Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Diskutiere Hilfe für ukrainische Flüchtlinge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet.

Diese haben ihrerseits eine Hilfsaktion gestartet, die wir von hier aus unterstützen wollen. Sie kaufen notwendige Dinge für die ukrainische Flüchtlinge, die sich an der ukrainisch-rumänischen Grenze in den Nordkarpaten stauen und transportieren diese in eigenen Fahrzeugen von Klausenburg aus zu den Grenzübergängen.

Etwa 60.000 Frauen und Kinder stehen da abseits aller Fernsehkameras im tiefsten Winter und warten auf Einlass an Grenzübergängen, die eigentlich nur für den kleinen Grenzverkehr gedacht sind.
Ein erster „Konvoi“ startet jetzt Mittwoch, weitere sind in Vorbereitung.

Von hier aus kann man nur mit Geld helfen. Falls hier jemand Geld spenden möchte, was so unmittelbar wie es nur geht bei den Flüchtlingen ankommt, schickt mir eine PN und ich schicke eine Bankverbindung und anschließend auch eine steuerlich verwertbare Spendenbescheinigung, wenn gewünscht.

Sowohl mein Club hier als auch die Freunde in Rumänien sind Mitglieder einer weltweiten, gemeinnützigen Organisation, Lions International.

Ab einer gewissen Spendensumme legt Lions International 25% der Gesamtsumme noch einmal obendrauf.
Die Hälfte dieser Mindestsumme habe ich heute schon zusammen bekommen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meinen besonderen Dank an diejenigen, die sich bereit erklärt haben, zu spenden.
Die erwähnte Mindestsumme ist bereits überschritten. :daumen-hoch:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke für deine Initiative!

Wir haben im Nachbardorf einen Ukrainer, der ist letzte Woche mit dem Auto zur Grenze durchgefahren, um Onkel, Tante und 2 Kinder abzuholen - 26 Stunden musste er warten. Nun sind sie hier. Der Bürgermeister lässt eine Wohnung herrichten (es stehen derzeit viele Wohnungen leer), damit sie hier einziehen können. Schnelle und unbürokratische Hilfe 👍 Die Gemeinde hat auch letztes Jahr sofort geholfen, als es eine Gasexplosion in einem Wohnblock gegeben hat.

Derzeit laufen viele kleine Privatinitiativen, die uns erinnern, das wir vor allem eines sind: Menschen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Parallel wird vor Ort in Cluj die Unterbringung, Versorgung und der Weitertransport der Geflüchteten zu den Zielen, meist Verwandte in der EU organisiert.

Mich haben heute ein paar Bilder dazu erreicht, eine der ersten Familien, die es nach Klausenburg geschafft haben. Die Freunde dort kümmern sich und setzen sie anschließend in den Zug Richtung Ungarn, wo diese hinwollen.

0985470E-2D59-4F9F-BCB3-5214A8DB78F7.jpeg

2875719E-8660-4933-8ED9-5DB8E5D137CC.jpeg

A66D4808-BEC3-4B59-9EBE-B65456E97EED.jpeg
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Vielleicht hilft es, dieses Thema "nach oben zu bringen" ?
Tut eine kleine Spende wirklich so weh ???
Danke.
J
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Vielleicht hilft es, dieses Thema "nach oben zu bringen" ?
Tut eine kleine Spende wirklich so weh ???
Danke.
J

Hallo J,

nein, tut sicher nicht weh.

Dieser Aufruf ist vom Eröffner in mehreren Foren gepostet worden. Ich habe da schon meinen Obolus beigesteuert und evtl ist das ja bei anderen Usern hier auch so.

Für die, die noch am Zweifeln sind, ich vertraue der Bitte um Unterstützung und finde es absolut Klasse, was manche Leute auf sich nehmen um solch armen und bemitleidenswerten Leuten wieder etwas Hoffnung zu geben.

Also, auf geht`s und unterstützt diese Aktion auch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke!

Heute früh hat mich das Video der ersten "Erkundungsmission" zur ukrainischen Grenze erreicht.
Ich kann kein rumänisch, aber dank "Denise" sind Teile der Gespräche auch auf Englisch und wie es aussieht,
haben sie auf ukrainischer Seite eine gerade im Aufbau befindliche Flüchtlingsunterkunft für 50 Familien "aufgetan", wo sie die Hilfsgüter abgeladen haben.

Das hat natürlich aus vielerlei Hinsicht äußerst sinnvoll. Wie die Frau im Video erzählt, will sie nicht die Ukraine
verlassen, sondern lediglich sich und Ihr Kind an einem sicheren Ort unterbringen. Da wird es viele Ukrainer geben,
die eine solche Lösung der ungewissen Flucht über die Grenze vorziehen. was auch gleichzeitig den Flüchtlingsdruck in der EU mindert.

Und sollte der Krieg bis dahin kommen, ist die Grenze "fussläufig" erreichbar. Ich warte noch auf eine Übersetzung der Schlussworte von Radu, aber ich poste schon mal das Video hier für all diejenigen, die sich schon an der Hilfe beteiligt haben und vielleicht noch beteiligen wollen. Und die ggf. rumänisch können. Hilfe kommt an. Direkter geht kaum.

 
G

Gast 31894

Gast
Bei uns geht´s über die Stadtverwaltung (die Vermitteln) und viele Vereine.
Meine Sachspende, neue bzw neuwertige Schlafsäcke, Thermomatten, Zelte, warme Klamotten ist gesten hier Verladen worden.
Medikamente, Hygieneartikel etc. werden dringend gebraucht.

Unterstützt die Leute!!

LG
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Hallo Leute!

Ich bin z.Z. in Warschau und kriege direkt einiges mit was dieses Thema betrifft, deswegen möchte ich paar Hinweise mit Euch teilen, damit Eure großzügige Hilfe bei den Bedürftigen schneller und besser ankommt.

Die Spendenaktion läuft so stark, dass es zumindest in Polen inzwischen Probleme mit Aufnahme, Verteilung und Transport der gespendeten Hilfsgüter gibt. Es wird einfach sehr, sehr viel gespendet und die Helfer wie auch auf die schnelle organisierte Lagerstellen haben halt ihre gewisse Kapazitäten.

Polnische Hilfsorganisationen bitten inzwischen keine Kleidung mehr zu spenden. Davon ist bereits mehr als genug da. Auch andere Sachspenden sollen nach Möglichkeit "mit Köpfchen" gemacht werden, damit sie mit möglichst wenig Aufwand schnell verwaltet und an Bedürftige verteilt werden können.

In hiesigen Medien wurde folgendes Beispiel genannt, wie man es nicht machen soll:
1-2 Konserven, 2-3 Tafel Schokolade, 1 Paket Waschpulver, 3 Bandage, 2 Pflaster, Medikamente, Damenbinden, paar Kleidungsstücke zusammen in einem Paket abgegeben, müssen von den Helfern mühsam registriert, sortiert und neu umgepackt werden.

Besser bei Sachspenden: man spendet gezielt bestimmte Sachen "sortenrein" an eine gezielt geführte Sammelaktion.

Als Sachspenden werden z.Z. : warme Decken, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Verbandszeug, Medikamente gebraucht. Bei den letzten beiden Sachen: bitte informiert Euch bei den Helfern vorab was sie wirklich aktuell am meisten brauchen.

Wie gesagt, es betrifft Spenden, die über Polen in die Ukraine gehen, bzw. an Kriegsflüchtlinge, die in Polen vorerst verbleiben und gilt für die aktuelle Situation. In den anderen Grenzländern mag es anders aussehen, also informiert Euch wohin die Spenden gehen und was wirklich gebraucht wird.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung zum Thema Spenden: es hört sich vielleicht banal, aber eine Geldspende an eine seriöse Hilfsorganisation wirkt i.d.R. mehr und besser als paar hastig zusammengekaufte Lebensmittel.
Die Ukrainer, die heute vor dem Krieg flüchten, bleiben sicherlich längere Zeit bei uns und werden noch in Wochen und Monaten alle erdenkliche Hilfe brauchen. Spendet man bisschen Geld, dann gibt es die Chance, dass diesen Menschen auch später geholfen wird, wenn die ersten Emotionen verblassen.

Bedenkt bitte auch, dass es bestimmte Sachen gibt, die sich wirklich nur mit Geldspende erledigen lassen: wir haben z.B. unseren ukrainischen Freiwilligen-Kollegen Spritgeld für ihre Privataustos gespendet damit sie die Flüchtlinge von der Grenze weiter ins Land zu den ersten Unterkünften transportieren konnten. (kostenlose Bahnfahrten gab es vor paar Tagen noch nicht und Bahn ist auch oft ungeeignet, wenn sich die Unterkunft in ländlichen Gegend befindet)

Herzlichste Grüße an alle Menschen mit großen Herzen!
Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch in Rumänien macht es momentan wenig Sinn, Dinge hinzuschicken, die die Helfer vor Ort vermutlich günstiger kaufen können. Ein Spediteur hat uns einen 40-Tonner zur Verfügung gestellt, aber im Moment macht das noch keinen Sinn, den mit Dingen „ins Blaue“ zu füllen. Das passiert wenn, nur in enger Absprache mit den Freunden vor Ort.

Als erstes Ergebnis haben wir heute 6.500€ nach Rumänien überwiesen. Meinen (und natürlich von den rumänischen Freunden) Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Die Aktion läuft natürlich weiter, in den 6500€ sind noch diverse Beträge nicht enthalten, die noch im Zulauf sind + die Förderung unserer Dachorganisation.

Noch ein Hinweis unseres „Kassenwarts“: Auch ohne Spendenbescheinigung kann jeder 300€ im Jahr ohne mehr Nachweis als einem Kontoauszug steuerlich Geldspenden an gemeinnützige Organisationen, wie wir eine sind, geltend machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine rumänischen Freunde sind gestern mit ihrer 2. Hilfsfahrt wieder über die ukrainische Grenze nach Solotvino gefahren und haben auf dem Rückweg zwei Familien samt Katze mit nach Cluj gebracht. Bilder unten.

Neben der im Video oben schon gezeigten Flüchtlingsunterkunft haben sie nun insgesamt 8 solcher Häuser in Solotvino gefunden.

Wie auch im Video zu sehen, gibt es ein bestimmtes Gut, was in der Ukraine gerade dringend benötigt wird und das ist Verbandsmaterial. Am praktischsten in Form von Erste-Hilfe-Kästen für Autos/Firmen.

Wenn jemand statt mit Geld damit in größerer Stückzahl (ab 10 Stück) helfen kann und möchte, am einfachsten einfach in einen großen Karton packen und hinschicken. Unser Club würde das Porto übernehmen. Oder wenn es um Paletten gehen sollte, bekommen wir auch das hin.

Die Adresse gibts per PN, man weiß ja nie, was mit solchen Daten sonst alles passieren kann.

11B1053E-CC23-45B0-9118-783ECCFCDA2B.jpeg
6ED73DA6-34B0-4795-AEB6-ACFD3062930D.jpeg

53DCCD30-D321-4B6D-8D33-2FDC16F2AE84.jpeg



Noch ein Nachtrag: Covid-19 Antigentests sind in Rumänien relativ teuer, so dass sich das hinschicken lohnt.
Wer damit ein Paket schicken kann, ab dreistelliger Stückzahlen lohnt sich das, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Man weiß garnicht, was man sagen/schreiben soll 😔.

Es zerreißt einem das Herz, die Menschen so leiden zu sehen, die ihr Hab und Gut - und zum Teil ja auch ihre Liebsten & Angehörigen zurück in ihrer Heimat lassen müssen und man bzw. ich bin gerade doch wieder gerührt, was die Hilfe und der Zusammenhalt der Menschen bewirken kann wenn man diese Bilder sieht.

Einfach mal ein großes "Danke schön" für Deinen Einsatz und den Deiner Kumpel 👍🏼.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Von einer Freundin bekam ich gerade folgenden Aufruf.
Screenshot_20220307-094111_WhatsApp.jpg

Weitere informationen findet ihr hier:
Team - Menschenfreude.org
Spenden-Aufruf: Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze - Menschenfreude.org

Alfter liegt im Gebiet um Bonn/ Köln.


Unser Betrieb hat am vergangenen WE eine Hilfslieferung mit Medikamenten zur Blutstillung / Analgetika / Infusions & Verbandsmaterial via Polen bzw. slowakische Grenze - auf den Weg gebracht.

Unsere ukrainischen MA sind teilweise selbst betroffen und erfahren bei uns massive Unterstützung.
Wir beobachten die Situation laufend und es werden bei Bedarf weitere Unterstützungsaktionen geprüft und sich an den Hilfsmassnahmen des Kantons Aargau beteiligt.

Danke an Alle - die selbstlos helfen und Aktionen dieser Art unterstützen. 👍
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Noch ein Hinweis zu Kindern in Weisenhäusern in der Ukraine, weil die Medien m.M.n. nicht ausreichend darüber berichten.

Es gibt drüben viele große Weisenhäuser, deren Evakuierung sehr schwierig ist, weil nicht selten 50-100 Kinder pro Einrichtung untergebracht sind. Mit PKW´s oder Kleinbusen geht es kaum, freie Reisebusse sind praktisch nicht vorhanden.
Also wer hierbei helfen kann ... das sind mitunter die Ärmsten, haben keine Angehörige, die sich um sie kümmern könnten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hatte soeben Kontakt zu Jürgen Perteck ,

alle Kinder sind untergebracht 👍

"....sind alle 200 Kinder sehr zuverlässig und gut untergebracht.
Wir haben es möglich machen können, dass die Kinder in verschiedenen kirchlichen Institutionen zwischen der polnisch-ukrainischen Grenze und der deutsch-polnischen Grenze, nicht allzu weit von ihrem Heimatland entfernt, untergekommen sind. Auch dort in unserem Nachbarland Polen erleben wir durch unsere Kontakte eine sehr besondere Solidarität, die viele von uns in diesen Tagen an verschiedenen Stellen, erleben dürfen.
Wie lieb wäre es uns allen gewesen, solche Aktionen aufgrund dieses unglaublich tragischen Krieges, nie hätten erleben zu müssen, aber wenigstens ..“wenn“,..ist es ein Geschenk des Himmels, dass wir den Zusammenhalt der Menschen spüren dürfen und das ganze, Nationalitäten unabhängig, und über Grenzen hinaus. "


Erfreulich, wenn solche Anfragen so schnell zu einer Lösung führen :)

Es wird angenommen, dass es weitere Bitten via den Sozialen Medien erfolgen werden,
zudem per Telefon und Mail....
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Speziell für die Forumsmitglieder, die schon aktiv unterstützt haben, ein kurzes Video über die Mittelverwendung. Am Wochenende dann das Video von der Lieferung an die ukrainische Grenze. 😎

 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich poste jetzt hier eine Statusmeldung, die ich parallel zum obigen Video erhalten habe.
Die doch erfreulich vielen Forumsmitglieder, die uns unterstützt haben, erhalten so noch einen genaueren Einblick in die Mittelverwendung und in die Situation vor Ort. Wie es aussieht, werde ich selber am nächsten WE da runter fliegen mit Koffern voller Verbandsmaterial und evtl. Geflüchtete mit zurücknehmen, wenn sie biometrische Ausweisdokumente und einen Impfnachweis haben. Das wird aber nur auf eine verschwindende Anzahl von Geflüchteten zutreffen. Sonst nimmt einen die Fluggesellschaft nicht mit.

Just wanted to give you a small update on the situation. What is happening to our neighbors is simply apocalyptical. The terror they live in, the lack of medical supplies, food, gas, energy, and pretty much everything, is taking a huge toll on everyone. Yesterday I bought again food, sanitary products, and med supplies, to take over to Ukraine tomorrow. I'm attaching some pictures from last night's shopping session. We bought about $2500 worth of food and today I'll pick up from a pharmacy medications worth about $1800. I was lucky to find the doctors willing to write prescriptions since some of the medications are for cancer. Today I'll get some more food and a power generator I've been asked for, pack one pickup truck and 2 SUV,s and tomorrow morning, at 5 AM we will depart for Ukraine. The power generator is for an establishment where they have about 40 mothers and children hosted, from all over Ukraine. There are a lot of power blackouts and there are no generators available anymore in Ukraine. Of course, there will still be a problem getting the fuel for it since not all the gas stations have gas and if they do there's a purchase limit of 20 liters (about 4 gallons).

On the other project we're moving along, the space for the refugee shelter has been emptied out and today we purchase the materials needed, such as paint, laminated floors, and so on, also on Friday the plumbers will fix the bathroom and build two more bathrooms and three showers. We already have the beds and mattresses, we already ordered the bedding. There are still a lot of needs for this shelter but we'll get it done hopefully in 7 to 10 days. I already had 2 requests yesterday, one was a family of 4, a mother and three kids, and another one was a mother and her 17 y.o. son. I was able to find for them temporary places where to stay until we finish our shelter. The second family I mentioned has no money, nowhere to go and they only speak Ukrainian. Fortunately, another member of my club owns a call center business so he was able to find and hire Ukrainian-speaking people and he established a 24h service with a toll-free number where people can call and get all the information they need in their mother language.
 
Thema:

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Oben