Ich habe fertig

Diskutiere Ich habe fertig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach 45 Jahren habe ich das Unternehmen verlassen. Zuerst Altersteilzeit, jetzt bin ich Rentner. Trotz finanzieller Einbußen habe ich den...
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Nach 45 Jahren habe ich das Unternehmen verlassen. Zuerst Altersteilzeit, jetzt bin ich Rentner. Trotz finanzieller Einbußen habe ich den Entschluss, frühzeitig in den Ruhestand zu wechseln, nicht eine Minute bereut. Das Gefühl, daß die Wertschätzung der Mitarbeiter nachlässt, insbesondere der älteren, kenne ich nur zu gut.
@jan13: Viel Vergnügen im neuen Lebensabschnitt.


Gruß
erdmann
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Dem kann ich nur zustimmen, bin mit 58 großzügig "abgefunden" worden nach 31 Jahren und diversen Auslandsaufenthalten, immer für den gleichen AG. Seither genieße ich das kontrollierte "Nichtstun".....

Nächstes Ziel: Rente mit 63 (wenn es dann noch geht). Selbst bei 13% Abschlag kann jeder mal rechnen, wie alt er werden muss bis sich die geringere, frühere Rentenzahlung mit der "normalen" ausgleicht...
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
179
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Hallo, war auch 42 Jahre in der selben Firma und dann noch 1 Jahr in Altersteilzeit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
NDas Gefühl, daß die Wertschätzung der Mitarbeiter nachlässt, insbesondere der älteren, kenne ich nur zu gut.
Ist zwar etwas OT, aber genau das kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich nicht kennengelernt. Gerade die älteren Mitarbeiter kennen sich doch seit vielen Jahren gut und haben vielleicht sogar miteinander zu tun gehabt!?

In einigen Firmen, so auch bei uns, war/ist es üblich überwiegend Studierte neu, als Nachfolger, einzustellen. Dies waren, vor allem im Vergleich zu mir :rolleyes: , alles junge Menschen. Entgegen der hin und wieder hier zu lesenden Aussagen, waren aber auch diese offen und freundlich. Sie dachten etwas anders, nutzen andere Wege um z. B. ein Projekt zu begleiten, abzuschließen oder dafür verantwortlich zu sein. Keinesfalls schlecht oder total daneben! Das Ziel wurde fast immer erreicht. Und diese Studierten hatten auch keine Hemmungen sich bei Bedarf Informationen bei älteren Kollegen zu holen. Zwischenzeitlich sitzen einige von diesen in gehobenen Führungspositionen.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
401
Selbst bei 13% Abschlag kann jeder mal rechnen, wie alt er werden muss bis sich die geringere, frühere Rentenzahlung mit der "normalen" ausgleicht...
Bei mir mit 12.6 % Minderung wäre ich ab dem 83 Lebensjahr im Plus...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In einigen Firmen, so auch bei uns, war/ist es üblich überwiegend Studierte neu, als Nachfolger, einzustellen. Dies waren, vor allem im Vergleich zu mir :rolleyes: , alles junge Menschen. Entgegen der hin und wieder hier zu lesenden Aussagen, waren aber auch diese offen und freundlich. Sie dachten etwas anders, nutzen andere Wege um z. B. ein Projekt zu begleiten, abzuschließen oder dafür verantwortlich zu sein. Keinesfalls schlecht oder total daneben! Das Ziel wurde fast immer erreicht. Und diese Studierten hatten auch keine Hemmungen sich bei Bedarf Informationen bei älteren Kollegen zu holen.
Genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht Bernd und habe es sehr genossen junge Kollegen und neue Gedanken um mich zu haben. Egal wie alt man ist, dazulernen geht immer.
Seinen eigenen Anteil zum guten und erfolgreichen Miteinander muss man aber auch dazu beitragen, dazu sind leider nicht alle "Alten" bereit. Mit altklugen Sprüchen lassen sich junge, engagierte und studierte Menschen nicht begeistern und überzeugen ... miteinander auf Augenhöhe aber schon.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin mit 67 mental noch nicht soweit und freue mich jeden Tag, an meinem Arbeitsplatz zu sitzen. Als Selbständiger konnte ich den Bezug meiner Altersversorgung um 3 Jahre hinausschieben (gibt dann mehr Kohle) und werde nun Ende 2025 Schluss machen. Ich weiß jetzt schon, dass mir meine berufliche Tätigkeit dann fehlen wird. Wie sagte ein betagter Kollege aus Berlin in einem TV-Interview, der nun allein mit seinem Segelboot über die Ostsee schippert: Warum sollte ich mich darüber freuen, dass ich von meinem Partner in den Zwangsruhestand geschickt wurde? Ich hatte doch den schönsten Beruf der Welt.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Juescho , Jürgen, ... ich wollte es nicht so deutlich schreiben und mit der Tür ins Haus fallen, da hier im Forum in der Mehrzahl ältere Menschen unterwegs sein dürfen.

Wenn, waren es ältere, langjährige Mitarbeiter/Kollegen, die schlechte Stimmung verbreitet und Miesmacherei betrieben haben. Fast in jedem größeren Betrieb sind Umstrukturierungen irgendwann fällig. Bei uns so ungefähr alle fünf Jahre. Wer hat dagegen gewettert? Fast ausschließlich ältere Kollegen die an ihrem Schreibtisch festgewachsen waren. Hin und wieder haben diese im Nachhinein erkannt, dass nicht jede Umstrukturierung falsch ist. Dass diese (Ver-)Änderungen mitbringen ist logisch; bei uns immer ohne Einkommensverluste und es wurde versucht großartige, persönliche Arbeitsplatzwechsel auszuschließen.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ist zwar etwas OT, aber genau das kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich nicht kennengelernt. Gerade die älteren Mitarbeiter kennen sich doch seit vielen Jahren gut und haben vielleicht sogar miteinander zu tun gehabt!?
So war das auch nicht gemeint. Die mangelnde Wertschätzung bezog sich nicht auf die jüngeren/ neuen Kollegen, sondern ausschließlich auf das Verhalten der Geschäftsleitung. So manch ein älterer Kollege wurde schon arg bedrängt einen Vertrag zur Altersteilzeit abzuschließen.

Gruß
erdmann
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke danke allen.
Klar meine arbeit wahr mir sehr wichtig, dazu international und genau dass sorgte dafuer dass ich sah wie sehr sich vieles negatief geandert hat im heimatland.
Nicht nur die leitung von das unternehmen, aber auch die neue generation hat nicht mehr dass ziel was ich hatte aber...wie topas schreibt, schnell wechseln. Mann will nur schnell geld verdienen und kriegt man gegenschlag rennen sie weg...weil es gefallt den nicht mehr.
Dazu komt auch dass die schulausbildung dafuer sorgt dass echte problemen nicht mehr gelosst konnen werden, bei stromausfall konnen die nicht einmahl mehr rechnen und problemen lossen. :wink:

Ok, im letzten ende habe ich daselbe gemacht, bin ja auch 3 jahre frueher weg gerent
Anregung dafuer wahr aber dass versterben von kollegen, 2 seit meiner jugend freunde, und ...die vielen fehler die ich berufsmassig sah wodurch der anteil narrow escapes und unglucke explosief stieg den letzten jahre.

Ja wir gehn nach Spanien wegen dass klima, hab die nasse vol von regen. Aber auch habe ich die nasse vol von stau, noch schlimmer verursacht durch " kleber", die beklopt gestiegene preisse und kriminalitet wobei es in die stadte normal ist dass mann mit pepperspray muss rum laufen wenn man abends mit dem hund die letzte runde macht. Unsere tochter fahrt mit dem zug, was sich da abspielt darf mann nicht uber reden.
Meine frau und ich suchen und fanden wieder die ruhe einer wohngemeinschaft / dorf, nachbarn die guten tag sagen, ehrliche preisse, gesundes essen und die guardia civil.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So manch ein älterer Kollege wurde schon arg bedrängt einen Vertrag zur Altersteilzeit abzuschließen.
OK, hatte ich falsch verstanden! Sorry.

... wenn es ich um die von mir gerade genannten Miesmacher, überwiegend ältere Mitarbeiter, handelt, kann ich die Geschäftsleitung sogar verstehen.

Bei uns war, wie vermutlich in jedem größeren Betrieb, auch nicht alles eitel Sonnenschein. Härtefälle hat es gegeben, aber die gegenseitige Achtung, gerade auch der älteren Mitarbeiter, war grundsätzlich vorhanden. Dass nicht immer alle Nasen zusammenpassen, gibt es auch. Ebenso ist es normal, dass ältere Menschen nicht mehr so flexibel sind wie jüngere. Beispiele gibt es zu anderen Themen hier genügend im Forum zu lesen. Einer ist mit 65 fit und gedanklich auf dem Level eines 40 Jährigen, der nächste ist mit 50 Jahren steinalt und festgefahren.
Diesem fällt es schwer die Zusatzscheinwerfer über ein Menü zu aktivieren. :wink: (Spaß!)
Alles in Ordnung. Vielfalt kann nie schaden.

Genieße deinen Ruhestand!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.367
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich arbeitete in meinem Traum-Job mit tollem Gehalt. Dann kam der Schlaganfall und 2 Tage später hat meine Firma in der Zeitung meine Stelle inseriert.
Mittlerweile bin ich glücklicher Rentner und kann darüber den Kopf schütteln.
Ja, Deine Reaktion kann man nachvollziehen. Die Aussagen von TOPAS aber auch. Bin selber Personalleiter. Nach einem Schlaganfall kann es lange dauern, bis der MA wieder im Betrieb sein wird. Hier muss man als AG überlegen, wie man vorgeht. Ich würde in einem solchen Fall mit meinem erkrankten MA sprechen. Was sagen die Ärzte? Wie lange könnte das evtl. dauern (ich weiß, schwierig zu beantworten)? Und wenn ich neu ausschreibe, dass bekommt der erkrankte MA auch diese Info. Heißt doch nicht sofort, dass man den MA dann nicht mehr will. Arbeitsrechtlich geht das eh schon mal kaum bis gar nicht. Reden!
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Der Eine findet seinen Job :poop: und hört früher auf...
sorry, ab hier mein (Gregor) Beitrag:

….trotzdem gibt es welche, die fanden ihren Job super, haben dort viel erlebt und bewirken können….und hören früher auf. So wie ich, mit 59. Aber ich hatte auch das Glück, dass ich das finanziell gut stemmen kann, am 01.07.2024 gehe ich dann in die vorgezogene Rente mit 63.

In den letzten 5 Jahren meiner Tätigkeit kam der „Junior“ des Inhabers nach seinem Studium in die Firma und wir zwei hatten dann schon die ersten zwei Jahre große Probleme miteinander, teils mir, teils ihm geschuldet. Bei meinem Abschied hat der Junior dann vor der gesamten Belegschaft folgendes gesagt:

“Papa, sei nicht böse, aber von Gregor habe ich viel mehr gelernt als von dir!“

Das war dann das erstemal, dass ich in der Firma hemmungslos weinen mußte, Junior und Papa auch. Es zeigte mir, dass ich vieles richtig gemacht hatte und war eine große Wertschätzung mir gegenüber, zählt alles mehr als goldene Handschläge.

Und am Samstag treffen wir uns wieder zum Gans essen: Papa, Junior und ich. Und ich freu mich drauf.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.363
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dem TO alles Gute in seiner neu gewonnen Freiheit.

Würde ich heute, wenn ich in dem Alter wäre, auch so machen. Wird bei meiner Generation (1971 und jünger mmn aber wohl nicht funktionieren.

Warum ?
1. Man ist später in den Immobilienerwerb eingestiegen und musste dann auch noch teurer kaufen. In den Ballungsgebieten ist man froh, wenn man bis 65 Jahre abgezahlt hat.
2. Familiengründung inkl. KInder auch später. Die sind dann noch nicht voll finanziell fluegge wenn man selber 60 ist und benötigen entsprechend Support.
3. Die heute 60 Jährigen haben noch ganz andere Verträge aus denen man gut mit einem grossen Handgeld aussteigen kann.

Meine Arbeit macht mir super Spass. Tolle Kollegen und Kunden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich bis 67 machen möchte und hoffe insgeheim auf einen goldenen Handschlag anfang der meiner 60er Jahre. Firmen wollen sich mMn eine grosse Anzahl "älterer" MA auf Dauer nicht leisten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@udo_muc ; ob das Pauschal immer zutrifft? Vermutlich nicht.

Z. B. Immobilienerwerb. Ich kann mich sehr gut an meine Zeit erinnern. Ende der 70er, Anfang der 80er. Jeder war froh, wenn die Kreditzinsen nicht zweistellig waren. Heute wird bei 3-5% "Feuer" geschrien. Die Grundstücks- und Baupreise waren in Relation ungefähr auf dem Level wie heute. Wechselhaft.

Richtig ist, dass Arbeitsverträge, vor allem die darin enthaltenen Sozialleistungen, eher schlechter werden. Hin und wieder dann aber mit Ausgleich auf monatlicher Basis. Das Thema 13 + 14. Gehalt (Weihnachts-/Urlaubsgeld) hatten wir gerade. Das Jahreseinkommen ist wichtiger. Dennoch werden gerne tarifliche Leistungen abgebaut.


Kinder sind das beste (mit Enkeln), das man haben kann. Aber auch das teuerste. Dennoch jeden Cent wert!
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.891
@jan13 wünsche Dir in deinem Haus in Relleu alles Gute und noch viele Kilometer mit der GS.

…und allen anderen Rentner einfach genießen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.367
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dem TO alles Gute in seiner neu gewonnen Freiheit.
Firmen wollen sich mMn eine grosse Anzahl "älterer" MA auf Dauer nicht leisten.
Ja, Firmen die es nicht verstehen. Es braucht die richtige Mischung. "Alte" mit kaum zu kompensierender Berufs- und Lebenserfahrung. Fachlich brauche wir wohl kaum drüber sprechen. Kann der nix, darf er schon längst nicht mehr da sein. Junge, die im Kopf zunehmend strubbelig sind brauchen Führung und gute alte Kollegen, die einarbeiten können und wollen. Wir gehen genau diesen Weg. Ansprache an die alten MA, die kurz vor der Rente stehen. Flexi-Rente mit Rentenbezug + Weiterarbeit bei uns (natürlich mit deutlich weniger Arbeitszeit z.B. 1 Tag die Woche). Und wir sind da recht erfolgreich. Den auf Rente freuen ist ein Thema. Wenn die dann da ist, fallen doch einige in ein Loch. Die sozialen Kontakte im Betrieb (gutes Betriebsklima und Führungsverhalten vorausgesetzt) sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte viele strahlende Gesichter vor mir. Die Menschen fühlen sich noch gebraucht. Sie treffen Ihre Kollegen und uns als AG hilft das auch ungemein. Wie ich schon sagte. Miteinander sprechen!

Und diesen Mitarbeitern habe ich klar gesagt, dass wir diese Regelungen ohne harte Betrachtung des Arbeitsrechtes machen. Reine Vertrauensbasis. Wollen die wieder aufhören, dürfen die das jederzeit von heute auf morgen entscheiden. Soll die Arbeitszeit reduziert oder sehr flexibel verteilt werden, machen wir das möglich. Ohne Stress. Nach zum Teil 40 + Jahren als Mitarbeiter kennt man seine Jungs und Mädels. Wir fahren damit gut. Beidseitig.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.735
Kinder sind das beste (mit Enkeln), das man haben kann. Aber auch das teuerste. Dennoch jeden Cent wert!
Da haste mal sowas von recht!

Was immobilien betrifft auch, aber nur fast. Roh- und ausbau eines hauses kosten heute unverhältnismässig mehr als damals, das macht schon einen erheblichen unterschied und je nach region sind die preise für gebrauchte immobilien auch in zweistelligen prozentbeträgen pro jahr im preis gestiegen. Dem kann kein lohngefüge bzw. Die kaufkraft folgen
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.363
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wenn die Kreditzinsen nicht zweistellig waren.
Haette ich heute gerne. Dann aber auch mit den Immopreisen von damals in D-Mark!

Ich kann nur über meine Münchner Speckgürtel-Welt schreiben. Die Huette, die vor 18 Jahren 350000 Euro gekostet hat kostet heute 1 MIO!

Was ich sagen will: Wer seine Schäfchen im Trockenen hat, der tut gut daran das Hamsterrad so früh wie möglich zu verlassen, wenn es keinen Spass mehr macht.
 
Thema:

Ich habe fertig

Ich habe fertig - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Oben