2. Wenn ich das höre (oder lese) von Beschädigungen durch falsch konstruierte Bügel ... da bekomm ich Haarausfall. Die Befestigungspunkte von den Bügeln sind bei allen gleich. Die Krafteinleitung somit auch. so what??? Falsch montiert - ja, klar. Wenn die Auflagen eben krumm aufliegen, kommt es zu konzentrierten Lastspitzen die Beschädugungen verursachen können. Falsch konstruiert - au mann, was will man denn da falsch konstruieren? Der Bügel nimmt die Last auf, hält oder gibt nach. Wenn er hält ist gut, wenn er nachgibt will ich nicht wissen, wie der Zylinderkopf ohne aussehen würde. Und dann ist es eben wie bei Helmen auch: duch die Verformung wird Energie abgebaut ...
KEIN Sturzbügel ist eine Gewähr für keine weiteren Beschädigungen. Der Bügel ist da, um Beschädigungen einzugrenzen, und das macht er immer.
Ich habe gute Neuigkeiten für dich, du wirst keinen Haarausfall bekommen. Denn die Befestigungspunkte sind tatsächlich je nach Hersteller unterschiedlich. Manche machen sogar Werbung damit, dass ihre bei einem Umfaller weniger Schaden am Motorblock verursachen (z.B. SW Motech) als die originalen von BMW. Touratech und Wunderlich habe ebenfalls unterschiedliche Konzepte für die Abstützung gewählt.
Man kann sie auch falsch konstruieren, indem die Kräfte z.B. konzentriert an eine Stelle gebündelt werden statt sie möglichst zu verteilen.
Welche Variante die Beste ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht alle im Detail kenne. Aber du liegst hier definitiv falsch.
Die Materialien der Sturzbügel für die BMW R1250 GS von BMW, SW Motech, Touratech und Motea unterscheiden sich hauptsächlich in der Art des verwendeten Metalls und der Oberflächenbehandlung:
BMW:
Material: Die originalen BMW Sturzbügel bestehen aus hochwertigem Edelstahl.
Oberflächenbehandlung: Sie sind elektropoliert, was ihnen eine glänzende und korrosionsbeständige Oberfläche verleiht.
SW Motech:
Material: SW Motech verwendet ebenfalls Edelstahl für ihre Sturzbügel.
Oberflächenbehandlung: Die Sturzbügel sind gestrahlt und elektropoliert, was eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine ansprechende Optik gewährleistet
Touratech:
Material: Touratech setzt auf robusten Edelstahl mit einer Wandstärke von 2 mm.
Oberflächenbehandlung: Die Sturzbügel sind elektropoliert, was sie besonders widerstandsfähig gegen Rost macht und ihnen eine glänzende Oberfläche verleiht
Motea:
Material: Motea bietet unterschiedliche Sturzbügel aus Stahl und Edelstahl an.
Oberflächenbehandlung: Die Stahlmodelle sind in der Regel pulverbeschichtet, um Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, während die Edelstahlmodelle oft elektropoliert sind