HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb...

Diskutiere HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So seh' ich das auch. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, eine stilvolle und gut gemachte, ruhige nackte zu fahren, z.B. einfach weil ich...
peter-k

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So seh' ich das auch. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, eine stilvolle und gut gemachte, ruhige nackte zu fahren, z.B. einfach weil ich denke das es gut tut.
 
Vatta

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So seh' ich das auch. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, eine stilvolle und gut gemachte, ruhige nackte zu fahren, z.B. einfach weil ich denke das es gut tut.
Wenn der Sechszylinder so kommt wie wir uns den vorstellen, mit Laufruhe kombiniert mit feurigem Sound und Drehmoment ohne Ende, dann wird der sogar sehr gut tun!! ;)
 
Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das ganze Gerede ist ja schön und gut ... aber wie sieht es der REALE Käufer? Von uns wird sich kaum einer so ein Teil in die Garage stellen.
Ich kenne zumindest einen Kaufwilligen. Der plante eigentlich schon für Ende dieses Jahres. Aber aktuell wird er wohl wieder abspringen ... gerade wegen fehlendem Kompressor und Zahnriemen ... die Teile, die dieses Motorrad einzigartig machten.
DieKlientel in díeser Preisregion dürfte maximal dünn gesät sein.
Das ist tödlich für Horex. BMW könnte auch nicht nur mit einer K1600 im Programm überleben.
 
Vatta

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Das ganze Gerede ist ja schön und gut ... aber wie sieht es der REALE Käufer? Von uns wird sich kaum einer so ein Teil in die Garage stellen.
Ich kenne zumindest einen Kaufwilligen. Der plante eigentlich schon für Ende dieses Jahres. Aber aktuell wird er wohl wieder abspringen ... gerade wegen fehlendem Kompressor und Zahnriemen ... die Teile, die dieses Motorrad einzigartig machten.
DieKlientel in díeser Preisregion dürfte maximal dünn gesät sein.
Das ist tödlich für Horex. BMW könnte auch nicht nur mit einer K1600 im Programm überleben.
ja, Du könntest Recht haben. Aber oft kann man das Kaufverhalten der Leute nicht wirklich vorhersehen. Es gibt einige skurile Beispiele:

Der C1 Roller - erst will ihn keiner und wenn er nicht mehr produziert wird, ist die Nachfrage plötzlich groß.

Der BMW Z1 war seiner Zeit 15 Jahre voraus und er wurde erst viel später ein kultiges begehrtes Objekt.

Sollte Horex es nicht packen und das Projekt nach ein paar Jahren scheitern würde dieses Bike wahrscheinlich ebensolchen Kultstatus bekommen.

Es wird jedenfalls interessant bleiben!!:rolleyes:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Was soll die denn ohne Kompressor kosten? Sicher nicht die 20k....
 
Zebulon

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Der BMW Z1 war seiner Zeit 15 Jahre voraus und er wurde erst viel später ein kultiges begehrtes Objekt.
Der war mit dem Preis sogar 20 Jahre voraus:eek:. Ein Golf war mit 20.000 DM schon sehr teuer und der Z1 lag irgendwo bei 80.00 DM.

Ganz so wild wird es bei Horex sicher nicht werden ... vermutlich werden der fehlende Kompressor und der Zahnriemenantrieb den Verkaufspreis um 2000 Euro senken ... könnte ich mir vorstellen.
Da ich aber die Lottozahlen von Samstag auch nicht weiss ... man wird sehen ...
 
G

Geronimo

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Hallo,
Nochmal, entweder halte ich über die Technik den Mund oder ich bringe das was ich ankündige. In der heute so wichtigen Marketingmaschinerie ein schwerer Fehler.



Das Design finde ich langweilig, Vergleiche mit einer GS sind unpassend denn die ist hässlich und polarisiert wenigstens d.h. man redet über das Aussehen. Die Horex hat nichts, die ist weder hübsch noch hässlich. Fad ist der richtige Ausdruck. Wertige Anbauteile und interessanter Motor hin oder her, die stellst du in eine Reihe mit einer Speed Triple oder einer 1200 R und die würde nicht auffallen.

grüße,
Jürgen
 
B

Boxer-lust

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Ohne Zahnriemen,ohne Kompressor,ohne Haendler wer soll sich denn da eine Horex kaufen zumal es eine gelungene K1600GT gibt.
Die hat dazu wenigstens den Windschutz den starken 6 Zylinder auch in Speed umzusetzen...
Vielleicht sollte BMW dazu noch ueber eine K1600S nachdenken...:)
Und Horex wenn sie Ernst genommen werden wollen ueber eine Verkleidung,den Kompressor und Kardanantrieb...:D
Dann kann BMW mit der K2000S-V8 kontern...;)
 
peter-k

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Dieser Roadster passt besser in die Erlebniswelt einer Honda CB1300 oder Yamaha XJR1300. Mit den Motorrädern mit der die hier in eine Reihe gestellt wird, das sehe ich nicht.

Hallo Jürgen, so wird mir natürlich klar, warum Dinge wie die Felgenbremse oder Ölrahmen für so'n "aaah" sorgen. War mir nicht bewusst, dass man ein Motorrad auch wg. was ich Gimmicks nenne kaufen will. Ob allerdings derartiges Marketing für den angepeilten Kundenkreis wirklich so bedeutsam ist wie Du glaubst?
 
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H

huk91

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Zumindest der Auspuff ist schonmal top. Wie das ding in echt aussieht wird sich dann (hoffentlich) zeigen ;)
 
C

CBR

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Mir gefällt Sie.
Klassisches Design alles aufs nötigste beschränkt und wenn der 6 Zylinder noch ordentlich geräusche abgibt .....

Das einzig vergleichbare was mir zu der Kiste einfällt ist die Z 1300 von Kawa.

Und bei der Z 1300 probier ich schon seit Jahren eine beizukriegen.
 
M

Momber

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ok, es gibt Kette, aber die würde ich jedem BMW-Kardan vorziehen (gibt auch Hersteller, die das besser können) na und.
Kettenantrieb ist indiskutabel. War schon vor dem 1. Weltkrieg veraltet.
Es gibt auch keinen Grund dafür, wie hunderttausende riemengetriebene Harleys (und andere) beweisen.
 
AmperTiger

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Kettenantrieb ist indiskutabel. War schon vor dem 1. Weltkrieg veraltet.
komisch nur, dass bis heute 90% aller Motorräder mit Kette vom Band laufen und das völlig problemlos. ;)
was mir fehlt ist ein geschlossener Kettenkasten, der würde Pflege überflüssig machen und das Kettenleben ausdehnen auf ein ganzes Motorradleben.
 
ledom

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komisch nur, dass bis heute 90% aller Motorräder mit Kette vom Band laufen und das völlig problemlos. ;)
was mir fehlt ist ein geschlossener Kettenkasten, der würde Pflege überflüssig machen und das Kettenleben ausdehnen auf ein ganzes Motorradleben.
Das ist so gewollt.
1.Kette ist billiger in der Entwicklung.
2.Verdienen alle Beteiligten sehr gut am Verkauf und Einbau der Selbigen.
Riemenantrieb ist zwar aufwendiger in der Entwicklung, aber er hält um ein vielfaches länger und wenn er dann doch mal getauscht werden muss ist der Preis für nen Riemen ein Witz im Vergleich zu nem Kettensatz!!
 
AmperTiger

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klar ist das gewollt, Kette ist millionenfach bewährt, kostengünstig zu entwickeln, problemlos im Austausch, hat ein geringes Eigengewicht und nahezu keinen Einfluß auf das Fahrverhalten....

aber zur Horex, ich versteh die Aufregung nicht, wem sie nicht gefällt, braucht sie nicht kaufen und das Gemecker über den fehlenden Kompressor der ersten Serie? drauf geschissen, die Horex fängt mit der Leistung da an, wo die K 1600 aufhört, bei 160 PS, wem ist das zu wenig? :D
 
peter-k

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Ich glaube nicht, dass ein Riemantrieb bei einem Motorrad mit 160 Ps und mehr preiswert sein wird oder sehr lange hält.
 
C

CBR

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Kette ist der billigste Antrieb und wirklich uralt und längst überholt.

Ob Du da mit Deinen 90 % hinkommst Tiger wenn ich nur an die Endantriebe von BMW, Buell und Harley denke ......

Die Schlitzaugen ziehen ja auch langsam hinterher und werfen immer mehr saubere und wartungsfreie Endantriebe in den Ring.

Ich nehm diese Kettenkisten jeden Tag auseinander und mir stehen da jedesmal die Haaare zu berge (wenn ich noch welche hätte) was da für ein Schmier in den Kisten klebt.

Es geht nichts über sauber Endantriebe wie Kardan, Riemen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ob Du da mit Deinen 90 % hinkommst Tiger wenn ich nur an die Endantriebe von BMW, Buell und Harley denke ......
Ich nehm diese Kettenkisten jeden Tag auseinander und mir stehen da jedesmal die Haaare zu berge (wenn ich noch welche hätte) was da für ein Schmier in den Kisten klebt.
.
ok ok, dann halt 95% aller Motorräder:p:D:p, die erfolgreich mit Kette ausgeliefert werden, global gesehen sind Harley und BMW nämlich absolute Exoten. Stückzahlenmäßig.
und eine versiffte Kette oder zuviel Schmier am Moped der Konstruktion "Kette" anzulasten ist auch nicht korrekt, das ist Schuld des Fahrers. einen Öler dran und du hast auf 50tkm deine Ruhe.
 
B

Baumbart

Gast
Kette ist der billigste Antrieb und wirklich uralt und längst überholt.
ein schwerer, unflexibler und wartungsunfreundlicher Kardan ist da natürlich viel besser - aber das hatten wir ja schon gefühlte 100.000 mal. :cool:
Axo, einen Zahnriemen kriegt man sicher nur mit erheblichem Aufwand auf die Laufleistung einer gut geölten Kette.
 
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peter-k

peter-k

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Singapur
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40 - 50.000 km, und dann bei um die 80.000 wird's richtig teurer, denn dann kommen neue Pulleys dazu. Zu dem Zeitpunkt hat man wenn man's richtig macht einmal den Kettensatz gewexelt.

Allerdings weiß ich nicht worum man hier über den Antrieb diskutiert, denn diese Laufleistung erzielen hier nicht wenige kaum in 10 Jahren. Ich bin nebenbei auch ein Riemenfan. Nur das mit der Wartungsarmut und den niedrigeren Kosten hab' ich mir abgeschminkt. Genau wie beim BMW Kardan.
 
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