Helm in Spanien ab 1.10.2026

Diskutiere Helm in Spanien ab 1.10.2026 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, in der Zeitung Motorrad steht die Meldung, dass in Spanien ab dem 1.10.2026 nur Helme der Norm UNECE R22.06 zulässig sind. Da müssten sich...
ulconsult

ulconsult

Themenstarter
Hallo, in der Zeitung Motorrad steht die Meldung, dass in Spanien ab dem 1.10.2026 nur Helme der Norm UNECE R22.06 zulässig sind. Da müssten sich aber viele Spanier*innen und Touristen einen neuen Helm kaufen.

Diese Info ist aber falsch und verbreitet sich auch leider weiter im Netz.

Richtig ist, dass im "real decreto 518/2026" folgendes steht: (Artikel 118, Abs.1b)
"Cascos de protección homologados conforme al Reglamento UNECE R22, adecuadamente abrochados, cuando circulen en todo tipo de vías."

Wer auf die schnelle kein Spanisch lernen möchte, der kann den Text leicht bei Google übersetzen lassen. Das habe ich auch gemacht. Also alle können mit den alten Helmen UNECE R22.05 nach Spanien fahren und das ersparte Helmgeld in Cerveza investieren.

LG Ulrich

ulconsult

ulconsult

Themenstarter
Die o.g. Zeitschrift hat inzwischen ihren Artikel entsprechend angepasst. In anderen Medien (t-online, Web.de, etc.) die sich in ihren Meldungen auf die Quelle der Zeitschrift Motorrad beziehen, steht es aber weiterhin fehlerhaft drin. Das Netz wird jetzt wohl bis in alle Ewigkeit verschiedene Infos liefern. LG Ulrich

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
wenn ich das übersetze
Sagt Tante Guggle ihr Übersetzer:
Zugelassene Schutzhelme gemäß UNECE-Regelung R22, ordnungsgemäß befestigt, sind beim Fahren auf allen Straßenarten zu tragen.

insoweit muss die Regelung R22 eingehalten werden und die ordnungsge Befestigung eingehalten und nicht etwas hinter dem Punkt der Regel.
Also R22 egal ob 01 oder folgende.

Thema:

Helm in Spanien ab 1.10.2026

Helm in Spanien ab 1.10.2026 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz XXXL

BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz XXXL: Biete hier meinen BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz in der Größe XXXL an. Der Helm wurde 1/2026 gekauft, aber nicht benutzt, da er mir zu groß...
  • Biete Bekleidung Airoh Commander mit BMW Sena Kommunikation M

Airoh Commander mit BMW Sena Kommunikation M: Airoh Commander Carbon Helm M mit BMW Sena Kommunikationssystem
  • Erledigt Biete Schuberth E1 Helm Teile an

Biete Schuberth E1 Helm Teile an: Biete ein Paar Teile von meinen Schuberth E1 Helm an 1 x Sonnenblende in guten zustand 1 x Visier mit Pinlock in guten zustand leichte Kratzer...
  • Erledigt BMW Helm System 7 Carbon Evo

BMW Helm System 7 Carbon Evo: Verkaufe den selten genutzten BMW Helm System 7 Carbon Evo meiner Sozia in der Farbe Spectrum Fluor. Der Helm hat die Größe M (56/57). Der Helm...
  • Helme sind mit externen Interkoms nicht homologiert - ich bin maximal verunsichert

Helme sind mit externen Interkoms nicht homologiert - ich bin maximal verunsichert: Die Anbringung externer Interkom-Geräten sowie Action-Cams am Helm ist in allen europäischen Ländern verboten. Nachdem weder die Marktführer Sena...
  • Helme sind mit externen Interkoms nicht homologiert - ich bin maximal verunsichert - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz XXXL

BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz XXXL: Biete hier meinen BMW Helm System 7 Carbon Evo schwarz in der Größe XXXL an. Der Helm wurde 1/2026 gekauft, aber nicht benutzt, da er mir zu groß...
  • Biete Bekleidung Airoh Commander mit BMW Sena Kommunikation M

Airoh Commander mit BMW Sena Kommunikation M: Airoh Commander Carbon Helm M mit BMW Sena Kommunikationssystem
  • Erledigt Biete Schuberth E1 Helm Teile an

Biete Schuberth E1 Helm Teile an: Biete ein Paar Teile von meinen Schuberth E1 Helm an 1 x Sonnenblende in guten zustand 1 x Visier mit Pinlock in guten zustand leichte Kratzer...
  • Erledigt BMW Helm System 7 Carbon Evo

BMW Helm System 7 Carbon Evo: Verkaufe den selten genutzten BMW Helm System 7 Carbon Evo meiner Sozia in der Farbe Spectrum Fluor. Der Helm hat die Größe M (56/57). Der Helm...
  • Helme sind mit externen Interkoms nicht homologiert - ich bin maximal verunsichert

Helme sind mit externen Interkoms nicht homologiert - ich bin maximal verunsichert: Die Anbringung externer Interkom-Geräten sowie Action-Cams am Helm ist in allen europäischen Ländern verboten. Nachdem weder die Marktführer Sena...
  • Oben