Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es sind wohl schon Leute mit der Transe richtig durchs Gelände. Geht sicher, wenn man es kann. Andere Reifen helfen. Aber ob das wirklich gut ist...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Es sind wohl schon Leute mit der Transe richtig durchs Gelände. Geht sicher, wenn man es kann. Andere Reifen helfen.
Aber ob das wirklich gut ist?
Dafür werden richtige Geländemotorräder gebaut.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Panti fährt 700er Transen.
Natürlich nicht im Serienzustand, aber das sind die meisten straßenzugelassenen, auf Fernreisen und im schweren Gelände eingesetzten Enduros - inkl. GS - ebenfalls nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nix für Ungut, aber du hast deine TA bis zur Kotzgrenze umgebaut. Mit dem Geld hätte man so ziemlich jedes Motorrad (mit Endurogenen) geländetauglich bekommen.
Ich gehe hier vom Serienzustand aus. Und da kannst du mir erzählen was du willst, die TA war nicht für schweres Gelände gebaut.

Wir sind hier mächtig OT.
Um die Kurve zu bekommen, die neue wird eine gutes Reisemotorrad für schlechte Straßen, Feldwege und Schotterpisten. Aber echtes Gelände? - ich glaube nein.
So zur Kotzgrenze umgebaut ist die nicht.
Hatte nur einen größeren Tank (das Africa Twin) und anderes Federbein

Die ganze TA hat incl. Motorrad und Umbau vielleicht 2.500 Euro gekostet bis zur Abfahrt ( Incl Anbauten und Gepäckkoffer usw)

Stimmt schon, schweres Gelände war das nicht.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Das volleinstellbare Fahrwerk und Rahmenunterzüge gibt es an der 800er Vstrom, die kostet allerdings 1000€ mehr, bringt ein paar Kilo mehr auf die Waage und hat etwas weniger Leistung. Für dieses Motorrad scheint das Interesse hier im Forum jedoch nicht wirklich gegeben zu sein.
ich war vom gewicht der neuen V-Strom erstmal ziemlich abgeschreckt, mit ihren 230 kilo ist sie welten von der konkurenz entfernt, und sogar schwerer als die basis Africa Twin.

dafür hat sie allerdings serienmässig ein voll einstellbares fahrwerk( ich glaub die gabel ist auch dicker), motorschutz, handprotektoren, 3Liter mehr tankinhalt und zu guter letzt nen geschraubten heckrahmen, den hat nichtmal die Tenere.
ob auch ein hauptständer serie ist weiss ich grad nicht auswendig, glaube aber nicht.

ob das jetzt alles zusammen ein mehrgewicht von 22kg rechtfertigt muss ja dann jeder selber wissen.

allerdings hat sie nur ein 17er hinterrad. :confused: da sind dann bei Surzuki halt immer wieder so einzelpunkte wo ich mir dann auch keinen reim drauf machen kann, aber schlauere leute als ich haben dieses gerät designed, von daher wirds schon in irgendeinem universum sinn machen:rolleyes:

edit.
beide haben wohl ne 43er gabel, aber die V-Strom hat 220/220mm federwege im vergleich zu
200/190mm bei der Transalp

und bodenfreiheit hat die V auch mehr 220 zu 210, nicht viel aber jdes bischen mag ja helfen.

unter umständen bereinigt dass das "bruttogewicht" beider maschinen dann wenn sie mal komplettiert und "reisefertig" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
409
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Wie steht es um die Haltbarkeit des 790er Aggregats ? Hab da schon viel merkwürdiges gelesen-leider auch im KTM Forum.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Die Krümmer fangen alles ab. Mehr braucht es bei einer Honda nicht.:spin:

Die TA wird nicht im Tenere Revier wildern. Das Ding ist klar auf Straße ausgelegt. Das Räuberkostüm ist ein Marketing Gag. Wo die TA hinkommt, fährt auch jedes Naked Bike hin.
Ich finde sie trotzdem gut. Leichtes Moped, genug Dunst, und eine kommode Sitzposition. Herz was willst du mehr. Und für ein paar Feldwege reichts allemal.
Deswegen schau ich mir die Hornet auch noch genauer an.
 
T

transgourmet

Dabei seit
30.01.2023
Beiträge
9
Hab mir gerade die Zubehörpreise angeschaut: in Ö. 827 Euro für das Originaltopcase sind auch kein Schmutz :mad::mad:
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Wenn es interessiert oder nicht wusste.... Diese Info habe ich heute vom Händler (aus Augsburg D ) erhalten:

Hallo Tobias,
wir haben jetzt den genauen Preis der Transalp der liegt bei 10590,-€ incl. Überführungskosten. Die weiße Transalp liegt bei 10890,-€ incl Überführung.
Dazu kommt noch das Honda bei den ersten 350 Bestellungen den Quickshifter im Wert von 350,-€ dazu schenkt.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Auf der Bike Austria gerade Probe gesessen. Passt mir perfekt. Die Hornet allerdings auch . Schwierig. Die Messe Location ist jedenfalls ein schlechter Scherz. Hoffe nächstes Mal wieder in Wien am Messegelände.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann schreib ihn doch hin ...
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
hab grad versucht eine zu konfigurieren, dabei wurde das Motorrad selbst nicht mit berücksichtigt :D

1676297289417.png
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
10590 in der Basis.
Da kommen dann noch 2-3 tausend an Zubehör hinzu.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich hatte auch konfigurieren wollen, aber die Pakete überzeugen mich leider nicht.
Wenn es die Heizgriffe auch so gibt, würde ich die nehmen, alles andere wohl einzeln aus dem noch kommenden Zubehör.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hauptständer extra und 2- 3.000 mehr durch Zubehör bei einem 10 K Moped...nunja.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben