Helmschloss für die R1250 GS

Diskutiere Helmschloss für die R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zahlenschlösser halt ich für noch unsichere als Schlösser mit Schlüssel. Als ich noch in der Schule war hatten wir Wettbewerbe gemacht wer am...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zahlenschlösser halt ich für noch unsichere als Schlösser mit Schlüssel.
Als ich noch in der Schule war hatten wir Wettbewerbe gemacht wer am schnellsten ein Zahlenschloss öffne konnte. Mit etwas Übung ist das Klicken wenn die richtige Zahl eingestellt ist klar zu fühlen,
und zack, offen ist es.
Ich hab ein normales Bügelschloss mit Schlüssel, das geht auch im Dunkeln und ohne Brille auf.
Chris
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.247
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Zahlenschlösser halt ich für noch unsichere als Schlösser mit Schlüssel.
Als ich noch in der Schule war hatten wir Wettbewerbe gemacht wer am schnellsten ein Zahlenschloss öffne konnte. Mit etwas Übung ist das Klicken wenn die richtige Zahl eingestellt ist klar zu fühlen,
und zack, offen ist es.
Ich hab ein normales Bügelschloss mit Schlüssel, das geht auch im Dunkeln und ohne Brille auf.
Chris
diese Wettbewerbe kenne ich auch :wink:. Es ging auch um den Halter für die Ratschenverschlüsse.
Da viel mir das Teil ein das ich mal gekauft und wir nutzen es immer für Schatzis Helm. Mein R2 hat ja Doppel D.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.247
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Niemals ein Schloss mit Zahlen. Abgeschlossen und dann fehlt dir auf einmal die Brille im dunklen.
Gruß Brauny
ich habe mir schon die Kombination auf der gegenüberliegenden Seite gemerkt, weil man nicht immer darauf achtet wo der Pfeil ist :biggrin:, beim anbringen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mir eher so aus Basteltrieb eine Lasche aus 2 mm V2A Blech gesägt und gebogen und in die ein 3x7 mm grosses Rechteck gebohrt und gefeilt.
Darin kann man ein sog. "Kensington Lock" befestigen, das manche sicher vom Laptop her kennen.
1658495447498.png

Klar, ist auch nur zumeist ein 4 mm dickes, geflochtenes und kunststoffummanteltes Stahlseil, das verhindert eben den "ich nehm den einfach mal mit und werf den Helm in die Büsche" Effekt.
Das können heutzutage auch mal eben 1000 € sein, Helm plus Headset..
Das Kabel zieht man durch das Sichtfeld im Helm, durch die Schlaufe und dann das Schloss an vorgenannte Lasche. Jethelme gehen nicht.
Zur Not kann man auch noch durch die Jackenärmel durch und so die Jacke ebenfalls festmachen.
Die Lasche hab ich hier unter der Sozius-Sitzbank verschraubt:
1658496153546.png


Vor Jahren hatte ich mal ein Schloss gekauft, ca. 3 mm Stahlseil, mit Zahlenschliessmechanik.
Zwei Helme vorm Supermarkt am Motorrad angebunden. Als ich das Schloss wieder öffnen wollte funktionierte die zuvor eingestellte und getestete(!) Zahlenfolge nicht mehr :redcarded:.
Schweizer Taschenmesser raus, Ummantelung des Seils weggeschnitten und mit etwas Geduld jeden einzelnen Draht durchgesäbelt. Nach 5 Minuten war das Schloss Vergangenheit und wir konnten weiterfahren.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Ich benutze so etwas,2 Helme gehen,aber Klamotten, da wird schon sehr fummelig.
Hab mir jetzt mal das Teil von @Pendeline bestellt
Danke für den Link.

Kraichgauer
20220722_145626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
20220620_202154.jpg

20220620_202115.jpg

20220620_202053.jpg

20220620_202010.jpg

20220620_201949.jpg

Das war mal eine Halterung für eine Steckdose. Den "Haken" habe ich mittlerweile nach unten gebogen, so ist ein wenig mehr Platz unter der Sitzbank. Funktioniert natürlich nur mit DD Verschluss.
Das Teil kann man natürlich besser gestalten, aber mir ging es nur um die Funktion.

Gruß
erdmann

Gr
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich habe immer ein gutes Spiralschloss vom Fahrrad dabei. Mit schweren Gerät bekommt man alles weg, selbst das Motorrad.
fuer Gelegeneheitsdiebe ist das mehr als ausreichend, denke ich.

https://amzn.eu/d/6osRhZl
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe gefragt, da ich Faul bin, erst das halbe Moped zerlegen, oder Stahlseile mitschleppen.
Einziges winzig Problem, bei Keyless müsste man den Schlüssel wieder herauskramen. Früher hatte man den Schlüssel eh in der Hand und Helmschloss kurz öffnen und Helm einhängen war sehr einfach.
Fest verschraubtes Zahlenschloss würde mir gefallen, Nutzung ist ja bei mir sehr selten und für den Notfall habe ich eine Kette mit Kunstoffschlauch überzogen und Zahlenschloss schon seit Jahren. Muss man halt dann immer herauskramen und wieder aufräumen.
Das ganze ist mir im Norwegenurlaub erst wieder aufgefallen, hab den Helm einfach immer über den Spiegel gehängt, war auch immer noch da, als wir zurück gekommen sind.
Bei jedem Stop immer die Sicherungsmittel raus und wieder rein, pff, war so ein abschliessbarer Haken am Moped halt scho schee.
Das ganze ist auf meiner Liste mit Problemen aber an untersten Stelle.:smile:
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo an alle.
Mich würde mal interessieren wie sicher das ist?
Die Stahlseile bekommt man doch mit einem guten Werkzeug durch geschnitten.
Wenn es jemand darauf anlegt ist der Helm doch eh nicht sicher oder täusche ich mich da?
Lg Andreas
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo an alle.
Mich würde mal interessieren wie sicher das ist?
Die Stahlseile bekommt man doch mit einem guten Werkzeug durch geschnitten.
Wenn es jemand darauf anlegt ist der Helm doch eh nicht sicher oder täusche ich mich da?
Lg Andreas
Wenn dich jemand bestehlen will, wird er/sie/es Mittel und Wege finden. Ergo ist so ein Stahlkabel nur ein zusätzliches Hindernis. Kannst den Helm auch komplett ungesichert ans Mopped hängen. Sollte er dann weg sein und somit die Fahrt zu Ende und Urlaubstage durch Neubeschaffung verplempert sein, dann wirst du mit dir hadern: "...hätte ich doch mal...".

Es geht nicht in erster Linie um den Helm, sondern um die Lauferei hinterher.

Gruß - Pendeline
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Mich würde Interessieren, ob überhaupt schon jemandem ein gesicherten oder ungesicherten Helm geklaut wurde.
:baby:
Früher blieb der Helm auf dem Spiegel, ungesichert. Aber heute....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Früher hat man auch keine 650€ für nen Helm ausgegeben…. Ich persönlich hab immer Paranoia (wahrscheinlich unbegründet) und schließe an oder besser noch, nehme den Helm mit.
 
Thema:

Helmschloss für die R1250 GS

Helmschloss für die R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss

    Helmschloss: Hallo zusammen, ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???

    Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???: Hallo an Alle, ich bin auf der Suche nach einem guten Helmschloß aus dem Zubehörhandel. Das Helmschloß von Louis sieht nicht gerade...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss

    Helmschloss: Hallo zusammen, ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???

    Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???: Hallo an Alle, ich bin auf der Suche nach einem guten Helmschloß aus dem Zubehörhandel. Das Helmschloß von Louis sieht nicht gerade...
  • Oben