ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich auch
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.859
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:) Im übrigen umgehe ich das Problem Warnweste damit, dass ich grundsätzlich ein gut sichtbare Jacke trage. ;)
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
:) Im übrigen umgehe ich das Problem Warnweste damit, dass ich grundsätzlich ein gut sichtbare Jacke trage. ;)
Hallo capricorn,

Du schreibst " das Problem Warnweste "
Darf ich Fragen was Du bei einer Warnweste für ein Problem siehst ?
Gut sichtbare Kleidung zu tragen ist nachahmenswert und sollte zur
Erhöhung der Sicherheit zunehmen. Zusammenfassend möchte ich einen
kleinen Appell an alle richten. Lasst doch jeden rumfahren wie er es am Besten
findet. Mit oder ohne Weste in Signalfarbe. Versucht doch nicht nur Eure Meinung
und Sichtweise als die allein richtige zu sehen. Andere abzuwerten und gar zu beleidigen
weil sie eine andere Einstellung haben muss doch nicht sein. Toleranz zu erhalten und
diese zu leben ist etwas wunderschönes das zu Verständnis und Harmonie führt.

Ich wünsche allen von Herzen das ihr immer gesehen werdet und nie in schwierige Fahrsituationen kommt

Sables
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.052
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grosser Fehler. Ganz grosser Fehler. Ich papp mir weder einen Tankrucksack auf die MT, noch würde ich einen Rucksack tragen und erst recht schraub ich mir kein schwules Topcase aufs Motorrad. Da trag ich doch lieber die Weste. Da stört sie nämlich am wenigsten.
Wie Du Gepäck mitnimmst, weiß ich nicht, allein: Schwul ist wohl eher ein "Seesack", denn der könnte -lang, rund ;)- als Phallussymbol angesehen werden (wobei ein Phallus an sich nicht "schwul" ist, denn darüber bestimmt wohl eher der Einsatz ;)).
Ein Rucksack ist nicht "schwul", und was Du ggn. Tankrucksäcke hast, ist mir ebenfalls nicht klar. Mit beidem sind lange Jahre (vor Jahrzehnten, aber auch zwischenzeitl, unentwegt der Vergangenheit anhängende) Leute (wie ich, z.B:) -RICHTIGE Motorradfahrer- unterwegs gewesen, weil's keine anderen Möglichkeiten gab, so, wie sie von heutigen ("richtigen?", o. "richtig weichgespülten") Motorradeigner genutzt werden.
15-18l Tankrucksack reicht für ca. 3. Tage (Wäsche, Oberbekleidung, Schuhe), +Rucksack -30l- für insges. 14 T.ge, ohne sich das Zeug zum Zielort vorausschicken zu lassen (geht auch, klar ;)), o. a. jeden Tag nackig vor dem Wäschetrockner zu stehen, ständig in den Motorradstiefeln und der Kombi rumzulaufen etc. Den "Phallussack" braucht's nur für Zelt, Isomatte u. Schlafsack (Freiraum im Tankrucksack für Kocher u. Geschirr), aber dann ist er schließlich auch gerechtfertigt, denn nur "richtige" (wasauchimmer) zelten (schlafen im Freien, ohgottogottogott :(, und dann können sie so lang hängen lassen, wie sie wollen, gell?).
Und, für's unabdingbare "Warnwesterl", ist immer noch Platz (auch ohne "kleine Hütte" ;)).

Grüße
Uli (Warnwesterlbesitzer, Träger nur zu speziellen Anlässen wie "Vorfahrer, Lumpensammler, LiegengebliebenenBMWFahrernhelfender, .." :D etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du schreibst " das Problem Warnweste "
Darf ich Fragen was Du bei einer Warnweste für ein Problem siehst ?
Gut sichtbare Kleidung zu tragen ist nachahmenswert und sollte zur
Erhöhung der Sicherheit zunehmen. Zusammenfassend möchte ich einen
kleinen Appell an alle richten. Lasst doch jeden rumfahren wie er es am Besten
findet. Mit oder ohne Weste in Signalfarbe. Versucht doch nicht nur Eure Meinung
und Sichtweise als die allein richtige zu sehen. Andere abzuwerten und gar zu beleidigen
weil sie eine andere Einstellung haben muss doch nicht sein. Toleranz zu erhalten und
diese zu leben ist etwas wunderschönes das zu Verständnis und Harmonie führt.

Ich wünsche allen von Herzen das ihr immer gesehen werdet und nie in schwierige Fahrsituationen kommt

Sables
Amen! Ich finde gut sichtbare Kleidung weder nachahmenswert noch sollte sie zunehmend getragen werden.

Im Übrigen machst auch du nur, was du deinen Kritikern vorwirfst, nämlich deine Ansichten als die einzig richtigen darzustellen. Deine salbungsvolle Wortwahl änderte daran gar nichts.
Ansonsten gilt für mich das, was ich auch sonst zum Thema Meinungsstreit sage: Wir müssen uns hier nicht alle an den Händen fassen und das Wort Wahnweste tanzen. Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts verloren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo capricorn,

Du schreibst " das Problem Warnweste "
Darf ich Fragen was Du bei einer Warnweste für ein Problem siehst ?
Du fragst zwar nicht mich, aber für mich wäre das Tragen einer Warnweste in der Tat ein Problem: Ein zusätzliches Kleidungsstück, das das Auf- und Abrödeln erschwert, zusätzlich Geld kostet, zusätzlich gereinigt werden muss, im Wind flattert, shyce aussieht - und in meiner Größe nicht verfügbar ist - und das für einen äußerst begrenzten Nutzen.

Ich habe meine Sichtbarkeit verbessert, indem ich einen Helm in Leuchtfarbe gekauft habe: Kein Nachteil, keine Mehrkosten. Da muss dann der Zusatznutzen nicht mehr so gewaltig ausfallen, damit es sich lohnt - und wenn es nur der Nutzen ist, dass ich im Biergarten meinen Helm unter den ganzen schwarzen Murmeln besser finde.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, und ich dachte immer Biker wären tolerant. Aber wer ein TC als schwul bezeichnet ....
Wer wie ich jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit fährt weiß ein TC zu schätzen. Es bekommt zwar keinen Schönheitspreis, ist aber ungemein praktisch.
In diesem Sinne

Freiheit für das Topcase

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schwul ist kein negativer Begriff - ebensowenig wie hetero....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.859
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du fragst zwar nicht mich, aber für mich wäre das Tragen einer Warnweste in der Tat ein Problem: Ein zusätzliches Kleidungsstück, das das Auf- und Abrödeln erschwert, zusätzlich Geld kostet, zusätzlich gereinigt werden muss, im Wind flattert, shyce aussieht - und in meiner Größe nicht verfügbar ist - und das für einen äußerst begrenzten Nutzen.
So sehe ich das auch. Ich besitze sogar eine Warnweste man hat mich damit auch schon ausserhalb der geschlossenen Anstatlt gesichtet.
Aber den grossen Vorteil, die bessere Sichtbarkeit schaffe ich mir dadurch, dass ich grundsätzlich eine nach meinem Empfinden gut sichtbare Jacke trage.
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Junge Junge.....

Wo sind die Zeiten geblieben als sich alle noch über die Lichtpflicht für´s Moped aufregten ?

Und heute fahren einige rum als ob sie der SAR Heli im Straßengraben auch beim ersten Überflug finden muß.

Gegen dezente Reflektorstreifen anner Jacke habe ich auch nix, aber wenn ich soviel Angst habe nicht gesehen zu werden, dann würde ich mir überlegen nach 31 Jahren Moped fahren doch aufzuhören. ( OK, OK schlechter Scherz )

Außerdem frage ich mich bei manchem Gegenverkehr ob die überhaupt noch was sehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fällt mir übrigens immer wieder auf: Gerade Fahrer alter Moppeds fahren oft ohne Licht. Ist deren Elektrik zu schlapp für Dauerlicht oder was?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht sind das auch ältere Fahrer ...
Die wollen lieber auf dem Mopped sterben als im Bett.













[emoji41] [emoji51] [emoji14]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe meine Sichtbarkeit verbessert, indem ich einen Helm in Leuchtfarbe gekauft habe: Kein Nachteil, keine Mehrkosten. Da muss dann der Zusatznutzen nicht mehr so gewaltig ausfallen, damit es sich lohnt - und wenn es nur der Nutzen ist, dass ich im Biergarten meinen Helm unter den ganzen schwarzen Murmeln besser finde.
Allerdings tue ich mich mit dem Gedanken an Helm Leuchtgreen -- Orange ---gelb schwer..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Fällt mir übrigens immer wieder auf: Gerade Fahrer alter Moppeds fahren oft ohne Licht. Ist deren Elektrik zu schlapp für Dauerlicht oder was?
nein ich vergesse das licht vl.
Die Älteren wie ich fahren vl auch noch die 11 er Schweineeimer, wo man das Licht anschalten kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein, ich meine viel ältere Motorräder, so 70er und davor. Bei meiner 11er kann ich das Licht natürlich ausschalten, aber wozu?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das war halt vor der Lichtpflicht so, keiner hätte ein Motorrad gekauft bei dem das Licht nicht händisch auszumachen geht,
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings tue ich mich mit dem Gedanken an Helm Leuchtgreen -- Orange ---gelb schwer..
Musst ja nicht. Ich fände es allerdings unpassend, wenn mir jemand wegen meiner persönlichen Helmwahl irgendwelche Schwachheiten aufs Ohr texten würde. Der müsste dann mit einer recht ungalanten Antwort rechnen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das war halt vor der Lichtpflicht so, keiner hätte ein Motorrad gekauft bei dem das Licht nicht händisch auszumachen geht,
Ehrlich, das glaube ich nicht. Die Industrie hat nicht nachgefragt, ob sie den Lichtschalter wegrationalisieren darf, die haben es einfach gemacht - und die Leute kaufen immer noch. Und weil du meine Frage nicht verstanden hast, hier nochmal: Die Lichtpflicht wurde vor über 30 Jahren eingeführt. Warum sehe ich oft Motorräder aus der Epoche davor ohne Licht? Wollen die Moppeds nicht, wollen die Fahrer nicht oder sind die Fahrer zu senil?
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben