Hupen Umbau

Diskutiere Hupen Umbau im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben...
T

tom0809

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
15
Ort
Angelbachtal
Modell
R100 GS; Bj. 05.1992
Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben aussen und eine innen entfernt, jedoch fühlt es sich an, als ob noch ne Schraube drin wäre, ich finde aber keine. Hat jemand einen Tipp?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nee keine Schraube
Eine Steckhalterung oben in der Mitte,
etwas fester daran ziehen und sie kommt ab.
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Frage in die Runde: ich wollte bei meiner 1250er EZ 03.21 die rechte Verkleidung abbauen um an die Hupe und die Kabel zu kommen. 2 Schrauben aussen und eine innen entfernt, jedoch fühlt es sich an, als ob noch ne Schraube drin wäre, ich finde aber keine. Hat jemand einen Tipp?
:lachen: :lachen: :lachen:YMMD
Eine neue Hupe sollte über ein Relais geschaltet sein und der Arbeitskreis direkt an die Batterie angeschlossen werden (icl. Sicherung)
Dazu: Tank Cover abschrauben (7 Schrauben)
Untere Tankverkleidung (GSA) und Kühlerschutz abbauen (nochmal 9 Schrauben)
2x2,5 mm² an die Batterie anschließen und das Kabel absichern.
Diese beiden Kabel an den Arbeitskreis des Relais legen
Das Kabel von der OEM Hupe abziehen und ein Adapterkabel aufstecken. Die Enden an die anderen beiden Relais Kontakte.
Die Kabelschuhe mit Sikaflex o.ä. gegen abrutschen und Korrosion sichern. Neue Hupe Montieren und drauf achten das dder Lenkeinschlag nicht behindert wird. Alles sauber verlegen und mit Kabelbindern gegen durchscheuern sichern.

Die Nummer dauert schon 2 Stunden bei sauberem Arbeiten und iist nicht "mal eben"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK baut Hornig eine Stebel ohne Relais ein?!!
 
dusty63

dusty63

Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
39
Modell
R1250 GS
Nein, Relais dabei ( ab Minute 5) - war ja nur als Beispiel für die Verkleidungsdemontage gedacht…
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meine Zusatzhupe läuft 0.5 sec verzögert über EzCan.
Verkleidungen ab
Kabel verlegen
Verkleidungen an
Anschliessen und programmieren
Läuft
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Genau Da ist auch meine montiert,
aber horizontal
Chris
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
:lachen: :lachen: :lachen:YMMD
Eine neue Hupe sollte über ein Relais geschaltet sein und der Arbeitskreis direkt an die Batterie angeschlossen werden (icl. Sicherung)
Dazu: Tank Cover abschrauben (7 Schrauben)
Untere Tankverkleidung (GSA) und Kühlerschutz abbauen (nochmal 9 Schrauben)
2x2,5 mm² an die Batterie anschließen und das Kabel absichern.
Diese beiden Kabel an den Arbeitskreis des Relais legen
Das Kabel von der OEM Hupe abziehen und ein Adapterkabel aufstecken. Die Enden an die anderen beiden Relais Kontakte.
Die Kabelschuhe mit Sikaflex o.ä. gegen abrutschen und Korrosion sichern. Neue Hupe Montieren und drauf achten das dder Lenkeinschlag nicht behindert wird. Alles sauber verlegen und mit Kabelbindern gegen durchscheuern sichern.

Die Nummer dauert schon 2 Stunden bei sauberem Arbeiten und iist nicht "mal eben"
Ich habe meine Wolo Badboy ohne Demontage irgendwelcher Teile montiert. Sie hat perfekt Platz vor den Gabelrohren in der Mitte. Bilder folgen...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da die Wolo massiv Ampere saugt (18A!), habe ich die Versorgung direkt ab Batterie via Relais genommen. Gesteuert wird die Hupe über die normale Hupe, d.h. ich habe ein Hex ezCan unter dem Soziussitz und immer wenn ich die Hupe drücke, dann erkennt ezCan das Signal auf dem Bus und steuert das Relais der Wolo Hupe. Die BMW Hupe ist ganz normal, also so wie ab Werk.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Das Relais selbst habe ich im Fach für die Kühlflüssigkeit untergebracht. Da stört es nicht, ist ja sehr klein. Position mittels Flachalublech (leicht abgebogen) oben rechts, wenn man vor dem Fach seitlich steht. Befestigt an der Schraube (Flachalu zwischen Verkleidung und Halterung).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Ach Gott, diese Hupen, so kräftig die auch sein mögen, die Haltbarkeit ist teileweise für´n Eimer, bei ganzjährig gefahrenen Moppeds <2 Jahre. Mittlerweile ist das keine Empfehlung mehr wert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was geht denn kaputt? (Ich fahre diese Stebels schon seit 20 Jahren und bisher ist immer alles gut gegangen)

@ Jakob,

das scheint nur diesen Platz für die Hupe zu geben.
IMG_20191222_165536.jpg


P.S.: Tut jetzt seit knapp 70.000km klangvoll ihren Dienst
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was geht denn kaputt? (Ich fahre diese Stebels schon seit 20 Jahren und bisher ist immer alles gut gegangen)

@ Jakob,

das scheint nur diesen Platz für die Hupe zu geben.
Anhang anzeigen 438698

P.S.: Tut jetzt seit knapp 70.000km klangvoll ihren Dienst
Genau da habe ich meine auch verbaut. Aber ich musste dazu nichts demontieren, die Befestigung mir der Schraube konnte ich mittels Ratsche perfekt montieren. Kabel habe ich mittels Einzugsseite verlegt (vorher mit Kabelband umwickelt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ach Gott, diese Hupen, so kräftig die auch sein mögen, die Haltbarkeit ist teileweise für´n Eimer, bei ganzjährig gefahrenen Moppeds <2 Jahre. Mittlerweile ist das keine Empfehlung mehr wert.
Wie kommst Du darauf? Ich verwende meine seit vielen Jahren und das ganzjährig. Zudem habe ich diese von Motorrad zu Motorrad weitervererbt. Gekauft hatte ich sie ursprünglich für meine ex 2009er RT, seither ist sie an der nun 4. GS Adv. verbaut. Funktioniert einwandfrei. Aber eben, ganz wichtig, direkt an die Batterie via Relais! Der Stromverbrauch ist gewaltig! Und auch wichtig: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend sein. Ich habe 1.5mm2 verwendet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich 2.5mm² und ein 90A Relais, das ich noch Abgedichtet habe....sollte was für die Ewigkeit sein :wink:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich 2.5mm² und ein 90A Relais, das ich noch Abgedichtet habe....sollte was für die Ewigkeit sein :wink:
Ich dachte mir, dass ich ja nicht gleich minutenlang Hupen würde...daher der eher knappe Durchmesser. 2.5 wären schon passender, wenn man es korrekt nimmt.
 
Thema:

Hupen Umbau

Hupen Umbau - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Hupe hupt nach Umbau nicht mehr

    Hupe hupt nach Umbau nicht mehr: Moin, wir fahren aktuell als Nikoläuse für eine Charity-Orga und dazu habe ich u.a. an meiner 2007er GSA K25 R12 temporär statt der Serienhupe...
  • Hupe hupt nach Umbau nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Hupe hupt nach Umbau nicht mehr

    Hupe hupt nach Umbau nicht mehr: Moin, wir fahren aktuell als Nikoläuse für eine Charity-Orga und dazu habe ich u.a. an meiner 2007er GSA K25 R12 temporär statt der Serienhupe...
  • Oben