Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Diskutiere Hilfe für ukrainische Flüchtlinge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So, aktuelles Video von den rumänischen Freunden. Jetzt großteils auf Englisch kommentiert. Die haben die Frage an uns herangetragen, ob wir...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, aktuelles Video von den rumänischen Freunden. Jetzt großteils auf Englisch kommentiert.

Die haben die Frage an uns herangetragen, ob wir einen Transporter aus Deutschland besorgen können. Mit ihren Privatfahrzeugen ist das Problem, dass in der Ukraine keinerlei Versicherung mehr gilt. Und natürlich das Platzproblem mit den Sachen.
In Rumänien sind Transporter meist sehr teuer bei schlechtem Zustand.

Wenn hier jemand einen Transporter abgeben kann (nicht schenken!), der in gutem, technischen Zustand ist (optisch ist nicht so wichtig), noch TÜV hat (sonst Probleme mit dem Zollkennzeichen), vielleicht noch eine AHK (ist aber nicht zwingend) hat, gerne per PN an mich. Wir sind Vorsteuerabzugsberechtigt, falls das eine Rolle spielt. Überführung, Exportformalitäten machen wir.

Und mit Geld unterstützen könnt Ihr natürlich immer noch. 😜
So, nun das Video:

 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
FFDE3218-27F7-4D08-9E2C-B442D2DF4C52.jpeg
Kurzer Bericht zur Grenze: Die Rumänen sind top organisiert. In den Zelten sind etliche Tische, da können sich die Ukrainer registrieren. Es gibt fast wie am Flughafen eine Anzeige, wie man wann wohin kommt. Die Auffangstation, der wir heute Sachen gebracht haben, da laufen die auf, die entweder ein oder zwei Übernachtungen auf ihren Transport warten oder sich noch orientieren müssen. Aber es ist keine Dauerunterkunft.
Die Schlange der Flüchtlinge steht auf der ukrainischen Seite, dort betrug die Wartezeit auch schon mal 48 Stunden, aber wie uns die Helfer berichtet haben, hat sich die Lage dort auch zumindest etwas entspannt.

FB5F83C0-B6FE-4C5B-A113-40A418119A59.jpeg

03201423-9410-44E5-A68B-90DC466D142D.jpeg
97C520A0-BE86-4CE8-91EB-54BDFBFB7FCF.jpeg

A95C5169-060A-4588-94F0-683B846B5663.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, zurück im Hotel in Cluj kann ich noch ein paar mehr Bilder posten.
Gestern beim entladen der beiden Transporter, unterwegs zur Grenze und aus der Auffangstation.
F5F50245-7A2E-4056-B7E4-24CCB7480F56.jpeg

Cluj am Abend
2D15E989-CF72-43AE-BFE5-F4E5A41B6E4D.jpeg

E00A259F-38A2-4660-AC84-668A9C0CC8DB.jpeg
100FB47A-9524-4BE7-A3F2-67C5DAD60D93.jpeg

45538938-7C4B-4F2F-A5E4-C8FEBF9C6328.jpeg

7B3069C0-768A-4B88-843D-E9D206A7B3D4.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tolle Aktion.

Respekt und Danke das ihr das macht!

In dem Bürogebäude in Wien wo ich arbeite ( neben dem Hauptbahnhof ) wurde die Kantine in eine Tagesbetreuungszentrum für Frauen und Kinder umgestaltet.
Dort bekommen die Essen, können sich zurückziehen und die Kinder werden beschäftigt.

Am Anfang wollte man sich entschuldigen das man es dafür nutzt, aber da haben alle mitgemacht und das für gut gefunden!

Nebenbei:
Die Grenze in Sighetu Marmathei kenne ich.
Das war mal eine der korruptesten Grenzen der Ukraine.
Mit einer langen Holzbrücke wo die drüber müßen.....

20180629-Bildschirmfoto 2018-06-29 um 20.08.31.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die lange Brücke gibt es ja noch.
C3465490-75FE-43CD-AC46-9218484A7F73.jpeg


Nach meinen Eindrücken gestern haben die Rumänen das ganz gut im Griff. Natürlich gibt es großen Bedarf an allen möglichen Dingen, wir hatten zum Beispiel einen Karton Zahnbürsten und Zahnpasta mit, an so etwas ist da immer Bedarf, aber die grundsätzlichen Dinge, ein warmes Bett und eine warme Mahlzeit, das haben die Ordensschwestern, die diese Auffangstation mit Hilfe einiger Volunteers von verschiedenen NGOs betreiben, super im Griff.

Die Not ist auf der anderen Seite der Grenze. Dort harren viele Ukrainer aus, die das Land nicht verlassen wollen.

Dahin muss die Masse an Hilfsgütern kommen, weil in der Ukraine die meisten Versorgungsketten gerissen sind und es im Grunde an allem fehlt.

Daher das aktuelle prioitäre Projekt, den rumänischen Freunden einen tauglichen Transporter zu besorgen. Die ersten Versuche waren alle nix, Kernschrott kann man auch in Rumänien kaufen.
Wenn also jemand zufällig irgendwie jemanden weiß, der einen Transporter abzugeben hätte, der in einem zumindest angemessenen technischen Zustand ist und mit einem fairen Preis zufrieden wäre, möglichst noch 4stellig, zumindest Netto, bitte an mich weiterleiten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Update: Wir haben einen passenden Transporter gefunden, Ford Transit L3H3, 96kW, 2013er mit Klima und ~150tkm gelaufen für 9k€ Brutto. inkl. neuer Reifen und Ölwechsel.
Alle Beteiligten glücklich. :wink:

Transit2.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Transit ist gepackt mit medizinischen Gütern im satt 5-stelligen Bereich. Morgen früh wird er Richtung Rumänien rollen und dann später den ersten Transport zu den Flüchtlingsunterkünften auf ukrainischer Seite machen.

215C6A9B-D675-43CB-9AF5-FED487D2F2BF.jpeg

088EE6F5-8F0F-459B-9E37-F0B90B4E26C0.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So, der Transporter ist in Cluj angekommen, die ersten Dinge wurden schon Richtung Ukraine geschickt.
Dazu gibts wieder ein kurzes Video.

Das tut mir persönlich in der Seele gut zu sehen, dass ich tatsächlich etwas (u.a. mit Hilfe einiger hier im Forum) bewirken kann, was auch wirklich in der Ukraine hilft.

Dafür noch mal ein Danke an alle hier, die bisher unterstützt haben. 👍

 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich habe mich vor 3 Wochen einer privaten Initiative, unterstützt von der Caritas , aus der Nähe von Bonn angeschlossen. Ich war nun auf 2 Touren dabei und habe dadurch viel gesehen, sowohl bedrückend und beängstigend. Erlebt haben wir aber auch schöne und bewegende Momente: Wenn die Flüchtenden bei Ihren Gastfamilien/Bekannten ankommen, das organisierte Miteinander vieler Nationen, die wir am Auffanglager in Przemysl gesehen haben, die fleissigen Polen, die ehrenamtlich die Verköstigung der Ukrainer aber auch aller Helfer übernommen haben. Ich stelle mal einfach einen Bericht hier rein, der bei uns in der Lokalpresse stand
 

Anhänge

TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Info aus einem ukrainischen Telegram-Kanal:
(Übersetzung per Google-Translator)
Ein Spanier hat auf seinem Motorrad Medikamente in die Ukraine gebracht 🙏 Der Mann sagte, er sei 5 Tage gefahren und habe mehr als 3.000 km zurückgelegt. Da er nicht genau wusste, wohin er Hilfe schicken sollte, wandte er sich an die Streifenpolizisten. Sie eskortierten ihn zu einem der Krankenhäuser in der Region Volyn.

Schaut Euch das Moped an!
photo_2022-04-13_11-43-29.jpg
 
U

Urgestein57

Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
27
Wow Respekt..Hoffe er ist auch wieder gut zuhause angekommen
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mal ein kurzes Update: Wir haben gerade noch einmal 4000€ an Spendengeldern nach Rumänien geschickt, um die dortige Arbeit weiter zu unterstützen.

Ich hab da über einen Youtuber eine unterstützenswerte Aktion aus GB gefunden.
Spiel- und Quartettkarten mit Munitionstypen und Minen, um Blindgänger erkennen zu können.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche eine super Sache.

Help raise £50000 to Print explosive hazard awareness playing cards for Ukraine
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach einigen Monaten wieder ein Update:

Als ich im August mit dem Motorrad in Cluj war, war ich auch in der dortigen "Flüchtlingsunterkunft" der rumänischen Freunde, dort waren über 30 Kinder samt Betreuern auf "Fronturlaub". Die waren aus dem Kinderheim in Mykolajew (bei Cherson) und lagen seit Monaten unter "Dauerfeuer". Das Kinderheim beschädigt, die Nächte (und viele Tage) verbrachten alle in den Kellerräumen einer Kirche.

Dabei klagten Sie darüber, dass nicht genügend Betten mehr für alle Kinder vorhanden sind. Sie benötigen mindestens 80 Betten.

Das war im August. Nach vielen Bemühungen, Verzögerungen und sonstigen Unwägbarkeiten haben wir das zusammen mit den rumänischen Freunden organisiert, das wir hier 100 Doppelbetten von den Maltesern aus einer nicht mehr genutzten Flüchtlingsunterkunft gespendet bekommen haben, die wir mit Hilfe der Spedition RRS Transporte, welche den Transport nach Polen ebenfalls gespendet hat, zur polnisch ukrainischen Grenze haben bringen können.

Dort übernimmt eine polnische Spedition, welche die Betten an diesem Wochenende, wenn es nicht wieder Raketen hagelt, nach Mykolajew bringen wird.

Ein paar Bilder dazu:

Die Betten im Zwischenlager an der ukrainischen Grenze auf polnischer Seite
6825FC80-41BA-4536-BD50-F18535940AC6.jpeg


Ein Schutzraum in Mykolayew

040738F5-410C-4447-9C6C-AA597BAF034E.jpeg

65405805-9C02-4C15-8FF0-F742F9E8AF52.jpeg

A14275CE-870D-455E-A4EA-CBBFE0CCA111.jpeg

047B76F4-F201-4EF3-85CB-F84A0AB7B4A1.jpeg

So sieht so ein Bett zusammengebaut aus:
3A65E73F-18A2-4705-973D-44E8244FBEA9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Betten haben ein paar Wochen gebraucht, bis sie im Zielgebiet nahe Cherson angekommen sind, aber sie sind angekommen.

78CAADDC-7281-4B4B-B215-C7970250CCD3.jpeg


Aber wir machen ja weiter.

Die rumänischen Freunde haben die Aktion „Licht und Wärme“ im November gestartet, Ziel war die Versorgung von drei ukrainischen Schulen mit Notstromaggregaten, Decken für den Zeit der Luftalarme und für jeden Schüler ein Weihnachtspäckchen mit Spielzeug, Schreib- und Malzeug, Süßigkeiten, Praktisches für die persönliche Hygiene wie Zahnbürsten etc.

450 Pakete á 20€ Warenwert sind am Donnerstag in der Ukraine verteilt worden. 9 Notstromaggregate sind vorher schon geliefert worden.
War eine gute Aktion, um den Ukrainern das Leben im Krieg ein bisschen zu erleichtern.

8D61258F-E5BA-4805-89C1-9AF4D4FB61B9.jpeg

DBA036ED-2BB4-435B-B765-D4B335CEA74C.jpeg


Am Ende des Videos werden den drei besten Schülern je ein Notebook überreicht, um sie darin zu bestärken, weiter zu machen mit der Ausbildung in der Ukraine.

Wir haben das lediglich mit Geld unterstützen können, mehr können wir von hier aus nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute erreicht mich folgende Nachricht:

Der oben zu sehende orangene Generator ist im Dezember an eine Geburtshilfeklinik in Cherson (im Hintergrund) geliefert worden. Ende November hab ich noch in Cluj mitgeholfen, den zu verladen.

Diese Klinik ist von den Russen jetzt mit einer Rakete beschossen worden, der Generator ist zerstört, aber leider auch große Teile der Interieurs.

Gottseidank waren allen Frauen, Kinder und das Personal aufgrund des Luftalarms in den Schutzräumen, so dass niemand verletzt wurde.

Ich hab ein kurzes Video dazu erhalten. Mal gucken, ob und wie wir da helfen können.

Cherson Geburtshilfeklinik Feb. 23
 
A

Affenpaule

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
27
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Frage!

Wo hab ich hier die Spendenaktion fürs Ahrtal verpasst???
 
Thema:

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung

    Hilfe benötigt für eine Reisevorbereitung: Hallo GS Gemeinde, selten habe ich mal eine Frage und bin mal auf die Reaktionen gespannt ,…. Mein Problem: keine grosse Ahnung von Technik (...
  • Oben