Suche Hebebühne

Diskutiere Hebebühne im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
R

RalfC.

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
45
Ort
Münsterland
Modell
R1200GS K25, R100R Mystic.
Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch nicht jünger.Preisvorstellung bis ca. 500€, Antrieb egal.
Danke, Ralf.
 
Auge69

Auge69

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
116
Ort
Bornheim / Rheinland
Modell
R1250 GSA HP
Moin,
ein solches baugleiches Teil habe ich mir gebraucht angeschafft.
Meine 1250er GSA bekomme ich damit bequem hochgefahren...
klick

Viele Grüße aus dem Rheinland

Auge
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
R

RalfC.

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
45
Ort
Münsterland
Modell
R1200GS K25, R100R Mystic.
Danke für die Tips, kompletter Eigenbau ist mir zu aufwändig, Reparatur einer defekten Bühne evtl. Möglich.Die empfohlene Bühne s.o. Scheint mir zu klein zu sein(Länge 140cm, Breite 55cm).
gruß, Ralf
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Die Länge ist perfekt z.B. problemloser Hinterradausbau. Die Vorderradklemmung macht das ganze Ultrastabil... der Scherenheber bzw. der kleine Lift verhindert Öl- und Ölfilterwechsel!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das erinnert mich an gestern: ich suchte Tankinnenschlauch dann wurde auf NBR / NBR als geeignet hingewiesen und dass nur der für Schwimmend in Benzin zu nehmen sei,
weiter unten steht dann: "nicht für Fahrzeugeinbau."
Auf die tel Nachfrage: ja was denn nun, Benzin ist ja wohl im Tank des Fahrzeuges, kam Geschurbel man müsse sich schützen.. hatte schon mal Beanstandungen.. 20.- der Meter..

Ich habe gleich eine Bühne für 600 kg gekauft mit Pneumatischer Hubeinrichtung..

Vorteil einer Selbsgebauten ist (bei mir ) dass sie so stabil ist dass sie 1000 kg trägt.
Die Bühne kann ruhig nur so lange sein, dass sie etwas mehr als der Radstand hat,
R1250 / 1300.. 1514/ 1518 mm
Eine Radwippe vorne kann durchaus 10 cm rausstehen.

viele Bühnen haben gerade da wo der Hauptständer steht ( Radfrei und Ölwechsel möglich.)
nur das Tafel Riffelblech je nach Preis eben mit 2 mm dünner oder 5 mm dick bei der 1500 € Bühne und biegen sich unter dem Ständergewicht, was das Motorrad seitlich bewegbar macht. Da hat der Selbermacher Gelegenheit schon gleich in der Mitte 2 Querstreben unterszuschweißen. beim Fertigteil sind d i e dort wo alles frei ist weiter hinten und vorne. Da wurde nicht praxisorientiert geplant wo die sein müssen.
Das Riffelblech kann zum Hochschieben durchaus dünn und billig sein, aber nicht dort wo die Wippe steht und auch nicht mittig und hinten beim HR.
Der Rahmenscherenheber oben eignet sich schon nicht für einen angehobenen Ölwechsel auf 60 cm höhe auch wenn man beide Räder für den Reifenwechsel frei hat.
oder ist das in der Mitte dann frei? dann frage ich mich wo er untergreift? An der Ölwanne/ Motorgehäuse?

Hat man eine Gepulverte Bühne hält die auch ggf Bremsflüssigkeit aus und der Lack quellt nicht gleich auf. Dort hatte ich schon Rostflächen.
Ich würde gleich Aluriffelblech draufmachen, meine habe ich schon nachlackiert.. vl mache ich das noch nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-los

GS-los

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
17
Hallo Ralf, ich kann Dir meine Hebebühne anbieten : Tragfähigkeit 450 Kg Länge 2200mm Breite 700mm max Höhe 750mm min Höhe 175mm. Preis 250 Euro . Da das Teil 150 kg wiegt , nur Abholung in 24214 Gettorf. Bei Interesse kann ich morgen Bilder schicken.
Gruß Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
illfurther

illfurther

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
21
Ich habe mir vor ein paar Jahren diese Bühne bei der Tante Louise gekauft:

Rothewald Rothewald Hebebühne inkl. Transport

Bisher bin ich noch zufrieden, hat meine damalige dicke RT immer problemlos gehoben. Die jetzige GS ist ja etwas leichter, der Hinterradausbau funktioniert hervorragend und einem Ölwechsel steht auch nichts im Weg. Das Krabbeln auf dem Boden hat eine Ende, und ein Kaltgetränk hat auch auf der Standfäche noch Platz

Grüße aus dem Oberwesterwald
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-los

GS-los

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
17
Danke Illfurter für den Link(Beitrag 16) . das spart mir den Gang in die Garage). Stell Dir das ganze in Blau vor, dann weißt Du wie die meine aussieht.
Gruß Thomas
 
illfurther

illfurther

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
21
@GS-los, gerne geschehen. Immer wieder. Die Hebebühne ist zwar nicht in Profi-Qualität, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Grüße aus dem Oberwesterwald
Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Breite mit 0cm ist zu schmal;

So was gibt es mit 60 .. 65 cm Breite - viel besser zum Moped aufzustellen und genug Platz, um Werkzeug etc. beim Schrauben abzulegen!
(woher ich das weiß? ... )

Andreas
Technische Daten

  • Tragkraft: Bis 360 kg
  • Maximale Hubhöhe: Bis 830 mm
  • Minimale Hubhöhe (Auffahrhöhe): 200 mm
  • Arettierbare Arbeitshöhen: 53 und 77 cm
  • Länge inkl. Auffahrblech: 2200 mm
  • Länge ohne Auffahrblech (=Nutzbare Länge): 1400 mm
  • Backenöffnung: Bis 150 mm
  • Breite der Rampe: 495mm
  • Farbe: Rot
  • Gewicht: 97 kg
 
Thema:

Hebebühne

Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Erledigt Hebebühne

    Hebebühne: Hallo, biete gebrauchte Hebebühne, das abgebildete Motorrad wird nicht verkauft. Ich möchte 220,- € VB dafür. Zustand ist gut. Nur an...
  • Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Erledigt Hebebühne

    Hebebühne: Hallo, biete gebrauchte Hebebühne, das abgebildete Motorrad wird nicht verkauft. Ich möchte 220,- € VB dafür. Zustand ist gut. Nur an...
  • Oben