D
DXBGS
Weisst schon, das Li- Batterien Kalt gar nicht mögen -> Winter....
ich auch nichtWeisst schon, das Li- Batterien Kalt gar nicht mögen -> Winter....
ja, die orig. BMW mit echten 10 Ah (nix 'Pb eq.' Phantasiewerte) für aktuell 264,- beim Leebmann... Anlassknopf scharf ankucken reicht.Hat jemand eine Li-Ion verbaut und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen?
Ich hatte bei meiner LC von 2015 nach 2 Jahren eine schwächelnde Batterieleistung festgestellt. Die Originale durch eine LiFePo4 von Aliant (leider teuer) getauscht. Seither keine Probleme mehr gehabt.Hat jemand eine Li-Ion verbaut und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen?
also am Display habe ich noch keine 14,7 V gesehen......da bei der Q bei einer Gel-/Vlies-Batterie bis 14,7 Volt geladen würde...
Klar, wenn man z.B. im Februar nach Island will oder zum Jahreswechsel ans Nordkapp.Weisst schon, das Li- Batterien Kalt gar nicht mögen -> Winter....
Ich auch nicht; max. 14.3V. Im Übrigen warte ich seit 2017 (also seit 8 Jahren) drauf, daß meine Aliant defekt geht. Ist aber noch nicht passiert.also am Display habe ich noch keine 14,7 V gesehen...
Da gibt es nur eine Antwort: Blödsinn.....Der BMW-Mokel meinte zu mir, dass man bei der 1250er gegen eine Li-Ion tauschen können, müsste aber das Ladeverhalten der LiMa umprogrammieren, da bei der Q bei einer Gel-/Vlies-Batterie bis 14,7 Volt geladen würde und das zu viel für die Li-Ion wäre und sie dadurch schneller sterben würde.
Bei älteren Maschinen könne man wohl das Ladeverhalten nicht ändern, weshalb für diese Maschinen keine Li-Ion-Batterien empfohlen/angeboten würden.
Klar, wenn man z.B. im Februar nach Island will oder zum Jahreswechsel ans Nordkapp.
Also von BMW angeboten würden... Im Netz bekommt man natürlich welche.Da gibt es nur eine Antwort: Blödsinn.....