HP Räder

Diskutiere HP Räder im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi, meine Frage, müssen die HP Räder aus dem käüflichen Lieferumfang von der MM noch eingetragen werden? Oder ist es ein original BMW Zubehör...
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

meine Frage, müssen die HP Räder aus dem käüflichen Lieferumfang von der MM noch eingetragen werden? Oder ist es ein original BMW Zubehör Teil?

Danke für Eure Info.

Jupp
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Jupp
Ich hatte noch nie Probleme ,weder beim TÜV noch bei Verkehrskontrollen
Grüße aus der Pfalz
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Pfälzer,

gibt es denn für die HP-Schmiederäder der MM überhaupt eine ABE oder Gutachten?

Gruß Jupp
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Die Räder waren als Zubehör für die HP MM von BMW angeboten worden ,also geh ich davon aus das sie auch eine Zulassung haben
Gruß Pfälzer
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

danke für die Infos,

aber jetzt bin ich bzgl. der Räder genau so schlau wie vorher. Nochmal meine Frage, sind die aus dem BMW Zubehörprogramm zu kaufenden HP-Schmiederäder eintragungsfrei? Oder gibt es eine ABE oder Gutachten für den
legalen Einsatz dieser Räder?

Meine BMW-Niederlassung tut sich mit einer Antwort bis heute sehr schwer.

Über Eure Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jupp
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi Jupp,

die fahre ich auch,
sind eintragungsfrei da von BMW für das Motorrad angeboten und damit automatsch freigegeben.

Du hast ja für die Serienfelgen auch keine ABE oder ähnliches....

Grüße Hardy
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Du hast ja für die Serienfelgen auch keine ABE oder ähnliches....
Doch die hat er schon, weil sie Bestandteil der von BMW fuers Moped seinerzeit erwirkten Betriebserlaubnis fuer das Fahrzeug ist. Da koennten natuerlich auch diese Schmiederaeder (und die weiteren Zubehoerteile wie Hebeleien etc.) drinstehen, aber das weiss eben so ohne weiteres keiner, weil man an diese Betriebserlaubnis nicht so einfach herankommt.

Ich empfehle eine Kontaktaufnahme per eMail mit motorrad@bmw.de, denn dort muesste diese Information verfuegbar sein, wenn man denn will.

Und dann kann man es ja hier entsprechend verbreiten. ich haette auch Interesse.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
habe das gerade noch gefunden...da sind die Schmiederäder als kostenpflichtiges Zubehör aufgeführt
Ich habe diese Unterlagen ebenfalls hier, jedoch nuetzt das alles nichts, weil in keiner davon drinsteht, dass diese Raeder, gefraesten Hebeleien, hohen Fussrasten, gefraesten Schalt- und Bremshebel _eintragungsfrei_ anzubauen und zu benutzen sind. Die ganzen vorgenannten Brocken stehen zum Beispiel auch noch im ETK, aber hilft das (vielleicht?) bei einer denkbaren Kontrolle den sachkundigen Polizisten zu ueberzeugen?

Sind diese ebenfalls Bestandteil der Betrieberlaubnis des Fahrzeuges oder nicht, lautet die Frage!

Vermutlich wird es keiner merken, dass das an dem Moped quasi Fremdteile sind (im Sinne von Nichtstandardausruestung), aber mancher will sich halt darauf nicht mehr verlassen, seit bekannt geworden ist, dass die "Gegenseite" - wohlgemerkt aus gut nachvollziehbaren Gruenden - mittlerweile genauer draufschaut.

Da darf man sich bei den entsprechenden Heerscharen von Verwendern feinster ostasiatischer Nachbauteile und nicht zuletzt bei der riesigen Anhaengerschaft der Auspuffklanggestaltung herzlichst bedanken. Die geben den Obrigkeitsorganen jede Rechtfertigung fuer schaerfere Kontrollen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ich habe bei meiner 1250 HP einige Teile von der Option 719 angebaut und kein Freigabe gesehen
Also ganz normales Zubehör aus dem Teilekatalog
Gruß aus der Pfalz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Teile die man aus dem Orginal BMW Programm, hier die Schmiederäder, erwerben kann, sind in der ABE/ BE der Fahrzeuges hinterlegt und es bedarf keiner eigenen ABE ( gibt es auch nicht) oder muss eingetragen werden, sie sind zudem mit den Orginal ET. Nr. Versehen.

Also, montieren und fahren.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Frank,

danke für Deine Info.

Gruß aus dem verschneiten Sauerland

Jupp
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Die Teile die man aus dem Orginal BMW Programm, hier die Schmiederäder, erwerben kann, sind in der ABE/ BE der Fahrzeuges hinterlegt und es bedarf keiner eigenen ABE ( gibt es auch nicht) oder muss eingetragen werden, sie sind zudem mit den Orginal ET. Nr. Versehen.

Also, montieren und fahren.
Sehr geehrter Herr Heise,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die als Sonderzubehör für die HP2 Megamoto erhältlichen HP Schmiedefelgen sind als wahlweise Ausstattung homologiert und somit in der Europäischen Betriebserlaubnis (EU-BE) enthalten. Das Mitführen einer gesonderten Bescheinigung oder eine separate Eintragung ist daher nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
 
Thema:

HP Räder

HP Räder - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben