montiert - ja, klar. Wenn die Auflagen eben krumm aufliegen, kommt es zu konzentrierten Lastspitzen die Beschädugungen verursachen können. Falsch konstruiert - au mann, was will man denn da falsch konstruieren? Der Bügel nimmt die Last auf, hält oder gibt nach. Wenn er hält ist gut, wenn er nachgibt will ich nicht wissen, wie der Zylinderkopf ohne aussehen würde. Und dann ist es eben wie bei Helmen auch: duch die Verformung wird Energie abgebaut ...
KEIN Sturzbügel ist eine Gewähr für keine weiteren Beschädigungen. Der Bügel ist da, um Beschädigungen einzugrenzen, und das macht er immer.
Ich habe gute Neuigkeiten für dich, du wirst keinen Haarausfall bekommen. Denn die Befestigungspunkte sind tatsächlich je nach Hersteller unterschiedlich. Manche machen sogar Werbung damit, dass ihre bei einem Umfaller weniger Schaden am Motorblock verursachen (z.B. SW Motech) als die originalen von BMW. Touratech und Wunderlich habe ebenfalls unterschiedliche Konzepte für die Abstützung gewählt.
Man kann sie auch falsch konstruieren, indem die Kräfte z.B. konzentriert an eine Stelle gebündelt werden statt sie möglichst zu verteilen.
Welche Variante die Beste ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht alle im Detail kenne. Aber du liegst hier definitiv falsch.

Die Materialien der Sturzbügel für die BMW R1250 GS von BMW, SW Motech, Touratech und Motea unterscheiden sich hauptsächlich in der Art des verwendeten Metalls und der Oberflächenbehandlung:

BMW:
Material: Die originalen BMW Sturzbügel bestehen aus hochwertigem Edelstahl.
Oberflächenbehandlung: Sie sind elektropoliert, was ihnen eine glänzende und korrosionsbeständige Oberfläche verleiht.

SW Motech:
Material: SW Motech verwendet ebenfalls Edelstahl für ihre Sturzbügel.
Oberflächenbehandlung: Die Sturzbügel sind gestrahlt und elektropoliert, was eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine ansprechende Optik gewährleistet

Touratech:
Material: Touratech setzt auf robusten Edelstahl mit einer Wandstärke von 2 mm.
Oberflächenbehandlung: Die Sturzbügel sind elektropoliert, was sie besonders widerstandsfähig gegen Rost macht und ihnen eine glänzende Oberfläche verleiht

Motea:
Material: Motea bietet unterschiedliche Sturzbügel aus Stahl und Edelstahl an.
Oberflächenbehandlung: Die Stahlmodelle sind in der Regel pulverbeschichtet, um Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, während die Edelstahlmodelle oft elektropoliert sind

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für mich ist entscheidend dass sich der Bügel bei sehr großer Kraft dann vor dem Aufnahmepunkt verformen kann ohne dass das Motorgehäusse bricht.

Das heiß für mich dass Flacheisen dort verschraubt sind die ggf nachgeben können aber erst mal beim Sturz auf die Seite ( Umkipper) stabil bleiben.
ob die dann VA oder gepulvert waren ist mir egal wenn dann doch das Motorgehäuse gebrochen ist.
Man müsste sich Unfallmaschinen darauf hin ansehen um das wirklich beurteilen zu können.

Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln

Hat jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado? - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Oben