Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

Diskutiere Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer: Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin,

meine GS Rallye hat keinen Hauptständer. Ich besitze einen hydraulischen Montageständer:

Montageständer_1.jpg


Meine beiden nineTs lassen sich da prima mit der Adapterplatte von Kern aufbocken, die am Motor der nineT angeschraubt wird. Durch die Platte wird die Last flächig auf dem Ständer verteilt:

x519_001_neu.jpg


Für die KTM habe ich mir was aus solchen Multiplexplatten zusammengespaxt. Somit ist auch da die Last gut verteilt:

montageständer_2.jpg

montageständer_3.jpg


Nun frage ich mich, wie ich das mit der GS machen kann. Von Kern gibt es zwar ne Adapterplatte für die GS. Diese erfordert allerdings zwingend einen Hauptständer. Also nix für mich. Nun ist die Frage, ob die GS analog zur KTM aufgebockt werden kann. Ist der kurze Unterfahrschutz stabil genug dafür? Oder empfiehlt sich eher der längere von BMW oder von einem anderen Anbieter wie bspw. SW Motech o.ä.? Ist es bei den LC Boxern genau so wie beim luftgekühlten Motor, dass man das Motorrad vom Prinzip her auf den Motor stellen kann?

Danke für eure Unterstützung im Voraus.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Wäre es nicht einfacher, einen Hauptständer nachzurüsten? Dann könnte man sie auch außerhalb der heimischen Garage mal aufbocken. Machmal kann das ja von Nöten sein.

Gruß, Machtien
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
BMW Werkstatt des geringsten Mißtrauen fragen?
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wäre es nicht einfacher, einen Hauptständer nachzurüsten? Dann könnte man sie auch außerhalb der heimischen Garage mal aufbocken. Machmal kann das ja von Nöten sein.

Gruß, Machtien
Ja das wäre natürlich ne Option. Vermutlich wäre das dann der Hauptständer der Adventure nachdem ne GS mit Enduropoaket ja das 20 mm höhere Adventurefahrwerk hat.

Prinzipiell möchte und brauche ich aber keinen Hauptständer. Keins meiner anderen Motorräder hat einen und mal unterwegs den Koffer aufbocken zu müssen, fällt mir kein Usecase ein.

Außerdem, dann hat man das Ding auf dem Hauptständer. Hat dann aber bspw. das Gehampel wenn man beide Räder ausbauen möchte mit irgendwelchen Keilen o.ä. und kniet überdies immer noch auf dem Boden rum. Mit dem Hubständer kommt das Motorrad ja gut nen halben Meter hoch.
 
G

Gast 68531

Gast
Nee,sorry,mit dem Hydraulikheber wäre mir das zu instabil...vielleicht für leichtere Mopeds geeignet aber nicht für die GS.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Nee,sorry,mit dem Hydraulikheber wäre mir das zu instabil...vielleicht für leichtere Mopeds geeignet aber nicht für die GS.
Das ist bockstabil. Hab schon auf der aufgebockten KTM gesessen. Der Ständer trägt bis 500 Kilo. Da packen andere ihre >300 Kilo Harleys drauf.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Öhm...
Du kannst sie natürlich was ganz anderes fragen, beantwortet dann aber nicht deine Ausgangsfrage.:smoke:
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
hast du das ganz normale Bodenschutzblech montiert? Bin nicht sicher ob die Rally vielleicht ein stabileres hat...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das normale Motorschutzblech die 250 Kg auf dauer verträgt. Ich habe das originale getauscht und war echt erschrocken wie dünn die Haltebleche unterm Motor waren. Man muss auch sagen das der Zweck des Bleches da unten ja ein andere ist als das Mopped aufzubocken.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja ganz Recht. Es ist das normale Blech montiert. Bin da ehrlicherweise auch leicht skeptisch. Aber ob der längere Unterfahrschutz so viel stabiler ist!? Der Unterfahrschutz, den ich an der KTM habe ist 4 mm stark und unten außen komplett glatt. Das trägt.

Es könnte ja aber auch gehen, wenn man das Blech einfach abschraubt. Ich weiß aber eben nicht, wie das bei der GS dann ist. Die nineTs könnte man dann bspw. direkt auf diese Mimik stellen, die ich mir für die KTM gemacht und oben gezeigt habe.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
ok, dh. Blech weg, und direkt auf die Ölwanne? Grundsätzlich....hm gute Frage, dann musste warscheinlich ne Ausparung in den Brett machen für die Ölablassschraube. Ich hab die Bleche in der Garage rumfahren, werde die mal messen wie Dick die sind, aber mehr als 1,5 - 2mm Edelstahl war das nicht.... das verbiegt doch....
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Super, danke dir.

Sitzt die Ölablassschraube so tief/exponiert? Sorry für die Fragen. Moped kommt ja erst in ein paar Tagen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich meinte nicht das Gewicht sondern die Stabilität beim Schrauben...
Also 250 Kilo sind ja zunächst mal ein Wort und wenn das Motorrad in der Waage steht, bewegt sich da erstmal nix. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie du schraubst. Ich habe da eher nicht den Bedarf da rumzuzerren etc. Die Hydraulik selber wird mit zwei Stahlstreben entlastet, so dass kein Gewicht drauf lastet und sollte der Zylinder in die Knie gehen, rauscht der Ständer trotzdem nicht ab.

Oder wo hast du noch Bedenken?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Prinzipiell möchte und brauche ich aber keinen Hauptständer. Keins meiner anderen Motorräder hat einen und mal unterwegs den Koffer aufbocken zu müssen, fällt mir kein Usecase ein.

Außerdem, dann hat man das Ding auf dem Hauptständer. Hat dann aber bspw. das Gehampel wenn man beide Räder ausbauen möchte mit irgendwelchen Keilen o.ä. und kniet überdies immer noch auf dem Boden rum. Mit dem Hubständer kommt das Motorrad ja gut nen halben Meter hoch.
Tja...Einfach mal die alten Hasen fragen. :zwinkern:
Spätestens wenn Du mal am Straßenrand nen Reifen flicken musst, weißt Du einen Hauptständer zu schätzen. (Vom drehen der Räder beim Kärchern mal abgesehen.)

Steht die GS(A) auf dem Hauptständer, hast Du ca. 10 Kilo Druck auf der hinteren Sitzbank, bevor das Vorderrad hochkommt. Also keinerlei Gedanken über Stabilität eines, wie auch immer gearteten, Unterbodenschutzes. Ich drücke (Koffer montiert) die GSA mit einer Hand nach unten und schiebe mit der anderen ne leere Bierkiste unter den Motorschutz und schwups, beide Räder in der Luft. Einfacher geht wohl nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da würde ich auf den Montageständer 3 cm Hartschaumplatte (einseitig klebend) aufkleben und dann hoch mit dem Bock. Du bekommst damit eine bessere Verteilung des Gewichts, auf dem Heber. Kleine Unebenheiten werden so ausgeglichen. Über die 250 Kg würde ich mir keine Sorgen machen. Da kann auch noch gern jemand draufsitzen.
Gruß Brauny
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
@Andi#87, da muss ich keine alten Hasen fragen. Das letzte, was ich tun würde, wäre bei dem Schiff irgendwo unterwegs nen Reifen flicken. Hab ich mehr als genug hinter mir. Allerdings an diversen Sportenduros.

Das was du ansonsten beschreibst, spricht ja dafür, dass ich die GS mit meinem Montageständer aufbocken kann und bspw. der Multiplexplatte, die ich für die KTM gemacht habe, wie du auch sagst, das Gewicht schön flächig verteilen kann.


@Brauny, vielen Dank. So in etwa war ja die Idee. Wie soeben gesagt, mit der Multiplexplatte.


@1250driver, sofern du doch noch mal hier in den Thread reinschaust. Wie gesagt, lass mich gerne wissen, wo du beim Schrauben Bedenken hast. Nur mal so, ich habe über einen Zeitraum von fünf Monaten meine nineT Racer sehr sehr umfangreich umgebaut. Und da war einiges mehr zu schrauben als mal nen Rad abzubauen o.ä. Und es war auch nicht nur mal ein Deckelchen mit 2 Nm abzumachen. Die Racer (natürlich leichter als die GS sowie niedrigerer Schwerpunkt) stand fünf Monate auf dem Montageständer.

Racer_3.jpg
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Prinzipiell möchte und brauche ich aber keinen Hauptständer. Keins meiner anderen Motorräder hat einen und mal unterwegs den Koffer aufbocken zu müssen, fällt mir kein Usecase ein.
Ich will ja jetzt wahrlich nicht den Klugscheisser vom Dienst geben, aber dass Deine Ausgangsfrage den von Dir vermissten “usecase” behandelt…?:idee:
Ich überlege die ganze Zeit, wie man bei der Huddel den Ölstand kontrolliert, wenn die nicht warmgefahren für ein paar Minuten topfeben steht? Oder hievst Du die da dann auch auf den Heber?
Also ne Antwort habe ich nicht, aber ich bewundere mal weiter das Problem… :fragezeichen:
 
Thema:

Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer - Ähnliche Themen

  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

    Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • Motorrad aufbocken F650GS

    Motorrad aufbocken F650GS: hallo hab mein Motorrad zwar schon ne weile, aber nun stehen meine ersten Reparaturen an! gibt es irgendeinen Trick wie man das Vorderrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Aufbocken Megamoto

    Aufbocken Megamoto: Hallo Jungs, habt ihr was Feines zum Aufbocken zb. wenn man BEIDE Räder ausbauen möchte.....??
  • Aufbocken Megamoto - Ähnliche Themen

  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

    Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • Motorrad aufbocken F650GS

    Motorrad aufbocken F650GS: hallo hab mein Motorrad zwar schon ne weile, aber nun stehen meine ersten Reparaturen an! gibt es irgendeinen Trick wie man das Vorderrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Aufbocken Megamoto

    Aufbocken Megamoto: Hallo Jungs, habt ihr was Feines zum Aufbocken zb. wenn man BEIDE Räder ausbauen möchte.....??
  • Oben