Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023

Diskutiere Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich suche wie folgt: Für die Zulassung eines Neufahrzeuges die Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich suche wie folgt:

Für die Zulassung eines Neufahrzeuges die Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023.
Also die Angaben die von der Versicherung benötigt werden

Es gibt hier schon ein Thema dazu, war aber für eine ältere BMW F 850 GS (also noch mit Euro 4 usw.)

Kann jemand der ein 2023er Modell sein eigen nennt, diese Angaben hier mal posten?

Gruß Wolfgang
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Guude,

bei mir steht folgendes in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung:
Fabrikmarke: BMW
Typ: MG85
Variante: 0B09
Version: A (CV: B)
Handelsname: F 850 GS

Grüße
Nico
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Nicht Dein Ernst, oder??

Ihr habt doch die F850GS Rallye (gehabt), nimm' Hersteller Nr. "0005" und Typschlüssel "CSF".
Und seit wann fragt die Versicherung, zwecks Beitragsberechnung, nach der Abgasnorm?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nicht Dein Ernst, oder??

Ihr habt doch die F850GS Rallye (gehabt), nimm' Hersteller Nr. "0005" und Typschlüssel "CSF".
Und seit wann fragt die Versicherung, zwecks Beitragsberechnung, nach der Abgasnorm?
Ich brauche die Daten für die evB = elektronische Versicherungsbestätigung
Die Daten unserer noch in Besitz befindlichen F850GS sind zum Teil ungleich zur neuen F850GS Trophy
Die Herstellerschlüsselnummer 0005 (für BMW) ist wohl richtig.
Die Tyschlüsselnummer müßte sein DEZ und nicht CSF
Die Versicherung hat uns mittlerweile eine EVB Nummer geschickt, das ist ja nur vorläufig und die korrekten bzw. zu berücksichtigenden Daten erhält die Versicherung automatisch nach der Zulassung.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Nicht Dein Ernst, oder??

Ihr habt doch die F850GS Rallye (gehabt), nimm' Hersteller Nr. "0005" und Typschlüssel "CSF".
Und seit wann fragt die Versicherung, zwecks Beitragsberechnung, nach der Abgasnorm?
In Hessen sagt man „sischer is sischer“. 😉
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich bin mir sicher, dass das Thema mit solchen Phrasen / Worten "zum Teil", "wohl richtig", "müsste sein", "vorläufig" und "korrekt" noch nicht ausgestanden ist.
Nur für Dich.....könnte so sein muß es aber nicht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nur für Dich hab' ich dieses Dokument bei MCA, Altendiez runtergeladen....
Ok, danke...es gibt allerdings noch eine andere Definition so wie folgt aufgeführt:

Nachlesbar in folgendem Link:

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv41_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Dort steht wie folgt:

0005 DEZ BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW F 850 GS,F 850 GS Adventu 26.08.2020 L3e-A3 0001 70 853 2 2 455

Das Dokument öffnen und auf Seite 7 schauen:
Das sechste Fahrzeug von oben ist die aktuellste Version.
Unser Fahrzeug ist von 10/2023....das scheint wohl eine Rolle zu spielen.

Diese Erläuterung bezieht sich:

Zuteilungs-
datum der
Typschlüssel-
nummer

Und diese wäre vom 26.08.2020

Das alles weiß ich halt nicht mit Sicherheit.
Ich hab es aber beim Verkäufer/Händler angefragt und ich warte auf eine Antwort
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Das alles weiß ich halt nicht mit Sicherheit.
Ich hab es aber beim Verkäufer/Händler angefragt und ich warte auf eine Antwort
Ist das eigentlich Dein bisheriger Händler oder hattest du zwischenzeitlich gewechselt?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ok, danke...es gibt allerdings noch eine andere Definition so wie folgt aufgeführt:

Nachlesbar in folgendem Link:

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv41_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Dort steht wie folgt:

0005 DEZ BAYER.MOT.WERKE-BMW BMW F 850 GS,F 850 GS Adventu 26.08.2020 L3e-A3 0001 70 853 2 2 455

Das Dokument öffnen und auf Seite 7 schauen:
Das sechste Fahrzeug von oben ist die aktuellste Version.
Unser Fahrzeug ist von 10/2023....das scheint wohl eine Rolle zu spielen.

Diese Erläuterung bezieht sich:

Zuteilungs-
datum der
Typschlüssel-
nummer

Und diese wäre vom 26.08.2020

Das alles weiß ich halt nicht mit Sicherheit.
Ich hab es aber beim Verkäufer/Händler angefragt und ich warte auf eine Antwort
Ich wusste bisher nicht, dass die Erlangung der eVB so kompliziert sein kann. Ist ja die reinste Raketenwissenschaft!
Ich habe meinem Versicherer gesagt, welches Moped ich habe und habe dann per WhatsApp die eVB erhalten.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Ich wusste bisher nicht, dass die Erlangung der eVB so kompliziert sein kann. Ist ja die reinste Raketenwissenschaft!
Ich habe meinem Versicherer gesagt, welches Moped ich habe und habe dann per WhatsApp die eVB erhalten.
Ich auch. Keep it simple! 👍🏻
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Es ist nicht kompliziert. Es gibt Versicherer, die lediglich Hersteller und Leistung in kW abfragen bezüglich Typklasseneinordnung.

Aber manch einer macht aus Mücken gerne Elefanten.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kojak44

Kojak44

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
7
Ort
21726 Oldendorf
Modell
BMW F750GS 2022, Hercules Prima 5S 1987
Ich ruf den Versicherer an.
"Moin, brauche für ein Moped ne EVB"
"Was ist das für eine?"
"BMW.........."
"Schick die EVB per WhatsApp, Daten bekommen wir dann ja nach der Zulassung automatisch."

So lief das immer bei mir.....ich kann mich nicht erinnern das jemals jemand nach Schlüsselnummern gefragt hat.

Beim Onlineversicherer ist das mit den Schlüsselnummern natürlich einfacher aber man kann sich das passende Fzg. auch aus den Listen suchen....kenn das von der VHV Versicherung aber wird bei jeder anderen Versicherung nicht anders sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hier nun die genaue Info:

Herstellerschlüsselnummer: 0005
Typschlüsselnummer: DEZ

Zulassungsdatuim der Typschlüsselnummer: 26.08.2020

Gruß Wolfgang
 
Thema:

Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023

Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023 - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Hersteller- und Typschlüsselnummer

    Hersteller- und Typschlüsselnummer: Hallo zusammen, wie in meiner Neuvorstellung beschrieben stehe ich kurz vor dem Erwerb einer f 850 gs aus 2019 oder 2020. Ich möchte mich gerne...
  • Hersteller- und Typschlüsselnummer - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Hersteller- und Typschlüsselnummer

    Hersteller- und Typschlüsselnummer: Hallo zusammen, wie in meiner Neuvorstellung beschrieben stehe ich kurz vor dem Erwerb einer f 850 gs aus 2019 oder 2020. Ich möchte mich gerne...
  • Oben