Headlight Pro

Diskutiere Headlight Pro im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir vor zwei Jahren eine voll ausgestattete R1300GS gekauft. Gestern Abend, als ich mit Freunden im Dunkeln unterwegs war (ich fahre...
ginogino65

ginogino65

Themenstarter
Ich habe mir vor zwei Jahren eine voll ausgestattete R1300GS gekauft. Gestern Abend, als ich mit Freunden im Dunkeln unterwegs war (ich fahre nicht oft im Dunkeln), machte mich der Freund hinter mir (ebenfalls mit einer R1300GS) darauf aufmerksam, dass der Scheinwerfer nicht in die Kurvenrichtung zeigt, wie es bei einem Matrixscheinwerfer der Fall sein sollte. Beim ersten Stopp kommt er neben mich und dreht das Lenkrad nach rechts und links, und das Licht folgt der Lenkrichtung. Meiner macht das nicht und hat es meines Wissens auch noch nie getan.
Jetzt vermute ich, dass sie mir einen normalen Scheinwerfer und keinen LED-Matrixscheinwerfer eingebaut haben. Ich werde nach den Codes der jeweiligen Scheinwerfer suchen und sehen, ob es möglich ist, den Code meines Scheinwerfers zu sehen, ohne etwas zerlegen zu müssen, und wenn ich eine Bestätigung habe, werde ich zu BMW gehen, um den Scheinwerfer austauschen zu lassen.
Ich schlage vor, du überprüfst deinen auch.

Nasterun

Nasterun

Modell
R 1300 GS
Hi :)
Ich bin noch am gleichen Tag der Auslieferung bei Dunkelheit gefahren. Das mit Headlight Pro ausgelieferte Licht schaltet bei Schräglage zusätzliche LED-Elemente ein, um die Kurven weitläufiger auszuleuchten. Diese Effekt ist unmittelbar sichtbar in meinen Augen. Das im Stand bei bewegen des Lenkers die zusätzlichen Scheinwerfer angehen, scheint mir Sinnfrei. Ich werde es Mal ausprobieren.
Ich empfehle dir bei Dunkelheit ohne Fernlicht, mal eine kurvige Landstraße zu fahren, dann siehst du soft, ob dein HL-Pro funktioniert. Ich kann mir nicht Vorstellen, das BMW so derartig bescheißt.

ginogino65

ginogino65

Themenstarter
@Nasterun

Gestern Abend fuhren wir mit ausgeschaltetem Fernlicht auf einer langen und ziemlich kurvenreichen Bergstraße. Ich sagte meinem Freund (über die Gegensprechanlage), dass meine Scheinwerfer zu hoch gerichtet seien, und deshalb konzentrierte er sich auf das von meinem Scheinwerfer erzeugte Licht und bemerkte das Problem.

Nasterun

Nasterun

Modell
R 1300 GS
Sachen gibts. Dann würde ich dem BMW Händler aber beine machen.
Trotzdem erstmal freundlich fragen. Manchmal sitzt das Problem doch zwischen Lenker und Hinterrad ;)

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die bestellte und ausgelieferte Konfiguration der Maschine ist doch dokumentiert und kann jederzeit in einem der VIN-Decoder überprüft werden. Das hat mit dem Händler doch nichts zu tun.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe es zwar drinne, aber ehlich gesagt noch nicht ge/überprüft.
Fahre auch zu selten über Land im dunkeln. 🕯

ginogino65

ginogino65

Themenstarter
@Fanboy

Ich habe auf bimmer.work nachgeschaut und der Matrixscheinwerfer ist unter den eingebauten Zubehörteilen aufgeführt.

Ich habe das Motorrad im Mai abends abgeholt und bin nicht gleich nach Hause gefahren. Ich habe eine schöne Fahrt gemacht, eine Pizza gegessen und bin dann im Dunkeln wieder nach Hause gefahren. Auf der kurvenreichen Straße, die zu mir nach Hause führt, hätte ich den Richtungswechsel des Scheinwerfers in jeder Kurve bemerkt, genau wie bei dem Motorrad meines Freundes.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... ist mit "Headlight Pro" denn Kurvenlicht (also ein horizontal jeweils in Richtung der Kurve schwenkendes Scheinwerfer-Licht) gemeint? Ich habe das so verstanden, dass "Headlight Pro" lediglich zusätzliche LED's im Scheinwerfer bedeutet, nicht aber Kurvenlicht.

Bin selbst bislang noch nicht bei Dunkelheit gefahren (kommt vielleicht heute mal dazu), kann es also leider nicht sagen, wie sich meine in der Angelegenheit verhält.

Vielleicht kann das hier jemand aufklären, der es definitiv weiß?

Edit: Hat sich erledigt, habe es gerade schon im Konfigurator gefunden. Das schreibt BMW dazu:

Headlight Pro
Im Paket enthalten (Innovations-Paket)
Headlight Pro überzeugt mit verbesserter Sicht und einem ansprechenden Erscheinungsbild. Fahrlicht, Fernlicht und Kurvenlicht sind als LED-Matrix ausgeführt. Moderne Lichtfunktionen und eine Leuchtweitenanpassung stehen zur Verfügung. So kann die Fahrbahn passend zur Fahrsituation optimal ausgeleuchtet werden.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das Kurven Licht ist in Pro drin, Deine Beschreibung ist aber bereits die 26er mit Adaptiver Leuchtweitenregulierung.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich habe auf bimmer.work nachgeschaut und der Matrixscheinwerfer ist unter den eingebauten Zubehörteilen aufgeführt.
Dann ist der auch verbaut, dass in der Produktion etwas verkehrt gemacht werden kann, ist unwahrscheinlich. Wenn Du trotzdem denkst, kein Headlight Pro zu haben, dann würde ich den Händler um Überprüfung bitten.

ginogino65

ginogino65

Themenstarter
Ich habe die einzigen Codes unter dem Scheinwerfer fotografiert. Folgendes ist zu sehen:

Leider stimmen die Codes nicht mit den BMW-Ersatzteilcodes überein. Auf eBay habe ich jedoch einige gebrauchte Scheinwerfer zum Verkauf gefunden. Hier sind die Codes, die Sie sehen:

Der erste ist der normale Scheinwerfer (63128557280 - 1286.203.0000.02):

Der zweite ist der Matrixscheinwerfer (63128557281 - 1286.203.0000.04):

Der Code meines Scheinwerfers entspricht dem Code des normalen Scheinwerfers. Ich bitte alle Besitzer eines Matrixscheinwerfers, dies zu überprüfen und mir mitzuteilen, welchen Code er unter dem Scheinwerfer hat, ob 1286.203.0000.02 oder 1286.203.0000.04.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Nur zur Klarstellung:
Alle R1300 GS haben Matrix-LED Scheinwerfer verbaut (Serie)!
Mit dem zusätzlich wählbaren "Headlight Pro" hast du erweiterte Matrix-LED Scheinwerfer mit mehr LEDs, welche entprechend der Schräglage hinzugeschalten werden und dadurch breiter Ausleuchten und in die gefahrene Kurve leuchten. Der Scheinwerfer dreht sich nicht mit, wie z.B. bei der R1250 GS (ab MJ 2021) und auch der normale Lenkeinschlag im Stehen verändert nichts an der Ausleuchtung.

Serienausstattung
  • TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity
  • Matrix LED-Scheinwerfer
  • Tagfahrlicht
  • Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
  • BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
  • 4 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Enduro)
  • Hill Start Control (HSC)
  • Dynamic Brake Control (DBC)
  • Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion
  • Motorschleppmomentregelung (MSR)
  • Reifendruckkontrolle (RDC)
  • KeylessRide
  • Heizgriffe
  • Smartphone-Ladefach mit USB-Ladebuchse
  • Handschutz mit integrierten Blinkleuchten

Sonderausstattung
  • DSA (elektronisches Fahrwerk mit Beladungsausgleich und Federratenanpassung)
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung
  • Sitzheizung für Fahrer und Sozius
  • Headlight Pro
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Active Cruise Control (ACC)
  • Enduroschmiederäder
  • Zentralverriegelung
Z.B. bei Leebmann24 gibt es zwei Scheiwerfer-Varianten:
Hersteller Nr.: 63128557280 (UVP 1.498,66 €)
Hersteller Nr.: 63128557281 (UVP 1.798,38 €)

Zuletzt bearbeitet:
ginogino65

ginogino65

Themenstarter
@Fanboy

Wie ein normaler Scheinwerfer oder ein Headlight Pro aufgebaut ist, spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass ich für einen Headlight Pro bezahlt habe, aber anscheinend einen normalen Scheinwerfer bekommen habe.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blöde Zwischenfrage!

War es zwischendurch nicht so, dass Headlight Pro nicht lieferbar war?

Den konkreten Fall kann nur der Händler klären.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
War es zwischendurch nicht so, dass Headlight Pro nicht lieferbar war?
War das nicht das Innovationspaket? Und klar, da ist Headlight Pro inkludiert. Aber ich meine, dass das Innovationspaket wegen dem Radargedöns zeitweise nicht lieferbar war.

Aber togal, wir driften ab.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe die einzigen Codes unter dem Scheinwerfer fotografiert. Folgendes ist zu sehen:

Leider stimmen die Codes nicht mit den BMW-Ersatzteilcodes überein. Auf eBay habe ich jedoch einige gebrauchte Scheinwerfer zum Verkauf gefunden. Hier sind die Codes, die Sie sehen:

Der erste ist der normale Scheinwerfer (63128557280 - 1286.203.0000.02):

Der zweite ist der Matrixscheinwerfer (63128557281 - 1286.203.0000.04):

Der Code meines Scheinwerfers entspricht dem Code des normalen Scheinwerfers. Ich bitte alle Besitzer eines Matrixscheinwerfers, dies zu überprüfen und mir mitzuteilen, welchen Code er unter dem Scheinwerfer hat, ob 1286.203.0000.02 oder 1286.203.0000.04.
Ah cool, jetzt wissen wir wo die geklauten GS so landen.

W

Wickedtwix

Also ich habe auch das headlight pro und in der Kurve schalten sich zusätzliche LED dazu und zwar abhängig von der Schräglage, nicht dem Lenkeinschlag.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist bei meiner genauso und Lenkeinschlag ist mir neu.

Thema:

Headlight Pro

Headlight Pro - Ähnliche Themen

• Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Erledigt LONERIDER - Headlight Guard

LONERIDER - Headlight Guard: Biete hier das Lone Rider Produkt an, leider habe ich es bestellt ohne vorher zu prüfen, ob es auf meinem Motorrad passt. Neu und unverpackt...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Schatten im Lichtkegel vom Fernlicht, Headlight Pro

Schatten im Lichtkegel vom Fernlicht, Headlight Pro: Servus zusammen, ich bin der Flo und komme aus dem Tölzer Land, nach 4 Jahren GS ADV mit Kurvenlicht habe ich mir die 1300er geholt und da hätte...
  • Erledigt Lone Rider Scheinwerferschutz headlight guard

Lone Rider Scheinwerferschutz headlight guard: Ich verkaufe hier, da irrtümlich zwei bestellt, einen Scheinwerferschutz aus Polycarbonat und mit Grill unbenutzt neu in Originalverpackung. Er...
  • Lone Rider Scheinwerferschutz headlight guard - Ähnliche Themen

• Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Erledigt LONERIDER - Headlight Guard

LONERIDER - Headlight Guard: Biete hier das Lone Rider Produkt an, leider habe ich es bestellt ohne vorher zu prüfen, ob es auf meinem Motorrad passt. Neu und unverpackt...
  • Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro: Hallo alle zusammen, nach langer Suche komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis. Unterscheidet sich der Standart Matrix LED Scheinwerfer zu dem...
  • Schatten im Lichtkegel vom Fernlicht, Headlight Pro

Schatten im Lichtkegel vom Fernlicht, Headlight Pro: Servus zusammen, ich bin der Flo und komme aus dem Tölzer Land, nach 4 Jahren GS ADV mit Kurvenlicht habe ich mir die 1300er geholt und da hätte...
  • Erledigt Lone Rider Scheinwerferschutz headlight guard

Lone Rider Scheinwerferschutz headlight guard: Ich verkaufe hier, da irrtümlich zwei bestellt, einen Scheinwerferschutz aus Polycarbonat und mit Grill unbenutzt neu in Originalverpackung. Er...
  • Oben