Hilfe !!!!!! BJ 93 - BJ94

Diskutiere Hilfe !!!!!! BJ 93 - BJ94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So jetzt hab ich einmal ein Problem was mir die Fachleute hier bestimmt lösen können. Meine R 1100 Gs ist Erstzulassung 1994 allerdings ohne kat...
Switchmen

Switchmen

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
So jetzt hab ich einmal ein Problem was mir die Fachleute hier bestimmt lösen können.
Meine R 1100 Gs ist Erstzulassung 1994 allerdings ohne kat, daher gehe ich davon aus das es BJ 93 ist.
Jetzt das Problem, finde die Sturzbügel immer nur ab BJ 94 nie ab 93. Gibt es da eien Unterschied zwischen 93 und 94 an den Aufnahmepunkten. Hat BJ 93andere aufnahmepunkte als BJ 94 !!?? Ich weiß es nicht aber nachdem hier ja anscheint viele sind die sich auskennen, hoffe ich auf Eure Hilfe. Danke im voraus. und guten Rutsch ins 2021
 
Switchmen

Switchmen

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
danke dir, die angaben sind alle etwas verwirrend, HEED hat mir ausdrücklich geschrieben das er nicht passt. aber den hab ich eh schon ausgeschlossen weil die Formgebung eine Katastrophe ist, schränkt zu sehr ein.
 
Pitman1964

Pitman1964

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
15
Ort
64385 Reichelsheim/ODW
Modell
1100 GS
Ich habe mir den HEED Bügel ,letztes Jahr gekauft, und ihn wieder ab gebaut. Das ständige Aufsetzen in den Kurven ist eine Katastrophe.
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich fahre seit nunmehr 15 Jahren den Bügel von SW-Motech. Sehr passgenau gefertigt, ordentliche Schweißnähte und behindert das fahren in keinster Weise

Gruß kater546

:wink: Edit MOD: schnell mal aus feinster / keinster gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ich fahre seit nunmehr 15 Jahren den Bügel von SW-Motech. Sehr passgenau gefertigt, ordentliche Schweißnähte und behindert das fahren in feinster Weise
Mir ist am liebsten wenn ein Bügel gar nicht behindert. Ob er das "sehr" oder in "feinster Weise" tut ist mir egal.
Wenn es "keinste" Weise sein sollte ist er überflüssig. Bei schneller Kurvenfahrt setzt entweder zuerst der Zylinder auf oder der Bügel. Ist es der Zylinder, so ist der Bügel Nonsens. Ist es der Bügel, dann wäre mehr Schräglage möglich wenn das Sch..ding nicht im Weg wäre. Dabei geht es gar nicht darum ob man in jeder Kurve mit dem Zylinder kratzt sondern ob noch genügend Luft vorhanden ist um mit einer eventuellen Bodenwelle, einem Stein, Ast, etc. "zurechtzukommen".
gerd
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Moin,
äh, Schreibfehler... bedeutet "keinster".

Um im Straßenverkehr die Zylinder zum schleifen zu bekommen, ist schon viel Schräglage erforderlich ...

Ich vermute aber mal, dem TE gehts weniger darum, die GS "auf der letzten Rille auszupressen", sondern dem Sturzbügel tatsächlich seiner Hauptaufgabe, dem Verhindern von großen Schäden, zukommen zu lassen. Weil mit einem dicken Tank (sucht er an anderer Stelle!) gehts wohl mehr um Reichweite in entlegenen Gebieten, wo Kurvenräubern in der Prioritätenliste eher hinten zu finden ist...und auch da ist genügend "Luft".
Fahre ansonsten zwei Husqvarna's (350 und 510TE) artgerecht, die "Q" kann mit entsprechender Bereifung ne Menge (naja, Springen weniger...), aber wenns mal das Hinterrad zu quer treibt, ist man froh, wenn die Fuhre auf dem Bügel liegt (zusätzlich teilweise mit Gartenschlauch "gepolstert") und nicht auf dem Zylinder...

Gruß Kater546
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Switchmen

Switchmen

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
Bitte bleibt ruhig, wie richtig erkannt geht es nicht um die letzte rille, er soll wirklich nur einen umfaller abfangen können auch richtig suche Reichweiten erweiterung, um ein wenig mehr unabhängiger von tankstellennetz zu sein. Das es so eine glaubensfrage hier ist, weiss ich, ich möchte den bügel halt mit der "kleinsten" einschränkung und den tank mit der besten reichweite. Der eine mags der ander nicht, ich kann beides akzeptieren.
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Aha, also für dein angepeiltes Zielgebiet kann ich die Bügel empfehlen. Sie machen ihren Job wie gute Personenschützer, weitgehend unauffällig aber im Falle "eines Falles" sind sie da...

:jubel:
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,

ich habe auch den von SW-Motech dran. Passt gut und hat mir bei einem Unfall schon den linken Ventideckel gerettet. Er hat sich dabei etwas verzogen, passt aber immer noch gut. Würde ihn mir wieder kaufen, sofern er mal komplett kaputt ist. Einziges Manko, die Strebe, die auf der Rückseite des Zylinders verläuft liegt doch recht nahe am Einspritzventil, sodass im aller schlimmsten Fall diese dann in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
 
Switchmen

Switchmen

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
Danke für eure Kommentare, habe jetzt die Bügel von Hepko und Becker dran. haben mir von der Passform am besten zugesagt.
Tankmäßig bin ich immer noch unschlüssig, entweder ADV oder Touratech oder schlimmsten Fall Reservekanister mit 5 l an den Koffern
 
Knochenschinder

Knochenschinder

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
87
Ort
Einbeck
Modell
BMW R 1100 G/S, 1240 AMA Mende-Suzuki
Also, ich hab den Heed dran.
Nie Probleme in Kurven.
Da schrappen in den Kurven die Fussrasten als erstes zusammen mit den Daytonas.
 
Switchmen

Switchmen

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
84
Ort
Klagenfurt
Modell
BMW R 1100 GS / Honda Pan European 1100 ST / Aprillia Pegaso 650
Danke für die infos aber ich hab mich schon gegen heed entschieden. Lg
 
Thema:

Hilfe !!!!!! BJ 93 - BJ94

Hilfe !!!!!! BJ 93 - BJ94 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Oben