Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Diskutiere Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
B

Bullimichel

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Moin
Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven immer mehr versucht, schräger rutschigerweise zu fahren. Man muss dran glauben und kleines Gerutsche ist noch lange kein Sturz. meiner Meinung nach......... Härrchenabrieb fast NULL!

Weil ich nächstes WE ein Endurotraining mit langer Anfahrt mache, habe ich die Härrchen einfach mit einem 40er Schleifband auf einem Schleifbrett abgeschliffen. Das ging sehr gut! Heute bin ich über 100 km die Landstrasse E 195 gefahren, ich muss sagen, das Gerutsche ging viel schneller weg, als erwartet. Das Vertrauen wurde immer besser. Es hat immer mehr Spaß gemacht!

der Reifendruck: vorne 2,4 hinten 2,9 Bar auf der Strasse bin ich laut Form gefahren, ging soweit gut!

Empfehlung Reifendruck von Euch für das Enduro Training - 1150 GS ADV ohne Koffer???? mit Waldwege und Sandpisten! Eure Empfehlungen bitte!

Habt ihr eine Empfehlung für einen 12 Volt Druckprüfer- Druckpumpe? um vor Ort klar zu sein.

VG Michael
 
TorstenK

TorstenK

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
20
ich habe keine Adv sondern nur ne Stino GS. Habe die Heidenau K60 Scout schonb auf meiner Aprilia Reseenduro gefahren und jetzt auch auf der GS. um Reifendruck gibts eigentlich 2 Möglichkeiten zum Austesten. 1. Angabe des Reifenherstellers - weicher oder 2. Angabe des Moppedherstellers - härter. Ich fahre die härtere Version und muss bisher sagen, bei beiden Moppeds ein Klasse Kurvenverhalten trocken wie nass auf der Straße sowie ein annehmbares Fahrverhalten im Gelände. Bei der Aprilia ETV1000 Caponord musste der Vorderreifen nach 12000 runter da Sägezahnbildung. Na mal sehen.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
733
Modell
BMW R 1150 GS
Fahre den Scout und aktuell den Ranger von Heidenau schon seit Jahren auf meinen Motorrädern. Besonders auf der 1150 GSA benötigt dieser Reifen auf der Straße etwas mehr Druck. Ich fahre vorne wie hinten ca. 2.8 bis 3.0 bar. Im Gelände muss der Druck aber runter. Besonders im Sand. Kurze Schotterausflüge über Wirtschaftswege kannst du aber mit der Straßenluft trotzdem fahren.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich war neulich beim Endurotraining in Meltewitz.
Da wurden für das Gelände generell alle Reifen auf pauschal 2.0 Bar runtergelassen.
Ob das für den Scout das Optimum ist, weiß ich nicht, daber da die dort fast überall den Ranger drauf hatten, gehe ich davon aus, daß das zumindest auch für den Scout nicht ganz falsch wäre.
Abgesehen davon: Fahr einfach mit normalem Druck hin und lass dich dort beraten. :)

Grüße
Robert
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Empfehlung Reifendruck von Euch für das Enduro Training - 1150 GS ADV ohne Koffer???? mit Waldwege und Sandpisten! Eure Empfehlungen bitte!

Habt ihr eine Empfehlung für einen 12 Volt Druckprüfer- Druckpumpe? um vor Ort klar zu sein.

VG Michael
Reifendruck hängt vom Endurotraining ab. Wenn es "trialartig" wird, bin ich mit der GS sogar nur 0,8 bis 1bar vorne und hinten gefahren! Hängt auch davon ab wie "aggressiv" du im Gelände unterwegs bist. Abseits der Strasse sind 1,5 bar vorne / hinten kein Problem. Das steigert massiv den Grip. Für eine Rückfahrt auf der Strasse ist dann aber eine geeignete Pumpe dringend empfohlen!
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Welchen Reifendruck du beim Training fahren sollst, werden dir die Trainer sagen.
Denke ich auch... zwischendurch fahrt ich ja ggfs. auch noch mal ein paar Meter Strasse. War zumindest bei mir in Meltewitz so... und im September bin ich auf 4-Tages-Tour dort... da wird auch nicht alles Schotter sein...
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.147
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Die Jungs in Maltewitz empfehlen 1,8 Bar. War bei mir zumindest letztes Jahr mit einer KTM 950 ADV so.
 
B

Bullimichel

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
24
Ort
BAB 24 an der alten Grenze
Modell
1150 GS ADV
Danke für die vielen Antworten!

1. Tip: den Druck noch erhöhen, auf Straße 2,8 und 3,0 bar - ok für mich
2. Tip der Trainer wird das schon ansagen, was am besten vor Ort ist - da hast du völlig Recht!
3. von Phillip: "Abseits der Strasse sind 1,5 bar vorne / hinten kein Problem. Das steigert massiv den Grip. Für eine Rückfahrt auf der Strasse ist dann aber eine geeignete Pumpe dringend empfohlen! "

Einen kleinen alten 12 Volt Kompressor habe ich noch, von meiner Nordkapfahrt 2012 mit meinem Bulli. Werde ihn mal testen ob er noch funzt.

4. "die heidenaus brauchen mindestens 500km, bis der grip normalisiert"

Das will ich durchaus glauben, trotz mechanischer Härrchenentfernung von mir, ist mir heute das Hinterrad ordentlich weggerutsch, aber noch im Spaßbereich. 300km mit den neuen Reifen gefahren und heute noch nie so eine Schräglage. Das wird schon werden!

VG MIchael
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wir sind während weiter oben genannten Enduro Tour den Reifen nun mit 1,8 bar vorne und hinten gefahren und haben es zwischendruch auch auf der Straße noch ma krachen lassen. Fazit: mehr als 2 bar kommen bei mir in den Reifen nciht mehr rein. Der geht sowas von gut mit dem Setting...
 
Thema:

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Oben