Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

Diskutiere Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
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Schottimann

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Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme.

Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging das ABS noch und dann wurde es immer schlimmer das die Leuchten nicht mehr ausgehen.

Meine ABS Leuchten blinken beide wenn man die Zündung anstellt ( was ja erst mal normal ist ) und nach den ersten paar Meter und erstes bremsen sind nie immer ausgegangen (ABS Selbsttest). Das ist nun aber nicht mehr der Fall. Sie gehen nicht mehr aus.
Erst mal nichts besonders es ist bestimmt die Batterie. Spannungsmesser an die Batterie und das das 14,7V. Sollte doch eigentlich reichen.
Also Räder nochmal raus und wieder rein und den Abstand der Sensoren gemessen. Uhhhii Vorne ist ja fast keine Luft mehr. Also zum freundlichen und die Abstandsblättchen besorgt. Sollte nun passen. Probefahrt und Mist leuchten immer noch.
Also nach diversen Anleitung die es hier im Netz gibt mal Fehlerspeicherauslesen und die Diode leuchtet 3 mal. richtig das es der vordere Sensor ist? Habe dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt (auch nach Anleitung hier aus dem Netz). Nach Zündung aus und wieder an genau dasselbe Fehlerspeicher leuchtet wieder 3 mal.
Habe dann mal den Stecker vom hinteren Sensor getrennt und dann leuchtet der Fehlerspeicher 4 mal.

Also Tank runter vorne den Stecker auch mal kontrollieren. Und das sehe ich da?! da ist gar kein Stecker mehr. Die Kabel sind verlötet :hot:. Was hat mein Vorgänger da gemacht?

Nun meine Fragen:

1. Ist es ein Problem das die Kabel da verlötet sind? Haben die Stecker eine Funktion wie z.B. einen Wiederstand (wobei es hatte ja vorher funktioniert)
2. kann man die Batterie bei der Spannung ausschließen? Wenn es die Batterie wäre müsste der Fehlerspeicher doch 5 al blinken ausgeben?
3. Neuen Sensor kaufen und hoffen das es der ist? Oder gibt es noch was anderen was man testen kann

Ich habe auch jeweils die Spannung an den Steckern gemessen (ok vorne an den Lötstellen) und die haben wenn man den ABS Schalter gedrückt hat 8V

So Sorry für die lange Geschichte aber Ich werde Irre und schon mal Danke
 
G

gstommy68

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Hallo Check mal den Abstand vom Abs Sensor

gruß
gdtommy68
 
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Schottimann

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Hallo Tommy,

habe ich doch gemacht

Also Räder nochmal raus und wieder rein und den Abstand der Sensoren gemessen. Uhhhii Vorne ist ja fast keine Luft mehr. Also zum freundlichen und die Abstandsblättchen besorgt. Sollte nun passen. Probefahrt und Mist leuchten immer noch.
 
lederkombi

lederkombi

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Deine Batterie kann durchaus 14.7V anzeigen, aber wenn Du dann den Anlasser betätigst, bricht die Spannung ins bodenlose und dadurch auch Dein ABS.
 
Karima

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Primitiver ABS-Test bei Batterieverdacht: Zündung an - Beide Lampen blinken - ein paar Meter emsig vorfüßeln - es macht ratatatatata und die ABS-Lampen gehen aus ...

Beste Grüße
Hannes
 
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Schottimann

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Primitiver ABS-Test bei Batterieverdacht: Zündung an - Beide Lampen blinken - ein paar Meter emsig vorfüßeln - es macht ratatatatata und die ABS-Lampen gehen aus ...

Beste Grüße
Hannes
Da passiert gar nichts. alles bleibt wie es ist.

Also dann doch erst mal lieber eine neue Batterie kaufen bevor ich mir einen Sensor kaufe. Die jetzt drin ist von 2013.
 
lederkombi

lederkombi

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Das kannst Du auch beim 2Rad so prüfen, bevor Du Dir eine neue Batterie holst.
 
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kh500h1

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Hi Schotti,

ein weiter Grund für das Problem kann ein abgefallener Magnet im Anlasser sein.

Beim Anlassvorgang wird dann, trotz intakter Batterie, zu viel Strom gezogen,
das Steuergerät registriert dadurch Unterspannung und dein ABS verweigert die Funktion.

Die beiden ABS-Kontrollleuchten sollten dann abwechselnd blinken.

https://www.powerboxer.de/elektrik/187-4v0-anlasser-streikt

Grüße
 
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Schottimann

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Hi Schotti,

ein weiter Grund für das Problem kann ein abgefallener Magnet im Anlasser sein.

Beim Anlassvorgang wird dann, trotz intakter Batterie, zu viel Strom gezogen,
das Steuergerät registriert dadurch Unterspannung und dein ABS verweigert die Funktion.

Die beiden ABS-Kontrollleuchten sollten dann abwechselnd blinken.

https://www.powerboxer.de/elektrik/187-4v0-anlasser-streikt

Grüße
wobei der Anlasser tut es ohne Probleme und die Q springt auch sehr gut an.

kann man einer Batterie eigentlich irgendwie mehr Startstrom geben ?? einfach um mal zu testen ob es daran liegt?!
Oder kann man den Startstrom messen??? Was muss den min. anliegen?
 
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kuhschrauber

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pkw danebenstellen und überbrücken...........
 
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Habe ich etwas überlesen?
Es wurde gesagt, die Leuchten hören nach dem Anfahren nicht auf zu blinken.
Alle Tipps gehen aber Richtung Wechselblinken.

Daher noch mal die Frage nach dem WIE.

Die Leuchten sollten bei Zündung gleichzeitig blinken.
Die Leuchten sollten nach dem Starten weiterhin gleichzeitig blinken.
Die Leuchten sollten nach dem Anfahren ausgehen.

Ist das so?

Wie blinken die Leuchten bei:
- Zündung
- Motor an
- Fahren
???
 
X_FISH

X_FISH

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Ergänzend zu -Larsi-:

Daher auch der Test ob die Batterie Schuld ist: Zündung ein, nicht starten (!) und rollen lassen (davor leicht abschüssiges Straßenstück ohne Verkehr suchen). Macht es *ka-lonk* und die Lichter sind aus -> alles gut (bis auf die Spannung, welche beim Starten zusammenbricht).

War schon auf Seite 1 beschrieben worden (nur nicht so ausführlich).

Grüße, Martin
 
Larsi

Larsi

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Kein ABS-Signal ...
Was ist ein ABS-Signal? Raddrehzahl? Fehlermeldung? Signal vom Bremslichtschalter?
Ich verstehe grad nicht, was du mir mit deinem kurzen Einwurf sagen willst.
 
X_FISH

X_FISH

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Kein ABS-Signal ...

Beste Grüße
Hannes
»Ich suche mein Auto, es hatte so kleine gelbe Radkappen...«

Er will wissen WIE es blinkt nachdem der TE den Motor gestartet hat und ein paar Meter gefahren ist.

Zum Ankreuzen:

[_] beide gleichzeitig
[_] Wechselblinken
[_] gar nicht
[_] ich habe gelbe Radkappen

Grüße, Martin
 
Larsi

Larsi

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*pruuust* :rofl_5:
 
hoechst

hoechst

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WEnn er aber schon FEhler 3 ausgeblinkt hat, und der beim Tausch nach hinten dann Fehler 4 anzeigt... kann es dann noch die Batterie sein ??

Es gibt doch diese nette Anleitung, wie man die Sensoren durchmisst. Miss doch mal, sollten so 130 Ohm haben - wenn deutlich mehr oder Durchgang: Weitwerfen.
 
Larsi

Larsi

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ICH glaube im Moment auch nicht an einen Fehler mit der Batterie/Spannung.
 
Thema:

Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

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