HP2E abgesoffen ...

Diskutiere HP2E abgesoffen ... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry aber im Vergleich zu den Menschen, die alles verloren haben, ist der Verlust eines Motorrades nicht der Rede wert.
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Sorry aber im Vergleich zu den Menschen, die alles verloren haben, ist der Verlust eines Motorrades nicht der Rede wert.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Dann kann man ja wohl bei der GS auch jedesmal die Elektrik ersetzen, wenn sie bei einer Wasserdurchquerung umfällt!
Halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Ausprobieren kann man immer. Im negativsten Fall muss man halt ersetzen, aber doch nicht vorher.

Gruß,
maxquer
Es ist ein Unterschied, ob ich einen Fluß durchfahre und wenn sie umfällt schnell wieder aufrichte oder ob meine GS mehrere Tage mehr oder weniger bis zum Tank in einer Brühe stand.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gab diese Woche einen Bericht auf SWR 3 über die ganzen abgesoffenen und zugelassenen Fahrzeuge.
Hausrat greift da nicht. Nur eine Vollkaskoversicherung.
Teilkasko ersetzt sowas, ich hatte damals 14.500,- Mark bekommen für ein abgesoffenes Auto
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.331
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nicht jede Teilkasko......wurde auch genauestens erklärt in dem Rundfunkbeitrag, daher habe ich von Vollkasko gesprochen, da ist man garantiert abgesichert für Unwetterkatastrophen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Es ist ein Unterschied, ob ich einen Fluß durchfahre und wenn sie umfällt schnell wieder aufrichte oder ob meine GS mehrere Tage mehr oder weniger bis zum Tank in einer Brühe stand.

:nono_old:
Sorry, aber wenn man hier schon etwas schreibt, dann sollte man auch zuvor alles gelesen, verstanden und aufgenommen haben....
Niemand sprach von mehreren Tagen......
Der Themenstarter schreibe etwas von 6h, oder ?
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Ich habe in Altenahr zwei BMW,s abgeholt.
Beide Totalschaden !
Das Wasser ist nicht das Problem ( die Elektrik kriegt man schon hin ), aber der feine Sand in sämtlichen Lagern, macht es zum Totalschaden.
Immer vorausgesetzt man kann sie nicht selbst tauschen, was wohl die Wenigsten selbst können.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo ihr lieben HP2-Kollegen!
Ich bin überwältigt von der Anteilnahme und den vielen Ratschlägen. Es gibt sogar ein super Angebot für eine private Komplettsanierung.
Derzeit steht die HP2 noch in einer Werkstatt und wartet auf den Gutachter, der wer weiss wann Zeit hat - da habe ich natürlich Druck gemacht, das sollte die Werkstatt auch mal machen.
Die Teillaslo deckt Überschwemmingsschäden wie beim Auto mit ab, allerdings wollen die erst den Gutachter dran lassen - das ist das Trauerspiel, und die Werkstatt will vorher auch nicht dran, ausser Batterie abklemmen.
Ich bin selber so mit den Schäden am Haus eingespannt, dass ich keine Zeit habe, um mit der Werkstatt zu verhandeln oder selbst hin um vlt schon mal was trocken zu legen.
Wenn einer von euch hier in meiner Nähe Zeit haben sollte, nehme ich gerne jegliche Hilfe oder Rat vor Ort an.
Nach 9 Tagen ist es wohl auch egal, ob es noch weitere 5 Tage werden. Einzig das Trocknen der Elektrik könnte jetzt schon grossen Sinn machen.
Ich werde am Mo. der Versicherung erneut aufs Dach steigen und die Werkstatt um eine schriftliche "Mahnung" an die Versicherung wegen des Gutachters bitten!

Ich freue mich derweil auch weiterhin über konkrete Tipps und Hilfsangebote.

Gruß aus dem nahen Bergischen Land, janz nah bei Kölle!
Heiner
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Flüssigkeiten würde ich schon durch die Werkstatt ablassen. Die können sie ja auffangen und dem Gutachter dann zur Verfügung stellen. Der will die bestimmt sehen.
Trocknen tut ja alles von allein.

Gruß,
maxquer
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Ich habe in Altenahr zwei BMW,s abgeholt.
Beide Totalschaden !
Das Wasser ist nicht das Problem ( die Elektrik kriegt man schon hin ), aber der feine Sand in sämtlichen Lagern, macht es zum Totalschaden.
Immer vorausgesetzt man kann sie nicht selbst tauschen, was wohl die Wenigsten selbst können.
Mein Reden !
Ich hoffe Renieh geht sorgfältig mit der Info um.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich denke auch, daß zeitnahes agieren den Schaden begrenzt, da sind Heiner noch ein wenig die Hände gebunden.
Wo kann Wasser auf 100cm über max 6h einwirken? Elektrik bei angeschlossener Batterie, ok. Steuereinkeit und Co sollten Wasserdicht sein, Steckverbindungen leiden.
Motor? Wasser im Luftfilterkasten, könnte durch die Kurbelgehäuseentlüftung einlaufen, ist aber dann durch "Lufi "gereinigt. Ölwechsel!
Ob es dann durch die Drosselklappen in den Bennraum läuft weis ich nicht. Selbst wenn die Ventile offen sind, steht es im Brennraum. Wie auch über den Weg durch den Auspuff. In das Inneren wird das Wasser und der Dreck (oder nur minimal) nicht reinkommen
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Abgesoffen ist nicht schlimm. Danach erstmal ne Woche nichts getan, das ist schlimm. In der Werkstatt ist das heute wirtschaftlicher Totalschaden. Als Schrauberprojekt kann das Spass machen. zur Not stellt man sic eine billige GS als Schlachter danben. Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich das gerne unterstützen.
Grüsse
Thomas
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ok, ich war mit der DR 350 1100 km weit weg im Urlaub, als das Wasser kam...
... und nun haben wir hier alle Hände voll zu tun, um den Schaden am Haus zu begrenzen. Bei bis gestern Abend fehlendem Internet und Festnetz konnte ich bisher nur begrenzt etwas recherchieren.
Nach zahlreichen Gesprächen mit netten Kollegen aus dem Forum hier (Danke vielmals!) und mit anderen "Fachleuten" kann ich nur noch hoffen, dass der Gutachter (vermutlich einer von der DEKRA für die HUK) einen reellen Wert über die Teilkasko abrechnet.
Leider steht ein Termin noch nicht fest.
Bei meiner Recherche zum bestehenden Angebot für die HP2E finde ich auf allen Ebenen ganze 3 Enduros, ab 18.900 beginnend. Meine hatte nur um die 36.000 km auf der Uhr - und sie lief wie eine DIVA, aber zickenfrei, sanft und geschmeidig, mit viel Kraft und Spaßfaktor. Es ist schon ein bissl zum Heu...

Ok, aber wir leben und das Haus steht noch!
Wer Tipps zur Versicherung bzw. zur Begutachtung hat: her damit!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend, Heiner,

ich hoffe für Dich, dass das Mopped reparabel ist. Ich verstehe Deine Ungeduld mit dem Gutachter, aber bei dem Massenschaden dauert es eben.

Vermutlich wird das Mopped einen wirtschaftlichen Totalschaden haben. Das hat zur Folge, dass das Gutachten in die Restwertbörse eingestellt wird. Ich hoffe für Dich, dass dann die Gebote nicht allzu hoch sind, so dass es sich für Dich lohnt, eine Reparatur machen zu lassen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nicht jede Teilkasko......wurde auch genauestens erklärt in dem Rundfunkbeitrag, daher habe ich von Vollkasko gesprochen, da ist man garantiert abgesichert für Unwetterkatastrophen.

'n Abend,

ich habe den Rundfunkbeitrag nicht gehört.

In allen mir bekannten Bedingungen sind die Schäden durch Sturm, Hagel und Überschwemmung an KFZ in der Teilkasko mitversichert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.331
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....ich habe den Beitrag nur nebenbei gehört und mich auf meine Arbeit konzentriert, kann sein das ich da was nicht vollständig verstanden habe....... wär ja gut wenn die TK das abdeckt, dann hätte der Geschädigte
wenigstens keinen allzu großen finanziellen Schaden, ob er nochmal so eine HP kriegt ?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Vermutlich wird das Mopped einen wirtschaftlichen Totalschaden haben. Das hat zur Folge, dass das Gutachten in die Restwertbörse eingestellt wird. Ich hoffe für Dich, dass dann die Gebote nicht allzu hoch sind, so dass es sich für Dich lohnt, eine Reparatur machen zu lassen.
Wenn der Wert anhand von Nachfrage und Angebot ermittelt wird-reichts locker zum reparieren!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
'n Abend, Heiner,

ich hoffe für Dich, dass das Mopped reparabel ist. Ich verstehe Deine Ungeduld mit dem Gutachter, aber bei dem Massenschaden dauert es eben.

Vermutlich wird das Mopped einen wirtschaftlichen Totalschaden haben. Das hat zur Folge, dass das Gutachten in die Restwertbörse eingestellt wird. Ich hoffe für Dich, dass dann die Gebote nicht allzu hoch sind, so dass es sich für Dich lohnt, eine Reparatur machen zu lassen.
Die Gebote liegen für außergewöhnliche Fahrzeuge meist relativ hoch, weil die Fahrzeuge für billiges Geld im Osten wieder aufgebaut werden.
Habe ich bei einem Porsche-Totalschaden selbst erlebt.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Gebote liegen für außergewöhnliche Fahrzeuge meist relativ hoch, weil die Fahrzeuge für billiges Geld im Osten wieder aufgebaut werden.
Habe ich bei einem Porsche-Totalschaden selbst erlebt.

Gruß,
maxquer
bei aktuellen Fahrzeugen gehts aber auch oftmals um einen "sauberen" Brief - und da ist dann ein Porsche-Totalschaden schnell mal arg überteuert, wenn man dann aber dazu noch einen unbeschädigten des gleichen Typs "dazubesorgt" ...

ein Schelm, der Böses dabei denkt

und die Versicherungen sind aus dem Geschäft raus, weil Sie ja nie Eigentümer oder Verkäufer sind - das Geschäft geht ja zwischen Besitzer des Totalschadens (oder beschädigten Fzgs) und dem Käufer.
Und nein, meines Wissens muß man nicht an den Verkaufen - aber den Angebotspreis in der Restwertbörse verwendet die Versicherung zum Abrechnen des Schadens, d.h. Zeitwert ./. Restwertgebot = Zahlung an den VN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
UPDATE zur Restwertbörse!

da sich einige hier auch privat bei mir gemeldet hatten:
Die Restwertbörse taxiert den Restwert auf 7660,-
Bindefrist nur noch 10 Tage!
Was meint Ihr dazu?

Derzeit bin ich noch unentschlossen, ob behalten und privat wiederherstellen lassen oder zu diesem Preis abgeben! (Tendenz ist behalten!)

Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse und bietet mehr!?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
André
[/QUOTE]
Würde mich auf die Suche machen ob überhaupt Wasser in den Motor eingedrungen ist !

(Tendenz ist behalten!)
[/QUOTE]
Öle wechseln, Kerzen raus brennräume (ggf spülen)und luftwege überprüfen, mal unter den stirndeckel schauen, manschetten der schwinge mal anheben und schauen ob Wasser ausläuft! Ggf reinigen! Zündschlüssel rein und starten!
 
Thema:

HP2E abgesoffen ...

HP2E abgesoffen ... - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E - Ähnliche Themen

  • kleiner Tankrucksack für die HP2E

    kleiner Tankrucksack für die HP2E: Hallo ich suche für die HP2E einen KLEINEN Tankrucksack für den Alltag. Der originale TRS ist mir "zu groß für immer drauf". Muss nicht von BMW...
  • HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E

    HPN Tank: Großer Ölkühler an HP2E: Hi. Kann mir jemand mit HPN Tank (an der HP2E) mal Bilder von der Befestigung/Bauraum seines Ölkühlers senden? Ich baue gerade einen HPN Tank...
  • Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?

    Erfahrung mit Original BMW Hecktasche (4,5l) für Gepäckbrücke HP2?: Ich überlege, mir diese Gepäcktasche für die Gepäckbrücke meiner HP2E zu besorgen. Lt. Beschreibung soll sie "universal montierbar durch...
  • Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?

    Unbekannte Stecker unter der HP2E Sitzbank?: Ich habe da zwei seltsame Stecker unter der HP2E Sitzbank, die ich im Schaltplan nicht finden kann: Der eine führt nur ein braunes Kabel...
  • Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E

    Gutachten gesucht für SR-Racing Komplettanlage HP2E: Hallo Gemeinde, Ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer HP2 Enduro. Diese hat eine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer/Endtopf), aber es sind...
  • Oben