Hupenknopf vs. Tankrucksack

Diskutiere Hupenknopf vs. Tankrucksack im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Argh! Meine GS hupt, wenn ich links beim rangieren stark einschlage, weil die Betätigung an den Tankrucksack kommt. Sogar am SW-Motech...
V

viggo

Themenstarter
Hallo!

Argh!

Meine GS hupt, wenn ich links beim rangieren stark einschlage, weil die Betätigung an den Tankrucksack kommt. Sogar am SW-Motech "GS"-tankrucksack. Bei dem sogar am schlimmsten, bei kleineren Tankrucksäcken weniger.
Ich hab zwar den Komfortlenker, aber der ist deswegen eh schon so weit nach vorne gestellt, dass er eigentlich keinen Sinn mehr macht ...

Hat vielleicht jemand eine Idee? Es gab mal (Kein Witz) "Hupenschutzbügel" genau für das Problem. Ich find aber nix für die 1300er.

Servus, Markus

IMG_5301.JPG

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
In die andere Richtung is auch doof. Wenn du bei langsamer Rangierfahrt umkippst (zB im Gelände oder auf dem Campingplatz) und der Lenker voll rechts eingeschlagen ist. Dann kann's passieren, dass der Tankrucksack den SOS-Schalter verdeckt, sodass man größte Mühe hat, das Kläppchen zu öffnen, um per Tastendruck den automatischen Notruf abzubrechen.

Außerdem finde ich, nehmen einem Tankrucksäcke zu viel Bewegungsfreiheit auf dem Moppet.

Deswegen hab ich beim Umstieg von der 1250er auf die 1300er auch dazu übergegangen, keinen Tankrucksack mehr zu verwenden. Stattdessen hab ich mir jetzt eine kleine Hecktasche besorgt – die ist auf Tagestouren super. Und bei längeren Reisen (mit viel Gepäck hintendrauf), muss ich eben auf den zusätzlichen Stauraum im Tankrucksack ersatzlos verzichten. Das geht aber erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Ach haben wir das auch wieder? Das Problem hatte man schon mit der /5 und den Knubbelschaltern.
Machte sich gut am Sonntagmorgen wenn man noch rangierten musste und einen Tankrucksack drauf hatte. Lenkeinschlag auf der einen Seite Krrrr (Anlasserknopf) und auf der anderen Seite Hup.
Wed

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Außerdem finde ich, nehmen einem Tankrucksäcke zu viel Bewegungsfreiheit auf dem Moppet.
Kann ich als bekennender Tankrucksack-Immer-Nutzer mit meiner Konfiguration nicht bestätigen. Wo/wie wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt?
Auch den SOS-Schalter würde ich bei Bedarf erreichen. Und selbst wenn nicht, wo wäre das Problem? Wenn ich "fit" genug bin und den Notruf nicht benötige, kann ich auch alles andere regeln.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Kann ich als bekennender Tankrucksack-Immer-Nutzer mit meiner Konfiguration nicht bestätigen. Wo/wie wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt?
Beim starken Beschleunigen will man sein Gewicht so weit nach Vorn verlagern wie irgendmöglich, damit einem das Vorderrad möglichst wenig abhebt. Als ich noch meinen Pro GS Tankrucksack auf meiner 1250ADV hatte, war das nicht mehr möglich. Und nein, ich hab keine nennenswerte Plauze
:cool:. Ohne Tankrucksack kann ich mich im Bedarfsfall regelrecht auf den Tank legen. Funktioniert super.

Unabhängig davon: Noch ein Grund, weshalb ein Tankrucksack möglicherweise nicht immer das Mittel der Wahl ist: Ein Bekannter von mir war mit seiner Maschine im Sand unterwegs. Wie das halt im Sand zu erwarten ist, ist ihm die Maschine irgendwann mal umgekippt. Er ist unglücklich mit dem Bein am Tankrucksack hängen geblieben. Ergebnis war, dass der Tankrucksack den Tankverschluss direkt mitrausgerissen hat. Reise war dann erstmal vorbei.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, das Umkipperbeispiel ist nicht das beste.

Ausdrücklich habe ich geschrieben "bei meiner Konfiguration". Ich nutze auf der 1300er, aber auch auf vorher u. a. auf der 1250erGS, den CityPro.
Meine 1300er hat den normalen Lenker (ohne Erhöhung) und dieser ist um 10 Grad nach vorne geneigt. Selbst mit etwas dickerem Bauch kann ich mich weit genug nach vorne/unten neigen damit beim starken Beschleunigen das Vorderrad nicht/kaum abhebt. Zusätzliche Verhinderungs-Einstellungen wären möglich, nutze und brauche ich aber nicht. Einzig, wie im Hauptbeitrag erwähnt, habe ich die linke Außentasche entfernt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ach haben wir das auch wieder? Das Problem hatte man schon mit der /5 und den Knubbelschaltern.
Machte sich gut am Sonntagmorgen wenn man noch rangierten musste und einen Tankrucksack drauf hatte. Lenkeinschlag auf der einen Seite Krrrr (Anlasserknopf) und auf der anderen Seite Hup.
Wed
Ja, der Harro-Tankrucksack hat beim Rangieren mächtig Lärm gemacht...

V

viggo

Themenstarter
Ich wollte hier keine Pro-Kontra-Tankrucksack-Diskussion auslösen :-)

Ich hab mir mal die Maße z.B. von Givi angeschaut, selbst der Givi XL04B ist 3 cm schmaler als der Ach-so-tolle SW-Motech "GS". Frag mich echt, wie die das verkaufen ´....

Servus, Markus

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab den Givi XS308. Der hat an der Seite noch Zusatztäschchen an einem abnehmbaren "Gürtel". Den Gürtel, den man sich tatsächlich als solchen umbinden könnte, muss ich mal bei Gelegenheit entfernen. Ich schalte sonst beim engen Rangieren wahlweise immer im DTC oder im ABS sinnlos hin und her.. Dämliche Taschen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#bei kleineren Tankrucksäcken weniger.#
Bei keinem TR hupt es gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wed
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo!

Argh!

Meine GS hupt, wenn ich links beim rangieren stark einschlage, weil die Betätigung an den Tankrucksack kommt. Sogar am SW-Motech "GS"-tankrucksack. Bei dem sogar am schlimmsten, bei kleineren Tankrucksäcken weniger.
Ich hab zwar den Komfortlenker, aber der ist deswegen eh schon so weit nach vorne gestellt, dass er eigentlich keinen Sinn mehr macht ...

Hat vielleicht jemand eine Idee? Es gab mal (Kein Witz) "Hupenschutzbügel" genau für das Problem. Ich find aber nix für die 1300er.

Servus, Markus

Anhang anzeigen 779425
Nicht neu das Thema. SW Motech gibt doch selbst an, das der Lenkeinschlag leicht eingeschränkt ist. Dann lenkt man entwerder nicht so weit ein, oder kauft sich etwas anderes.
Gruß Brauny

V

viggo

Themenstarter
Naja, "Lenkeinschlag etwas eingeschränkt" ist für mich schon was anderes, als das Knöpfe betätigt werden... noch dazu wenn der tankrucksack speziell für die GS angepriesen wird.

Ich hab ihn jetzt zurück geschickt und schau mich bei GIVI um.

Servus, Markus

Thema:

Hupenknopf vs. Tankrucksack

Hupenknopf vs. Tankrucksack - Ähnliche Themen

• Erledigt Kahedo Tankrucksack, magnetisch

Kahedo Tankrucksack, magnetisch: Gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Tankrucksack für – aber nicht nur – BMW-GS; sicherer Halt mit starken und gut abgepolsterten Magneten; 2...
  • Problem mit Wunderlich Tankrucksack Click Bag 16

Problem mit Wunderlich Tankrucksack Click Bag 16: Ich habe mir den Tankrucksack Click Bag 16 mit Kartentasche bei Wunderlich gekauft. Der Tankrucksack funktioniert eigentlich ganz gut, aber bei...
  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Suche Blinker und Hupenknopf für linke Lenkerarmatur 1200er Baureihe

Blinker und Hupenknopf für linke Lenkerarmatur 1200er Baureihe: Hallo ich suche nur den roten Hupen und grauen Blinkerkunststoffknopf für die linke Lenkerarmatur. Modellreihe wären die 1200er. Die Armatur...
  • Blinker und Hupenknopf für linke Lenkerarmatur 1200er Baureihe - Ähnliche Themen

• Erledigt Kahedo Tankrucksack, magnetisch

Kahedo Tankrucksack, magnetisch: Gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Tankrucksack für – aber nicht nur – BMW-GS; sicherer Halt mit starken und gut abgepolsterten Magneten; 2...
  • Problem mit Wunderlich Tankrucksack Click Bag 16

Problem mit Wunderlich Tankrucksack Click Bag 16: Ich habe mir den Tankrucksack Click Bag 16 mit Kartentasche bei Wunderlich gekauft. Der Tankrucksack funktioniert eigentlich ganz gut, aber bei...
  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Rot" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert rot“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in rot. Habe...
  • Biete R 1250 GS Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA

Touratech Tankrucksack "Ambato Exp Limited Gelb" für BMW R1250GSA: Ich verkaufe einen gebrauchten Touratech Tankrucksack „Ambato Exp limitiert gelb“. Dieser Tankrucksack ist eine limitierte Ausgabe in gelb. Habe...
  • Suche Blinker und Hupenknopf für linke Lenkerarmatur 1200er Baureihe

Blinker und Hupenknopf für linke Lenkerarmatur 1200er Baureihe: Hallo ich suche nur den roten Hupen und grauen Blinkerkunststoffknopf für die linke Lenkerarmatur. Modellreihe wären die 1200er. Die Armatur...
  • Oben