Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
647
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer

Natürlich darf der dort fahren. Die Strasse ist für alle da. Also bitte ein bissl mehr Toleranz. Vor allem wenn du als Motorradler eh zum Spass durch die Gegend fährst( so wie der Radler wohl auch) wirst du schon das kleine Weilchen warten können, bis sich Gelegenheit bietet den Radler zu überholen.

PS: für Radler gesperrt sind Autobahnen und Autostrassen. Was das ist und wie diese gekennzeichnet sind, habt ihr beim Führerschein gelernt.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Wenn er nicht in der Mitte der Fahrbahn gefahren wäre hätte man ihn bestimmt mehrmals trotz Gegenverkehr überholt und dies den Umständen entsprechend geschuldet mit einem Abstand von wenigen Zentimetern, vielleicht sogar mit Tuchfühlung der Fahrzeugkarosse. Ich persönlich würde zwar mit dem Rennrad nicht über Fernpass fahren indem ich die Bundestrasse benutze, aber erlaubt ist es durchaus.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe ähnliches am Fernpass vor 2 Jahren beobachtet. Das Navi zeigte mir einen langen Stau in der Gegenrichtung an. Wir fuhren also der Stau Ursache entgegen und sahen einen Radfahrer mit einem 40 Tonner im Schlepptau, der nicht überholen konnte. Dahinter unzählige PKW die sich zu einem kilometerlangen Stau zusammenschlossen.

Den Radler schien es nicht zu jucken. Ich hätte mich Unwohl gefühlt an seiner Stelle.
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Als Fahrer des 40-to hätte ich den Radfahrer so dermassen mit der Hupe zugedröhnt, dass er freiwillig Platz macht..... und danach mit scgwarzen Russwolken eingenebelt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn er nicht in der Mitte der Fahrbahn gefahren wäre hätte man ihn bestimmt mehrmals trotz Gegenverkehr überholt und dies den Umständen entsprechend geschuldet mit einem Abstand von wenigen Zentimetern, vielleicht sogar mit Tuchfühlung der Fahrzeugkarosse. Ich persönlich würde zwar mit dem Rennrad nicht über Fernpass fahren indem ich die Bundestrasse benutze, aber erlaubt ist es durchaus.
Und wenn er zu Hause geblieben wäre , wäre alles gut 😂😂

Oder, wenn ich hinter ihm mit Motorrad gewesen wäre , rechts überholen wenn es links nicht geht 🤷😁😂

Wenn jeder denken würde , was wäre wenn, wo soll das denn enden 🤔
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, egal ob 40t oder 8kg. Zum Glück!

Meine Meinung: wenn beide Seiten etwas Rücksicht aufeinander nehmen, passt es. In diesem Fall bedeutet das: als motorisierter Verkehrsteilnehmer fahre ich auch Mal 5 Minuten hinter einem Radfahrer auf der Passstraße hinter her, wenn ich nicht überholen kann. Und als Radfahrer halte ich bei der nächsten Bucht immer kurz an, damit der Verkehr vorbei kommt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.423
Modell
F750GS
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer
Das erste Mal in den Alpen unterwegs gewesen? 🤔🤪

Radfahrer gehören für mich, wie auch Fahrer von Wohnmobilen oder sonstigem Gerät, im Alpenraum zum Straßenverkehr dazu. Wer damit nicht klarkommt, sollte besser zu Hause bleiben.

Hin und wieder könnte es auch mal ein Skateboarder sein …
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das denke ich auch jedesmal, wenn mir mal wieder mitten im Wald ein GS'ler oder anderer Endurist entgegen kommt, obwohl es ringsherum überall weiße Schilder mit rotem Kreis drumherum gibt.
Wobei ich das auch denke, wenn mir ein (viele :() Fahrrad auf dem Fußweg entgegen kommt, o.a. mich von hinten kommend überholt , ohne Seitenabstand, oder von hinten wütend klingelt, obwohl keinerlei Recht zum befahren des Fußweges vorhanden ist. Gleiches gilt für die unsäglichen E-Roller Fahrer, die entweder -mit Nummernschild versehen- nichts auf dem Fußweg zu suchen haben (und Fahrräder und E-Roller nichts in Fußgängerzonen!, und, falls erlaubt, nur mit geringfügig höherer Geschwindigkeit als ein Fußgänger), o.a. dann LANGSAM! zu fahren haben, max. 10km/h.
Ich würde mich sicher auch über den Radfahrer auf dem Weg zum Pass aufregen, aber der darf das immerhin, und hier im Forum gibt es Leute, die sich über zu langsam fahrende Nikenfahrer voraus echauffieren, die ihnen die Kurven zuparken :facepalm: . Ist wohl alles eine Frage des eigenen, möglicherweise verqueren Standpunktes :(.

Uli
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.359
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer
drann vorbei und gut is :schulterzucken:
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
drann vorbei und gut is :schulterzucken:
Ich fuhr mal locker 10min hinter ihm her(Fiat Ducato).Richtung Deutschland.Der Verkehr in die andere Richtung war 5 mal höher.
Da ist nichts mit überholen.

Wie kommt man auf die Idee an einem Pfingstwochenende/Hauptreisezeit mit dem Rennrad über den Fernpass zu fahren?
In meinen Augen reine Provokation.
Was für ein Depp.

Kraichgauer
 
G

Gast 68531

Gast
Das denke ich auch jedesmal, wenn mir mal wieder mitten im Wald ein GS'ler oder anderer Endurist entgegen kommt, obwohl es ringsherum überall weiße Schilder mit rotem Kreis drumherum gibt.
Das sind Forstarbeiter,die haben im topcase die Motorsäge...!
 
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben