Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
flood

flood

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Moin zusammen,

Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv.
Was soll da schon passieren?

Ich kennt sicher die Szene bei "Werner" , wo die Graukittel um sein Motorrad herumschleichen.
Ja die Wurstblinker!

Bei mir sorgte die 3 fach Kombibrems/Blinkerleuchten hinten für Aufregung.
Der Eine, das ist nicht zulässig!
Der Andere,ich sehe es genau ,das sind Hornig Blinker aus dem Zubehör!
Dat geht nicht!
Mein Blutdruck stieg und ich erklärte, das das Original ist und BMW sicher keine zigtausend Motorräder ohne korrekte Beleuchtung verkaufen wird.
Ich: Ob es jemanden gibt,der Ahnung hat? Wenn nicht,dann fahr ich wieder.
Dann kam Bewegung in die Sache.
Nach 2 Telefonaten,war der aktuelle Gesetzestext gefunden.
Der war zugegebenermaßen verwirrend geschrieben.
Nach einem kleinen Wortgefecht und ich kann da sehr undiplomatisch sein, war der Rest der Prüfungen in 5min erledigt.
Man ging auseinandern in Unverständnis aber freundlich. :-)
Immer mal wieder was Neues.

Gruß und schönes Wochenende.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Ich frage mich wo das war, denn es ist kaum vorstellbar, dass die TÜV-Heinis wirklich zum ersten Mal das meistverkaufte Motorrad in diesem Lande live gesehen haben und erst nach den werksseitig verbauten Blinkern googeln mussten.
 
flood

flood

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Ich frage mich wo das war, denn es ist kaum vorstellbar, dass die TÜV-Heinis wirklich zum ersten Mal das meistverkaufte Motorrad in diesem Lande live gesehen haben und erst nach den werksseitig verbauten Blinkern googeln mussten.
Das dachte ich auch...
Stadt mit 300000 Einwohnern.
Ich werde immer wieder überrascht, wenn auch nicht so,wie ich mir das wünsche.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
stelle mir gerade vor, solche „Spezialisten“ nehmen fliegende Bauten oder Druckkessel etc. ab 😱😱😱

Letztes Jahr beim KÜS fragte der Prüfer mit anatolischem Akzent seit wann BMW denn diese TFT Displays hätte…..🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
A

Akko

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
24
Ort
Borkheide (Brandenburg)
Modell
R 1250 GS
Das war genau so, als die ersten Africa Twins mit permanent leuchtenden vorderen Blinkern auf die Straße kamen. Regelmäßig meinten Polizisten, dieses sei nicht zulässig. Am Ende hatten die Meisten dan ein Schriftstüch dabei. Aber auch das half nicht immer gegen einen Mängelschein. Jetzt hat BMW das ja auch, und die Diskussion hat sich erledigt
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich frage mich wo das war, denn es ist kaum vorstellbar, dass die TÜV-Heinis wirklich zum ersten Mal das meistverkaufte Motorrad in diesem Lande live gesehen haben und erst nach den werksseitig verbauten Blinkern googeln mussten.
Na ja ... wann war denn der Wechsel auf die Zirkusblinker? Sooo lange gibt's die doch noch nicht, oder?
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Am einfachsten man lässt es im Rahmen von einem Service beim Händler machen. Dann kann der das den Prüfern verklickern.

Mit der 1100er AT war ich selber beim TÜV. Der Prüfer: Die ist aber hoch (der Prüfer war nicht kleiner als ich, 178cm). Als er dann noch keinen Kupplungshebel und sogar keinen Schalthebel gefunden hat (DCT), war's ganz aus. Die Probefahrt ist ausgefallen. Dass die Bremsbeläge gut sind, hat er ja gesehen. Die Kiste war auch erst 2 Jahre alt und sah aus wie aus dem Laden. Ausserdem würden die beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit ums Gebäude ohnehin nichts feststellen.

Auch mit der KTM 1050 hatte ich wg Reifen Diskussionen, aber das war bei DEKRA. Hatte einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex drauf. Heidenau K60 Scout, Q bzw T anstatt V aber mit M+S Kennzeichnung und Aufkleber am Lenker und damit 100%ig erlaubt. Dass man jemand vom DEKRA die geltenden Bestimmungen erklären muss, passt wirklich zu den Zuständen bei unserer Obrigkeit. Aber was kann man schon erwarten wenn die größten Pfeifen im Land ganz oben sitzen und die Regeln festlegen bzw absegnen.

Gruß Manfred
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das war vor 30 Jahren schon so. Meine KLR hatte 1988 einen Schalter am Seitenständer. so wie heute die BMWs auch. Ständer unten, Gang rein -> Motor aus. Die meisten Mopeds hatten aber einen Seitenständer der selbständig hoch schnellt wenn man das Motorrad aufrichtet. Kein TÜV weil der Ständer nicht selbst hochklappt. Damals gab es auch zum TÜV keine Alternative. Ich musste nach Ulm fahren, dort gab es einen Prüfer der nicht total blöd in der Birne war.

Dann waren bei der KLR Reifen eingetragen, Ich wollte aber Conti TKC 80 fahren. Also zum TÜV und gefragt ob er mir die einträgt. Eine Freigabe von Kawa hatte ich dabei. Der folgende Dialog war der Brüller.
TÜV: Dafür müssen Sie die Reifen montieren und das Motorrad vorführen
Ich: Wenn ich aber die Reifen kaufe und Sie die dann nicht eintragen habe ich einen Haufen Geld raus geschmissen.
TÜV: Das ist Ihr Risiko, das geht nicht anders
Ich: Ich habe aber doch das Gutachten dabei
Jetzt kommt's
TÜV: Ja schon, aber ich muss prüfen ob der Reifen nicht am Schutzblech streift.
Der war gut !!


1.jpg



Dann war ich einmal mit der GPZ beim TÜV. Das war so 1990. Kein TÜV weil die Verkleidung nicht eingetragen ist.

TÜV: Die Verkleidung ist nicht eingetragen
Ich: Die ist original
TÜV: Nein
Ich;: Doch, ganz sicher. Die Verkleidung ist ab Werk
TÜV: Das kann nicht sein. Letzte Woche war einer mit einer GPZ da und die hatte keine Verkleidung.

Gegen solche Argumente ist man machtlos. Ich habe wirklich keinen TÜV bekommen und bin wieder nach Ulm gefahren. Der wusste dass die GPZ eine Verkleidung hat. Meine Scheibe war aber nicht original. Der Prüfer meinte die Scheibe muss eingetragen werden, das mach ich Ihnen schnell mit. So konnte es damals auch laufen.

Die GPZ hatte aber wirklich eine Verkleidung. Die hat wohl einer abgeschraubt und damit den TÜV für alle Nachfolgenden versaut.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
@michael BC:
Da willste uns aber einen großen Bären aufbinden, gelle?
Die abgebildetet GPZ900R wurde erst im Herbst `93 vorgestellt...
Hatte damals selber 2 Stück von denen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da liebe ich mir doch meinen Mafia TÜV im Ort. Der kennt alles und meckert, wenn überhaupt, nur an Kleinigkeiten rum, die man aber argumentativ schnell entkräften kann. Aber Geld dafür nimmt er dropsdem :facepalm: :grin:
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
101
Naja, so vor circa 1/4 Jahrhundert, als ich mit dem Studium von Maschinenbau und Fahrzeugtechnik fertig war, sind eigentlich nur die Absolventen zu den Prüforganisationen gegangen, welche beim guten OEM in Süddeutschland keinen Job bekommen haben oder einfach zu bequem waren, ihren Hintern von Mamis Herd weg zu bewegen.
Später dann hat mich mal eine junge Prüferin bei der ersten HU durchfallen lassen , weil sie Traggelenke mit einer riesigen Brechstange malträtierte. Ich habe dann die Konstruktionzeichnung sowie eine spezielle Lehre mit zur Nachuntersuchung genommen und als Entschuldigung T-Shirt, Autoatlas etc. bekommen. Wenn ich heute beruflich mit denen zu tun habe, darf man fachlich nicht zu tief ins Detail gehen, sonst droht Überforderung. Klingt vielleicht arrogant, ist aber so.
Bei der HU fühle ich mich immer wie mit dem Moped vor dem Dorfsheriff, welcher Stress Kraft seines Amtes macht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
@michael BC:
Da willste uns aber einen großen Bären aufbinden, gelle?
Die abgebildetet GPZ900R wurde erst im Herbst `93 vorgestellt...
Hatte damals selber 2 Stück von denen
Nein, die hatte ich noch als Student und danach hatte ich noch eine ZZR1100. Auch noch als Student. Es kann auch 1991 gewesen sein, aber später nicht.

1986 kam der Top Gun Film raus und da fuhr Tom Cruise schon eine GPZ 900-

Laut Wikipedia kam 1993 der Nachfolger. Du hast Dich also wohl um 10 Jahre vertan.
Kawasaki GPZ 900 R – Wikipedia
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
TÜV oder GTÜ ist immer wieder ein Erlebnis.
Letztes Jahr mit dem Gespann, zwei Prüfer schauen es sich an.
"Hast du schon mal ein Gespann geprüft?" "Nee, noch nie." "Ich auch nicht..."
Gemeinsam haben wir das dann erledigt. Die Bremsprobe hatte ich dann selbst gemacht, von den beiden ist keiner jemals Gespann gefahren. "Wieso? Fährt das anders als ein Motorrad?"
Die GS ist im Mai dran. Aber ob der da rauf kommt? Der hatte schon bei der R 100 RS Schwierigkeiten.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
stelle mir gerade vor, solche „Spezialisten“ nehmen fliegende Bauten oder Druckkessel etc. ab 😱😱😱

Letztes Jahr beim KÜS fragte der Prüfer mit anatolischem Akzent seit wann BMW denn diese TFT Displays hätte…..🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Mein anatolisch aussehender, aber perfekt deutsch sprechender Prüfer hat auch von vielem keine Ahnung, macht dann aber auch keine Welle, oder läßt es sich erklären. So gehört das.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben