Hotels vor Ort oder vorab reservieren? F, I, CH, A

Diskutiere Hotels vor Ort oder vorab reservieren? F, I, CH, A im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Plane - vollständig geimpft - Ende Juni von Deutschland aus durch Frankreich, Italien, die Schweiz und Österreich zu fahren. Hatte...
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo zusammen! Plane - vollständig geimpft - Ende Juni von Deutschland aus durch Frankreich, Italien, die Schweiz und Österreich zu fahren. Hatte bisher immer die Hotels vorab reserviert, habe nun aber der Länge wegen in Kombination mit möglichen (richtigen) Schlechtwetterperioden Bedenken, wieder vorab zu reservieren. Da ich keine Erfahrungen mit spontanen örtlichen Unterkünften habe, meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit spontanen Buchungen vor Ort, einen Tag vorher, wenn Wetter und Zielort bekannt sind etc. ...? Vielen Dank, Gruß aus dem Pott:victory:

... Ich bitte diejenigen, die sich an meinen Hinweis "Vollständig geimpft" stören, mir dazu persönliche Nachrichten zu schicken. Ich rechtfertige mich nicht dafür, dass ich geimpft bin und weshalb ich geimpft bin. Es ist nicht meine Absicht eine mögliche Neiddebatte anzustossen. Es war als rein vorsorglicher Hinweis gedacht, damit die Frage Beachtung findet und keine "Impfdiskussion" gestartet wird, welche an der Fragestellung vorbei geht, ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.896
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo zusammen! Plane - vollständig geimpft - Ende Juni von Deutschland aus durch Frankreich, Italien, die Schweiz und Österreich zu fahren.
Sorry MaJaDu aber was hat deine Frage mit dem Hinweis von dir zu tun, dass du "voll geimpft" bist? Ich persönlich finde, dass man sich das auch sparen kann, gerade weil so viele noch nicht geimpft sind und darauf warten.

Zur eigentlichen Frage.

Ich buche immer die Hotels vor oder am gleichen Tag über die bekannten Portale. Ich mag es ein Ziel zu haben. Allerdings ist es auch problemlos möglich unterwegs ein Hotel spontan noch zu finden. Man sollte nur nicht zu spät nach einem Hotel suchen.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich reserviere nur vorab, wenn es sich um mehrere Zimmer handelt.

Bei einem Zimmer (DZ) ist spontanes Buchen so gut wie immer problemlos möglich. Man bekommt eventuell halt nicht das im Preis-/Leistungsverhältnis beste Zimmer, aber damit kann ich leben.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Keine Vorbuchung bedeutet stressfreies Reisen. Wir fahren auch durch Europa und haben nur für die erste Nacht reserviert. Allerdings brauchen wir auch nur ein Zimmer.
Jedem sein Ding. Ohne gebuchtes Hotel würde ich morgens erst garnicht losfahren. Für mich wäre die Ungewissheit der größere Stress. Unsere Moppedreisen sind daher ziemlich durchgeplant, ich könnte mir auch noch vorstellen abends erst das nächste Hotel zu buchen. Aber abends dann irgendwo stehen ohne zu wissen, wo man wie unterkommt, das wäre nix für mich.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Ganz ehrlich... ich habe nich nie, niemals nie, je ein Hotel vorgebucht und bin trotzdem immer untergekommen. Vielleicht muss man halt mehrere male absteigen um nachzufragen, aber was solls...

Reisen heisst Freiheit - vor allem auf dem Motorrad. Ich werde nie verstehen wie man eine ganze Tour, ja sogar ganze Reisen minuziös planen kann. Eingetragen (früher) auf der Karte, heute eingegeben inkl Zwischenziele auf dem GPS. Kommt mir vor wie LKW Stückgutlieferung wo alle Abladestationen natürlich erfasst werden müssen.

Ich weiss z.B. immer in welche Richtung es gehen soll. Weiss ich aber im Voraus über Streckensperrungen Bescheid die mich kurzfristig auf einen anderen Verlauf bringen? Oder muss/will ich ein Gewitter umfahren, oder vielleicht mag ich heute nicht sooo lange fahren und morgen aber den Sonnenuntergang auf einem Pass noch geniessen. Vielleicht hab ich ne Panne die mich zeitlich zurückwirft oder einfach ein feines Mittagessen wo ich länger sitzen bleibe, oder ich treffe jemanden der noch ne tolle Idee für ne Zusatzrunde/Strecke hat usw.

Man findet IMMER ein Zimmer
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Vor Ort buchen bringt die größte Flexibilität, egal ob Wetter, Panne oder sonst etwas.
Wir machen uns immer einen Plan mit den bevorzugten Unterkünften und buchen auch dort direkt. Oft genug wird dann halt der Plan über den Haufen geschmissen. Ich bin Gast in der Unterkunft und nicht beim Portal.
Du fährst in der Vorsaison und da hats eigentlich immer Platz.
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
… vorab einige Hotels entlang einer geplanten Strecke „ins Auge zu fassen“ ist ein guter Hinweis! 👍🏻
 
Hobelheike

Hobelheike

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
15
Ort
Bergheim
Modell
F700 GS BJ 2016
Hallo MaJaDu
Ende Juni ist nicht ganz die Vorsaison, am 3.7. ist das erste NRW Ferien-Wochenende.
Da Fern- und Flugreisen dieses Jahr nicht so im Trend liegen sind die Unterkünfte in den Alpenländern sicherlich voller als in Nicht Corona Jahren. Wir (3 Personen) haben eine Tour nach Villach geplant und die Unterkünfte so gebucht, dass man sie noch kurzfristig canceln oder umbuchen kann ohne große Stornogebühren. Entspricht dem "ins-Auge-fassen"-Prinzip.
Wünsche dir eine tolle Reise und gutes Wetter.
Heike
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
@Hobelheike: Vielen Dank, euch auch eine gute und sichere Reise...!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Buchen vor Ort geht außerhalb der Hauptsaison immer gut, vor allem wenn man nur ein Zimmer braucht.
Was man zusätzlich noch machen kann, auf den üblichen Plattformen wie z.B. booking.com zu reservieren, sobald man halbwegs absehen kann, wie weit man noch kommen kann bzw. will. Das erspart die oft nervige Suche vor Ort am Ende eines vielleicht anstrengenden Fahrtages.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendwann am frühen Nachmittag, wenn ich einschätzen kann ob ich mein Tagesziel erreiche oder wo ich ungefähr lande, werfe ich bei Gelegenheit einen Blick in die verschiedenen Portale oder Maps und nehme einige Hotels in die nähere Auswahl. Je nach Zeit rufe ich dann direkt im Hotel an und reserviere/buche. Klappt immer wenn nur ein oder zwei Zimmer benötigt werden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich buche so gut wie nie im Voraus. Mir gefällt es besser wenn ich ein Hotel sehe und entscheide dann ob das was für mich ist. Ist es voll, dann suche ich das nächste, hat meistens gut geklappt.

Als Alternative hab ich immer meinen DJH Ausweis dabei und auch schon öfters genutzt.

Auch Privatunterkünfte hab ich schon mehrmals genutzt und in einer Scheune hab ich auch schon geschlafen.

Auf Campingplätzen gibt es mehr und mehr Holzhütten oder solche Fässer, da hab ich auch schon quartiert.

Wenn ich mal gebucht habe, dann hat es mir schon einige Male nicht gefallen als ich ankam, oder noch schlimmer, neben dran steht ein viel schöneres Hotel, das ärgert mich dann und ich kann das gebuchte nicht mehr genießen….
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn ich alleine unterwegs bin und das Hotel jeweils nur für eine Nacht ist buche ich höchstens das erste Anreisehotel vor, wenn es in einem Rutsch von Niedersachsen nach Südtirol oder Ähnlicher Entfernung gehen soll. Wenn keine Hauptsaison ist und es nicht zwingend 5 Sterne Unterkünfte sein müssen, fahre ich gerne wie und wohin es mich gerade treibt und buche mir über Booking o.ä am frühen Nachmittag etwas, wenn ich absehen kann wo ich Abends ankomme. Wenn man 2 oder 3 Zimmer benötigt hat das bisher auch immer geklappt. Ich brauche ja nur eine Dusche und ein brauchbares Bett. Gutes Essen und Bier oder Wein gibt es überall. Man muss nur für Überraschungen offen sein.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Keine Vorbuchung = maximale Flexibilität und Freiheit. Wenn man nicht zwingend auf eine gewisse Kategorie Wert legt, findet sich immer ein sauberes Bett.

Mit Vorbuchung = keine Sucherei und entspanntes Fahren ohne über das Ziel nachdenken zu müssen. Dafür kann es bei Problemen (Wetter, Platten, ...) zu Verschiebungen und Nachzahlungen kommen.

Ich bin meistens ohne Vorbuchung unterwegs und suche mir so gegen 16 Uhr online eine Bleibe am selben Tag.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alles was früher war, gilt aktuell nicht. Viele Hotels haben noch nicht wieder auf und einige nie wieder. In den Portalen seht ihr wenigstens die, die noch leben und aktuell Zimmer anbieten. Corona hat viele Geschäfte zerstört, das ist das was man aktuell auf den Hotelportalen in den Mopedgegenden sehen kann.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Noch nie habe ich ein Hotel im Voraus gebucht und immer bin ich untergekommen.
Ich will sogar behaupten: Besser als im Voraus irgend etwas gebucht.
Die Pizzerien in Italien und Slowenien, die Privatzimmer in Slowenien und Kroatien, der Bauernhof in der Toskana, die Gasthöfe in Österreich in Deutschland etc, etc.
Aber auch mal Hotels....immer genial und man kann nochmals etwas handeln. 10 € günstiger oder ein Upgrade.
Nur Frankreich, das kenne ich als Reiseland nicht und halte mich da mit Bemerkungen zurück.
Die schöne Schweiz ist mir als Otto-Normalverdiener leider viel zu teuer. Da bin ich oft genug geschäftlich gewesen.

Unterwegs gibt es 1000 Dinge die mich abhalten würden, den Schlafort der folgenden Nacht festzulegen.
Aber es hat auch absolut seinen Reiz, nicht alles geplant zu haben. Für mich ist das der Reiz einer Motorrad-Rund-Reise.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich nutze die Hotels von Accor und Hilton mit den entsprechenden Kundenkarten - Rabatten und Freinächten.
Und buche ich immer auf Flex, mit Rücktritt meist bis 12.00 Uhr
Sauna, Pool, Garage :giggle:
 
Thema:

Hotels vor Ort oder vorab reservieren? F, I, CH, A

Hotels vor Ort oder vorab reservieren? F, I, CH, A - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • Suche Cevennen Hotel ! - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Suche Cevennen Hotel !

    Suche Cevennen Hotel !: Hallo Forum, wir wollen zu fünft im Mai 2024 in den Cevennen Motorrad fahren. Ich suche ein zentrales Hotel ! von dem aus die Touren gestartet...
  • Oben