HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

Diskutiere HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
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Tibman

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Liebe GS-Forum Gemeinde!

Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate sauber und abgedeckt in der Garage.
Selbstverständlich an einem Batterie-Erhaltungsgerät. Die Batterie wurde erst letztes Jahr erneuert. Morgen wollte ich mit meinem 9 jährigen Sohn mal ne Rund drehen...

Ich habe also den Luftdruck geprüft und danach die Zündung angeschaltet. Alles super, alle Kontroll-Leuchten volle Leistung.
Danach habe ich den Anlasserknopf gedrückt und dann KLACK und die Kontrolllampen glimmten jetzt nur noch.
Zündung wieder aus und erneut versucht. Zündung an, Kontroll-Leuchten alle schwach, der Drehzahlmesser klettert so auf 6.000 und ein Relais macht komische Summgeräuche.
Sicherrungen unter der Sitzbank habe ich alle geprüft, die sind o.k.

Ich habe absolut keine Ahnung von der Technik (bin Kaufmann), vermute aber als Laie, dass es sich evtl. um ein Masseproblem handeln könnte.
Wenn ich jetzt aber mein Mädchen zum freundlichen fahre, wird mir wahrscheinlich schlecht, wenn ich die Rechnung präsentiert bekomme,
da es vermutlich in keinem Verhältnis zum Bike steht. Wichtig zu erwähnen ist evtl., dass bis heute an dem Motorrad alles funktioniert hat. ALLES, sogar das ABS OHNE Probleme.

Gibt es jemaden von Euch, der sich damit auskennt und mich mal besuchen würde / könnte?
Ich wohne in 66127 Klarenthal (zwischen Völklingen und Saarbrücken). Gerne gebe ich nähere Auskunft unter 06898-39966 oder Handy: 0157 - 33 747 160

Über eine Nachricht oder noch lieber über telefonischen Kontakt, würde ich mich echt freuen.

Liebe Grüße und bis bald...?

Tibman
 
edelweiß GS

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Hallo Tibman

Wahrscheinlich ist die Batterie kaputt >gibts leider auch. Wenn du dir zutraust überbrücke mal vom Auto,wenn die Q dann anspringt ist s die Batterie. Wie siehts mit Garantie der Batterie aus?
 
GSLukas

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Batterie Schrott !!!
 
ufoV4

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Klingt für mich auch nach einer defekten Batterie. Die Anschlüsse an der Batterie sind fest und nicht korrodiert? Kannst (ggf. auf der Rechnung) sagen, was für eine Batterie verbaut worden ist?
 
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Tibman

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Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe heute die Batterie ausgebaut und mit einem
neuwertigen Ladegerät geprüft. Angeblich alles o.k. Die Anschlüsse waren fest und es ist auch nichts korrodiert. Gekauft wurde die Batterie 07.2019

Ich habe vorne unter den Amaturen so eine Verbindung wo man das Batterie Ladegerät anschließen kann.
Dort könnte ich zwei dünne Kabel mit Kabelschuhen einstecken und diese dann mit einem Überbrückungskabel an die Autobatterie hängen. Meint Ihr dass das klappen könnte, oder schmort mir dann was weg?
 
GSLukas

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Nein auf keinen Fall, die Kabel sind zu dünn, musst Direkt auf die Batterie gehen zur SH
 
ufoV4

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Überbrücken und "dünne" Kabel? Nee, besser nicht.
Was für ein Ladegerät hast Du verwendet?
 
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Tibman

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Phhhh, ein wirklich neues von Einhell. So ein kleines rotes Köfferchen. Hat bis jetzt alle Batterien super gut geladen (z,B, die vom Rasentraktor)
 
gemini

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Ich kann mich meinen Vorgängern anschließen. Das sieht ganz nach einer defekten Batterie aus. Versuch es mal mit dem Überbrücken mit einer Autobatterie. Wenn du den Tank etwas anhebst und mit einem Stück Holz abstützt, kommst du gut an die Pole der Batterie.
Grüße übrigens an meine alte Heimat Klarenthal.
 
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Tibman

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Vielen Dank gemini. Was hat Dich aus dem Kuhdorf vertrieben? Bzw. Wohin vertrieben?
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Und ? Ich tippe auch auf Batterie. Aber bitte mit den Überbrückungskabeln direkt an die Pole......sollte sie laufen hast die Lösung. Neue Batterie kaufen und einbauen.
 
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Tibman

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Quhpilot, ich werde es morgen testen und berichten. Vielen Dank
 
ufoV4

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Musst vielleicht gar nicht direkt an die Batteriepole. Hat Deine Maschine nicht auf der rechten Seite einen entsprechenden Anschluss?
 
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Tibman

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Hallo UfoV4, das ist ne 94er. Wo könnte der denn sein?
 
ufoV4

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Auf der rechte unteren Seite des Motors, hinter dem Zylinder müsste eigentlich eine schwarze Kappe mit einem + Symbol darauf zu sehen sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass das erst bei den 1150er-Modellen so war... Schau doch mal nach...
 
wernerju

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Hallo Tibman,

wie in vielen Antworten schon gesagt, tippe ich auch auf Batterie kaputt.
Egal wie alt, kann eine Batterie spontan den Geist aufgegeben. Meist ist es Masseschluss in einer oder mehreren Zellen. An Volt zeigt sich zwar noch irgendwas mit 12,...V jedoch ist wegen des Kuzschluss keine Leistung mehr da; d. h. die Batterie kann nicht viel Saft auf einmal abgeben.
Mir ist das mit einer acht Jahre alten Varta passiert (bei dem Alter darf es auch sein):
In die Stadt gefahren, mehrere kleine Besorgungen und dann noch spontan bei nem Freund vorbei geschaut. Bis dahin alles tutti. Beim nächsten Starten die gleiche Kirmes wie Du schreibst. Lichtleingeblinke, Klackerdieklick und der Drehzahlmesser spinnt. Ich hab versucht zu laden (lagen auch 12,4V an) jedoch keine Erfolg. Glücklicherweise hatte Polo um die Ecke eine vorgeladene und passende Batterie (für teuer 120 € 😳) da.
Egal, rein damit und der Spuk war vorbei.

Wenn Du oben auf einem nicht zu flachem Berg wohnst, kannst Du es statt Überbrücken auch mit Anrollen lassen probieren 🙀.
Neue Batterie ist aber sicherlich die einfachste Variante 😀.
Und versuch nicht auf Teufel komm raus die vermutlich kaputte Batterie zu laden. Das ist nicht so ganz ohne.

Viel Erfolg 🍀
Grüße Jürgen
 
SteffR

SteffR

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Ich hatte das gleiche Phänomen diese Woche an meinem Stadtfahrzeug ( 125er Roller). Batterie lt Voltmeter top, beim Starten Schrott. Hat sie nicht gepackt. Mit dem daneben stehenden Rasentraktor überbrückt: Voila, ohne Probleme angesprungen. Daher, gleich mal hier die ganzen Threads bzgl. Batterie rauskramen und sich eine aussuchen 😉
 
T

Tibman

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Hallo an ALLE !

Zunächst muss ich Euch ALLE loben. Jeder von Euch, ich meine J E D E R (!!!) hatte mit seiner Prognose Recht.
Ich habe die Batterie heute überbrückt (auch hier danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher als Verlängerrung),
und mein altes Mädchen hat sofort (wie auch die letzten 133.000km) ohne murren gestartet.

Da ich die Batterie am 23.09.2019 über das große A gekauft habe und dieser Versand nach eigenen Angaben zu den
kundenfreundlichsten Verkäufern der Welt gehören möchte, habe ich diese heute angeschrieben und um Umtausch,
oder Erstattung des Betrages gebeten. Jetzt mal abwarten...

Im übrigen hatte ich eine VARTA gekauft und war der Meinung, dass diese Marke für Qualität steht. Naja...:conffuused:

Wie auch immer, ich möchte mich bei Euch ALLEN herzlichst für die Tipps bedanken und sollte mal jemand
in der Nähe bei Saarbrücken sein, meldet Euch, Bierchen steht eigentlich immer kalt und wie bei
den Saarländern üblich, gibt's auch oft am Wochenende gegrilltes und geschwenktes, bei fast jedem Wetter.

Nochmals Danke und stets eine sichere Fahrt.

Tibman
 

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Hatte auch mal Varta die erste war top die zweite nach einem halben Jahr platt .
Die waren mal gut und teuer heute nur noch teuer .
Jetzt nur noch Kunglong die stecken lange Standzeiten gut weg ich sehe das jedes Jahr am Rasentraktor und nach dem Winter an der GS .

Aber sind nur meine persönlichen Erfahrungen

Viel Spass in der neuen Saison mit möglichst wenig Virus .

Grüssle Jürgen
 
deichselhirsch

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Meine Varta hielt 3 Jahre. Seither Kunglong, eine ist 8, die andere 6 Jahre alt. Werden im Winter nicht geladen (aber manchmal gefahren), die Kühe starten auch nach Standzeiten immer sofort.
 
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