"Hoamat-Challenge": 10 Gebirge an einem Tag - Bayern, Thüringen, Sachsen, Böhmen

Diskutiere "Hoamat-Challenge": 10 Gebirge an einem Tag - Bayern, Thüringen, Sachsen, Böhmen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; ha! bei uns kann man in einem 1/10 der zeit die bekannten 10 tausender abfahren... aber die tour is sicher sehr schön zu fahren, wenn kein...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ha!
bei uns kann man in einem 1/10 der zeit die bekannten 10 tausender abfahren...

aber die tour is sicher sehr schön zu fahren, wenn kein zeitdruck da ist.
evtl. besser noch kleinere straßen, sog. K-straßen mit einbeziehen oder sogar zu 90% selbige nur fahren.

gruß zum wochenstart an alle, die noch zeit haben zum motofahren...
...vom boxer-walle
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Sehr schöne Challenge und schön geschrieben – ein paar Fotos hätten dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Aber da dürfte das Thema "Zeit" eine Rolle mitspielen …
Hut ab vor der Tagesleistung; ich wohne quasi vor den Toren von einen der "10", das wäre echt mal ein Anreiz, die Tour so mal an einem Wochenende mit Übernachtung nachzufahren.
Danke für Deinen Bericht!
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Tolle Tour und schöne Geschichte. Gefällt mir gut. Kenne auch manches von Deinen gefahrenen Strecken.
Vielen Dank fürs Erzählen! 👍😃
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich häng hier ein GPX mit Route und geplantem Track an, falls jemand das nachfahren möchte.
Über den tatsächlich gefahren Track muß ich erst noch mal drüber bügeln...
 

Anhänge

wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
ein paar Fotos hätten dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Aber da dürfte das Thema "Zeit" eine Rolle mitspielen …
Ja, genau das isses.
Für mich sind das ja alles keine neuen Ziele.
Aber a bissl was hab' ich - kommt noch
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
besser noch kleinere straßen, sog. K-straßen mit einbeziehen
Was sind K-Straßen?
Wie erkennst Du die? wie findest Du die?
Kreisstraßen?
Das ist für mich meist zügiges Überlandfahren ;-)

Meistens fahr`ich Ortsverbindungsstraßen, gerne auch Flurstraßen.
Lieber fahr' ich durch 5 Dörfer als durch eine Stadt.
Die Kategorisierung ist da in 4 Ländern unterschiedlich, aber wenn ich die Bayerische Situation zugrunde lege, sind bei mir Kreisstraßen der Median, d.h. 50 % der Strecke läuft auf solchen oder kleineren.

Aber bei der Streckenlänge hab' ich den Navi auf "unbefestigte Straßen meiden", denn selbst auf gutem Schotter fahr ich ungern viel schneller als 60.
Autobahn ist auf "vermeiden", und die Bundesstraßen-Magsitralen versuch ich auch zu meiden, weil die entweder mit Autos oder mit Blitzern überladen sind.

Ich muß sagen, die Kombination aus nüvi, Augenmaß und Qmapshack ist da gar nicht schlecht.
Ich kann in Qmapshack mit routino-offline-routing die Stützpunkte der Streckenführung hin und her ziehen und die Strecke springt nach (geht bei Google ja auch online). Das mach ich so lang, bis ich möglichst wenig Geraden und Ortsdurchfahrten hab. Dabei leg ich die Bergfex-Karte drunter, die gibt optisch einen guten Eindruck von der Landschaft, und dann find ich schon die Kurven die ich will.

Mit dem Garmi-Teil (Basecamp glaub ich) geht das nicht so interaktiv, weil das offensichtlich im Navi routet und das geht seeeehr langsam. OK, dafür verwendet es den Kurvenpräferenzmodus des nüvi.

Das Haupthindernis für noch kleinere Straßen sieht in ganz Mitteleuropa so aus:
AMverboten.jpg
Und bei dem offenen Haß, der uns Motorradfahreren inzwischen in der veröffentlichten Meinung entgegen weht, will ich da nicht zu oft rein fahren.
Vor allem nicht bei stärkerem Touri-Befall.
Mir reichen schon die Drohgebärden radfahrender Rentner, wenn ich legal mit meiner Landwirtschafts-MZ auf meine Äcker fahre - über "Ihre" Spazierwege, die schon seit Jahrhunderten von uns Landwirten als Wirtschaftswege angelegt und gepflegt werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Wrosner,

prima Beitrag!
Deine Berichte passen mir gerade ziemlich gut ins Konzept:
Als Alternative für die ausgefallene Korsika/Sardinien-Reise im Juni steht anfangs Sept. für 10 Tage mal der "Nahe Osten" aufm Programm. Und die Landkarte in meinem Kopf von dieser Ecke ist noch ziemlich weiß...
Werde Deine Routen sicher teilweise ins Reiseprogramm aufnehmen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sehr schöne und ehrgeizige Tour :mrburns: … animiert wirklich zum nachfahren, schöne und interessante Ecke … ich würde mir aber 2 Tage Zeit nehmen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

interessante Idee deine ausgearbeitete Runde. Da ich in Mitte dieser schönen Region zuhause bin, werde ich mir die GPX mal näher ansehen. Könnte mir durchaus vorstellen die Tour mal nach zu fahren.

Besten Dank das du uns an deinem Projekt teilhaben lässt.

Gruß
Thomas
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich hab' hier noch einen vergleichbaren Kandidaten gefunden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Karte_Niedersaechsisches_Bergland.jpg

Ich erinnere mich an die Rückfahrt aus dem Harz letztes Jahr:
Ja, Harz, klar, nett Harz halt. Alle sind da.

Ich dachte ich müßte den Sprung zum Thüringer Wald einfach stumpf durch radeln, dabei war das echt schöne Gegend.
Ich erinnere mich an Solling, Eichswald, Hainich.
Und klar, der Kyffhäuser, und am anderen Ende Weserbergland.
Teutoburger, Eggegebirge, Sauerland, Kellerwald...

Das ist jetzt unstrukturiertes Sammelsurium eines Halbwissenden.
Vielleicht kenn ja jemand diese Gegend etwas besser?


Liste der Mittelgebirge in Nordrhein-Westfalen – Wikipedia
Mittelgebirgsschwelle – Wikipedia

Augen auf beim Verlassen der Haustür:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Deutschland_Landschaften.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
hier wie versprochen die GPX mit dem tatsächlich gefahrenen Track (im Wesentlichen ....)
 

Anhänge

Thema:

"Hoamat-Challenge": 10 Gebirge an einem Tag - Bayern, Thüringen, Sachsen, Böhmen

"Hoamat-Challenge": 10 Gebirge an einem Tag - Bayern, Thüringen, Sachsen, Böhmen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Wilbers Federbein G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Felge vorne BMW G 650 X Challenge

    Felge vorne BMW G 650 X Challenge: Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht noch jemand eine goldene Felge vorn für eine BMW G 650 X Challenge. Freue mich über jedes Angebot. Viele...
  • Kleiderschrank Challenge

    Kleiderschrank Challenge: Hab ich woanders gesehen und dachte mir, wir posten so viel dummes Zeug. Da passt das auch hier hin. 😁 Bilder von eurem Motorrad...
  • Biete G 450 X + G 650 Wilbers Federbein G 650 X Challenge

    Wilbers Federbein G 650 X Challenge: Biete neuwertiges Wilbers Federbein 640 Blue Line mit 50mm Tieferlegung und Hydraulischer Federvorspannung. Federbein war nur 2 tkm im Einsatz...
  • Oben