Hatte Startproblem an GS 1250

Diskutiere Hatte Startproblem an GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weisst schon, das Li- Batterien Kalt gar nicht mögen -> Winter....
Racingred_Q

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Hat jemand eine Li-Ion verbaut und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen?
Ich hatte bei meiner LC von 2015 nach 2 Jahren eine schwächelnde Batterieleistung festgestellt. Die Originale durch eine LiFePo4 von Aliant (leider teuer) getauscht. Seither keine Probleme mehr gehabt.
Diese LiFePo4 ist nun seit 2020 in meiner R1250GS verbaut. Die Originale stand 2 Jahre im Keller. Obwohl sie alle 5 Monate geladen wurde, war sie nach diesen 2 Jahren defekt; konnte nicht mehr aufgeladen werden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt 😳.
Mein Tipp: LiFePo4 und nie mehr Batterieprobleme.
 
BigHolgi

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Der BMW-Mokel meinte zu mir, dass man bei der 1250er gegen eine Li-Ion tauschen können, müsste aber das Ladeverhalten der LiMa umprogrammieren, da bei der Q bei einer Gel-/Vlies-Batterie bis 14,7 Volt geladen würde und das zu viel für die Li-Ion wäre und sie dadurch schneller sterben würde.
Bei älteren Maschinen könne man wohl das Ladeverhalten nicht ändern, weshalb für diese Maschinen keine Li-Ion-Batterien empfohlen/angeboten würden.
 
Racingred_Q

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Weisst schon, das Li- Batterien Kalt gar nicht mögen -> Winter....
Klar, wenn man z.B. im Februar nach Island will oder zum Jahreswechsel ans Nordkapp.

25-messe-fn-08.jpg 17-Bodenseewelt.jpg
also am Display habe ich noch keine 14,7 V gesehen...
Ich auch nicht; max. 14.3V. Im Übrigen warte ich seit 2017 (also seit 8 Jahren) drauf, daß meine Aliant defekt geht. Ist aber noch nicht passiert.

17-Aliant-LiFePo4-1.jpg 17-Aliant-YLP18.jpg
 
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Andi#87

Andi#87

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Der BMW-Mokel meinte zu mir, dass man bei der 1250er gegen eine Li-Ion tauschen können, müsste aber das Ladeverhalten der LiMa umprogrammieren, da bei der Q bei einer Gel-/Vlies-Batterie bis 14,7 Volt geladen würde und das zu viel für die Li-Ion wäre und sie dadurch schneller sterben würde.
Bei älteren Maschinen könne man wohl das Ladeverhalten nicht ändern, weshalb für diese Maschinen keine Li-Ion-Batterien empfohlen/angeboten würden.
Da gibt es nur eine Antwort: Blödsinn.....
 
BigHolgi

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14,5 Volt hatte ich schon im Display gehabt, allerdings ist fraglich, ob 1. diese Anzeige genau ist und 2. gibt es bei der Genauigkeit sicherlich von einer Maschine zur anderen Abweichungen.

Da ich bei meinem vorherigen Auto von einer Blei-Säure-Batterie auf eine AGM gewechselt habe, musste ich da auch das BMS anpassen, daher klang das für mich jetzt nicht so unplausibel.
Eure Erfahrungswerte zeigen mir dann aber wiederum, dass eine Anpassung wohl nicht notwendig ist...
 
Andi#87

Andi#87

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Man könnte, auch als nicht Elektriker, mal ne Zeit bei Google verbringen und nach Ladeschlussspannung suchen.
Am Ende ist eine AGM nichts anderes als eine stink normale nasse Bleibatterie mit eingedicktem Elektrolyt. (o.k., 1-2 Kleinigkeiten sind noch :zwinkern: )

Daher kann man die Ladeschlussspannung etwas nach oben setzen, weil der Akku nicht gasen kann. Aber defekt gehen kann er durchaus.
Die 1250 hat keinerlei Batteriemanagement. Bis auf die zwangsweise Abschaltung von Verbrauchern unter einer gewissen Spannung.
Das ist alles....
 
Thema:

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