HP2 springt nicht mehr an ...

Diskutiere HP2 springt nicht mehr an ... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ersteinmal ein gutes neues Jahr an alle. Zur Jahreswende wollte ich meine HP, nach vier Wochen stillstand, mal wieder laufen lassen. Aber...
HP Karle

HP Karle

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
71
Hallo,
ersteinmal ein gutes neues Jahr an alle. Zur Jahreswende wollte ich meine HP, nach vier Wochen stillstand, mal wieder laufen lassen. Aber der Anlasser machte nur ein erbärmliches KLACK. Nach 2 maligen Laden der Batterie macht der Anlassser immer noch ein KLack. Hat irgendjemand Erfahrungen oder einen Tip mit der HP Batterie ?

Gruss aus Hohenlohe
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Tip habe ich keinen, hoert sich aber an als wenn die Batterie bereits 'hops' ist. :shock:
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das hört sich nach dem bekannten Problem der 12er GS an. Nach spätestens 4 Wochen (meist aber viel früher) ist die Batterie so leergezutzelt, dass man nur noch den Magnetschalter zum Klacken bringt. Wenn auch mehrmaliges Laden nix bringt, lass die Q vom Händler abholen und reparieren, hast ja Garantie.
Das neue Update soll auch verhindern, dass die Batterie so schnell leer ist.

Da lob ich mir meine Adventure. Die springt auch nach mehr als 4 Wochen problemlos an, bis jetzt. :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hi,
das einzige was die HP2 mit der Elektronik der 12er gemeinsam hat,
ist das CanBus.Da gibts keinen elekt. SchnickSchnack.
Meine 12er Gs läuft nach gut 2 Monaten an,die HP2 nach 4 wochen ebenfalls.(Hab das eben probiert)

GS Peter schreibt:
"Da lob ich mir meine Adventure"

Und ich lob mir beim Fahren die Moppeds mit 1200ccm.
Für den "Mehrspass" am Fahren lad ich gerne mal ab und an die Batts.
Peter
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Habe meine HP2 seit 6 Wochen abgemeldet. Zwischen dem Jahreswechsel habe ich die Batterie an mein CTECK3600 Ladegerät gehängt und nach ein paar Minuten war sie voll.
Also nichts mit Selbstentladung in 4 Wochen, obwohl das Bike in der Kälte steht. :D Einen Startversuch habe ich allerdings nicht durchgeführt.

Rüdiger
 
HP Karle

HP Karle

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
71
Hat jemand Erfahrung mit diesen GEL Batterien, die sollen doch anscheinend mehr Leistung haben und nicht so schnell leer werden.
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Hab meine heut auch mal wieder laufen lassen. Sie sprang ohne Ladeerhaltung oder sonst was auf Anhieb an nach auch ca. 6 Wochen Standzeit.

Vielleicht hat deine Batterie ja echt einen Schuss?!


www.elefantentreffen.de.vu
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Dr Schwob schrieb:
Hab meine heut auch mal wieder laufen lassen. Sie sprang ohne Ladeerhaltung oder sonst was auf Anhieb an nach auch ca. 6 Wochen Standzeit.
Genau das gleiche hab ich heut gemacht.

Meine war das letzte Mal Anfang November zum ferkeln in den Vogesen, seitdem stand sie (unbewegt :roll: ) in einer (offenen) Tiefgarage.

Keine Ladeerhaltung. Lief auf Anhieb.

Und hat gleich wieder tierisch Spass gemacht :D


Äh, nochwas:
Sie wurde produziert in KW 38, und sie hat keine Heizgriffe ;)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Heute in der Garage, sechs Wochen seit Auslieferung. So lange steht sie hinter meinem Garagentor. Heute mal getestet, was nach drehen des Zündschlüssels und drücken des Startknopfes so passiert.........
Klick Klick Klick......und sonst nix. Batterie tief entladen.
Ist echt der Hammer! 5900 Euro Kawasakis W650 2x in der Garage, ebenfalls seit sechs Wochen nicht gelaufen. Sechs Sekunden Startvorgang, und beide liefen wie am Schnürchen. Ich bin sehr von Kawasaki beeindruckt. Von BMW nur verwundert.......
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Nach reiflicher Überlegung hier mein Gedanke an das schnelle
Entladen(HP2+GS1200) einiger Batts.
Das Motorrad wird, selbst bei Auslieferung,nicht mit einer richtig vollen
Batt ausgeliefert. Dieses "schnell mal das Ladegerät ranhängen" ist wirklich nicht das Non plus.
Nun wird ja immer mit Licht gefahren,das Moped mal weniger(in den Herbst-Wintermonaten sowieso) und mal mehr gefahren, evtl.noch öfters mit "Griffheizung" und dazu noch etwas Zubehör zusätzlich:dann wird die Batt nie voll!
Nun gibt der Akku im kalten natürlich nur eine stark red. Leistung ab,
und so kommts dann bei einigen halt nur zu besagtem Klick.
Dass sich dann einige Batts nicht mehr aufladen lassen,obwohl bei
einem Klick die Batt noch nicht wirklich "Tiefentladen" ist,liegt evtl.an der Quali der 12er Batt.
Aber da fällt mir ein Vorgang ein,der sich im Büro des Rep.Annehmers abspielte:ein Biker regte sich auf, daß er für seine 1150er
jedes Jahr ne neue Batt. benötigte. Sein Mopped steht in einer Tiefgarage,
keine Möglichkeit ein Stromerhaltungsladegerät anzuschließen, er hat 2 linke Hände, kann die Batt.selbst nicht ausbauen (muss bei der 1150
scheins Problematisch?? sein) und so muss jedes Frühjahr der Händler
kommen,das Motorrad mitnehmen,ne neue Batt.einbauen. Ist scheinbar immer ne Kostspielige Angelegenheit.
Ich habe ihm dann den Rat gegeben, er soll sich ein Plus Kabel
an eine gut zugängliche Stelle legen lassen,ein AkkuPack dranhängen,
(gibts ab und an bei Aldi, ca.40€) welches er dann so alle Monat einmal ins Haus mitnimmt, laden tut, und dann wieder ans Pluskabel vom Moped hängt. ????ob ers gemacht hat??
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Behandlungsvorschrift für Motorrad-Gelbatterien von BMW

Hallo @all!

Ich fahre ja nur eine 1150 GS ADV, aber die hat auch eine Gelbatterie. Bei der Auslieferung war bei den umfangreichen Unterlagen auch eine Behandlungsvorschrift für Motorrad-Gelbatterien dabei (1 Blatt). Vielleicht hat man bei der HP2 aus Gewichtsgründen darauf verzichtet :wink: .

Hier der Inhalt:

1. Ladung

Ladung nur mit geregelten Ladegeräten, spannungsbegrenzt auf 14,4 V. Es sind nur von BMW Motorrad freigegebene Ladegeräte zu verwenden.

2. Wartung

Um eine lange Lebensdauer der Batterie zu erreichen, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

- die Oberfläche der Batterie sauber und trocken halten.
- Die Batterien sind wartungsfrei und dürfen nicht geöffnet werden.
- Es darf kein Wasser / Elektolyt nachgefüllt werden

3. Außerbetriebsetzung

Wird das Fahrzeug bzw. die Batterie länger als einen Monat außer Betrieb gesetzt, muß die Batterie vorher mit einem geeigneten Ladegerät nachgeladen werden.

Achtung
Bei nicht abgeklemmter Batterie entlädt die Bordelektronik (Uhr, usw.) die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung führen. In so einem Fall sind Gewährleitungsansprüche ausgeschlossen.

Zur Lagerung Masseleitung abklemmen und isolieren.

Außer Betrieb gesetzte Batterien kühl lagern. Batterie nie im entladenen Zustand stehen lassen.
Bei längeren Standzeiten ca. alle 4 Monate nachladen. Wurde die Batterie nicht abgeklemmt, spätestens alle 2 Monate nachladen.
Vor Inbetriebsetzung in jedem Fall wieder voll aufladen.
Anklemmen der Batteriepole mit einem Drehmoment von 3,5 Nm.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Hab schon mal gefragt?
Hat die 12er net auch ne Gel??
Keine Antwort!!!
Schau ich halt selbst.
Peter
Wolfgang,
du hast 100% recht.
Die Batt.sollte vor längerem Nichtbenutzen
aufgeladen werden.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Da meine HP ja auch nur noch "Klack" beim Startvorgang gemacht hatte, habe ich sie 24 Std an einem Optimate III hängen gehabt. Nun ist sie wieder einwandfrei angesprungen.
Also dürfte die einzige vernünftige Lösung bei längerer Standzeit ein Pflegeladegerät sein. Ladekabel fest an der Batterie montiert, Sitzbank geht schnell runter, angestöpselt und gut ist.
Gruss, ziro
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Noch ein Hinweis.

Hallo @ all.

Nachdem mich das Thema Batterie und deren Zustand eigentlich das ganze Jahr beschäftigt (Familie mit drei Kindern läßt das Krad leider auch Sommers hin und wieder mehrere Wochen stehen):

Ich nutze, seit ich Vierventiler mit ABS fahre, die serienmäßige Bordsteckdose zum Messen und Laden. Dazu habe ich mir eigens einen Stecker an ein billiges Meßgerät gelötet. Schon nach 2 bis 3 Wochen sind da 12, 4 Volt unterschritten. Ist aber auch kein Wunder bei den vielen versteckten Verbrauchern.

Folgende Hinweise zum Wiedereinbau findet man auf der Reparatur CD, wenn die Batterie abgeklemmt werden mußte:

Zuerst Batterie-Pluspol, dann Minuspol festziehen.
• Batterie einbauen.
• Batteriepole mit Säureschutzfett fetten.
• Entgasungsleitung anschließen.
• Kraftstofftbehälter befestigen.
• Seitenverkleidung rechts einbauen.
• Sitzbank einbauen.
• Zündung einschalten.
• Gasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal
ganz öffnen, damit die Motronic die Drosselklappenstellungen
erfassen kann.
:shock:
Hinweis:
Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z. B. Fehler, Einstellungen, im Speicher des Motronic-Steuergerätes.
Der Verlust der Einstellungen kann kurzzeitig zu Beeinträchtigungen
des Motorlaufes bei der Wiederinbetriebnahme führen.
:shock:

Da gibt es bestimmt noch andere elektronische Speicherkästen, die ohne Strom Amnesie bekommen und deshalb still, heimlich und stetig an dem Akku nuckeln. :roll:

PS. @ Peter! Hat die HP2 nun eine Gel-Batterie? War zwar heute beim Freundlichen und hab die HP2 bewundert, hab aber vor lauter Begeisterung vergessen den Akku genauer anzuschauen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hi Wolfgang,
es sind keine Gel Batts.montiert.Weder bei der 12er
noch bei der HP2.Die Batts sind von Yuasa,werden mit
Säure gefüllt,verschlossen und sind somit Wartungsfrei.
Warum waren die 1150er Gels?????????
und bei den 12ern wird ne geschlossene Säurebatt
genommen?????
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Peter schrieb:
Warum waren die 1150er Gels?????????
Peter
bei den neueren Modellen ja. Wann geändert wurde weiß ich so aus dem Stehgreif nicht mehr (2002/2003???).
Dachte allerdings das in der 12er eine Gel drin sitzt. :evil:

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Bend,
Ne Gel?dacht ich auch.Habe mir nach der Sichtprüfung noch sämtliche Beizettel, die bei den Papieren dabei waren rausgesucht.Da steht klipp und klar bei den beiliegenden Flyers wie die Batt.mit Säure gefüllt wird.
Peter

Bernd erklär mir noch was der Link:
Boßeln in Ostfriesland bedeutet?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Peter; hast eine PN.
Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Berd, hallo Peter.

peter schrieb:
Warum waren die 1150er Gels?????????
und bei den 12ern wird ne geschlossene Säurebatt
genommen?????
Bernd schrieb:
Dachte allerdings das in der 12er eine Gel drin sitzt.
Ich denke mal die geforderten Eckdaten von BMW an die Batterie lauten 12 V Spannung, so und so viel Ah, wartungsfrei und nach Möglichkeit die Zeit der Gewährleistungpflicht überdauern. Garantie wird von BMW in Deutschland ja nicht gegeben. :shock: Lediglich die Beweislastumkehr nach 6 Monaten greift nicht. Somit wird beim Einkaufen der Batterie alleine der Preis entscheiden.

Aber dafür müssen wir schon Verständnis haben, bei derart knallhart kalkulierten Preisen - gerade für die HP2 - ist einfach nicht mehr drin. :P

Spätesten beim Austausch der defekten ersten Batterie könnt Ihr ja dann auf die bessere Gel-Bat umsteigen. BMW wird es freuen, im Aftermarket ist bekanntlich am meisten verdient. Aus Freude am Fahren! :wink: Man(n) muß sich auch selbst einmal auf den Arm nehmen können - die Kollegen von der KTM-Fraktion wird´s freuen.
 
Thema:

HP2 springt nicht mehr an ...

HP2 springt nicht mehr an ... - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben