Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung

Diskutiere Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich besitze ( und fahre :o ) eine R1100GS Bj. 94. Bis auf die Höhe der Scheibe bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Die Scheibe müsste...
R

ridelikethewind

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
16
Hallo,

ich besitze ( und fahre :o ) eine R1100GS Bj. 94.
Bis auf die Höhe der Scheibe bin ich eigentlich mit allem zufrieden.
Die Scheibe müsste für meine Körpergrösse ein paar cm höher sein.
Wo kann man den am besten / kostengünstigsten eine andere Scheibe erwerben ?
Es gibt doch auch so zusätzliche Aufsätze die auf der org. Scheibe montiert werden können. Wo bekommt man die ? Taugen die was ???

Gruß aus den sonnigen Rheingau
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Scheibenerhöhung

Hallo , servus !
Ich fahre auch eine 1100 GS /Bj.97 und habe mir vor kurzer Zeit diese Scheibenerhöhung von der Fa.Touratech gekauft und bin recht zufrieden damit, obwohl es optisch nicht so die wahre Erfüllung ist.
Aber ich habe deutlich weniger Verwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren.
Der Spoiler wird nur auf die vorhandene Tourenscheibe aufgesteckt und mittels eines Spanngurtes gesichert.

Liebe Grüße Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudie

Gast
Servus,

ich habe auch den Scheibenaufsatz von Touratec. Bin auch durchaus zufrieden damit. Windgeräusche werden dadurch aber auch nicht wirklich besser. Kannst dir ja mal ansehen, optisch wie schon gesagt nicht der Brüller...

Grüße aus Niederbayern
Rudie
 

Anhänge

kbomm

kbomm

Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
64
Ort
Bergkamen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,

auf laengeren Autobahnetappen verwende ich (197 cm) ebenfalls den Touratechaufsatz. Fuer mich heisst das weniger Turbulenzen am Helm, besseres Anstroemen und weniger "Ohrproeppel"-Arbeit(also leiser :) ). Bei Ebay ist so ein Ding manchmal fuer unter 30 Euros zu haben(wie meins vor 2,5 Jahren). Auf Landstrassenetappen geniesse ich oft lieber die freie Sicht.

Gruss

Knut(.de)
 
B

besymann

Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
15
Ort
Wiesbaden
Modell
1100 GS Bj 97
Hallo,

ich habe auch eine 1100er Bj 97, seit einer Woche habe ich die Varioscreen Scheibe von MRA drauf. Ein ganz neues Fahrgefühl:D:D:D : kaum Verwirbelungen:o, Helmgeräusche minimum (Schubert C2) Spritverbrauch runter:D. Aber Vorsicht !! Da das "direkte" Windgefühl und geschüttel fehlt, fährt man auch schneller:cool: als man darf.
Bin 184 cm und fahre mit erhöhtem Sitz. Kann das Teil nur empfehlen!
Preis liegt so bei 140 Teuronen, neu.

Gruss Bernd
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich hatte an meiner R 1100 GS die Tourenscheibe von Ermax, das war damals die erste lieferbare Tourenscheibe. Verarbeitung und Passform war so lala, Geräusche und Verwirbelungen hingen stark vom Helm und der Größe des Fahrers ab. Mit dem Schuberth SuperVisor waren die Geräusche erträglich, mit dem Baehr Silencer richtig gut.
Es gibt für die R 1100 GS auch eine Vario-Screen von MRA, mit der habe ich bei der 1150 GS sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist vielleicht nicht die billigste Scheibe, aber doch eine empfehlenswerte Alternative, da sehr variabel.
 
saintbiker

saintbiker

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
41
Ort
Landkreis Gießen
Modell
11er
Hallo,
ich bin 1,88 und hatte eine Ermaxscheib drauf. Dann eine Vario von MRA und danach eine von Ebay (Puig) . Alle waren bei mir Sch... , immmer mit Verwirblungen!
Mein Entschluß ist jetzt eine Ermax mit Aufsatzscheibe!

Ciao Saintbiker
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Die MRA-Scheibe habe ich mir auch vor einer Sdt. verbaut.
Die Halter gefallen mir absolut nicht, das haben die bei BMW besser gelöst.
Aber wenn die Scheibe ihren Zweck erfüllt und mich von den tosenden Geräuschen befreit bin ich zufrieden.
Habe ich auch bei Zimo über Ebay gekauft bekommt man noch eine Tube
Xerapol dabei.Kostet Portofrei 143 €.
Bei der Montageanleitung steht Kantenschutzband nach der Montage anbringen. Ist aber keins dabei, weil der TÜV hat seine Bestimmungen geändert auf Grund der Dicke der Scheibe. Ab 4mm braucht man das häßliche Band nicht anbringen.

Gruß
Pit
 
Thema:

Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung

Höhere Scheibe / Scheibenerhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe

    Für F750GS: Motorschutz, Sturzbügel und hohe Scheibe: Entsprechend für die Scheibe auch den passenden Halter, bzw. gerne den verstellbaren! Gruß, Olaf.
  • Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?

    Scheibe höher/niedriger/Aufsatz?: Soooo, Corona überstanden und gestern die ersten km auf dem Schatzi absolviert. So weit alles super! Mein Problem, mit dem ich auch auf anderen...
  • Suche Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS

    Hohe Scheibe und Sturzbügel F750GS: Hallo, die Maschine ist Baujahr/Modell 2020. Wir wissen auch noch nicht, welchen wir anbauen wollen....ist auch eigentlich egal, ob original...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016)

    Touratech Hohe Scheibe Getönt - Desierto IV (2013-2016): Hallo, ich biete hier eine dunkle Scheibe L getönt (Verkleidung Desierto IV), wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €). Die...
  • Oben