[Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe

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Liptux

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Hallo zusammen,

ich habe meine R1200GS LC (2014) im August 2018 gebraucht gekauft.

Die bereits montierten Reifen (CRA3) sind laut DOT aus 0718 (also Feb 2018) und wurden laut meinem Händler im Juni montiert. Der Vorbesitzer hat damit ca. 3000KM bis 3500KM gemacht und ich seitdem auch nochmal ca. 3250KM.

Aufgrund der Unschärfe der gefahrenen Kilometer des Vorbesitzers, gehe ich mal von insgesamt ca. 6750 gefahrenen Kilometern bei den Reifen aus.

Aktuell hat der Reifen vorne wie hinten gut 4mm Restprofil.
Wie man auf den Fotos sieht, bin ich noch ziemlich am Anfang und fahre den reifen eher geradelinig ab. :lol:

Jetzt (erst :wink:) die Frage:
Ich fahre vsl. im Mitte Mai nach Kroatien und plane ca. 3500KM.
Das schaffen die Reifen doch nicht mehr?
Zumal ich bis dahin noch ein paar "kleinere" Touren mit 200-300KM machen wollte ...

Meine Überlegung:
Da ich mittelfristig auch mehr auf Schotterpisten unterwegs sein will und z. B. der Mali Alan Pass in Kroatien auch schottrig ist, hätte ich jetzt auf den TKC70 gewechselt. Da der CRA3 noch einigermaßen i. O. ist könnte er einstweilen zum Lagern in den Keller und sobald der TKC70 runter ist schmeiß ich den CRA3 nochmal drauf?
OT:
Warum der TKC70? Ich schwankte zwischen Anakee Wild, Karoo Street und dem TKC70. Nachdem angeblich der Karoo Street sehr laut sein soll und der Anakee Wild halt nur Stolle ist und ich das nicht kenne ... Tja da bleibt der TKC70.
:cool:

Sind meine Überlegungen zum CRA3 total dämlich oder passt das so? :tongue:
Andere Vorschläge / Ideen? :help:

Reifen Vorne:
Vorne 2019-04-07.jpg

Reifen Hinten:
Hinten 2019-04-07.jpg

Beste Grüße
:wavespin:
 
Golem

Golem

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Wenn du Mitte Mai nach Kroatien fährst, dann wechsle doch direkt vor der Tour. So fährst du den jetzigen Reifen noch runter und hast einen frischen Tkc70 in Kroatien, der dich auch am Ende der Tour nicht mit Sägezahn nervt.
 
juekl

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vorne 4mm Restprofil, wieviel hat der Neu, 4,5mm oder mehr?
 
Liptux

Liptux

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Danke Golem / Oldenburger
- Soll der Reifen nach dem Wechsel weg oder lieber in den Keller? Wer weiß wie lange ich den dann aufhebe und er wird nur hart?

@Juekl
Ich hab keine Ahnung und habe es auch nicht rausfinden können. :(
 
Hansemann

Hansemann

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Wenn Du nach der Laufleistung noch so viel Profil hast, brauchst Du mMn nicht zu wechseln und kannst in aller Gemütsruhe losfahren.
Im Fall der Fälle kannst Du Dir ja ein paar Adressen von Reifenhändlern mitnehmen und dann unterwegs (falls Du doch wechseln willst) die Verfügbarkeit abfragen. Ich glaube aber, dass Du wenn Du so fährst wie bisher, den Reifen nicht wechseln musst. Aber kannst. Dann solltest Du den Reifen kühl, dunkel und trocken lagern, so schnell wird der nicht hart.
 
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Equalizer

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Du empfindest dich noch recht am Anfang was dein fahrerisches können angelangt, das zu erkennen und sich einzugestehen ist schon mal löblich !

Dann aber nee geladene Urlaubsmaschine auf Schotter zu bewegen wiederum das gegenteil.

Daher wäre mein Tipp, den Reifen vor dem Urlaub zu wechseln und denselbigen verwenden und vom Schotter fern bleiben, bis du dich als geübten Fahrer siehst..
 
Q-LC-Treiber

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Moin Liptux,

ich habe den CRA3 auch auf meiner K50 drauf und kann folgendes sagen...

Anfangsprofil vorne 4 mm in der Mitte
Anfangsprofil hinten 7 mm in der Mitte

Rechne mal damit, dass Du zu Anfang mehr in der Mitte das Profil reduzierst. Dazu kommt noch der Asprekt, dass Du mehr bremmsen wirst als ein erfahrener Motorradfahrer (Erfahrungswert). Somit solltest Du die gesetzlichen 1,6 mm im Auge behalten.

Schotter als Anfänger geht, aber lass es ruhig angehen. Langsam fahren mit dem Trumm will erfahren werden.

Meine Empfehlung, fahr erst einmal und kontrolliere den Verschleiß alle 500 - 1000Km mit einer geeigneten Messgerät (z.Bsp. Schieblehre aus dem Baumarkt oder Reifenprofilmesser v. Reifenhändler).

Vorne wird der Reifen wahrscheinlich noch halten, für hinten ggf. einen auf Reserve mit einkalkulieren.

Guten Saisonstart....
 
Drugi

Drugi

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Ich hatte den CRA3 auf meiner 1150er, nicht ganz vergleichbar. Dennoch war es bei mir so, daß er hintenraus ziemlich schnell abgebaut hat. Nach 5tkm Südfrankreich, Barcelona usw. dachte ich anhand des Restprofils, der ist noch für eine kleine 2-3tkm Tour gut.
Pfeifendeckel.... musste dann in Gap wechseln (PST). Da war ich dann aber hinten komplett durch 0mm.
Runter und neuen drauf, TKC70 ist sicher kein Fehler. Die alten würde ich wegschmeissen, das lohnt kaum 2x fürs Montieren zu bezahlen.

Jeder hat mal mit Schottern angefangen und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Mach es einfach, so lernst Du es und findest Deinen Stil. Klar ist so ein Hechlingen Kurs immer gut, aber es geht auch ohne. Nobody's perfect. Wenn Du fliegst, dann fliegst Du und passt das nächste mal besser auf und machst Dich schlau, was Du hättest anders machen können.

Ich tät aber auf jeden Fall in ein ADAC Sicherheitstraining investieren. Langsamfahren, Balanceübungen etc. sind auch für's Gelände gut zu gebrauchen und auf der Straße, wo Du Dich hauptsächlich bewegst, sowieso.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich würde auf jeden Fall vor dem Urlaub wechseln.
Hab ich mal nicht gemacht (Sparschwabe) und musste dann Sonntags auf der Leinwand die letzten zweihundert km nach Hause fahren. NIE MEHR WIEDER!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Liptux

Liptux

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Danke an alle für die Tipps! :bounce:

Ich werde die TKC70 kurz vor der Tour aufziehen lassen und bis dahin mit meinen CRA3 rumtuckern. Ich mach dann gleich mal einen Termin beim Reifenservice aus. :cool:

Im Besonderen möchte ich noch auf die expliziten Tipps eingehen, damit ihr nicht zu kurz kommt :wink:
Du empfindest dich noch recht am Anfang was dein fahrerisches können angelangt, das zu erkennen und sich einzugestehen ist schon mal löblich !

Dann aber nee geladene Urlaubsmaschine auf Schotter zu bewegen wiederum das gegenteil.

Daher wäre mein Tipp, den Reifen vor dem Urlaub zu wechseln und denselbigen verwenden und vom Schotter fern bleiben, bis du dich als geübten Fahrer siehst..
Danke Equalizer für die Fürsorge! =)
Ich habe mich da schon etwas üben können (nur Schotterweg) und habe vor bis dahin nochmal ein bisschen "Offroad" unterwegs zu sein. :D

Schotter als Anfänger geht, aber lass es ruhig angehen. Langsam fahren mit dem Trumm will erfahren werden.

Meine Empfehlung, fahr erst einmal und kontrolliere den Verschleiß alle 500 - 1000Km mit einer geeigneten Messgerät (z.Bsp. Schieblehre aus dem Baumarkt oder Reifenprofilmesser v. Reifenhändler).

Vorne wird der Reifen wahrscheinlich noch halten, für hinten ggf. einen auf Reserve mit einkalkulieren.

Guten Saisonstart....
Danke Q-LC-Treiber für den Hinweis.
Habe ein Reifenprofilmesser in der Werkzeugtasche an der GS. :daumen-hoch:


Jeder hat mal mit Schottern angefangen und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Mach es einfach, so lernst Du es und findest Deinen Stil. Klar ist so ein Hechlingen Kurs immer gut, aber es geht auch ohne. Nobody's perfect. Wenn Du fliegst, dann fliegst Du und passt das nächste mal besser auf und machst Dich schlau, was Du hättest anders machen können.

Ich tät aber auf jeden Fall in ein ADAC Sicherheitstraining investieren. Langsamfahren, Balanceübungen etc. sind auch für's Gelände gut zu gebrauchen und auf der Straße, wo Du Dich hauptsächlich bewegst, sowieso.
Auch dir Danke Drugi :)
Ich werde langsam anfangen und mich rantasten.

Witzig: Ich habe letzten Mittwoch das ADAC Intensivtraining gemacht und war ganztägig auf der Maschine und hab ziemlich viel "mitgenommen".
 
Thema:

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