I did it 3rd... back to the "roots"

Diskutiere I did it 3rd... back to the "roots" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war...
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
So, werte Gemeinde. Nachdem ich mich die letzten 4 Jahre fast schwarz geärgert habe mit andauernd Luft in den Bremsen, x mal zum Entlüften war, mich beim Händen des Vertrauens am Telefon sogar sagen lassen musste, ob das wirklich ein Fehler sei und sie wüssten von niGS (hä? Hab ich was verpasst?) immer wieder vertröstet wurde mit von "das wars, jetzt haben Sie Ruhe" bis "das nächste Mal tauschen wir den Bremszylinder" habe ich vorletzte Woche Nägel mit Köpfen gemacht und

20230805_133014.jpg


gekauft.

Die LC hab ich beim Händler gleich da gelassen, warum folgt.

Ende letzten Jahres hatte ich einen Termin zum Wechsel der Kardanwelle. Den musste ich aus gesundheitlichen Gründen absagen und wollte ihn auf 23 verlegen. Leider ist seit Wochen der Meister in der Werkstatt krank, kein Termin in Sicht.
Na dann halt Termin bei meiner alten Werkstatt. Fahre ja gerne fast 500 km zu denen, da kann ich meine Kinder gleich mitbesuchen. Pustekuchen, vor Oktober geht da gar niGS. :eekek:

Na gut. Dann halt irgendwann, dachte ich mir.

Ich musste am Donnerstag 21. Juli aus familiären Gründen in meine Heimat zurück, leider kein erfreulicher Anlass. Auf der Autobahn wollte mich auch noch eine Frau von der 3. Fahrbahn kicken, einfach raus, ohne Schulterblick. Und hat noch gemeckert... Blöde Q! :shocked:
Voll in die Eisen mit der Handbremse - denn unten ist ja fast niGS mehr...
Sowas brauch ich nicht jeden Tag!

Am anderen Tag quer an den Rhein zum Händler des Vertrauens, das begehrte Moped zu besichtigen.
Dabei wollten sie mir gleich die Bremse entlüften, so geht das ja gar nicht. Und bei der Diskussion um einen Termin (siehe oben) wurde ich mit großen Augen angesehen. Wartezeit bei denen: maximal 3 Wochen.
Beim Entlüften habe sie festgestellt, dass das Kreuzgelenk gebrochen ist, so lassen sie mich nicht vom Hof. Muss auf den letzten Kilometern passiert sein, vorher habe ich niGS bemerkt, auch nicht daheim. Also Moped bleibt da und ich bekomme eine Leihmaschine.

Mit der bin ich dann heimgekommen und eine Woche später die TÜ abgeholt.
Angemeldet und jetzt
:jubel:

(Mich würde jetzt brennend interessieren, wie viele hier ihrer TÜ nachtrauern...) :lalala:

P.S. Falls jemand noch ein paar Teile braucht, ich hab meine LC abgespeckt, siehe Biete...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es mag daran liegen, dass ich zum Essen zwei Glas Wein hatte, aber kannst du noch mal konkret sagen, was für ein Mopped du bislang hattest und welches du künftig fahren willst?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und das eine Jahr läuft für dich unter "Back to the roots"? Oookay...

Spaß beiseite: Die letzte Lufti-GS mit 110 PS fand ich auch immer geil. Ich hatte von 2006 bis 2011 eine Yamaha, wollte aber immer schon eine Boxer-GS, hatte aber nicht die Kohle. Ich hatte damals nebenher noch ein altes BMW 325i Cabrio. Irgendwann 2009 rief mich die BMW-Kundenverfolgung an und fragte mich, ob ich mir nicht mal langsam ein neues Auto zulegen wolle. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass sich meine Präferenz zu Motorrädern verschoben habe und ich mich mehr für ein BMW-Motorrad interessieren würde. Das Ganze mündete in einer Probefahrt mit einer 2009er GS mit 105 PS. Ich fand die Maschine im Großen und Ganzen gut, aber angesichts der Tatsache, dass das Ding 350 Kubik und 27 PS mehr hatte als meine TDM850, vermisste ich etwas den Wow-Effekt.

Ein Jahr später habe ich einen guten Freund in Hamburg besucht und mir vor Ort für ein Wochenende eine GS gemietet. Das war dann die mit DOHC-Motor und 110 PS. Und die hatte genau den Klecks Sahne drauf, den ich bei der 2009er vermisst hatte, inklusive kernigem Klang und Auspuffgebrabbel im Schiebebetrieb.

Eine solche wollte ich mir seitdem immer kaufen, natürlich gebraucht, denn neu war sie mir immer zu teuer. Deshalb wurde es 2011 keine neue R1200, sondern eine gebrauchte R1100. Doch auch in den letzten Jahren konnte ich nicht viel Geld investieren - und meine R1100GS lief und lief ohne große Kosten.

Vor etwa einem Jahr zeichnete sich ab, dass ich 2023 mit etwas Geld rechnen könnte. Und so schaute ich nach guten gebrauchten Motorrädern. Und die R1200GS mit DOHC sollten alle 10.000 Euro kosten - zehn Jahre alt und mit 70.000 km auf der Uhr. Das war mir dafür einfach zu viel Geld, deshalb habe ich es gelassen.

Aber dennoch: Geiles Mopped! Have Fun!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gutes Moped, schön leicht. Serienmässig ist der Motor brauchbar fürs alleinfahren, zu zweit könnte es mehr sein ( ich bin dann Bigbore gefahren).
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hi Sampleman, nicht 1 Jahr. Die LC hab ich mir genau vor 4 Jahren gekauft, davor hatte ich 5 Jahre eine GS Baujahr 05 (gebraucht gekauft mit 40' km), auf die habe ich insgesamt 65.000 km drauf gefahren, mit 1 Jahr Pause, 2018, aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht fahren.

Daher "back...".

Und es stimmt, die TÜ mit DOHC werden gut gehandelt.
Meine hat jetzt 46.000 km drauf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gute Wahl!👍
Wenn Du jetzt noch ein paar Öhlins reinpackst, hast Du alles richtig gemacht.😜

Gruß,
maxquer
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
(Mich würde jetzt brennend interessieren, wie viele hier ihrer TÜ nachtrauern...) :lalala:
Servus Gina,
manchmal muss man einen Schlussstrich ziehen und Du hast nach all dem Ärger mit der LC eine für Dich akzeptable Entscheidung getroffen.
Nein, ich trauere meiner TÜ aus 06/2012 nicht nach, denn ich hab sie ja noch neben der R 1250 GS TB aus 2023 :mstickle:
Die 12,5er TB ist unsere Solomaschine und die TÜ ist unsere Gespannzugmaschine.
Beide haben ihre Berechtigung, wobei wir auf der 12,5er heuer erst 5 tkm gefahren sind und auf dem Gespann fast 12 tkm.
Die R 1250 GS ist fast das perfekte Motorrad, aber die TÜ hat für mich einfach mehr Emotionen. und vor allem läuft sie seit 90 tkm wie ein Uhrwerk (Holzklopf)
PXL_20230318_152421881.jpg
IMG_20230518_081229.jpg
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ohhh ja, wenn Platz und Geld da wäre.....
So ein Gespann ist schon genau das Richtige für meine TÜ, bei der ich auch noch nicht weis, ob ich sie nach dem Kauf der 1250 abgeben möchte.
Viel Spaß damit,
Karsten
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Wenn mein Moped mich nicht sieht und hört schaue ich immer auf die 1200/1250 mit ihren Spielereien wie TFT, Blinker, den ganzen Modis etc.
sobald ich aber auf meine TÜ sitze merke ich das ich nichts vermisse. Bin halt auch Luftgekühlt 😀
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mich würde jetzt brennend interessieren, wie viele hier ihrer TÜ nachtrauern... :lalala:
Das werden schon Einige sein, ob sie es nun zugeben wollen oder auch nicht .. :wink: .. Glückwunsch :applaus:
Meine Lufti aus 2011 gebe ich jedenfalls nicht mehr her, zumindest nicht absehbar.
Gekauft habe ich meine Triple Black im Jahre 2017, mit echten 18 tsd. Km, erste Hand und komplett mit allem was es ab Werk gibt. Ich bin fasziniert was solche Mopeds heute noch/wieder kosten, meine habe ich damals um 11 tsd.€ gekriegt. Bis heute und Stand 80 tsd. Km hat Blacky ausser 2x LAMPF nur Reifen und KD gekostet ... ein tolles Motorrad mit richtig Charakter.
Viel Spaß mit der Lufti Gina.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Herzlichen Glückwunsch Ich vermisse meine TÜ! Hätte ich etwas längere Beine, hätte ich sie noch heute. Ein geiles Motorrad, für mich immer mehr als genug Leistung (ich fahre aber auch gelegentlich noch einen /8er Benz mit 55 Diesel-PS :f040: ), ich mochte die Traktor-Charakteristik sehr. Dazu wirkte die TÜ auf mich solider als die nachfolgenden Elektronikbomber.
Dir gaaanz viel Spaß, freue mich darauf, Dein neues Motorrad bald mal in natura zu sehen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Glückwunsch zum neuen alten Mopped! 👍 Viel Spaß & viele stressfreie Meilen mit dem Teil!!!

Die TÜ war schon geil! Wobei ich nicht wieder zurück wechseln möchte. Meine 2018er Rallye tut was sie soll & hat dabei so einige Gimmicks (besseres ABS, Schaltautomat, Tempomat, …) auf die ich bei einem Reisemopped nicht mehr verzichten möchte!
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Mit der bin ich dann heimgekommen und eine Woche später die TÜ abgeholt.
Angemeldet und jetzt
:jubel:
(Mich würde jetzt brennend interessieren, wie viele hier ihrer TÜ nachtrauern...) :lalala:
Schönes Mopped. :daumen-hoch:

Und nein, ich trauere nicht, ich habe mein Dickschiff noch und halte dran fest.
EZ 05/12 mit 113 tkm. Ist ja gerade erst eingefahren.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Die GS ist mir einfach zu unhandlich, daher lieber ein Naked Bike R 1200 R TÜ
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine 2018er Rallye tut was sie soll & hat dabei so einige Gimmicks (besseres ABS, Schaltautomat, Tempomat, …) auf die ich bei einem Reisemopped nicht mehr verzichten möchte!
Jo Finn ... auf größeren Reisen und mehrtägigen Touren bevorzuge ich auch meine 17'er ADV, u.a. aus den von dir genannten und einigen anderen Gründen.
Aber eine gepflegte/dezente, gern zügige Runde durch den Black Forest mit Blacky ist immer noch jedes mal Genuß pur ... fühlt sich alles iwi an wie aus dem Vollen gefräst :wink: ... obwohl ca. 40 Kg leichter.
 
Thema:

I did it 3rd... back to the "roots"

I did it 3rd... back to the "roots" - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Erledigt Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID

    Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID: Hallo, Biete neuwertiges Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten. Es wird auch für andere Hersteller geeignet sein. Nur einmal benutzt...
  • Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID - Ähnliche Themen

  • F 800 GS DID Kettennietwerkzeug leihweise?

    DID Kettennietwerkzeug leihweise?: THEMA HAT SICH ERLEDIGT! Hallo ins Forum, hat zufällig jmd ein Kettennietwerkzeug, dass er mir mal leihen könnte? Für einmal Kette wechseln macht...
  • I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special

    I did it 02: Von BMW zu HD RA1250S Pan America Special: Moin Ich habe lange drüber nach gedacht mir eine neue GS zu kaufen aber ich hatte schon vor 2 Jahren mit der HD RA1250 Pan America geliebäugelt...
  • I did it: Von BMW zu Honda

    I did it: Von BMW zu Honda: Vor ein paar Stunden habe ich den Vertrag unterschrieben. Die da wird meine: Bereits seit einiger Zeit war absehbar, dass ich zu etwas Geld...
  • [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

    [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...: Die 1250er GS gewinnt den Vergleichstext in Motorrad gegen die Duc und die KTM. Zwar knapp, aber immerhin. Fazit: Wir fahren noch immer das beste...
  • Erledigt Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID

    Kettentrenn- und Vernietwerkzeug DID: Hallo, Biete neuwertiges Kettentrenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten. Es wird auch für andere Hersteller geeignet sein. Nur einmal benutzt...
  • Oben