Geräusche Hinterachsantrieb

Diskutiere Geräusche Hinterachsantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
O

ostler-13

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
34
Ort
Magdeburg
Modell
R 1200 GS Adventure K25
Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb.

Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes Geräusch in Kurvenfahren oder auch bei langsamer Fahrt habe. Erst dachte ich das sind die reifen und habe die getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da, wenngleich bei anderen Fahrzuständen.

Ist das Einbildung? Normal oder spinne ich? Bei Geradeausfahrt ist nichts und im Stand (aufgebockt) auch nicht. Das Bike war vor dem Kauf regelmäßig bei Service und der letzte ist gerade 3000 km her.

Könnt Ihr helfen oder muss ich zu den freundlichen?
Danke schonmal!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Da das Motorrad nicht alt ist, würde ich zur Fachwerkstatt fahren, die können zumindest eine Diagnose erstellen (sollten sie zustande bringen), auf die du dich wahrscheinlich eher verlassen kannst, als auf die folgenden unterschiedlichen (gutgemeinten) Diagnosen. Wenn es was Gröberes ist, kannst du immer noch entscheiden, wo du es reparieren lässt (oder DIY, wovon ich nicht ausgehe).

Frage zum Schluss: fährst du alleine mit maximaler Vorspannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Natürlich könntest Du Dich über die SuFu mit dem Thema weitergehend beschäftigen.
Oder gleich dem Rat von QVIENNA folgen.
Das schont eher die Nerven.
Viel Glück bei der Fehlereingrenzung.
 
O

ostler-13

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
34
Ort
Magdeburg
Modell
R 1200 GS Adventure K25
Hallo Zusammen, Danke für die schnelle Antwort. In die Werkstatt ist schon geplant, aber evtl. hat ja einer das Problem schon gehabt. Daher hier die Frage, denn wozu ist ein Forum denn da?
@QVIENNA ich fahre meist alleine im Modus "Einzel" und Normale Dämpfung
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Zusammen, Danke für die schnelle Antwort. In die Werkstatt ist schon geplant, aber evtl. hat ja einer das Problem schon gehabt. Daher hier die Frage, denn wozu ist ein Forum denn da?
@QVIENNA ich fahre meist alleine im Modus "Einzel" und Normale Dämpfung
Dann scheidet augenscheinlich schon mal eine zu hohe Vorspannung aus (da hat es immer wieder mal „Geräusche“ gegeben).
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.401
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Zusammen, Danke für die schnelle Antwort. In die Werkstatt ist schon geplant, aber evtl. hat ja einer das Problem schon gehabt. Daher hier die Frage, denn wozu ist ein Forum denn da?
...
Eine sehr kurze Problembeschreibung verbunden mit einer Ferndiagnose gekoppelt mit Rückmeldungen wie " so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal", kann schon mal schnell zu diffusen Diskussionen führen, bei denen es ggf. gar nicht mehr um die Ausganhsfrage geht.

Ist die Problembeschreibung sehr eindeutig und konkret, gibt es i.d.R.auch gute Infos im Forum.

Deswegen ist der Tipp von QVIENNA nervenschonender (speziell für den Fragrsteller).
 
Thema:

Geräusche Hinterachsantrieb

Geräusche Hinterachsantrieb - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben