Hinterachsantrieb Simmering defekt.

Diskutiere Hinterachsantrieb Simmering defekt. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in...
S

Sunracer100

Gast
Hallo Leute,
Brauche mal eure Hilfe bei meiner R1100GS BJ 1999 ist der hintere Simmering vom Endantrieb defekt, hatte heute früh das ganze Öl in der Gartenlaube.
Bin gestern das erste mal wieder seit dem Winter gefahren, hatte das Gefühl, als wenn das Lager auch einen Schaden hat,
wenn ich die Nabe drehe dann stockt es leicht an bestimmten Stellen das deutet auf einen Lagerschaden hin wenn ich mich recht erinnere.

Würde mir schon zutrauen den Endantrieb alleine abzumontieren aber neues Lager einpressen etc nee nee.

Wenn einer Zeit und Lust hat dann melde Er sich bitte per PN bei mir am besten mit Telefonnummer rufe dann zurück.

Alle reden hier von dem Bonner der die Endantriebe repariert finde nur leider nix.

Bin etwas unter Zeitdruck möchte Ende Mai in den Harz für ein Woe und ungern absagen.

Gruß und Danke Dieter
 
S

Sunracer100

Gast
Werde heute mal das HAG Getriebe ausbauen und dann schnell nach Bonn schicken.

Werde weiter berichten.

Gruß Dieter
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo zusammen,

Habe heute mal schnell das HAG ausgebaut ging unerwartet schneller als gedacht :)
Leider hatte ich keinen 12 er Imbus darum dauerte es etwas länger, aber kein Problem schnell zu Vater in die Werkstatt und schon hatte
Ich einen geschenkt bekommen.
Da das HAG nun raus ist, hab ich das restliche alte Öl abgelassen war schon sehr dunkel grau und am der Ablassschraube war schon
sehr viel Schmodder.
meine grüßte Sorge ist nun das das Kegel und Tellerrad defekt ist und sich dann eine Überholung nicht mehr lohnt.
werde morgen mal die Seite des HAG öffnen und dann sehe Ich mir erst einmal die Räder an, sollten diese defekt oder
Macken haben dann werde Ich wohl ein gebr HAG besorgen müssen.

Gruß Dieter
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Mach Dich mal nicht verrückt mit ein bißchen Abrieb an der Ablassschraube, die HAG´s kann man immer reparieren.

Sollte auch mal ein Radsatz defekt sein, hätte ich diese auch vorrätig.

Reparaturdauer bei mir max. 7 Tage.
 
S

Sunracer100

Gast
Kurzes Update,

Heute früh 10 Uhr Teile vom BMW Dealer abgeholt, HAG auseinander genommen alle Räder in Ordnung große Kugellager Schrott wie
befürchtet sonst zum Glück alles bestens.
Neues Lager rein Simmering neu und wieder eingebaut :) alles wieder bestens.
Meine GS läuft wieder :springen: Hinterrad dreht sich wieder ohne knacken.

Dank an alle
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Und? Wie ist das innere Lager ? Wie siehts aus mit neuer Ausdistanzierung ??
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Rallemann,

wieso ausdistanzieren? Braucht man nicht, hat doch vorher auch gepasst.:wallbash:

Wird schon seinen Grund gehabt haben warum das Lager Geräusche gemacht hat
 
S

Sunracer100

Gast
Kurzes Update,

Ich hatte ja das neue Lager erfolgreich eingebaut incl. neuem Simmering, nach einer Probefahrt ca 30 Km alles bestens.
War über Pfingsten im Harz Mopped fahren ca. 800 Km und was war der neue Simmering schon wieder undicht :mad:
Konnte aber die Tour komplett zu Ende fahren.
Der Simmering ist aber nicht auf dem Innendichtring undicht, sondern vermutlich an der Außenseite.Beim Einbau kam mir es schon
etwas komisch vor das der neue Simmering sich relativ leicht in das Lagergehäuse sich eindrücken ließ.
Normalerweise sitzt doch der Simmering recht fest in dem Gehäuse, den alten musste ich auch mit leichten Hammerstielschlägen heraus
treiben.
Jetzt meine Frage soll ich den neuen Simmering (hatte vorsorglich gleich zwei besorgt) an der Außenseite mit Dirko-S oder einer ähnlichen Dichtmasse einsetzen ?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt, oder habe ich einfach einen nicht maßhaltigen Simmering erwischt (original BMW).
 
S

Sunracer100

Gast
Neues Update,

Nachdem Ich nun schon zum 2.ten mal den Dichtring getauscht habe ist der wieder leicht undicht :mad:

habe gestern den gefekten Simmerring ausgebaut, auf der Welle sind leichte Riefen zu erkennen, nun meine Frage kann man die Welle
leicht überdrehen oder ist die Lauffläche des Simmemring gehärtet.

Hatte damals beim Lagertausch die Welle leicht mit Schleifleinen überschliffen und dann poliert.
Wie viel kamm man von der Welle abnehmem oder soll ich lieber eine Wellenhülse verwenden wenn es diese überhaubt
mit Innenmaß 85mm gibt.

Gruß Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
lieber eine Wellenhülse verwenden wenn es diese überhaubt
mit Innenmaß 85mm gibt.
Man setzt den neuen Ring entweder 1 mm tiefer oder 1mm weniger tief damit er eine neue Laufbahn hat
Rephülse in 85 ist verfügbar. Sogar in 3 unterschiedlichen Breiten (SKF TNr. 99332, 99333, 99334)
gerd
 
S

Sunracer100

Gast
Danke Gerd,

Werde beim nächstem mal den Simmering nicht soweit einsetzten vielleicht hilft das ja.
Vielleicht kannn man ja auch eine anderen Simmering nehmen der dicker ist wie 10mm.
Platz ist dort ja genug.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei meiner K war erst das große Lager hin und wurde dann repariert.
Aber 4 Wochen später war da HAG wieder undicht.
Es lag aber nicht wie angenommen am Simmerring sondern an der geklebten Gewindering Nr. 3,
da drückte das Öl durch weil der Kleber mit der Zeit brüchig wird.

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo Peter,

Es drückt schon aus dem großen Wellendichtring am Radflansch.
wenn nix mehr geht dann wird eben eine Reparaturhülse aufgeschlagen kostet auch nicht die Welt dann habe ich aber wieder eine
Top Dichtfläche.

Als Alternative kann ich auch die Welle auf 84 mm abdrehen und dann einen kleineren Dichtring verwenden.
Will das aber meiner Drehbank nicht mehr zumuten so genau ist sie leider nicht mehr.

Gruß Dieter
 
B

Bernhardhardy

Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
1
Hallo

ich habe eine R 1100 GS Bj.98 vor 2-3 Jahren kam auch Öl aus dem HAG raus. Dann wurde auch der Simmerring gewchselt und nach der Probefahrt war schon wieder Öl zu sehen. Das HAG wurde zerlegt, dabei wurde festgestellt, daß sich die Welle die ins Tellerrad eigepresst ist gelöst hat. Das Öl kam dann zwischen Tellerrad und Welle heraus. Laut Hersteller noch nie passiert. Ich habe dann bei ebay einen gebrauchte Kardan gekauft. Da wurde dann das HAG umgebaut. Bei mir lags nicht am Simmerring.!!!

Gruß Bernhard
 
S

Sunracer100

Gast
Kurzes Update,

Habe heute eine Wellenschutzhülse von SKF bestellt ist am Donnerstag da, werde dann weiter berichten.
Einbau soll recht unkompliziert sein, bin mal gespannt............:D.

Gruß Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei meiner K war erst das große Lager hin und wurde dann repariert.
Aber 4 Wochen später war da HAG wieder undicht.
Es lag aber nicht wie angenommen am Simmerring sondern an der geklebten Gewindering Nr. 3,
da drückte das Öl durch weil der Kleber mit der Zeit brüchig wird.
Weshalb sollte die "Klebstelle" schuld sein? Dahinter ist überhaupt kein Öl wenn der WeDi dicht ist. Ich vermute eher einen unsachgemässen Einbau des WeDi bei dem die Dichtlippe einen Treffer bekam.
gerd
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Sitzt der Gewindering an der K evtl. an anderer Stelle ?
Das gr. Lager ging übrigens auf dem Rückweg von Würgau übern Deister, da wo ich auch den Plattfuß hatte.
4 Wochen nach der Reparatur hatte ich dann wieder Ölverlust.
Bei der Reparatur war ich dabei und hab es mir zeigen lassen.
Ist ja schon wieder ein paar Jährchen her.
 
Thema:

Hinterachsantrieb Simmering defekt.

Hinterachsantrieb Simmering defekt. - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Oben