HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

Diskutiere HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1100er Fahrer, habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt. Den letzten hatte ich beim Freundlichen...
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
77
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo 1100er Fahrer,

habe heute Abend einen Ölwechel (wie so oft schon) an der 11er GS durchgeführt.
Den letzten hatte ich beim Freundlichen machen lassen, da eh eine Reparatur anstand.

Habe auch den Ölfilter gewechselt; mit dem passenden Hazet Schlüssel und mit 11Nm angezogen.
Die alte Patrone habe ich wie gewohnt umgestülpt im Ölaufangbehälter an einer dafür vorgesehenen Aussparung leerlaufen lassen.

Nachdem ich fertig war und den alten Ölfilter umgedreht hatte, sah ich dass der schwarze Dichtring nicht mehr da war???
Jetzt befürchte ich, dass der noch innen am Anschluss am Motorgehäuse klebt, d.H. es würden jetzt zwei Dichtringe übereinander sitzen, was vermutlich auf Dauer nicht gut sein kann.

Zum einen habe ich in 40 Jahren Motorrad so was noch nie erlebt; aber Shit happens:-) Ist es einem von Euch auch schon mal passiert? und ging der hängen gebliebene Dichtring des Ölfilters gut ab? Leider sitzt der bei der Gs sehr tief im Motorgehäuse.

Nun meine Frage:
Wenn ich den Ölfilter nochmal abschraube um den alten wohl kleben gebliebenen O-Ring rauszufrickeln, läuft mir dann nur der ca. viertel Liter Öl vom Filter in die Wanne oder mehr?
Denke es wird die Beste Lösung sein den Filter nochmal rauszuholen. Bin heute Abend nicht mehr gefahren. Habe nur 3,5 L Öl aufgefüllt bis Mitte Schauglas und den Motor kurz im Stand laufen lassen damit eben der Filter voll läuft und ich morgen früh den Ölstand ausgleichen kann.

Liebe Grüße vom Pit
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Nabend,
Öl raus und in sauberen Behälter auffangen.
Filter raus alten Dichtring rausfummeln und alles wieder montieren.
Öl durch einen Feinfilter wieder einfüllen.

Das klappt, schönen Sonntag
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

das der Ring kleben bleibt, passiert oft. Dreh den Filter mit einem passenden Ölfilterschlüssel los und entferne den angeklebten Ring. Da kannst Du einfach mit den Fingern dran ziehen. Er sitzt nicht fest. Schraub den Öl Filter wieder an und füll den 1/4 Liter wieder auf und gut iss.
Gruß Thomas
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
77
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Danke an Euch für die schnellen Antworten:-)
Werde den Filter morgen früh nochmal rausdrehen. Den passenden Hazet hab ich und den Dichtring rausfrickeln.
Kann es sein, das der Freundliche den nicht richtig vor der Montage eingeölt hatte?
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

lieber Gruß vom Pit
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,
den Ring kannst Du ölen wie Du willst, er klebt trotzdem. Man muss halt drauf achten.

Gruß Thomas
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
77
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Alles klar! Das passiert mir beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr, da werde ich drauf achten bevor ich den neuen Filter einschraube.
LG pit
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
564
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi!
Ich hatte das Thema letztes Jahr bei meiner Dame mit der R1150R, nur ein wenig anders:
Die R war neu im Stall und die Wartung wurde das erste mal von mir gemacht. Beim Ölfilterwechsel kontrolliert ich aber immer nur den Filter: Sitzt die Dichtung noch auf dem alten drauf, ist alles gut.
Haste gedacht!
Die Werkstatt vom Vorbesitzer hatte Murks gemacht und hatte (eben wie von dor beschrieben) einen Dichtring im Ölfiltergehäuse "vergessen" ....

Das Ende vom Lied: Nach 1000km Tour lässt sie frühmorgens (400 km von zu Hause) die R an, es pufft kurz unter der Töff und KLATSCH ... eine große Ölpfütze unterm Mopped. Abschlepper, Tour kaputt, blah blah. Noch den Hinterreifen versaut ... und der war grad neu.
ABER: Wäre noch blöder während der Fahrt gekommen ...

Zusammenfassung: Den "zuvielten" Dichtring unbedingt entfernen. Da dieser keine Seitenführung im Filter hat - und auch keine Führung seitens des Motorblocks - kann es den Kollegen bei zu hohem Öldruck einfach zur Seite wegdrücken. Und dann sprudelt die Ölpumpe den feinen Wüstennektar einfach in die Landschaft.
Fehlt dann halt im Motor.
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
77
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Moin Maik,
ach du Sche.............., da hast du echt Glück gehabt, während der Fahrt hätte es gefährlich werden können.
Da kann ich ja zufrieden sein, dass es mir noch rechtzeitig aufgefallen ist.
Werde mich nach dem Kaffee in die Garage begeben und den Filter bzw. den Dichtring rausholen.

LG der Pit
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hallo
einfacher aber genialer Trick um schlecht zugängliche Stellen zu inspizieren, einfach ein Foto mit dem Handy machen und dann die Problemstelle auf dem Handy oder Ipad inspizieren. Klappt meistens prima, der Tipp kam von meiner Nichte.

gruß
gstommy68
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
Hallo
einfacher aber genialer Trick um schlecht zugängliche Stellen zu inspizieren, einfach ein Foto mit dem Handy machen und dann die Problemstelle auf dem Handy oder Ipad inspizieren. Klappt meistens prima, der Tipp kam von meiner Nichte.
Und ich Dummerle habe mich dafuer bis jetzt immer gebueckt und selber nachgesehen. Da ist es ja sicher "guenstiger" einen irgendwie gearteten Fotoapparat zu kaufen um das zu vermeiden [dieAugenverdreh].

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...vor Kurzem gabs im L..l eine 8mm Endoskop-Kamera mit farbigem LED Bildschirm. Mit der kannste ernsthaft in die BMW Zündkerzenlöcher (12mm) und auch in den Ölfilterschacht reinschauen. Hat etwas um 40€ gekostet....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn man den Ölfilter abschraubt laufen zwei Maul voll Öl raus. Man braucht ihn ja nicht auf den Kopf stellen und "obendrüber" ist fast nichts.
Statt der Kamera kann man sich den Handspiegel der Dame des Hauses "ausleihen" (besser nicht erwischen lassen) und den "zusätzlichen" Ring mit einer Spitzzange rausholen. Danach besorgt man sich einen Taschen- oder einen alten Rückspiegel
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi
Wenn man den Ölfilter abschraubt laufen zwei Maul voll Öl raus. Man braucht ihn ja nicht auf den Kopf stellen und "obendrüber" ist fast nichts.
Statt der Kamera kann man sich den Handspiegel der Dame des Hauses "ausleihen" (besser nicht erwischen lassen)
gerd
OT

Korrrekt Gerd..ist ähnlich wie die Klobürste in der Spülmaschine..... :lcheln:

NB: hatte an der 1100GS auch mal nicht auf den Dichtring geachtet...konnte aber den neuen Filter nicht richtig ansetzen....( Org. Filter!):huh:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wie Gerd geschrieben hat sollte da nicht zuviel kommen. Ohne die GS dabei zu haben: Wenn sie auf dem Hauptständer steht müsste die Oberkante Ölfilter über dem Ölstand um Schauglas liegen. Lässt sich ja einfach von der Unterkante Ölwanne messen.

Gruß
 
Thema:

HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!?

HILFE!!! Problem beim Ölwechsel R1100GS Dichtring der alten Ölfilterpatrone im Gehäuse!? - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider

    Hilfe - Problem beim Koppel Cardo Q1 und TT Urban Rider: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe ein Gebrauchtes TomTom Urban Rider und will das mit...
  • Oben