Ich komme der GS immer näher - oder doch nicht?

Diskutiere Ich komme der GS immer näher - oder doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich haben in letzter Zeit einige Beiträge erfreut, wo aktiv darüber nachgedacht wird, welches könnte das nächste Haupt- oder auch...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.014
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hallo,

mich haben in letzter Zeit einige Beiträge erfreut, wo aktiv darüber nachgedacht wird, welches könnte das nächste Haupt- oder auch Zweitmotorrad sein. Dies ist das Schöne an einem Hobby, es unterliegt Veränderungen und Vorlieben und die meisten reagieren darauf flexibel und positiv.

Langer Rede kurzer Sinn, mir geht es natürlich genauso und eines meiner Dogmen war: "niemals eine große GS". Sie war mir zu groß und zu schwer und überall traf man auf diesen Panzer. Sehr wohl gefällt mir der aktuelle 1250-Boxer extrem gut und mit meiner R1250R bin ich seit 3 Jahren überaus zufrieden, mache damit auch größere Urlaubsreisen.

Meine Frau fährt auch, sie ist seit letztem Jahr von einer S1000XR auf die F750GS umgestiegen und hat das nicht bereut, ist die "kleine" GS doch ein Wolf im Schafspelz, mit der es sich prima fahren und reisen lässt. Auch mir hat sie es angetan und ich ertappe mich dabei, auf meinen längeren Touren zur 750 zu greifen, sie ist sehr handlich, gute Sitzposition fürs alternde Personal und ausreichend Leistung in den meisten Zielgebieten.

Bei einer Sache habe ich mich jedoch oft ertappt, nämlich: "Ein Motorrad mit der bequemen Sitzposition und Windschutz der F750GS sowie dem Boxer aus meiner R1250R - das wäre doch mein Traummotorrad!" Wieso baut das keiner? :bounce: Ihr ahnt es schon, die große GS ruft!

Hinzu kommt, dass meine Frau aus gesundheitlichen Gründen deutlich weniger bis gar nicht mehr fährt, sodass ich tatsächlich die Überlegung habe, meine o.g. Bikes gegen einen aktuelle oder kommende GS einzutauschen.

Also aus zwei mach eins, etwa so:





Die GS habe ich seit einigen Tagen als Leihmotorrad für meine R1250R, die sich einer intensiven Fehlersuche unterziehen lassen muss. Und so fahre ich einige kleine Runden auf meiner Hausstrecke, um einen aktuellen Eindruck von der R1250GS für mich zu bekommen. Mein Fazit ist etwas zweigeteilt, viel Licht, aber auch etwas Schatten, hier meine Zusammenfassung:

Positiv aufgefallen:

Gewicht und Sitzhöhe - beides habe ich für mich als die größten Hürden empfunden. Doch die GS lässt sich genauso leicht (oder schwer) rangieren, wenden, langsam fahren etc. wie meine aktuellen Bikes auch. Größte Überraschung war die Sitzhöhe, selbst in der hohen Sitzposition der Standardbank komme ich als "Kurzer" mit den Beinen auf den Boden. Und das Fahren war auch die reine Freude, durchaus handlich, an den Telelever kann ich mich gewöhnen, sehr gutes Fahrwerk, (bekannt) kraftvoller Motor, sehr gute und bequeme Sitzposition.

Negativ aufgefallen:

Obwohl der Motor mit meinem Roadster ja identisch ist, kommt er mir in der GS etwas behäbiger vor, was aber nicht heißen soll, dass das nicht ausreichend wäre. Des Weiteren empfinde ich den Lenker als deutlich zu breit, das hat mich schon an meiner alten XR gestört. Weiß man, ob es schmalere Lenker von BMW oder aus dem Zubehör gibt? Ich würde ihn mir auch höher setzen, das ist ja sehr einfach nachrüstbar.

Dass die GS nicht zwingend eine Schönheit ist sondern eher "rustikal" daher kommt, ist bekannt und geht für mich auch in Ordnung, zum Posen an der Eisdiele habe ich ja noch eine Bol d'Or. ;) Dennoch empfinde ich die recht große Lücke zwischen Tank und Vorbau als unschön und man hat das Gefühl, mit geöffneter Motorhaube zu fahren, da steht die kleine GS dem großen Bruder aber auch in nichts nach.

Das für mich größte Manko war jedoch die akustische Geräuschkulisse, das hätte ich so nicht erwartet. Ich meine damit nicht nur das bekannt recht laute Auspuffgeräusch im Zusammenhang mit der Klappensteuerung, sondern auch die akustischen Wahrnehmungen des Motors (oder Ansaugtrakts?) durch genau das oben erwähnte "Loch" zwischen Tank und Vorbau. Dieses stete Röcheln und Rasseln nervt einfach auf längere Zeit, ich kann mangels Vergleich nicht sagen, ob das bei jeder GS so ist oder ein Einzelfall dieses Leihmotorrades. Im Vergleich zum Roadster mag man kaum glauben, dass es sich um das gleiche Aggregat handeln soll.

Fazit:

Ich kann mir sehr wohl gut vorstellen, dass die große GS der Nachfolger meiner beiden aktuellen Motorräder werden kann, ein ausgewogenes, starkes und handliches Allzweckmotorrad, an dem man nur Kleinigkeiten aussetzen kann. Ob ich aber momentan den Tausch gegen die aktuelle 1250-er vornehmen würde, ist eher unwahrscheinlich, die geleakten Fakten der kommenden 1300 hören sich einfach zu interessant an, um nicht darauf nochmal warten zu können.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Der breite Lenker in Verbindung mit dem sehr tiefen Schwerpunkt macht genau die GS aus. Ich liebe es. Und ich wollte nie eine haben...Ich kann damit wirklich rasen, reisen, schottern. Alles in 1 Motorrad. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten fürs Hobby.
 
Frankman72

Frankman72

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
9
Ort
FFB
Modell
R1250GS, F650GS
Zum röcheln und rasseln gesellt sich bei meiner 2022er Rallye meist noch ein gepflegtes wummern hinzu...😂
Aber was man so liest ist das wohl normal. Als Umsteiger von einer R nineT war ich von der Geräuschkulisse, sagen wir mal so, schon recht "überrascht"!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dito, von der TÜ Lufti kommend Bei der gab's motorischen Wohlklang, bei der 1250 wird es uneingeweihten Angst und bange, ob der Motor kurz vor dem aus steht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Diese Mär ist einfach nicht totzukriegen. :bier:
Das ist keine Mär. Ich habe eine 790er ADV-R in Zahlung gegeben und fahre ansonsten 1290 SDR. Und zu den Geräuschen...ich weiß gar nicht, was Ihr da habt. Ich hab kein Rasseln, Röcheln, Wummern. Sonorer Motor(Auspuff)-Klang, keine Geräusche wie an der 790er ADV-R, die klingt als ob man eine Handvoll Schrauben in den Motor geworfen hat. Schon merkwürdig, wie hier die GS immer dargestellt wird.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.014
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Und zu den Geräuschen...ich weiß gar nicht, was Ihr da habt. Ich hab kein Rasseln, Röcheln, Wummern. Sonorer Motor(Auspuff)-Klang, keine Geräusche wie an der 790er ADV-R, die klingt als ob man eine Handvoll Schrauben in den Motor geworfen hat. Schon merkwürdig, wie hier die GS immer dargestellt wird.
Geräuschempfinden ist sicher subjektiv, jeder "hört" das etwas anders und dass die GS im Vergleich zu den Katis eher sonor klingt, ist nachvollziehbar. Ich habe den Vergleich mit meinen Bikes, der Roadster wummert ohne röcheln und rasseln, röcheln und rasseln kann die 750GS auch sehr gut. Es scheint wohl so zu sein, dass die Geräuschkulisse Motor/Ansaugtrakt bauartbedingt deutlich wahrnehmbarer ist.
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Hallo Mangfallthaller,
ging mir ähnlich. War jahrelang ausschließlich mit Cruisern unterwegs und konnte der GS nichts abgewinnen. Nach kurzem Umweg über eine Triumph Tiger ist es seit April ist es eben die GS geworden.

zu den Geräuschen: ja sie ist nicht leise, ich vermute ein Teil geht bei mir auf die Reifen , Michelin Anakee, aber auch den gesamten Ansaugtrakt empfinde ich als laut. Dafür ist das Handling easy. Bin ebenfalls kein Riese und komme mit den Füßen gut auf den Boden. Einen sicheren Stand habe ich lieber als ein paar Grad Schräglagenfreiheit Mehr.

die Optik muss ich mir auch schönreden, da gibt es für mich aber keine schöne Reiseenduro, die haben alle ihre Ecken und Kanten. Zum Ansehen und guten Klang hab ich meine Harley, die ist reine Therapie und wird mich noch begleiten, wenn ich schon nicht mehr auf die GS rauskomme.

also meine Empfehlung ist es zuzuschlagen, wir die neu GS wird muss man abwarten,sicher wird sie teurer werden…

grüße und viel Spaß beim überlegen

Rainer
 
S

Saufrecher

Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
14
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS TB
Hallo Mangfalltaler, ich hatte bevor ich mir die GS dieses Jahr gekauft habe eine R1200R. Vom Motor und vom Klang war ich damit voll zufrieden. Dummerweise habe ich bei der Inspektion der R12R eine GS genommen. Ich war schockverliebt, die bequeme Sitzposition verbunden mit der Agilität war für mich ein echter AHA Effekt. So lange wie Du habe ich nicht überlegt, sondern gehandelt, aber bereut habe ich das bis jetzt nicht. Ich finde die GS schöner, besser G.e.i.l.e.r...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Man kann natürlich jeden Tag um das Projekt der Begierde herum kreisen. Man muss aber auch zeitnah Entscheidungen treffen, sonst verpufft die Freude.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....... bei der 1250 wird es uneingeweihten Angst und bange, ob der Motor kurz vor dem aus steht.
Stimmt. Und nachdem ich am NEO2 das Visier nachjustiert bekam, ist der Motor noch lauter. :giggle:
Ein Grund, mal die Multi Rally zu fahren. Der 4 Zylinder sollte da wesentlich leiser sein
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der V4 der Multi ist leiser, das Getriebe nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei meiner 1250er war das Getriebe spätestens nach der Einfahrzeit leiser als das meiner aktuellen V4 Pikes Peak. Auch der Kraftaufwand ist höher. Dies kann/wird allerdings am Schalthebel liegen. Die HP-Hebel an der 1250er waren für mich top.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
Mir war die GS auch zu groß. Ich konnte mir nicht vorstellen so einen Panzer zu fahren und war mit meiner kleinen recht glücklich. Nach einer Probefahrt mit einer 1200GS der letzten Baureihe war es um mich geschehen. Das Teil macht einfach nur Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn bei einer "Fehlersuche" die Liste des Negativen drei mal so lang ist wie die der positiven Eigenschaften, sollte man sich nach etwas Anderem umsehen.

Kann ja sein das die 1300er schöner klingt und Deinen Ansprüchen entgegenkommt.
Wenn nicht, dann gibt es noch immer so ein Multitool aus I das auch nicht schlecht ist. :wink:

Aber Du hast Dir ja schon selbst die Antwort gegeben:

Fazit:
....................................
Ob ich aber momentan den Tausch gegen die aktuelle 1250-er vornehmen würde, ist eher unwahrscheinlich, die geleakten Fakten der kommenden 1300 hören sich einfach zu interessant an, um nicht darauf nochmal warten zu können.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Ich hab mir die GS hauptsächlich wegen der Sitzhöhe und dem Wetterschutz gekauft. Bei 194cm war ich es irgendwann leid mich auf die K13s zu falten obwohl die auch für größere Fahrer noch gut Platz bietet.
Die GS ist hier aber um längen besser. Bin diesen Sommer mal 450km am Stück gefahren, war einfach klasse und Abends im Bett habe ich auch keine Krämpfe mehr in den Beinen. Schön ist die GS nicht und auch der Motorlauf ist sehr gewöhnungsbedürftig zumal ich vorher nur 4 Zylinder Sporttouer gefahren habe aber alle anderen Eigenschaften wie Handling, Tourentauglichkeit und auch die Möglichkeit ohne viel Stress mal Schotter fahren zu können sie einfach überragend. Es sollte bei mir erst die neue Tiger werden aber auf der konnte ich nicht richtig sitzen, Oberschenkel waren zu lang und ich stieß an die komischen Lufthutzen in Tanknähe. Daher wurde es dann doch die GS obwohl ich nie eine haben wollte aber so ist das Leben halt.
 
Thema:

Ich komme der GS immer näher - oder doch nicht?

Ich komme der GS immer näher - oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

    A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍: Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
  • Oben