Highland 950 V2 Outback

Diskutiere Highland 950 V2 Outback im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grüß Euch miteinander! Von dieser Motorradmarke und diesem Motorrad hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesem...
G

Gast43993

Gast
Grüß Euch miteinander!

Von dieser Motorradmarke und diesem Motorrad hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike?

Highland 950 V2 Outback

Von den technischen Daten her ist es genau das, was ich suche. Die Baujahre 2003 bis 05 bieten 85 PS bei 165 KG Gewicht und das mit einem 20 LIter-Tank. Super Federwege und Bodenfreiheit, Zweizylinder, Drehmoment satt, 18 und 21 Zoll-Speichenräder, einstellbare Dämpfungen......

Leider wird das Motorrad seit 2005 nicht mehr gebaut. Das lag wohl am Preis. Wäre schön, wenn andere Hersteller auch Modelle mit diesen Werten anbieten würden.

Grüße
xix
 
G

Gast 32829

Gast
Salü xix

Ich habe bis heute genau ein mal so eine gesehen auf der Strasse.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Sitzhöhe “etwas“ höher als der Durchschnittsfahrer Beinlänge hat.
Die 165 Kg Gewicht ist das Trockengewicht, füll mal alle flüssigen Betriebsstoffe ein, und dann bist du sicher bei +- 190 Kg.
Wenn da ein wirklicher Markt vorhanden wäre (also absetzbare Stückzahlen), dann würde so was auch gebaut.
Highland ist ja selber das beste Beispiel dafür, weil diese “Reisewaffe“ nur von 03 - 05 gebaut wurde.
Und wieves heute mit der Ersatzteilversorgung Weltweit aussieht ? ? ?

Josef
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bike?
Im GS-Forum?
Selbst wenn dem so wäre, werden Fremdfabrikatfahrer hier
( ) sowieso nicht ernst genommen
( ) gedisst
( ) oder rausgeschmissen, wenn z. B. die Lobhudelei zu gewissen Qualitätsprodukten japanischer Hersteller überhand nimmt.
 
G

Gast43993

Gast
Die 165 Kg Gewicht ist das Trockengewicht, füll mal alle flüssigen Betriebsstoffe ein, und dann bist du sicher bei +- 190 Kg.
Servus Josef,

Hier ein Artikel der "Motorrad":

Daten: Highland 950 V2 Outback
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-60-Grad-V-Motor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Naßsumpfschmierung, ein Mikuni-Flachschieber-Vergaser, o 40 mm, kontaktlose Transistorzündung, keine Abgasreinigung, E-Starter, Drehstromlichtmaschine 140 Watt, Batterie 12 V/12 AhBohrung x Hub 95 x 66 mmHubraum 936 cm³Nennleistung etwa 55 kW (75 PS) bei 5800/minKraftübertragung: Primärantrieb über Zahnräder, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-RingketteFahrwerk: Brückenrahmen aus Stahlprofilen mit geschraubten Unterzügen und Hilfsrahmen zur Federbeinaufnahme, Telegabel, Standrohrdurchmesser 50 mm, verstellbare Zug- und Druckdämpfung, Schwinge aus Stahlprofilen, Zentralfederbein, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckdämpfung, Scheibenbremse vorn mit Doppelkolben-Sattel, o 300 mm, Scheibenbremse hinten mit Einkolbensattel, o 220 mm, Speichenrad vorn 1.60 x 21Speichenrad hinten 2.50 x 18Reifen Metzeler Enduro 3, 90/90-21 vorn, 140/80-18 hinten Fahrwerksdaten: Radstand 1530 mmLenkkopfwinkel 62,5 GradFederweg v/h 280/300 mmMaße und Gewichte:Gewicht (ohne Benzin) 145 kgTankinhalt 22 Liter


Demnach müssten die 165 kg mit den Flüssigkeiten gewogen sein.

Grüße

xix
 
G

Gast43993

Gast
Im GS-Forum?
Selbst wenn dem so wäre, werden Fremdfabrikatfahrer hier
( ) sowieso nicht ernst genommen
( ) gedisst
( ) oder rausgeschmissen, wenn z. B. die Lobhudelei zu gewissen Qualitätsprodukten japanischer Hersteller überhand nimmt.

Warum den nicht? Du hast doch auch noch nebenbei eine Bandit.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Warum den nicht? Du hast doch auch noch nebenbei eine Bandit.
Ja, unter anderem ist auch eine Bandit dabei, aber mit der bin ich an anderer Stelle angemeldet.

Es bleibt Dir natürlich unbenommen, hier zu fragen.
Jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Markenforum eine größere Community zu Fremdfabrikaten gibt, ist wohl eher gering. Und demzufolge wird es auch weniger kompetente Antworten auf die Fragen geben.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das Ding ist ja ne Waffe. Die gefiele mir auch!
 
R

Romo27

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine Bj. 1999. Die Dinger sind echt selten. Sie steht seit ein paar Jahren bei mir in der Garage und wartet darauf, dass ich den Starterfreilauf richte und sie wieder voll fahrtauglich mache. Ich konnte alle Teile organisieren, da ich selbst gespannt bin, sie einmal zu fahren. Vielleicht schaffe ich es diesen Winter.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
da interessierst du dich aber für einen echten exoten.
ich kann nur gefährliches halbwissen dazu beitragen, möchte aber vermuten, dass die ersatzteilsituation bescheiden sein mag, auch wenn die highland auf serienteile anderer marken zurückgreift, zb ktm. einiges passt von der 950-er baureihe.

wenn dir die englische sprache liegt, findest du einen reichhaltigen fundus an informationen und erfahrungswerte im advrider forum.
die letzten einträge sind von diesem jahr.

Highland Motors

gruss,
wolfram
 
G

Gast43993

Gast
Wie haben die das mir dem Gewicht geschafft?
Ich kenne nichts Vergleichbares, was auch nur annähernd an diese Werte herankommt: 2-Zylinder, 75 PS, 21 und 18 Zoll, 300/280 Federweg, 165(167)kg fahrfertig, 22 l Tank....

Hoffentlich tut sich was in den kommenden Jahren. Der Trend zu solchen Daten scheint langsam bei den Herstellern angekommen zu sein.

Grüße

xix
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
der motor stammt von folan, einem schwedischen entwickler, und ist mit 55 kg sehr leicht. er hatte zylinderköpfe von husaberg.
ktm hatte interesse an diesem projekt, liess es aber wegen technischer probleme fallen.
einem heutigen highland nachfolger würde nur eine kleine interessengemeinschaft gegenüberstehen; das bedeutet geringe stückzahl und hoher einstandspreis. und vermutlich kein langes produktionsleben.
aber träumen sei erlaubt...

gruss, wolfram - der auch bisweilen träumt...
 
R

Romo27

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
2
Danke dir, ich habe den ehemaligen Deutschlandimporteur ausfindig gemacht, der aus der Konkursmasse die Ersatzteile für die 2-Zylinder aufgekauft hat. Die für meine Highland notwendigen Teile konnte ich alle von ihm erwerben. Die Motoren waren durch die hohe Leistung sehr anfällig. Darum gibt es von den Dingern nicht mehr viele. Bei der ersten Serie war der Starterfreilauf ein Problem. Den kann man aber umrüsten, Teile sind erhältlich. Durch das Schreiben bekomme ich Lust mein Projekt endlich zu Ende zu bringen :-)
 
Thema:

Highland 950 V2 Outback

Highland 950 V2 Outback - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Biete Sonstiges Büse Highland Hose Gr. 48

    Büse Highland Hose Gr. 48: Biete eine Textilhose der Marke Büse, Modell Highland Pants, in Größe 48. Die Hose ist wasserdicht, hat 2 Belüftungsreißverschlüsse...
  • Büse Highland Hose Gr. 48 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Schottland im Sept. 2022

    Schottland im Sept. 2022: Hallo in die Runde, ich habe mir mal die "Karten" (Tour) für 2022 gelegt. Mit Frau und unsereN 2 GSen soll es im Sept. für ca. 12-14 Tage nach...
  • Biete Sonstiges Büse Highland Hose Gr. 48

    Büse Highland Hose Gr. 48: Biete eine Textilhose der Marke Büse, Modell Highland Pants, in Größe 48. Die Hose ist wasserdicht, hat 2 Belüftungsreißverschlüsse...
  • Oben