Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf. War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.
Ist der Radverkehr dort erlaubt?
Was ein Vollpfosten.Ist dem der Kleber ausgegangen?
Hab ihr ne plausible Erklärung?

Kraichgauer

G

Gast-68723

Gast
fuhr ein Rennradfahrer gemütlich in der Mitte der Fahrbahn und hielt die Reisenden auf.
War so gegen 12h und der Verkehr hielt sich entgegen meinen Erwartungen in Grenzen.

Kraichgauer

Natürlich darf der dort fahren. Die Strasse ist für alle da. Also bitte ein bissl mehr Toleranz. Vor allem wenn du als Motorradler eh zum Spass durch die Gegend fährst( so wie der Radler wohl auch) wirst du schon das kleine Weilchen warten können, bis sich Gelegenheit bietet den Radler zu überholen.

PS: für Radler gesperrt sind Autobahnen und Autostrassen. Was das ist und wie diese gekennzeichnet sind, habt ihr beim Führerschein gelernt.

C

camalot

Wenn er nicht in der Mitte der Fahrbahn gefahren wäre hätte man ihn bestimmt mehrmals trotz Gegenverkehr überholt und dies den Umständen entsprechend geschuldet mit einem Abstand von wenigen Zentimetern, vielleicht sogar mit Tuchfühlung der Fahrzeugkarosse. Ich persönlich würde zwar mit dem Rennrad nicht über Fernpass fahren indem ich die Bundestrasse benutze, aber erlaubt ist es durchaus.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich habe ähnliches am Fernpass vor 2 Jahren beobachtet. Das Navi zeigte mir einen langen Stau in der Gegenrichtung an. Wir fuhren also der Stau Ursache entgegen und sahen einen Radfahrer mit einem 40 Tonner im Schlepptau, der nicht überholen konnte. Dahinter unzählige PKW die sich zu einem kilometerlangen Stau zusammenschlossen.

Den Radler schien es nicht zu jucken. Ich hätte mich Unwohl gefühlt an seiner Stelle.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Wenn er nicht in der Mitte der Fahrbahn gefahren wäre hätte man ihn bestimmt mehrmals trotz Gegenverkehr überholt und dies den Umständen entsprechend geschuldet mit einem Abstand von wenigen Zentimetern, vielleicht sogar mit Tuchfühlung der Fahrzeugkarosse. Ich persönlich würde zwar mit dem Rennrad nicht über Fernpass fahren indem ich die Bundestrasse benutze, aber erlaubt ist es durchaus.
Und wenn er zu Hause geblieben wäre , wäre alles gut 😂😂

Oder, wenn ich hinter ihm mit Motorrad gewesen wäre , rechts überholen wenn es links nicht geht 🤷😁😂

Wenn jeder denken würde , was wäre wenn, wo soll das denn enden 🤔

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, egal ob 40t oder 8kg. Zum Glück!

Meine Meinung: wenn beide Seiten etwas Rücksicht aufeinander nehmen, passt es. In diesem Fall bedeutet das: als motorisierter Verkehrsteilnehmer fahre ich auch Mal 5 Minuten hinter einem Radfahrer auf der Passstraße hinter her, wenn ich nicht überholen kann. Und als Radfahrer halte ich bei der nächsten Bucht immer kurz an, damit der Verkehr vorbei kommt.

finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS

Kraichgauer
Das erste Mal in den Alpen unterwegs gewesen? 🤔🤪

Radfahrer gehören für mich, wie auch Fahrer von Wohnmobilen oder sonstigem Gerät, im Alpenraum zum Straßenverkehr dazu. Wer damit nicht klarkommt, sollte besser zu Hause bleiben.

Hin und wieder könnte es auch mal ein Skateboarder sein …

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das denke ich auch jedesmal, wenn mir mal wieder mitten im Wald ein GS'ler oder anderer Endurist entgegen kommt, obwohl es ringsherum überall weiße Schilder mit rotem Kreis drumherum gibt.
Wobei ich das auch denke, wenn mir ein (viele :() Fahrrad auf dem Fußweg entgegen kommt, o.a. mich von hinten kommend überholt , ohne Seitenabstand, oder von hinten wütend klingelt, obwohl keinerlei Recht zum befahren des Fußweges vorhanden ist. Gleiches gilt für die unsäglichen E-Roller Fahrer, die entweder -mit Nummernschild versehen- nichts auf dem Fußweg zu suchen haben (und Fahrräder und E-Roller nichts in Fußgängerzonen!, und, falls erlaubt, nur mit geringfügig höherer Geschwindigkeit als ein Fußgänger), o.a. dann LANGSAM! zu fahren haben, max. 10km/h.
Ich würde mich sicher auch über den Radfahrer auf dem Weg zum Pass aufregen, aber der darf das immerhin, und hier im Forum gibt es Leute, die sich über zu langsam fahrende Nikenfahrer voraus echauffieren, die ihnen die Kurven zuparken :facepalm: . Ist wohl alles eine Frage des eigenen, möglicherweise verqueren Standpunktes :(.

Uli

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i

Kraichgauer
drann vorbei und gut is :schulterzucken:

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
drann vorbei und gut is :schulterzucken:
Ich fuhr mal locker 10min hinter ihm her(Fiat Ducato).Richtung Deutschland.Der Verkehr in die andere Richtung war 5 mal höher.
Da ist nichts mit überholen.

Wie kommt man auf die Idee an einem Pfingstwochenende/Hauptreisezeit mit dem Rennrad über den Fernpass zu fahren?
In meinen Augen reine Provokation.
Was für ein Depp.

Kraichgauer

G

Gast 68531

Gast
Das denke ich auch jedesmal, wenn mir mal wieder mitten im Wald ein GS'ler oder anderer Endurist entgegen kommt, obwohl es ringsherum überall weiße Schilder mit rotem Kreis drumherum gibt.
Das sind Forstarbeiter,die haben im topcase die Motorsäge...!

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• 1250ger Vorderradfelge heute in Montenegro geschrottet. Weiß einer Ersatz?

1250ger Vorderradfelge heute in Montenegro geschrottet. Weiß einer Ersatz?: Brauchen hier dringend Ersatz.... VG Theo
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Heute im TFT

Heute im TFT: 2025er R1300GS ASA Trophy Hallo, so sieht mein TFT seit dem letzten Stopp aus. Gepaart mit Fehlermeldungen zu Windschild, Notrufsystem und...
  • Heute in Peiting? Truppe von hier?

Heute in Peiting? Truppe von hier?: Heute habe ich in Peiting eine Gruppe GSler gesehen, die gerade ihre 4 Maschinen (K25) vom Hänger abgeladen haben. Zugfahrzeug aus RE, Hänger aus...
  • Somewhere else together - Heute Nacht

Somewhere else together - Heute Nacht: Wer es noch nicht gesehen hat. Sehr sehenswert! Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Sa., 26.04. | 00:00-01:55 | MDR | Somewhere Else...
  • Somewhere else together - Heute Nacht - Ähnliche Themen

• 1250ger Vorderradfelge heute in Montenegro geschrottet. Weiß einer Ersatz?

1250ger Vorderradfelge heute in Montenegro geschrottet. Weiß einer Ersatz?: Brauchen hier dringend Ersatz.... VG Theo
  • Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskussion über Prügelstrafe usw , ausgelagert aus Worüber ich mich heute geärgert habe: Auch ich bin schon mal bestohlen worden und habe mich darüber geärgert. Heute habe ich mich über die Beiträge, in denen das Bedauern der...
  • Heute im TFT

Heute im TFT: 2025er R1300GS ASA Trophy Hallo, so sieht mein TFT seit dem letzten Stopp aus. Gepaart mit Fehlermeldungen zu Windschild, Notrufsystem und...
  • Heute in Peiting? Truppe von hier?

Heute in Peiting? Truppe von hier?: Heute habe ich in Peiting eine Gruppe GSler gesehen, die gerade ihre 4 Maschinen (K25) vom Hänger abgeladen haben. Zugfahrzeug aus RE, Hänger aus...
  • Somewhere else together - Heute Nacht

Somewhere else together - Heute Nacht: Wer es noch nicht gesehen hat. Sehr sehenswert! Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Sa., 26.04. | 00:00-01:55 | MDR | Somewhere Else...
  • Oben