Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Amen… Das Thema scheint @Kardanfan doch sehr zu beschäftigen 😉
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.694
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja, auch dieses Thema oder diese Fragen werden zerredet und der tiefe Sinn bagatellisiert.

Ist der Radverkehr dort erlaubt?

Leider ja ........... und die ggf. entstehende weitere Frage, wieso, kann ich mit sinnvollen Worten leider nicht erklären.

Ob das glücklich ist, ob das einen Sinn macht dort mit dem Rad zu fahren, ob ein intelligenter Mensch so etwas macht/machen sollte, wäre vielleicht ein Ansatz für die weitere Suche nach Antworten.

Auch die Frage, ob man als Gesellschaft solches Verhalten toleriert, bzw. was sich daraus für Gefahren, Probleme oder gar Widerstände entwickeln, die ein gesellschaftliches Zusammenleben zerrütten könnten, ware ein logischer Ansatz "gewesen"!

Und ja, kann man so ein Verhalten erklären, wirklich sinnvoll, außer an der Intelligenz des Radfahrers zu zweifeln.?

Ist das gesund, zwischen LKW´s, Wohnmobilen, PKW´s mit Anhänger, usw...... dort den Pass zu queren?

Wie viele andere Verkehrsteilnehmer müssen sich so einem "hirnlosen Subjekt" hinten anschließen, bis man von Nötigung reden kann oder darf?

Gottlob gibt es hier genug, die sich dem gerne unterordnen und auch für die Zukunft gerne den Straßenverkehr so geregelt wissen wollen, den Radfahrern die Hand schütteln, und der Pferdekutsche klatschend hinterhergurken.

Gute Fahrt.
Amen…
Das Thema scheint @Kardanfan doch sehr zu beschäftigen 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.172
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weltschmerz?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Fernpass ist nunmal ein Nadelöhr, es haben alle Verkehrsteilnehmer das Recht, dort zu fahren, auch Radfahrer, Traktoren, 40-Tonner oder oder die Typen mit ihren Bumscontainern.

Im Gegensatz zu den Motorradfahrern oder den Wohnmobilisti, die auch nur zum Spaß durch die Gegend eiern, emittiert der Rennradler nur geringe Mengen CO2 durch die Atmung, macht keinen Krach und produziert keinen Feinstaub.

Das Überholen eines Radfahrers ist am Fernpass nur möglich, wenn kein Gegenverkehr herrscht. In A ist beim Überholen eines Rad- oder Rollerfahrers außerhalb von Ortsgebieten ein Abstand von 2m zu halten. Und das gilt einschließlich der Spiegel. Sehr wohl hat der Radler das Recht, einen Abstand von 1m zum Fahrbahnrand zu halten zumal garantiert ein rücksichtsloser Autofahrer meint, knapp überholen und den Radler damit in Gefahr bringen zu müssen.

Gleiches gilt für solche Ideen wie hupen, den Mann zu erschrecken oder einzuschüchtern. Das ist eine klare Nötigung, auch in A, im Einzelfall eine vorsätzliche Gefährdung, die nur eine Konsequenz haben kann: Den sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis des Nötigers/Gefährders. Und das wird auch gemacht.

Um den Radler verkehrsrechtlich korrekt zu überholen, muss man dort komplett auf die Gegenfahrbahn. Und fährt so lange hinterher, bis das gefahrlos möglich ist. So einfach ist das. Ich bin am Fernpass mal hinter einer Kolonne historischer Traktoren hergefahren. Gute 40 Minuten mit 10 km/h. Das muss man aushalten, oder solche Strecken eben meiden. Das weiß man vorher, dass es da immer stockt.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.338
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hab schon öfter in Fernpassnähe meine Unterkunft gehabt und bin in der Regel auch gut über Selbigen gefahren. Wenn´s da zu voll war ging`s übers Namlostal etc.pp.
Wenn ich da bin mach ich mir jedenfalls keinen Stress, hab schließlich Urlaub....

Hier wird ja so getan als wäre es ein Dauerzustand, und das wegen EINEM Radfahrer.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich frage mich, wie es möglich war, dass in den 50er und 60ern alle mit schwachbruestigen Motoren über die Alpen gekommen sind, ohne sich im Tal an die Gurgel zu gehen. War man vielleicht gelassener? Oder in Vorfreudeauf den Urlaub?

Und jene, die den Radfahrer mit Vollpfosten, Depp, Hirnlos und ähnlichem titulieren: das würdet Ihr ihm bestimmt ins Angesicht sagen oder geht das nur in der Anonymität des WWW?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich frage mich, wie es möglich war, dass in den 50er und 60ern alle mit schwachbruestigen Motoren über die Alpen gekommen sind, ohne sich im Tal an die Gurgel zu gehen. War man vielleicht gelassener? Oder in Vorfreudeauf den Urlaub?

Und jene, die den Radfahrer mit Vollpfosten, Depp, Hirnlos und ähnlichem titulieren: das würdet Ihr ihm bestimmt ins Angesicht sagen oder geht das nur in der Anonymität des WWW?
Ich habe das mal fachkundig beantworten lassen. :happyyeah:
DeppGPT_CHAT_20230601_161047.png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und jene, die den Radfahrer mit Vollpfosten, Depp, Hirnlos und ähnlichem titulieren: das würdet Ihr ihm bestimmt ins Angesicht sagen oder geht das nur in der Anonymität des WWW?
Kommt auf den Radfahrer an.
Es gibt ein Video, wo ein Radfahrer auf die Motorhaube patscht.
Der Fahrer raus aus dem Auto, zerrt ihn so 20 Meter weit und wirft ihn in einen Fluss.
Hätte ich gern als Bildschirmschoner.
Autofahrer tickt aus wirft Fahrrad Fahrer ins Wasser
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
bestimmt ist das nicht gesund. Daher bin ich dafür, den Pass für LKWs, Wohnmobile und PKWs und auch Motorräder zu sperren.
Ok, ich würde Ihnen zustimmen! Ich sage vermuten, aber auch für Radfahrer, und dann gehen Sie, all diese Hotels, Unternehmen, und erklären, dass sie kein Geld mehr verdienen, bitte, nehmen Sie Kleber und kleben Sie irgendwo fest
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
produziert keinen Feinstaub.
Hallo Kollege, ist nicht ganz richtig, zumindest wenn man den Grünen Glauben schenken soll, die damit herausgekommen sind, dass alles, was sich auf der Straße bewegt, die Reifen und Bremsen, Feinstaub freisetzt, so auch bei den Reifen eines Fahrrades (meist elektrisch) und Scheibenbremsen. Und ja ein Mensch produziert auch Feinstaub, aber wenn er sich viel bewegt, also Sport macht, eben mehr Feinstaub. Also sollte man sich weniger bewegen, denn zu viel Bewegung ist nicht gut für die Natur.

:bier: :yeahh:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Gottlob gibt es hier genug, die sich dem gerne unterordnen und auch für die Zukunft gerne den Straßenverkehr so geregelt wissen wollen, den Radfahrern die Hand schütteln, und der Pferdekutsche klatschend hinterhergurken.

Gute Fahrt.
Himmel, schreibst Du mMn bedauernswerten Mist zusammen...
Aber scheinbar geht es Dir gerade insgesamt nicht so gut, wenn ich das aus Deinen sonstigen Posts richtig schliesse...

Aber es gibt Hilfe:

1685639884645.png

Alles Gute!
 
balu61

balu61

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
671
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Leute, Leute, cool bleiben, jeder hat das Recht zu leben auch Radfahrer .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.082
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Finde auch das es jetzt eher auf dem primitivsten Level landet...schade....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.082
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hoffentlich nehmt Ihr mir nicht übel wenn ich mich selbst zitiere....

Vielleicht regt ja das ein etwas objektiveres Gespräch an....

Ich möchte auch noch was dazu schreiben..
Betrifft aber nicht explizit den Fernpass....also evtl. OT..

1. Miteinander nicht gegeneinander..!
2. Ja ich ärgere mich auch wenn eine Gruppe von Rennradpiloten zu zweit oder gar zu dritt nebeneinder einen Pass "hochschaukeln"...Finde aber da wird ein wenig übertrieben..es sind nicht alle "assoziale Gäuferi" bei uns in der Schweiz verhalten sich 90 % korrekt, d.h. sie fahren in einer Kolonne rechts, ohne den Verkehr nennenswert zu beeinträchtigen...
Was ich fast schlimmer empfinde..ist den Pass runter...da geben viele soviel "Stoff", ohne vernünftige Bremsen, da weiss man nie wo er sich in der nächsten Sekunde befindet...

3. Ich hatte in früheren Jahren mal einen Anlauff genommen, und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit..ca. 6 km ein Weg....( auf dem Lande!)
Genau 4 Wochen lang....dann hab ich aufgehört, weil ich nicht soviele Unterbüxen habe, wie ich mir auf dem Arbeitsweg in die Hosen gekackt habe....Da wirst als Radfahrer wirklich als Freiwild angesehen und zum Teil mit minimalsten Abständen überholt.....

4. Und Ja was in der Stadt abläuft mit Fahradfahrern ist nicht zu akzeptieren..da nehmen sie sich schon jede Narrenfreiheit..da bin ich der Meinung müsste die Polizei härter durchgreiffen...

5. Das ist jetzt wirklich OT....
Was mich wirklich sehr stört ist...wenn ich mit den Hunden unterwegs bin ( auch in der Pampa)...pirscht sich aus dem "nichts" ein Moutain-Biker von hinten an dich ran..
An die Radfahrer unter Euch....wir sind Euch dankbar wenn ihr euch bemerkbar macht..klingelt oder ruft...
Kein Hundehalter wird das als Belästigung ansehen..er wird dankbar sein, seine Fellnase früh genug abrufen zu können...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
718
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte um alles zu lesen😞.
Während ich arbeiten gehe, scheint es hier Leute zu geben die jeden Tag die Welt retten...

Gruß Uwe
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.082
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte um alles zu lesen😞.
Während ich arbeiten gehe, scheint es hier Leute zu geben die jeden Tag die Welt retten...

Gruß Uwe
Starke Aussage...
:gruebel:..wieso schreibst Du das..??

Fritz der Rentner mit kaputtem linken Fuss....
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
718
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bin jeden Tag in Berlin unterwegs und kämpfe gegen Windmühlenflügel.
Ich glaube mir wäre der Radfahrende gar nicht aufgefallen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.082
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und damit stehst du schon bei Einigen auf der schwarzen Liste, so wie ich.... :zwinkern: :bier:
Nää das glaub ich nicht....
Tatsache ist ja, so wie ich vermute, das es hier im Forum einige hat welche alle Belange im Strassenvekehr kennen...Motorrad..Auto..Fahrrad...Hundehalter...LKW Fahrer usw...
Also wär es ja eine gute Plattform um gewisse Gegebenheiten..Fakten und Wünsche anzubringen...

Aber nicht auf die gehässige primitive Art..Ausserdem ist das Durchnittsalter relativ hoch, so das man eine konstruktive Diskussion erwarten könnte...
 
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben