ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte das Licht nicht eingeschaltet um die Batterie erstmal wieder zuladen, also hauptsächlich im Stadtverkehr, wo man ja nicht auf höhere...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.243
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hatte das Licht nicht eingeschaltet um die Batterie erstmal wieder zuladen, also hauptsächlich im Stadtverkehr, wo man ja nicht auf höhere Drehzahl kam.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
3.984
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
kann sein dass ich die Frage nicht verstehe, weil ich auch schon alt bin..
Kann sein dass so alte Moppeds schwache Lichtanlagen haben, aber das glaube ich nicht mal bei einer 4 Zyl Honda von 1978.
vl bei einer R26 mit 6 Volt, die Alten Herren fahren ja auch mit einem schwarzen Harro rum und kaufen keinen Neonhelm.
Die wissen einfach das Leben ist begrenzt, und wenn der da oben mich auf seinen Himmelswagen ruft, dann erst ist es Zeit zu gehen. Vorher kann ich nicht übersehen werden. Egal ob mit buntem Kombi oder schwarz. ob mit Lichtpflicht oder Schalter, ob mit Warnweste und 500.- LED Licht und nachgerüstetem zusatz Nebellicht bei gesetzeskonformem Tagfahrlicht und zusätzlichem Neonhelm, oder Harrokombi ohne Protektoren in nachtgrauschwarz.
Die Industrie fragt nie, wenn es was zu sparen gibt.
Die Lichtpflicht hat aber die Argumente dafür geliefert,
und wenn der Kunde fragt: kann die Antwort kommen "sie dürfen ganicht ausmachen können.." Das habe wir ihnen schon abgenommen bei der Konstruktion, und verschweigen dass es nur ums wegsparen ging.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
823
Modell
R 1150 GS
Früher war alles anders - aber nicht zwangsläufig besser. ;)

1978 waren deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs. Die schwarze Lederkombi war schon damals gerne mal mit einem weißen Helm kombiniert oder mit einem in lila-metallic mit retroreflektierendem »Schwung« am Uvex-Helm. An so einen kann ich mich jedenfalls noch dunkel erinnern. Auch an die Harro Jacke vom älteren Bruder.

Helle Helme, evtl. in gelb (siehe Avatar), Warnwesten oder Textiljacken mit entsprechenden Einsätzen - noch immer i.d.R. im Norden total uncool, je näher man an die Alpen kommt, desto größer scheint die Akzeptanz?

Schon vor vier Jahren: Bin ich in der Schweiz herumgefahren, hatte ich einen sehr hohen Anteil von Warnwestenfahrern. Blöderweise auch bei jenen, welche mit Brummern wie Goldwing oder einer GS unterwegs waren -> da sieht man von vorne nicht mehr viel von der Weste. Das war dann für mich auch kaufentscheidend für den gelben Helm. Den sieht man in jedem Fall. Auch über ein PKW-Dach hinweg wenn es denn sein muss.

Grüße, Martin
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
823
Modell
R 1150 GS
Vielleicht sehe ich die anderen nicht, sondern übersehe sie so häufig? *grübel*

Grüße, Martin
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben