HP2 Straßen-Radsatz von BMW ist da

Diskutiere HP2 Straßen-Radsatz von BMW ist da im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Es ist soweit, es gibt jetzt für die HP2 einen Straßen-Radsatz von BMW. Hab grad nen Anruf von meinem Händler bekommen. Alle zukünftig...
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Hallo Es ist soweit,
es gibt jetzt für die HP2 einen Straßen-Radsatz von BMW.

Hab grad nen Anruf von meinem Händler bekommen. Alle zukünftig gebauten HP2 werden schon mit zwei Radsätzen ausgeliefert. Der Kaufpreis wird sich deshalb um 900 Euro erhöhen.

Für alle jetzigen HP2 Besitzer (und nur für HP2 Besitzer) besteht bis Ende das Jahres, das Angebot diesen zweiten Radsatz für 900 Euro inkl. MwSt. zu erwerben. Ab 2007 wird er dann wohl mehr als 2000 Euro kosten.

Der Radsatz besteht aus:
Vorne: 3,5x17 Speichenrad mir Bremsscheibe, ContiRoadAttack 120/70, mit Schlauch
Hinten: 4x17 Speichenrad, ContiRoadAttack 150/70, schlauchlos

Außerdem sollen noch 3 andere Reifen freigegeben sein. Ob das ganze eingetragen werden muss, oder ob es eine Betriebserlaubnis gibt, die man mitführen muss, wusste er noch nicht.

Er hatte bis jetzt nur die interne Mitteilung, sobald es etwas schriftliches für Kunden gibt, wird er es mir schicken.

Gruß
Holger
 
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Ok, bevor Ihr mich schimpft:
Hab grad gesehen das die Info schon im anderen Thema zu lesen war. :(
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ich greife dann mal Holgers Thread auf, dann findet man es mit der richtigen Überschrift in den Tiefen des Forums auch wieder.....

Also: Es wird ja nun diesen Super-Moto Radsatz geben. Die vordere Felge ist ja wie man überall lesen kann, nun eine Schlauchreifenfelge. Also keine Kreuzspeichen Felge mehr!!! Hier schon mal das erste HURRA!!!
Wird es eine spezielle Nabe sein? Was meint ihr? Wieviele Speichen?

Ach ja, und einen TL Reifen darf man doch auch mit Schlauch fahren, oder?

Zur Bremsscheibe: Die grosse Bremsscheibe ist ja für das 17" Teil vorgesehen. Spricht etwas dagegen, die grosse Bremsscheibe mal rein technisch gesehen auch am 21" Rad zu fahren?
Gruss, ziro
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Moin Kollegen,

der Liefertermin meiner HP kommt immer näher und langsam mache ich mir Gedanken, welche Strategie ich in Sachen Felgen verfolgen soll.

Ich plane schon mit dem Gerät ins Gelände zu gehen und brauche also Felgen dafür. Ich werde sie aber auch auf der Straße bewegen. Dafür also auch ein paar Felgen. Die 17'' Variante (SM) für die Straße klingt ja schon verlockend. Dann habe ich aber immernoch die orginalen Felgen, die aber für den Geländeeinsatz suboptimal scheinen. Ich will mir aber nicht noch ein drittes Paar Felgen für den Matsch dazustellen. Allerdings haben die Kreuzspeichen meiner PD die übelsten rumänischen Pisten bisher schadlos weggesteckt... bis auf die eingeschränkte Auswahl an Crossreifen könnte man die Originalen also durchaus für das Rumschlammen in Betracht ziehen... Diese Originalen für die Straße sind aber auch wegen der bisher nicht vorhandenen Auswahl an Straßenreifen eher unnütz... Irgendwie drehe ich mich da im Kreis. Komme ich nicht drumrum, doch 3 Paar Felgen in der Garage zu haben??????????????

So richtig will ich das nicht!! Irgendwelche Vorschläge??
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
dann verkaufe doch alle Felgen, und baue dir die GS Felgen rein. Dann hast Du genau den Mittelweg! :D
Ich nehme dir dann deine originalen 21" HP Felgen ab.....
Gruss, ziro
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
JF schrieb:
Komme ich nicht drumrum, doch 3 Paar Felgen in der Garage zu haben??????????????

Eigentlich brauchst Du 3 1/2 Paar Felgen, denn Du solltest eine 18"er für anständige Stoppler hinten mit einplanen!

Die 17"er snd bei diesem Preis (€ 900) so oder so ein Muss, es sei denn die HP2 wird ohne Strassenzulassung gefahren.

Die "GS"-Felgen sind halt entweder zusätzlicher Luxus oder wie bereits erwähnt die Unversallösung!

Gruss Jochen
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
@Jochen...

Wat denn nu?? "GS"-Felgen meinen die 12erGS-Felgen wegen der breiteren 17'' hinten?? ...die 19'' will ich vorne nicht haben, weder als Strasse und schon gar nicht im Matsch... Außerdem hab dann immer noch keine Freigabe der Reifen auf der HP2... glaube ich! Dann würd ich wohl eher sowieso den 17'' Satz SM für die Straße mit zugelassenen Pneus und dann die originalen mit beschränkter Auswahl an Crosspneus nutzen. Wobei mir die Zulassung von Reifen fürs Gelände ziemlich wurscht ist. ´Die sollen nur Grip haben, mehr nix. Aber auf der Straße ist mir das schon wichtig mit der Zulassung. .... Hat denn einer überhapt schon mal so einen SM-Satz gefahren?? Womöglioch auf Kati und Konsorten. Habe immer noch etwas Skepsis gegenüber SM-Bestückung, weil keine Erfahrung wie die sich in der Kurve/Gerade/AB/Highspeed so fahren...
 
R

Rheincowboy

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
21" vorne (Serienfelgen) sind im Gelände ein Muss, auf der Strass aber nur kippelig und wenig spurtreu! Evtl. noch eine 18" (HR) dazu und die Enduro ist perfekt!

17" vorne (Megamotoradsatz) sind extrem handlich und mit der reinen Strassenbereifung einfach nur geil! Meine Duke II war zwar 30 Kilo leichter und hatte den kürzeren Radstand aber auch nur 1 Zylinder und nur gut die Hälfte der Pferde. Ungewohnt ist der tiefe Lenker beim direkten Wechsel von 21 nach 17 Zoll. Ideal für den Spass aber mit dem Nachteil, dass jetzt auch die kurzgewachsenen Freunde Probe fahren wollen!

19" vorne (GS Radsatz) ist bei einer HP2 genauso gut wie auf jeder GS und die Reifenauswahl natürlich gigantisch. Perfekt für die Tour!

Gruss Jochen

jetzt mit 3,5 Radsätzen :wink:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo,

ziro schrieb:
Zur Bremsscheibe: Die grosse Bremsscheibe ist ja für das 17" Teil vorgesehen. Spricht etwas dagegen, die grosse Bremsscheibe mal rein technisch gesehen auch am 21" Rad zu fahren?
folgende, zumindestens im Trend unerwünschten Aspekte sprechen dagegen:

die Bodenfreiheit im Gelände z.B. in Rinnen wäre vermindert,

die ungefederte Masse wäre unnötig größer, denn im Gelände begrenzt der Reifen die Bremsleistung, nicht die Scheibe.

Man hätte also keine Vorteile in der Kombination Endurobereifung und große Scheibe.

Bei 21"-Straßenbereifung wäre zu klären, ob die Speichen eine höhere Bremsleistung aushalten, sie könnten brechen. Bei den uralten R 80 G/S war das lange Zeit das offizielle Gegenargument gegen eine größere bzw. Doppelscheibe. Die kleine Einzelscheibe war ziemlich schlapp auf Asphalt. Hebel an den Griff ziehen führte auf Passstraßen abwärts keinesfalls zum Blockieren. BMW hatte das erste "ABS" auf den Markt gebracht.

Willi
 
B

Boxersteffen

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
7
Ort
Kappel
Modell
HP2, R80g/s, R90S, R100 Gespann
Hallo, habe heute meinen Super-Moto Radsatz erhalten und werde ihn morgen gleichmal montieren. Ich hoffe das jetzt bald mal der Frühling kommt
und es richtig los geht.
 
A

Anonym3

Gast
Hi Boxersteffen

..herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät....

...neid neid...alles Gute beim " Glühen " mit den 17 Zöllern.

Allzeit gute Fahrt....

Grüße aus dem Allgäu....Christoph
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Boxersteffen schrieb:
Hallo, habe heute meinen Super-Moto Radsatz erhalten und werde ihn morgen gleichmal montieren.
Hallo Boxersteffen, und wie sind deine Erfahrungen - gab es Probleme beim Umbau (z.B. Bremsen wegen dickerer Scheibe) - hast du den Umbau beim Tüv abnehmen lassen - ist eine Abnahme erforderlich ??
Wie fährt sich das Teil mit dem SM-Radsatz.
Fragen über Fragen - :roll:
 
HP Karle

HP Karle

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
71
Habe meine 17" seit gestern... ich kann Dir sagen.....

Hallo Fan-Gemeinde,
habe meine 17" seit gestern. Bin jetzt ca. 380 km runtergepraselt. Für mich sind die Dinger richtig Geil. Du kannst durch die Kurven richtig durchzielen und vorallem das Bike ist wahnsinnig handlich. Ich habe für mich mein Allround-Traum-Motorrad gefunden. Meine Geändereifensatz zum umstecken und auf der Strasse die 17" und dazu eine Boxer-Performance, da bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht heraus. So und jetzt noch den 26 Liter Tank von HPN und dann ist alles perfekto.

Gruss aus Hohenlohe
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Photo's ??? 8)

Is den radsatz nur in Deutchland zu kaufen oder weltweit ?
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Re: Habe meine 17" seit gestern... ich kann Dir sagen..

HP Karle schrieb:
...habe meine 17" seit gestern. Bin jetzt ca. 380 km runtergepraselt. Für mich sind die Dinger richtig Geil. Gruss aus Hohenlohe
Hallo HP Karle, war der 17" bereits montiert - oder hast du eine Änderungsabnahme beim TÜV durchführen lassen??.

"durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn nicht unverzügl. die gemäß StVZO §19 Abs.3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird..."

Hat dies bereits jemand durchgeführt - dauert das lang und was kostet diese TÜV-Abnahme?
 
A

Anonym3

Gast
Hi Grizzly

...ich denke am einfachsten ist es wenn du bei dir in NL bei einem :lol: selber einmal nachfragt....du und daß es den original BMW Streetmotosatz überhaupt gibt .....war ehrlich gesagt der Swede ( Skandinavien ) schneller als wir Deutschen!!!

...ich kann aber gerne einmal bei meinem Händler nachfragen.....

Grüsse aus dem Allgäu
 
HP Karle

HP Karle

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
71
TÜV geh ich am Dienstag früh. Ich habe die 17" nachträglich eingebaut. Soll beim TÜV anscheind relativ fix gehen. Bei den BMW-Satz ist ein Betriebserlaubniss-Heftchen dabei, dass man dem TÜV vorlegt. Preis und Vorgang teile ich mit wenn alles eingetragen ist
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Hi Hertzi,
Du hast recht. Wird dinstag mal mein dealer nachfragen.
 
Thema:

HP2 Straßen-Radsatz von BMW ist da

HP2 Straßen-Radsatz von BMW ist da - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • straßen radsatz für HP2

    straßen radsatz für HP2: Hallo Kollegen, Gerade eine HP2 Enduro gekauft aber hab noch keine straßen radsatz dabei. Also suche ich so eine satz. Wann jemand so etwas...
  • straßen radsatz für HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • straßen radsatz für HP2

    straßen radsatz für HP2: Hallo Kollegen, Gerade eine HP2 Enduro gekauft aber hab noch keine straßen radsatz dabei. Also suche ich so eine satz. Wann jemand so etwas...
  • Oben