Ich habe meinen Motor zerstört

Diskutiere Ich habe meinen Motor zerstört im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sags mal kurz und deutlich: :furious: Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich sags mal kurz und deutlich: :furious:
Beim Zylinderkopfdichtung wechseln hab ich meinen Motor zerstört- und wir wollten Samstag eigentlich in den Urlaub mit Mopped.

Beim Zusammenbau des rechten Zylinders hab ich das Zahnrad mit der Steuerkette nicht richtig in die Nut gesetzt.
Warnung: Das geht extrem bescheiden: Das Zahnrad sitzt sehr straff und man kann nicht richtig sehen, ob es plan aufliegt (weil was davor ist). Aber naja.

Das Ergebnis: TouchDown. Ventile und Kolben haben sich getroffen. Bilder schick ich noch. Aufgesessen haben die Einlassventile … beide verbogen. Leichte Spuren auf dem Kolben.

Was nun, sprach Zeus:

Selber Kopf überholen? Geht das überhaupt ohne Spezialwerkzeug?
Bei BMW überholen lassen?
Austauschmotor kaufen und Köpfe tauschen? Muss der Kolben auch getauscht werden?
Neues Motorrad kaufen

Helft mir mal .. ich bin gerade emotional zu nichts zu gebrauchen … Motorrad kaputt, Urlaub kaputt - und das wo ich gerade auf Stahlflex und Till´s Düsen umgerüstet hatte. Das Töff ist 25 Jahre alt und hat 180tkm drauf - und sie ist mein Liebling (erstes Motorrad …)
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hier die Bilder dazu. Man sieht schön, wie ich die Nase am Zahnrad flachgedrückt habe …

20190425_225551.jpg20190425_225247.jpg20190425_225537.jpg20190425_225305.jpg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ein wink Gottes, aber es ist so einfach, bestellst die einfach nee neue
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde versuchen, einen kompletten gebrauchten Kopf zu besorgen.

Bei der 11er aufpassen, es gibt verschiedene ... Unterschiedliche Ventile, unterschiedliche Passhülsen ...
Bei Powerboxer gibt es eine Aufstellung dazu.

Gebrauchter Motor geht natürlich auch ... Da wären auf jeden Fall zwei gleiche Köpfe dabei.

Bis Samstag wird das allerdings wohl nix.


Neues Mopped ... Willst du das? Kohle vorhanden? Neu oder gebraucht?
Neu ausm Laden kaufen und zulassen bis Samstag könnte klappen, eine passende Größe finden könnte schwierig werden.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Was meint ihr zum Kolben? Muss der Neu?
Nen Austauschmotor und Köpfe übernehmen dauert ja eigentlich nich sooo lange ...
WENN MAN DAS SCH**SS ZAHNRAD RICHTIG AUFSETZT.
Ich bin so ein Depp.

Der Maik
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da sind schon nette Einschlagspuren auf dem Kolben. Das KANN gutgehen, muss aber nicht. (Kolben zerbröselt, hatte ich selber schon, Pleuellager geschädigt, Pleuel geschädigt)

Wenn Du den Kopf neu machst und dann verendet der Kolben/das Pleuel ärgerst Du dich erst recht schwarz.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
....Kohle vorhanden?..
Mehr als genug! Guck Dir die Kolben an.:cool:
Ich würde, wenn Du das Moped wirklich behalten willst, auch einen gebrauchten Motor besorgen.
Wobei ich ein neues Moped bei der Laufleistung und dem Alter präferieren würde.

Gruß,
maxquer
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hängt davon ab, wieviel Liebe im Spiel ist. Falls ausreichend (180Tkm sprechen dafür),

Variante 1: Mopped vom Kumpel leihen - Urlaub machen - danach sorgfältig wieder aufbauen.

Falls Variante 1 am Kumpel scheitert:

Variante 2: Blitzartig gebrauchte 11er kaufen - die Preise sind soweit im Keller - , dann weiter wie Variante 1. Bleibt zumindest ein Teilespender; kann man aber auch ohne nennenswerten Verlust komplett wieder verkaufen.

Die Variante "Gebrauchtmotor / Revision jetzt" würde für mich ausscheiden, weil a) die Suche viel zu lange dauert, b) die Preise für Gebrauchtteile i.d.R. viel zu hoch sind. Und nach dem Frust ist doch erst recht Urlaub angesagt ...
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Gibt so viele tolle Bj. 98 für um 3.000 Euro mit relativ wenig km....kaufen und die alte für 1.500 Euro als Teilespender verkaufen. Ich denke besser geht's nicht.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Andere GS kaufen - entweder Motor umbauen und Restteile aufheben / vertickern oder alte Restteile aufheben / vertickern und umsatteln;

Andreas
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
117
Modell
R1100 GS ,F800GS
Hallo zusammen
andere 1100 GS schnell besorgen,alte als Teilespennder benutzen,und noch in Urlaub fahren.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fahr' mit dem Auto in den Urlaub, besorg' Dir danach in Ruhe Teile oder lasse beide Z-Köpfe überholen (würde ich machen) und bau das Ding (richtig :-) ) zusammen.
Alleine das Gedöns einen passenden Kopf zu bekommen ist nicht in 5 Minuten erledigt. Dann hat der andere auf ein Mal einen Rriss
Wenn Du "schnell" ein Mopped kaufst (und damit evtl. in 200 km Entfernung Ärger hast) oder "schnell" was Anderes machst geht meistens etwas schief.
Der Urlaub mit dem Auto bietet die Gelegenheit zu überlegen und erst dann zu handeln. So geht es "es muss weil Urlaub...".
Eine Werkstatt wird "schnell" keine Zeit (und auch keine Teile) haben und es wird sich nicht rentieren.
gerd
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hi
Fahr' mit dem Auto in den Urlaub, ...
Der Urlaub mit dem Auto bietet die Gelegenheit zu überlegen und erst dann zu handeln.
...
gerd
Guter Gesichtspunkt, Gerd,
der TE scheint extrem zerknirscht und sieht seinen Urlaub, auf den er sich offensichtlich
riesig gefreut hat, dahinscheiden.
Hektische Entscheidungen unter emotionalem Druck tragen das Wort "Fehl-" in sich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Erfahrungswert :-(.
gerd .-)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich würde die 3 möglichkeiten (anderes moped, gebr. motor, zylk. überholen) nach laufleistung und preis abwegen, 180tkm ist nicht wenig, ob sich da wirklich die überholung der köpfe, für ein paar 100 euro, lohnt? Untenrum würde ich auch zumindest mal rein gucken und evtl. wenigstens die pleuellagerschalen erneuern...
Wenns irgendwie geht, also das geld da ist, hört sich die lösung...gebrauchte für 3000,- mit wesentl. weniger km, am besten an!
Nach 25j guzzi (immer die selbe), weiß ich das man bei so alten dingern, und da macht bestimmt auch bmw keine ausnahme, wenn du vorne fertig bist, fängsde hinten wieder an :( Vorrausgesetzt nat. du fährst damit auch viel!
Wenn du für die alte noch 1000,- bekommst hast du 2000,- investiert, und best. weit über 100tkm weniger drauf, was für alle teile gilt und nicht nur für den motor!! :rolleyes:
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@Gerd: Da hast Du natürlich recht, aber "schnell" muss nicht "blind" sein, "kurzentschlossen" nicht in "Fehl-..." münden .
 
S

schlosserbernd

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
21
Ich habe ja von meinem Motorwechsel Zylinder und Kolben da. Musst bloß nach Nauen kommen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maikster,

.... happens!

n freund von mir verkauft ne top 11er GS mit gut 73 tkm.
von leipzig aus lägs in richtung südwesten, was derzeit wetterbedingt vermtl. eh die reiseroute wär?
moped samt kennzeichen mit haftungseinschluß am we zu übernehmen wär sicher machbar.

mitfühlende grüße vom elfer-schwob
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Direkt beim Anlassen passiert? Dann Ventile tauschen und hoffen das es reicht.
 
Thema:

Ich habe meinen Motor zerstört

Oben