Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin @ all, nein, es ist nicht Kriegsentscheidend. Und, ja: Ich kann immer noch gut schlafen aber es treibt mich seit längerem eine Frage...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.528
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin @ all,

nein, es ist nicht Kriegsentscheidend. Und, ja: Ich kann immer noch gut schlafen aber es treibt mich seit längerem eine Frage um.(Klugscheisser und Gutbürgermodus on/).

Laut § 3 STVO beträgt die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h.

Ausgenommen sind hiervon nur Kraftfahrstrassen und Autobahnen, wo die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h liegt.

Wenn vor mir ein LKW fährt, versuche ich immer schleunigst den zu überholen (Stinker), aber manchmal wird man eben ausgebremst. Klassisch B51 in der Eifel.

KEINER dieser LKW Fahrer hält sich an die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. ALLE fahre stur 90 KM/H obwohl sie nur 60 KM/H fahren dürften.

Soweit so gut. Aber unsere Executive scheint das einen Dreck zu interessieren. Ich habe noch nie eine LKW Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Klar, Ladepapiere und Ladungssicherung sind wichtiger aber es kann doch nicht sein, das genau diese Vergehen einfach so ignoriert werden?

Wie ist Eure Erfahrung?
(off)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also 90 werden die kaum fahren, da der Begrenzer früher einsetzt.

Ebenso gibt es sehr wohl Kontrollen und die neuen Tachografen haben alle Fahrerkarten wo das Tempo aufgezeichnet wird.

Die Karte auslesen und automatisch die Strafe berechnen ist einfach.

Andererseits wäre ein LKW, wenn er wirklich die 60 fahren würde ein massives Hindernis, und würden das alle machen dann wäre es sehr unlustig.

Also freue Dich lieber das die 80 fahren
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die meisten fahren 70-80, einige wenige darüber. Auf den meisten übersichtlichen Bundesstraßen halte ich das für angemessen, aber natürlich illegal.
Geschwindigkeitsmessungen kenne ich bei Bundes- und Landstraßen in 70er oder 50er-Bereichen an Einmündungen. Da fahren die LKWs auch deutlich langsamer.
Für mich kein Grund sich aufzuregen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Diese 60km/h-Regelung auf Landstraßen ist genauso stussig, wie 25 bzw 40km/h für Mofa und Mopeds innerorts. Das gehört schon seit Jahren abgeschafft. Ich schaffe mir mit diesen Geschwindigkeitsdifferenzen zum fließenden Verkehr nur potentielle Gefahrenstellen.

Gruß,
maxquer
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Moin @ all,

nein, es ist nicht Kriegsentscheidend. Und, ja: Ich kann immer noch gut schlafen aber es treibt mich seit längerem eine Frage um.(Klugscheisser und Gutbürgermodus on/).

Laut § 3 STVO beträgt die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen ausserhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h.

Ausgenommen sind hiervon nur Kraftfahrstrassen und Autobahnen, wo die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h liegt.

Wenn vor mir ein LKW fährt, versuche ich immer schleunigst den zu überholen (Stinker), aber manchmal wird man eben ausgebremst. Klassisch B51 in der Eifel.

KEINER dieser LKW Fahrer hält sich an die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. ALLE fahre stur 90 KM/H obwohl sie nur 60 KM/H fahren dürften.

Soweit so gut. Aber unsere Executive scheint das einen Dreck zu interessieren. Ich habe noch nie eine LKW Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Klar, Ladepapiere und Ladungssicherung sind wichtiger aber es kann doch nicht sein, das genau diese Vergehen einfach so ignoriert werden?
Wie ist Eure Erfahrung?
(off)​

Gruss
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Also 90 werden die kaum fahren, da der Begrenzer früher einsetzt.

Ebenso gibt es sehr wohl Kontrollen und die neuen Tachografen haben alle Fahrerkarten wo das Tempo aufgezeichnet wird.

Die Karte auslesen und automatisch die Strafe berechnen ist einfach.
Der Begrenzer: in Spanien z.B. den Laptop beim “Spezialisten“ anhängen lassen .....

Kontrollen: gibt es LEIDER noch immer viel zu wenig.

Josef
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Was so manche Leute alles aufregt................macht vielleicht mehr Spass in der Kolonne mit 60 km/h hinter dem KLW zu fahren....

Schade das es in Deutschland keine solche Blokaden der LKW-Fahrer wie in den 90ern in Frankreich gibt.

Wenn nach ein paar Tagen kein Sprit an der Tankstelle ist, die Supermärkte leer sind ind man den Hintern mit Gras abwischen kann, ...........dann würde so mancher darüber nachdenken was von den LKW-Fahrern abhängt.

Gruß Bernd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Spielt es beim Überholen mit dem Moped überhaupt eine Rolle, ob ein LKW mit 60/80/90 km/h unterwegs ist ?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kommt drauf an wie weit das entgegenkommende Auto, der entgegenkommende LKW oder der gerade einen anderen entgegen kommenden LKW überholende Motorradfahrer gerade weg waren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja stimmt, mit den lächerlichen 125 PS der aktuellen großen GS ist da kaum ein Vorbeikommen.
besonders wenn der LKW nur ein wenig schneller als die erlaubten 60 km/h fährt.

Gruß Thomas
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Die meisten LKW fahren auf der Landstrasse 69 km/h. Das sind auf dem Autotacho schonmal fast 80km/h. Ab 15km/h zu viel gibt es bereits einen Punkt, und ich kenne wirklich keinen der 90 Überland fährt (abgesehen davon dass die deutschen alle bei 89 zu sind).
Fahr mal ne Woche LKW, dann hast du ein AHA-Erlebnis. Mit 60km/h wirst du konsequent bedrängt, und am laufenden Band höchstgefährlich überholt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich vermute die Fragestellung hat die selbe Basis wie die mantraähnlich wiederholten Hasstiraden gegen Fahrradfahrer: Alles nur nervige Hindernisse auf der Privatrennstrecke, ohne jegliche Daseinsberechtigung, nur auf den Straßen unterwegs um die einzigen vorschriftsmäßig fahrenden Verkehrsteilnehmer zu gefährden, zu nötigen und - ganz schlimm - AUSZUBREMSEN, von der Optimallinie mit Knie auf dem Boden abzubringen, zum Runterschalten zwingen, geht ja gar nicht so ein Verhalten.
Wäre manchmal schön wenn sich der eine oder andere Gedanken über das eigene Verkehrsverhalten zu machen anstatt immer auf Andere zu zeigen, auch wenn das so schön einfach und opportun ist.

Bis dann,

Ralf
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Zu allererst möchte ich sagen, WIR ALLE brauchen unsere Brummifahrer. Das manche fahren wie die verrückten kann man nicht abstreiten, das ist aber die Minderheit und gibt es in jeder Sparte der Verkehrsteilnehmer.
Was mich persönlich wirklich aufregt ist die Tatsache das manche immer wieder den anderen überholen wegen 1km/h mehr das sie fahren können. Aber OK das passiert ja meist nur auf der Autobahn und auf der bin ich ja nur selten unterwegs.
Bei denen die wirklich nur mit 60 km/h unterwegs sind handelt es sich entweder um selbst fahrende Baumaschinen die bauartbedingt nicht schneller können oder eben um Gefahrguttransporte. Diese Trucker sind, wenn sie kontrolliert werden und Verstöße begangen haben richtig dran.
Also, ein wenig gegenseitige Rücksicht und es läuft alles wie geschmiert.
Eine unfallfreie Saison euch allen !
LG Martin
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben