Historische Navigation, Software, Tools und Geräte

Diskutiere Historische Navigation, Software, Tools und Geräte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Papierkarten sind für mich Kulturgut und werden niemals weggeworfen - es sei denn: total verschlissen & Ersatz ist da; Ich bin immer noch analog &...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
2004 mit Garmin Street Pilot 3 von Garmin unterwegs. Das waren noch Zeiten :facepalm: Danach 274 und 278. Dann durchgehend
alle BMW Navigatoren, bis zum 6er. Der war dann die letzte Entteuschung
9094714f-4bf8-47b5-8b8a-7bb893539266.jpg

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Habe vor kurzem mein Büro aufgeräumt und die Papierkarten komplett entsorgt.
Tja, das hatte ich auch mal gemacht - ab in den Müll.

Dann dachte ich, schau mal ob die jemand ggf. kaufen möchte. Seit dem habe ich mir schon die ein oder andere Ausfahrt durch den Verkauf gebrauchter, alter Straßenkarten verdient.... man glaub es nicht, wenn man es nicht erlebt hat!

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

So ähnlich wie bei @RUSH war es bei mir auch.

Angefangen hat es damit das ein Kumpel der 400km weg wohnt ein gebrauchts GPSMap176 über Ebay Kleinanzeigen oder so gekauft hatte.
Da auch damals schon beschissen wurde habe ich das für ihn abgeholt und gezahlt.
Auf der Heimfahrt dann das Ding im Auto mitlaufen lassen -> der Virus hatte mich augenblicklich infiziert :lalala:

176, 176C, 276, 278, diverse Auto Garmins, Zumo 590, 276cx, Zumo XT

Würde auch noch das 276cx nutzen wenn es eine potentere CPU hätte

Auch Versuche mit TTQV und selbst kalibrierten Karten, aber doch recht schnell zu MapSource und später basecamp gewechselt

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Ich habe auch schon ein paar kennengelernt:

Garmin Street Pilot 2610
Garmin Zumo 500
Garmin Zumo 550 (BMW Version)
Garmin Zumo XT
BMW Navigator VI
BMW Connected App mit Craddle
aktuell BMW CRN

OT
Navigieren reicht mir eigentlich. Ich will nur von A nach B Motorrad fahren und nicht unbedingt fernsehen, telefonieren oder Musik hören. Ich kann und werde mich mit den "Car Play" Komponenten nicht anfreunden. Oldschool halt ...
/OT

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
TomTom praktisch seit Anfang
War schon immer führend mMn

Karten in anderen Ländern waren halt shizeteuer

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
TomTom praktisch seit Anfang
War schon immer führend mMn
So gehen die Meinungen auseinander :-)
ICH fand TomTom nur ganz am Anfang (für die kleinen Auto-Navis) überzeugend. Speziell die Mopped-Navis (Rider 400, s.u.) waren mMn einfach mechanisch schlecht und praxisuntauglich konstruiert und von der Software gerade mal "halbwegs okay"...

1747120862128.png

Der dämliche, scharfkantige Rand am Display, wo sich der Dreck toll gesammelt hat.
Das albern-grosse Gehäuse im Vergleich zur Displaygrösse.
Dick war das Ding auch, und von der Halterung sprech ich da noch gar nicht...

Dazu dann noch die überschaubar durchdachte Software.
Schlechte, un-intuitive Benutzeroberfläche.
Katastrophal, dass die Verbindung zum Headset immer wieder neu aufgebaut werden musste.

Abschliessend dann noch ein Kundensupport zum Davonlaufen.

Nein, meiner Erfahrung nach war TomTom nicht überzeugend.
Okay, Garmin war zu der Zeit auch nicht toll - also war TomTom vielleicht doch der Einäugige unter den Blinden. 🙃

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Der 550 ist immer noch unser go-to Navi für Fahrten mit dem Bürgerkäfig.

Den Preis für das schlechteste Gerät ever kriegt Nav VI. Unangefochten auf Platz 1.

Der Kundensupport war bei mir eigentlich immer okay, aber ich habe ihn nur selten gebraucht.

Thema:

Historische Navigation, Software, Tools und Geräte

Historische Navigation, Software, Tools und Geräte - Ähnliche Themen

• Legende Zeichen historische Karte

Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Historische Motorradreisen - Ähnliche Themen

• Legende Zeichen historische Karte

Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Oben