Hein Gericke wieder in Insolvenz. .

Diskutiere Hein Gericke wieder in Insolvenz. . im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und da wundert sich ernsthaft noch jemand, dass der Leiden dicht macht? :p
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wir waren zu zweit dort, der Verkäufer hat sich extrem viel Zeit genommen und uns super beraten. Überhaupt nichts aufgeschwatzt, sondern mit Fakten überzeugt. Selbst die teurere Jacke, die ich eigentlich wollte, hat er mir "ausgeredet", mir die günstigere verkauft
Und da wundert sich ernsthaft noch jemand, dass der Leiden dicht macht? :p
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Kommt doch darauf an, bei welchem Teil der Gewinn am höchsten ist. Und das muss nicht immer das teuerste sein.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Und da wundert sich ernsthaft noch jemand, dass der Leiden dicht macht? :p
Ich denke die meisten Kunden spüren, wenn ihnen ein Verkäufer etwas andrehen will. Kann ich grundsätzlich nicht leiden. Da verzichte ich lieber auf die "Beratung". Wenn beim günstigeren Teil für den Kunden alles passt, hat der Verkäufer richtig gehandelt.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....also ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Klamotte von HG. Ich freue mich heute noch über die prima Qualität.
Grundsätzlich finde ich es schade um jede Insolvenz, die es zu beklagen gibt. Über die Gründe will ich mir gar kein Urteil anmaßen, dafür fehlen mir zumindest die Hintergrundinformationen. Ich denke jedoch, dass dieser Preiskampf einfach ruinös und das Warenangebot zu vergleichbar ist.
Vermutlich verträgt der Markt so viele niedergelassene Anbieter (Louis, Polo, HG und ja noch div. Kleinere) nicht verträgt, der online Handel (FC Moto u.a.) tun Rest dazu.
Hoffentlich schafft HG den Turnaround!

Zum Thema Beratung: Jeder empfindet das ja subjektiv. Ich wollte neulich einen Helm kaufen und war bei Louis, um mich zu informieren und beraten zu lassen. Das Gespräch mit dem Verkäufer verlief für mein Empfinden so unterirdisch, dass ich erst mal keinen Helm gekauft habe. Soetwas kann einem eben IMMER bei jedem Filialisten passieren.

Gruß
MM
 
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
auch wenn's schon was her ist, aber ich hab eben erst von der Insolvenz gelesen;
Denkt an Schlecker! Wir sind die Verbraucher, wir bestimmen, was gekauft wird.
Und nicht alles ist von Apple, wo jeder jeden Preis bezahlt.
Ich hatte in den letztem Jahren immer mal wieder im HG Shop Limburg gekauft (Helm von Arai, Stiefel von Daytona, noch was Kleinkram)
Anfang des Jahres war ich aufgrund irgendeiner Rabatt-Aktion wieder da, ich gehe in die kleine Helmabteilung, der Verkäufer kommt,
ich frage Ihn nach Arai oder Shoei, und er zeigt auf die LS2 Helme oder wie die billige Plastikhelme Heißen. Nix Arai, nix Shoei...
Ich sage nein, ich würde doch gerne bei einer getesteten, mir vertrauten Premiummarke bleiben, ich hab nur den den einen Kopf...
Darauf erklärt er mir ohne große Überzeugungskraft, LS2 wäre eine Premiummarke... Ok, dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
Aber mein lieber Herr Liao: So geht das hier nicht in dem kaufkraftstarken Deutschland. Hier ist der Kunde der König.
Schade um eine einst gute Marke, schade um die Mitarbeiter
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hein Gericke hat nach letzter PI 24 Mio EUR Umsatz gemacht, angeblich hat der letzte Investor diesen Betrag investiert. Teilt man den Jahresumsatz durch die Summe der Filialen, kommt ein "Witzumsatz" pro QM heraus.

Es ist, wenn ich das richtig zähle die 4. Insolvenz, Polo hat ja auch schon 2x die Beine gegrätscht.....

Meine letzte Bestellung war eine Endurojacke die um 50% Prozent reduziert war und dann nochmals um 70%.

Nach Adam Riese lande ich dann irgendwann unter dem EK, denn die Jacke ist extremst aufwändig und sehr sehr gut gemacht.

HG hat aber in der Technik Ecke total gepennt. Selbst mein Händler bestellt aus dem Louis Katalog, weil er die Teile woanders auch nicht günstiger bekommt und weiss, dass er seine Bestellung ruck zuck da hat.

Das bindet den Kunden und dann kann man auch ein paar Klamotten verkaufen.

Da war früher der HG Katalog "die Bibel" heute ist es Tante Louise
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie ich schonmal (in einem andern Thread) sagte, vielleicht verträgt der Markt keine drei Vollsortimenter, besonders dann nicht, wenn der Marktführer Louis heißt und die andern nur hinterherhecheln.
Da wäre so als würde eine andere Kette versuchen Aldi im Preis zu unterbieten, das kann nur schiefgehen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Soweit ich es verfolgt habe hat Tante Lusie den ruinösen Preiskampf der letzten Monate kaum nicht mitgemacht vielleicht liegt es auch dadran das sie besser dastehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also hier hatte Louis jetzt zweimal hinereinander 20% auf schon reduzierte Artikel. billiger geht kaum.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Vom Versanhandel bietet Louis eben alles in einem: Auswahl, Topp Markenware und günstige Marken bei der ganzen Produktpalette, schnelle Lieferung und in der Regel sehr guten Service bei gutem und oft kompetentem Filialnetz. Wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht, dann liegt das in der Regel individuell beim Verkäufer und nicht an Louis an sich. Das hat HG ALLES schon vor über 10 Jahren vernachlässigt und versäumt und es seitdem auch nicht ansatzweise auf die Reihe bekommen : am Markt vorbei ausgerichtet und der Zug ist schon lange abgefahren und kommt nicht wieder, dieses tote Pferd satteln sie nicht wieder dauerhaft. Polo hat da ebenfalls sehr viel versäumt, hauptsächlich in den Filialen durch unqualifiziertes Personal/ Aushilskräfte fast ohne jegliche Fachkenntnis ( eigene Erfahrungen aus mehreren Filialen), aber mittlerweile wenigstens erkannt das es an einigen Baustellen gehörig hapert und da beginnen nachzulegen.

Die Quittung gibt der Kunde, es hat keiner ein Monopol, und das sieht man in dem Marktbereich sehr deutlich an der Kundentreue, welche da auch beim Onlinehandel oft nicht nur nach dem Preis kauft
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Von Polo und HG bekomme ich fast täglich Mails mit Preisreduzierung von Louis einmal im Monat.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich von einem Mitarbeiter gehört habe ist es wohl so, das der neue Besitzer mit dem kauf von HG auch viele leichen im Keller mitkaufen mußte.
Sei es in Form von Verträgen oder Altlasten.

Und mit der Insolvenz kommt er nun aus diesen ganzen Verträgen und Altlasten raus.

Angeblich wird weitergemacht und auch weiterinvestiert.

Das es bestimmte Helme derzeit nicht gibt ( nicht nur Helme, auch andere Produkte ) liegt wohl daran, das diese in der Zeit davor schon HG nicht mehr beliefert haben, bevor eben der neue Investor kam. Wegen der Aussenstände.

Louis hat für mich was vom Aldi unter den Motorraddiscountern, und zB in Wien in einem Shop ist die Beratung bei den Verkäufern unterirdisch. Der hat sich sogar geweigert meinen ( Bei Ihm gekauften Schuberth C3 ) zu Schuberth zu schicken und überholen zu lassen, obwohl ich von Schubert die schriftliche Zusage hatte ( mit dem Argument mein C3 mit 2,5 Jahren ist zu alt und es zahlt sich nicht aus )

Ich hatte heuer für meine Fernreisen bei HG eine neue Jacke und Hose zugelegt ( die alte von HG war nach über 10 Jahren nun langsam hinüber ) und cih war begeistert, wie gut ich selbst im Sommer bei +40° damit fahren konnte.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Louis hat für mich was vom Aldi unter den Motorraddiscountern, und zB in Wien in einem Shop ist die Beratung bei den Verkäufern unterirdisch. Der hat sich sogar geweigert meinen ..."
Meine Erfahrungen sind anders. Auf einer Tour hat sich mein Shoei Hornet zerlegt und das Shield ist weggeflogen. Auf der Durchreise in Heilbronn war der Verkäufer sehr bemüht Ersatzteile zu finden, waren jedoch nicht verfügbar. Hat mir dann eine passende, günstige Brille empfohlen und rausgesucht mit der ich dann weiter fuhr.
In Berlin (Megastore Reinickendorf) hat mir eine nette Verkäuferin alle notwendigen Teile ermittelt und bestellt. (für die Schweinepreise kann sie u. DL nichts).
Meine Erfahrungen mit HG sind auch positiv , eine Sonderbestellung bei Daytona wurde einwandfrei und zügig abgewickelt.
Kommt wohl immer auf das Geschäft u. das Personal an.
 
T

tombi99

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
50
Ort
Garbenheim
Modell
R 1250 GS
auch wenn's schon was her ist, aber ich hab eben erst von der Insolvenz gelesen;
Denkt an Schlecker! Wir sind die Verbraucher, wir bestimmen, was gekauft wird.
Und nicht alles ist von Apple, wo jeder jeden Preis bezahlt.
Ich hatte in den letztem Jahren immer mal wieder im HG Shop Limburg gekauft (Helm von Arai, Stiefel von Daytona, noch was Kleinkram)
Anfang des Jahres war ich aufgrund irgendeiner Rabatt-Aktion wieder da, ich gehe in die kleine Helmabteilung, der Verkäufer kommt,
ich frage Ihn nach Arai oder Shoei, und er zeigt auf die LS2 Helme oder wie die billige Plastikhelme Heißen. Nix Arai, nix Shoei...
Ich sage nein, ich würde doch gerne bei einer getesteten, mir vertrauten Premiummarke bleiben, ich hab nur den den einen Kopf...
Darauf erklärt er mir ohne große Überzeugungskraft, LS2 wäre eine Premiummarke... Ok, dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
Aber mein lieber Herr Liao: So geht das hier nicht in dem kaufkraftstarken Deutschland. Hier ist der Kunde der König.
Schade um eine einst gute Marke, schade um die Mitarbeiter
LS2 wird im Moto GP gefahren ...
 
Thema:

Hein Gericke wieder in Insolvenz. .

Hein Gericke wieder in Insolvenz. . - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Biete Bekleidung Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56

    Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56: Hallo, Ich verkaufe meine Hein Gericke Pro Sport Motorradjacke. Die Jacke ist in einem fast neuwertigen Zustand. Da sie mir doch zu klein ist und...
  • Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer

    Hein Gericke X-Town Airstream Mesh Hose Sommer: Sehr guter Zustand 60,- € zzgl. Versand Größe 52/L - 34/32 Eine wirklich schöne Hose - mit etwas Retrolook Sportlich-komfortable Passform...
  • Erledigt Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz

    Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz: Textiljacke von Hein Gericke, Größe XL, Farbe grau/schwarz, Herausnehmbares Thermofutter, Schulter- Armprotektoren vorhanden, Rückenprotektor...
  • Erledigt zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke

    zu verschenken alte Mesh Kombi Hein Gericke: Hi das Ding ist so etwa 15 Jahre alt (müsste mal schauen wann HG pleite gegangen ist) aber kaum getragen Jacke XL, Hose L- Bevor ich...
  • Biete Bekleidung Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38

    Goretex Kombi Hein Gericke Gr S 38: Zum Verkauf steht eine nur ein Jahr lang genutzte Goretex-Motorradkombi von Hein Gericke inkl Inlet für kälteren Tage. Die Goretex-Membran...
  • Biete Bekleidung Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56

    Hein Gericke, Leder-Motorradjacke Pro Sport, Größe 54 bis 56: Hallo, Ich verkaufe meine Hein Gericke Pro Sport Motorradjacke. Die Jacke ist in einem fast neuwertigen Zustand. Da sie mir doch zu klein ist und...
  • Oben