Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?

Diskutiere Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich komme mit den am Markt verfügbaren Headsets, die fest in den Helm eingebaut werden, nicht klar. Meine Ohren werden von den...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

ich komme mit den am Markt verfügbaren Headsets, die fest in den Helm eingebaut werden, nicht klar. Meine Ohren werden von den Geräuschen im Helm nicht gut genug abgeschirmt, das allgemeine Geräuschniveau ist viel zu hoch, die Lautstärke der Lautsprecher im Helm viel zu leise. Seit Jahren löse ich das Problem für mich, indem ich ein Paar In-Ear-Kopfhörer trage, die ich durch spezielle Silikonpolster im "Tannenbaum"-Design gepimpt habe. So wirken die Kopfhörer ein Stück weit wie Lärmschutzstöpsel, außerdem kommt der Schall genau in meine Ohren - und ist dann auch laut genug.

Angesteuert werden diese Kopfhörer durch einen kleinen Bluetooth-Receiver.

Headset.jpg


Dieser Receiver ist eigentlich dafür gedacht, über seine Knöpfe und das eingebaute Mikrofon jeden Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker zu einem vollwertigen Headset zu machen. Das abgebildete Gerät startet an meinem iPhone sogar Siri, wenn man die Taste zwei Sekunden lang drückt.

Bislang hatte ich an 2-Wege-Kommunikation am Motorrad kein großes Interesse, das Ding sollte als einzigen Zweck mir die Ansagen meines TomTom zu Gehör bringen.

Jetzt habe ich aber ein Mopped mit eingebauter Telefon-Funktionalität, mit Sprachassistent und sonstwas. Es könnte also nicht uncool sein, im Helm auch ein Mikrofon zu haben (der abgebildete Receiver hat zwar ein Mikro, aber das nützt nicht viel, wenn es in der Jacke steckt).

Handelsübliche Motorrad-Headsets haben alle ein Mikrofon, die haben oft auch Bedientasten, die man gut erreichen kann, alles sehr fein. Nur mit den Lautsprechern komme ich nicht klar. Deshalb hätte ich am liebsten ein Headset, das man fest in den Helm baut und das am Gehäuse eine 3,5 mm-Klinke hat, wo man seinen Kopfhörer einstöpselt.

Deshalb die Frage: Gibt es so was fertig zu kaufen?

Nächste Frage: Wenn es so was nicht fertig zu kaufen gibt, könnte man nicht einfach die Lautsprecher-Kabel eines vorhandenen Headsets abtrennen und die Drähte an einen 3,5-mm-Stecker löten? Würde so was funktionieren oder ist das Leistungsniveau dieser Signalleitungen in die Kopfhörerkapseln zu niedrig.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen?
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Ich habe in mein Sena eine 3,5mm Buchse eingebaut. Wenn der Stecker steckt werden die internen Lautsprecher ausgeschaltet. Funktioniert gut, ich benutze es aber nicht weil ich mich entschieden habe ohne Musikberieselung zu fahren. Zur Verständigung mit meiner Sozia reichen die eingebauten Lautsprecher.

IMG_20230902_114533.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Cardo Freecom hat eine 3,5mm Steckdose, Packtalk mW auch.

1693674152375.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Helmlautsprecher:
Hast du die Unterlagen verwendet, die den Lautsprecher näher zum Ohr bringen?
Die von Sena fand ich zu dick, die von Cardo sind für mich prima.

Meine Moppeds habe ich helmgeräuschtechnisch allerdings auch deutlich optimiert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich benutze bei meinem Cardo Edge überwiegend in ears, der 3,5 mm Klinkenanschluss ist serienmäßig. Da muss man nichts basteln.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Liebe Leute, vielen Dank für die Tipps, das klingt sehr interessant.

EDIT: So wie es aussieht, scheinen ALLE aktuellen Cardo-Headsets im Kabel zu den Lautsprechern eine 3,5-Millimeter-Klinke zu haben, während das Mikrofon über einen getrennten Anschluss angeschlossen wird - also genau das, was ich brauche. Alle anderen Modelle, die ich mir angesehen habe, haben diese Lösung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Problem mit der 3,5er Klinke scheint gelöst.

Daher ein Tipp in die andere Richtung:
Schaumgummigepimpte InEars bist Du ja bereits gewöhnt. Hast Du schon mal die Kombi Oropaxe o. vergleichbare Schaumstöpsel plus Standard-Lautsprecher probiert?
Für mich perfekt.
Die Stöpsel eliminieren den Krach vom Wind und schärfen gleichzeitig das Gehör für den Verkehr sowie den Sound oder die Sprache aus den Lautsprechern.
Auf den ersten Blick ein krasser Widerspruch, in real ein perfektes Fahrerlebnis.
Und man hat keine Kabel in den Ohren beim Helm auf und ab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach meiner Erfahrung ist das A und O die Positionierung der Lautsprecher im Helm.

Desweiteren kann ich beisteuern, dass meine Cardos deutlich lauter spielen können als normale Handykopfhörer oder BT Kopfhörer. Damit lassen sich die Ohren malträtieren oder Musik und Ansagen trotz Gehörschutz deutlich wahrnehmen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, der Sound ist Spitzenklasse.Wobei ich zur Filterung der Motorgeräusche doch lieber in ears trage als die JBLs zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach meiner Erfahrung ist das A und O die Positionierung der Lautsprecher im Helm.
+1

Das gilt sowohl für den Abstand von der Ohrwatschel (so weit wie möglich weg von der Helmschale/so nah wie mögl. ans Ohr, aber ohne, daß der LS am Ohr drückt), als auch für die Zentrierung überm Gehörgang.
Letzteres klappt mit bissle Mehl am Ohr.
Grobmotoriker nehmen einen Zahnstocher...
 
Thema:

Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen?

Headset auf 3,5-mm-Klinke umbauen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Erledigt Headset Sena 20s Evo

    Headset Sena 20s Evo: Biete ein Intercom-Headset von Sena 20s Evo. Das Set ist etwa 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Bin auf Mesh-Technik...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Oben