
Cloudy
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Die Grupo Acção Motociclista hat durch ihre Aktionen und Demonstrationen die nationale Einführung einer Hauptuntersuchung für Motorräder verhindert.
Parabéns.
Parabéns.
Wenn du das Licht für den tüv reparierst, dann denkst du in meinen Augen falsch. Du reparierst es wegen dir.Nein, ist sie nicht, schau mal was uns hier mittlerweile alles ans Bein gebunden wird (Reifen, lächerliche Eintragungen, Kosten und und) und was passiert, 2 Jahre ohne Licht, für den Tüv repariert und dann gehts weiter wie vorher. Wenn da wie hier die Polizei das Ding an Ort und Stelle stilllegt, hätten auch die Fahrräder in D wieder Licht.
Wenn "Du" für den TÜV irgendwelche illegales Gedöns abbaust und danach wieder dran, dann machst Du es "für den TÜV" (damit der nicht meckert) oder für Dich (damit Dein Mopped die HU besteht).Wenn du das Licht für den tüv reparierst, dann denkst du in meinen Augen falsch. Du reparierst es wegen dir.
(1) Jeder Mitgliedstaat sorgt dafür, dass die in seinem Hoheitsgebiet zugelassenen Fahrzeuge regelmäßig von Prüfstellen, die von dem Mitgliedstaat ermächtigt wurden, in dem diese Fahrzeuge zugelassen sind, gemäß dieser Richtlinie geprüft werden
[...]
(2) Die Mitgliedstaaten legen angemessene Zeitabstände fest, in denen Fahrzeuge der Klassen L3e, L4e, L5e und L7e mit einem Hubraum von mehr als 125 cm3 einer Prüfung im Rahmen der technischen Überwachung unterzogen werden.
Wäre richtig.EU Recht verletzt?
Kriegen die jetzt ein Verfahren an den Hals, wegen Vertragsverletzung?
Wohl eher nicht! Es sind Ausnahmen zugelassen (wurden insbesondere von Frankreich und den Niederlanden durchgesetzt). Sinn und Zweck der EU-Vorgabe ist es, die Unfallzahlen zu senken, wenn ein Mitgliedsstaat aber nachweist, dass er durch andere Maßnahmen die Unfallzahlen senken kann, brauchts auch weiterhin keinen TÜV.EU Recht verletzt?
Kriegen die jetzt ein Verfahren an den Hals, wegen Vertragsverletzung?
Meines Wissens ab 22 auch für alle Mopeds anzuwenden
mit der Folge, dass die Motorradunfälle landesweit analysiert wurden. Dabei fanden die Statistiker heraus, dass nur 0,3 Prozent auf technisches Versagen zurückzuführen sind.
Woraus die Abgeordneten in Lissabon wiederum den Schluss zogen, dass eine HU für die Verkehrssicherheit von Motorrädern nicht relevant ist. Entsprechend stimmten sie Ende 2024 mit großer Mehrheit gegen eine Einführung der HU für Motorräder über 125 ccm – Zweiräder mit kleinerem Hubraum waren davon schon bisher ausgenommen und bleiben es auch.
Portugal: Keine HU für Motorräder: Motorradfahrer feiern - Kein TÜV in PortugalWährend es dem Land am Westrand Europas gelang, die allgemeinen Unfallzahlen zwischen 2010 und 2020 um 47 Prozent zu senken (Quelle: ETSC, European Transport Safety Council), steigen sie bei Motorradfahrern. Das hat auch mit den größeren Bestand zu tun: Er hat sich in den letzten 25 Jahren um 400 Prozent erhöht, auf derzeit rund 500.000 Motorräder. Doch 124 getötete Motorradfahrer im Jahr 2023 sind für das kleine Land mit seinen rund 10 Millionen Einwohner viel – zu viel.
Straßen müssen sicherer werden
Eine Gruppe von Abgeordneten hat im Parlament bereits Vorschläge vorgelegt: Sie reichen vom Verbot von Rüttelschwellen in Kurven über rutschfeste Materialien im Straßenbau bis zur auffälligen Kennzeichnung von potenziell gefährlichen Stellen wie Gleisen oder Kanaldeckeln und zum Unterfahrschutz bei Leitplanken.
Man kann daran nicht als Nutzer arbeiten, unsinnige Sachen werden/ wurden beschlossen um übergriffig die Prüfpfründe und Einnahmen zu sichern. Wir haben hier schon sehr hohe Nebenkosten bei den Betriebsprüfungen Zertifizierungen und Vorschriften die die Leute knechten.Ein Fahrzeug technisch in optimalem Zustand zu halten ist doch sicher im Interesse des Nutzers. Und weil es so viele Nutzer gibt, welche das anders sehen, dafür gibt es eben gesetzliche Vorgaben, welche auch überprüft werden müssen. Ganz klare Sache.
Ich kann die Leute nicht verstehen, welche immer nur nörgeln und quengeln anstatt daran zu arbeiten, dass die Standards, zum Vorteil aller, eingehalten werden.
Du lässt nicht Zahlen sprechen, sondern den Werber der dort Geld verdient..