Hilfe... / Ölprobleme

Diskutiere Hilfe... / Ölprobleme im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
Megamotoalex

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Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck Lampe angeht. Zylinder Fuß und Kopfdichtung wurden schon erneut. Wer hat noch ne Idee woran das liegen könnte?
 
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VolkerHN

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Wieviel Öl is denn drin?
Schäumendes Öl klingt nach womöglich zu viel, also deutlich zu viel.
Hat die die Trockensumpfschmierung, die ja etwas speziell ist bei der
ÖlstandKontrolle?
 
R

Rotax562

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Öldruckschalter wurde überprüft bzw. getauscht?
Bei meiner Dakar musste ich den auch schon tauschen.
 
SQ18

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Was meint schäumt?
Blubberbläschen oben am Einfüllstutzen, oder Cappuccino?
Warum wurden die Dichtungen getauscht?
Wirklich kein Druck, oder wie oben geschrieben Öldruckschalter dahin und immer mehr Öl rein damit Druck kommt?

Mein erster Schritt - alles raus inkl Filter damit wirklich leer, nach Handbuch füllen und Öldruckschalter / Öldruck prüfen.
 
Megamotoalex

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Wir hatten das Problem im letzten Jahr und haben deswegen Fuß und Kopfdichtung gewechselt, da wir dachten dort liegt das Problem.
Öldruck Schalter wurde nicht getauscht.
Öl wurde nach dem Zusammenbau des Motors auf etwas unter halbes Schauglas befüllt.
Bei der ersten Probefahrt klappte alles, bei der zweiten ist die Lampe nach knapp einem km angegangen. Öl schäumt ordentlich. Kein Cappuccino.
Anscheinend geht der Öldruck durch die ganzen Luftblasen stiften. Woher kommen die Luftblasen entstehen? Wie prufe ich am besten den Öldruck?
Danke für eure Unterstützung!!
 
sigma

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Moin,
das Schäumen oben im Öltank ist normal. Solange sich kein Wasser mit reinmischt kein Grund zur Sorge.
Der Öldruckschalter ist eines der Bauteile am Rotax der früher oder später den Geist auf gibt.
Also erst einmal den Schalter erneuern, ich bin sicher danach bleibt die Lampe aus.
 
R

Rotax562

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Woher kommen die Luftblasen entstehen?
das ist in einem bestimmten Rahmen bei einer Trockensumpfschmierung normal. Bei meiner Dakar schäumt es seit mehr als 200 000km ohne irgendwelche negativen Folgen.


Wie prufe ich am besten den Öldruck?
mit einem Manometer, Druckschalter entfernen, Manometer anschliessen. Aber Achtung dafür brauchst du unbedingt den passenden Anschluss. Das Gewinde des Druckschalters ist konisch!!!

Ich würde mal behaupten in mindestens 9 von 10 Fällen liegt beim Einzylinder-Rotax das Aufleuchten der Öldruckleuchte an einem defekten Druckschalter.
Ist der defekt tritt meistens ein wenig Öl oben am elektrischen Anschluss aus.

Als Ersatz kannst du den der Vergaser-F nehmen. Nimmst du den für die Einspritzer, bekommst du einen Adapter + Schalter + Kabel um den Schalter der 2-Spark verbauen zu können.

Öl wurde nach dem Zusammenbau des Motors auf etwas unter halbes Schauglas befüllt.
Wenn das nicht nach Vorgabe gemacht wurde wärst du nicht der erster der zu viel Öl im Motor hat. Bei Zweifel ob es stimmt, Öl ablassen 2,1-2,2L einfüllen fertig (normalerweise 2,3L, aber das Öl im Ölfilter bleibt ja im Motor).

Am Rande bemerkt, das Nachfolgemodell, die G, hat keine Öldruckleuchte mehr ...
 
Megamotoalex

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Vielen Dank für eure Tips!
Öldruckschalter werde ich mal wechseln, ist ja zum Glück nicht so teuer.
Was mir aber komisch ist, ist dass bei der ersten Fahrt alles funktioniert hat. Und das Öl nun wirklich stark schäumt.🤔
 
Megamotoalex

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Also der Öldruckschalter ist auf jeden Fall ölig...
 
sigma

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Je nach Baujahr Schauglas oder Peilstab, Schauglas vorne links im Öltank.
Ab 2004 mit der 2-Spark hatten sie einen Peilstab.
 
D

Duesentrieb

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Danke, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt vom Forum. Mir ist bisher nur die neuere Variante untergekommen.
 
Megamotoalex

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So... Öldruckschalter ist nun auch gewechselt. Bei abfahrt war der Ölstand genau Hälfte Schauglas. Nach 30 km sah das so aus..(Bild) dann noch 10 km bis nach Hause. Die Öllampe leuchtete zum Glück nicht. 🥳
Nun steht sie seit ca 30 min und das Öl steht am oberen roten Rand vom Schauglas. Keine blasen mehr und der "Cappuccino" ist auch nicht mehr im Deckel.🤔 Irgendwas haut doch da nicht hin oder ? Was meinen die, die Ahnung haben..?
 

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sigma

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Was soll da nicht hinhauen?
 
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Das bisschen Schaum ist ganz normal. Dass das Öl am oberen Rand steht eher nicht. Am besten etwas rausnehmen (zB mit einer Spritze) bis das Öl dauerhaft in der Mitte ist. Alles was zu viel ist drückt es dir nämlich in den Luftfilterkasten.
 
sigma

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Das Schauglas hat doch eine Markierung für den maximalen Füllstand, ist das nicht oben?
 
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Rotax562

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Irgendwas haut doch da nicht hin oder ?
eigentlich ist alles i.O., es ist nur vermutlich zu viel Öl im Motor. Das ist ein Motor mit Trockensumpfschmierung!

Lies dir mal durch wie vom Prinzip her eine Trockensumpfschmierung funktioniert und vor allem die Betriebsanleitung wie man den Ölstand kontrolliert. Dann können wir gerne weiter diskutieren.

Auf der rechten Seite in der Höhe der Zündkerze befindest sich ein Schlaucht mit Stopfen drauf. Lappen oder Behälter unter Schlauch legen bzw. stellen und dann Stopfen abziehen. Kommen 2-3 Tropfen Öl ist es gut, kommt viel mehr wird der Luftfilter mit Öl geflutet.
Der Rotax-Motor entsorgt überschüssiges Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten.
 
mmo-bassman

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So... Öldruckschalter ist nun auch gewechselt. Bei abfahrt war der Ölstand genau Hälfte Schauglas.
Im kalten Zustand dürftest Du im Schauglas eigentlich gar nix sehen, weil (es wurde schon erwähnt): Trockensumpfschmierung.
Bei warmem Motor sollte es in der Mitte bis 2/3 stehen.
Öl raus, 2,3 Liter rein, Deckel drauf und die nächsten 10.000km nicht mehr drum kümmern, da is nix. Das bisschen schäumen kannst Du ignorieren, schließlich hat das Teil zwei Ölpumpen.

Mach Dir kein Stress wo keiner is.
 
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